Kaufberatung SSD -> Notebook

se7enthson

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.119
Moin zusammen,

ich habe gestern mein neues HP Elitebook 865 erhalten. Da nur 512 Gb verbaut sind ist ein Upgrade auf 2 TB oder 4 TB geplant.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Leistungsfähigeren PCIe4 SSD wie WD SN850X, Samsung 990 Pro oder Kingston KC3000? Habe hinsichtlich der Hitzeentwicklung bedenken.

Bisher finde ich nur Aufrüstbarkeitsoptionen bis 2 TB, hat jemand schonmal eine 4 TB im Notebook, im Optimalfall sogar HP Elitebook Serie verbaut?

LG
Se7
 
se7enthson schrieb:
Ich hab' die 4TB SN850x in einem IdeaPad Pro 5 14. Die Temperatur ist kein Problem. Ich würde eher mal darauf achten ob doppelseitig Bestückte SSDs in das 865G10 passen. Aus den Dokumenten und der verwendeten SN810 würde ich mal schließen, dass nur einseitig bestückte SSDs reinpassen. Damit wärst du dann halt auf sowas wie eine SN570 oder SN770 limitiert. (Bzw. halt die SN810 falls du sie irgendwo in 2TB bekommst..)

Woran erkennst du einseitig bestückte SSDs? An der Höhe von 2,38mm. Doppelseitig bestückte SSDs sind 3,58mm hoch/dick.

se7enthson schrieb:
Laut Manual jedoch maximal 2 TB
Einseitig bestückte SSDs gibt es momentan nur gaaaaanz ganz selten mit 4TB. Die NV2 von Kingston wäre da noch zu nennen aber das wäre halt wie Lotto spielen da es die SSD mit TLC und QLC Speicher gibt.

Leider hat Geizhals keinen Filter dafür also musst du jede einzelne SSD anklicken und nachkucken. Im Zeifelsfall sogar direkt im Datenblatt da die Daten auf GH nicht immer stimmen.

Zumindest die der Bedienungsanleitung gelisteten 1TB SSDs konnte ich im HP Parts Store finden:
https://parts.hp.com/hpparts/Search...AE202&SearchIn=PartNumber&SearchPN=M16560-001

Rein optisch müsste das diese Samsung OEM SSD sein. Einseitig bestückt.
1695481151320.png
Direktlink zum Bild.

Das Problem dabei: Von der gibt es keine 2TB Version und die 2TB Version aus dem Servicemanual ist auf der HP Seite nicht aufzufinden.

Ups, ich hab' die falsche OEM SSD verlinkt gehabt. Die PM9A1 gibt es schon in 2TB.

Fazit: Ich würde die SN770 nehmen wenn es schnell sein muss bzw. die PN9A1 in 2TB allerdings bekommst du als Privater da keine 3 Jahre Garantie sondern nur 2 Jahre Gewährleistung. Wenn nicht, kannst du dir auch die NV2 nehmen und hoffen eine Variante mit TLC Speicher zu erhalten.

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Darum ja meine Zweifel was die 4 TB angeht =) Reicht aber im Grunde auch, 2 TB intern, dann ggfs etwas extern, restliche 20 TB sind im NAS :-)
Ergänzung ()

@
Tenferenzu schrieb:
Dort gibt's aber auch nur die 2TB Versionen die nur einseitig bestückt sind. Einzig die bereits erwähnte NV2 gibt's mit 4TB in dem Konfigurator.


Nimm eine Variante ohne Sure View Display. Die Dinger sind echt Grottig. Such mal danach im Forum. Da gibt's zig Beiträge dazu.
Sehe ich anders :-) . Zum einen setze ich diese in der Firma ein, zum anderen habe ich das Gerät vor mir, bin vollkommen happy mit dem Display.

Brauche da SureView nicht, aber für den Preis (920€ :))nehme ich es halt mit und freue mich über die 1000 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ohne es vorher getestet zu haben, hätte ich es auch weder mir noch meinen Kollegen bestellt. Nur 4 TB habe ich noch nicht bestellt. Und das Elitebook hier, ist halt mein privates.
 
Die im Campuspoint Konfigurator hinterlegten SN850X / 990 Pro wären auch Double Sided.
 
Ganz ehrlich? Ich kanns dir weder 100% bestätigen noch verneinen. Alles was ich gesichert weiß, ist, dass die 4TB SN850x beidseitig Bestückt ist, denn die SSD hab' ich hier selbst.
Laut Datenblatt wäre die 4TB aber nur einseitig Bestückt, außer WD verwendet irgendwelche ultra dünnen Chips wo sich eine beidseitige Bestückung mit 2,58mm Gesamtdicke ausgeht. Keine Ahnung..
Auffällig ist bei Campuspoint halt, dass die 4TB SN850x fehlt aber die NV2 in 4TB (von der ich garantiert weiß, dass sie einseitig Bestückt ist) aufscheint.

Nachmessen werde ich auf jeden Fall nicht da die SSD im Laptop verbaut ist und das ein echter Krampf ist den aufzubekommen. So enge Spaltmaße hatte ich noch bei keinem anderen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Ich bezweifel Deine Aussage doch gar nicht :-)

Bestellt habe ich erstmal die Samsung 990 Pro in 2 TB.
Anfang Oktober kommt sie in 4 TB raus, dann teste ich sie vielleicht mal. Angeblich soll sie ebenfalls single sided sein, zumindest den Abmessungen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab' einfach mal unter das Servicevideo vom 865G10 kommentiert:
1695717103404.png

Zumindest der Support weiß es selber nicht wirklich ^^
 
Wundert mich nicht. Hab grad die Samsung 990 Pro eingebaut, dem platz unter dem slot nach (kleiner Abstandshalter in schwammiger Form) könnte es mit double sided echt eng werden.
 
Tenferenzu schrieb:
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab' einfach mal unter das Servicevideo vom 865G10 kommentiert:
Anhang anzeigen 1401880
Zumindest der Support weiß es selber nicht wirklich ^^
Danke :-)
 
Zurück
Oben