News Kaveri-Flaggschiff: AMD A10-7890K gezeigt, in wenigen Wochen im Handel

Meinen Infos zufolge sollten alle A10 mit dem neuen Stepping auch den neuen Kühler bekommen.
 
Wen interessiert das bitte, ob der AMD Boxed Kühler nicht mehr so kompakt ist?!
Einfach das passende Mainboard und Gehäuse wählen.
Immernoch besser, als die alten AMD und die aktuellen Intel Boxed Kühler Krücken.
Dann hat man wenigstens mal einen vernünftigen Boxed Kühler.
Für Low Budget PC's ist das doch super, da spart derjenige erstmal Geld für einen besseren Kühler.

Der Artikel ist übrigens sehr merkwürdig verfasst worden.
sodass es unterm Strich die aktuell schnellste AMD-APU wird, bis zur Mitte des Jahres die neuen Bristol Ridge auf dem Sockel AM4 erscheinen. Im Fahrwasser des A10-7890K zeigt AMD erneut auch den Exoten FX-770, einer APU, bei der die Grafikeinheit deaktiviert wurde.

Das ist kein Deutsch.
 
Warum sollte der bei ITX nicht passen? Ich brauch für mein Media Pc nicht den Kartenslot und wäre sehr glücklich gewesen über einen leisen Boxed Kühler. Stattdessen musste ich mir den Thermalright AXP-200 kaufen und dann auch noch den 140er Lüfter tauschen weil der der dabei war auch viel zu laut war (minimal 700u/min war bei dieser flachen Variante einfach übel).
 
Bessere Boxed sind wirklich sehr zu begrüssen.

Es war ziemlich eindrücklich, um wie viel mein System leiser und kühler wurde, als ich den Intel Boxed mit einem Big Shuriken 2 mit einem 80rpm Slipstream ausgewechselt habe. Dann sollen sie lieber mal ordentliche Tray varianten anbieten, die verfügbar sind, auch 3 Jahre Garantie bieten und so um die 5€ könnte man dabei auch sparen.
 
Oh mein Gott, wenn so ein großes Unternehmen SO DERART mit der heißen Nadel stricken muss, dass auf einer Produktpräsentation fast gar nix passt... ich mein, es ist ja nicht so, dass man bei AMD auf jeden Cent achten müsste und nicht Geld für ein anderes ITX-Brett nebst Gehäuse gehabt hätte, oder? Und dass die Beschilderung vertauscht wurde, kann ja mal passieren.. NICHT! :freak: Andererseits macht´s sie ja auch irgendwie sympathisch :D
 
Übertaktbare CPUs sind der Renner. Das ist auch bei AMD so. In den Top-100 bei Geizhals gibt es nur 2x AMD CPUs: FX-6300 und A10-7870K. Wobei einige Wochen lang AMD CPUs da gar nicht vertreten waren.
Intel belegt die Top-10 CPUs seit Skylake und da ist es seit Jahren Sitte, dass die I7 K vorne liegen, egal, wie die Mainstream Serie heißt.
AMD wird untergehen, wenn sie nicht schleunigst einen guten Ersatz für die AM3+ FX-Serie bringen. Die APUs waren bisher nur Verlustbringer.
 
"Im Demo-Modell blockierte der neue Kühler nicht nur einen der beiden RAM-Slots, auch der PCI-Express-Slot wird vom Kühler überragt. Das Silverstone-Gehäuse ist zudem nicht hoch genug für den Kühler – das Demo-System wurde schlichtweg extrem ungünstig gewählt."

Was wäre eine AMD-News nur ohne zugehörigen AMD-Marketing-Fail? Das ist einfach nur noch traurig.
 
The Mechanic schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich als halbwegs versierter Endkunde nicht zum preislich günstigeren A10-7850K greifen, und diesen auf 7890K Niveau übertakten sollte?

Shader des IGP, Fertigung ect. sind identisch, nur die Taktraten sind abgehoben. Und die kann man beim 7850K auch entsprechend anheben. Oder bringt ein neues Stepping auch geringere Temps bei gleichem Takt?

Die Art der Präsentation auf der wichtigsten IT-Messe ist nebensächlich? Hat man bei AMD wohl auch gedacht bzw. überhaupt nix gedacht. Wie kann man nur so katastrophal die entsprechenden Komponenten wählen, um die eigenen Produkte auch ja in ein schlechtes Licht zu rücken?

Da hat ja mal mehr als eine Person bei AMD gepennt

Man präsentiert ja auf der Detroit Motor Show auch keinen neuen Mustang auf 15" Stahlfelgen mit 145er Bereifung
 
Man präsentiert ja auf der Detroit Motor Show auch keinen neuen Mustang auf 15" Stahlfelgen mit 145er Bereifung
Naja, sowas Ähnliches hatte Ford doch auf der 2014er Essen Motorshow gezeigt: 2,3 Liter R(eihe)4 Ecoboost im Mustang.
In einen Mustang gehört ein V8, wenn es kleiner sein soll ein V6. Aber kein 4-Zylinder...

Zum Kühler: Der neue Boxed ist jedenfalls praktisch, dann hätte man einen vernünftigen Topblower mit bei. Man bekommt sonst fast nur noch den Tower-Dreck, der zwar die CPU schön kühl hält, aber nicht die Komponenten auf dem Board und auch noch eine viel höhere mechanische Belastung darstellt.
 
Im HTPC sind A8-7600 und A10-7850K die beste Wahl, weil die TDP eingestellt werden kann.
 
Da würde mich jetzt schon sehr interessieren, wie sehr "zu groß" der Kühler wirklich ist. Geht man davon aus, dass das bereits der Zen-Boxed ist, dann überrascht uns vielleicht AMD mit quadratischen Lochabständen.
 
deo schrieb:
Übertaktbare CPUs sind der Renner. Das ist auch bei AMD so. In den Top-100 bei Geizhals gibt es nur 2x AMD CPUs: FX-6300 und A10-7870K. Wobei einige Wochen lang AMD CPUs da gar nicht vertreten waren.
Intel belegt die Top-10 CPUs seit Skylake und da ist es seit Jahren Sitte, dass die I7 K vorne liegen,

Du hast wieder den Fehler begangen gh.de für den Computermarkt der Welt zu halten (oder für die Amis/UK pcpartpicker). Das ist die Seite nicht.
Die sind "K" CPUs nur eine kleine Nische, und dann werden die meisten davon trotzdem mit irgendwelchen OEM H81 Boards von Lenovo, Dell, HP, etc. verkauft.
Die Masse der CPUs wird in OEM Kisten verkauft oder sogar vom Händler nebenan. Diejenigen die bei gh.de reinschauen und deren Top-100 bestimmen sind als Markt irrelevant. Kauft keiner, es kann kein CPU Hersteller davon überleben.

Die APUs sind leider "billig" (nicht im Sinne von preiswert) und deswegen auch die PCs die damit verkauft werden. Da sind die Margen niedrig und man kann die R&D nicht davon bezahlen, das stimmt allerdings.
 
zombie schrieb:
Selbe Lanweiler Strategie wie bei Radeon 7870 und 7970 die ja bis heute unter neuen Namen aufgewärmt und etwas poliert daher kommt. .

Eine 7970 istOffiziell Heute GENAU 4 Jahre alt und hält heute mit Maxwell noch gut mit
 
zombie schrieb:
AMD geht wieder mal in die Vollen und Haut nur so neuste Technik raus ^^ ...das wievielte mal wird diese APU Architektur nun aufgewärmt und neu garniert ?? Selbe Lanweiler Strategie wie bei Radeon 7870 und 7970 die ja bis heute unter neuen Namen aufgewärmt und etwas poliert daher kommt.

Weniger Sparflamme geht langsam nicht.
Schönes Fehlwissen :)
Die 7950/7970 (Tahiti) wurde 2015 durch Tonga abgelöst. R9 380/380x sollten dir bekannt sein.

Und es ist doch bekannt, dass 2016 wie ein Neustart beginnt.
Zen CPU, Zen APU Anfang-Mitte 2017, GPU Polaris Mitte 16.
 
Fehlermeldung schrieb:
...und alte (Fallout New Vegas) laufen auch nicht auf Full HD mit hohen Einstellungen. Derzeit spielt er in 720p ohne AA und erreicht damit eine geradeso annehmbares Niveau. Mit einem kleinen Pentium und einer Grafikkarte im Bereich einer GTX 750ti ist man um Welten schneller und zahlt kaum mehr Geld..

Also ich hatte mit meinem A10-5800k keine Probleme bei Fallout 3. Vielleicht solltet ihr mal die Einstellungen überprüfen. Hatte ebenfalls hoche Einstellungen bei Full HD am laufen. Gegebenenfalls mal im BIOS die eine oder andere Optimierung versuchen. iGPU Takt, Northbridge Takt, RAM Takt...

pipip schrieb:
AMD-AM3-and-FM2-Motherboards-Refresh-635x358.jpg

Sehr interessantes Bild. Was wiederum meinen geplanten zweit PC nach hinten rücken lässt. Wollte mir eigentlich nen HTPC aus meinen "alten" komponenten zusammen bauen. Da jedoch mein Haupt PC schon Mucken macht, dachte ich, bis die Garantie greift, hol ich mir einen zweiten 7870k plus neuem Board, da das fehlen von DTS Connect einfach mist ist.
Aber jetzt wo der 7890k endlich den Markt betreten wird, schon sehr verlockend. Bzw. allein die Tatsache, dass neue Boards für FM2+ geplant sind. Erst recht. Vielleicht ist endlich mal ein richtig gutes Board dabei. Was ich mir auch bezahlen lassen würde. Bei dem MSI A88X-G45 Gaming haben sie vieles richtig gemacht, nur eben die DTS Connect lizenzierung weg gelassen.
Alternativ gebe es lediglich das AsRock Extreme 6. Hat mir aber leider um genau einen Sata Port zu wenig. So müsste ich den E-Sata in das Gehäuse zurück legen...

So wie es aussieht ist bei meinem A10 der L2 Cache abgeraucht. PC braucht zum Hochfahren aktuell ca 10 min..

Oromis schrieb:
Da würde mich jetzt schon sehr interessieren, wie sehr "zu groß" der Kühler wirklich ist. Geht man davon aus, dass das bereits der Zen-Boxed ist, dann überrascht uns vielleicht AMD mit quadratischen Lochabständen.

Schon das oben erwähnte Video angeguckt? Dort sollen beide gegenüber stehen für einen direkten Vergleich.
 
Der CPU Takt der A10 APUs ist völlig uninteressant.
Ob die jetzt mit 3.8, 3.9, 4.0 oder 4.1 GHz laufen ist total egal und im Alltag quasi nicht zu spüren.

Die große Stärke der APUs liegt in der ziemlich guten integrierten Grafik und die ist ab A10-7850K aufwärts überall gleich.
Wenn man mit einer APU eine spürbar höhere Leistung will, muss man den Grafikteil übertakten und nicht den CPU Teil.

AMD sollte lieber mal hingehen und bei den A10-78xxK APUs den Standardtakt der Grafikeinheit erhöhen. 1000 MHz sind z.b. kein Problem statt dem zwischen 20-30% niedrigeren Standardtakt.
Und dann bei den A10-78xxK APUs noch darauf hinweisen dass die extrem von schnellem RAM profitieren, d.h. ab 2400 MHz aufwärts.

Dürfte vermutlich genug Leute geben die sich eine APU holen, die mit Standardgrafiktakt und womöglich noch 1600er RAM betreiben und sich dann wundern, dass die Grafikleistung nicht so toll ist. In den wenigsten Fertig-PCs dürfte 2400er RAM drin sein.

Und wer das Testsystem verbrochen hat, den sollte AMD direkt rausschmeissen. Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, für die Präsentation eines neuen Kühlers ein Gehäuse zu nehmen, das nicht mehr zugeht weil der Kühler zu hoch ist?
Und die Verdeckung von RAM / Grafikkartenslot ist auch so ne Sache.
Das sind doch alles Dinge die potentielle Kunden abschrecken wenn die sowas nehmen. Der Kunde der sowas sieht, denkt sich doch direkt "Groß, unhandlich, blockiert andere Sachen. Ne das kauf ich nicht."
 
Fehlermeldung schrieb:
Mein kleiner Bruder hat sich kürzlich ein System auf Basis eines A10 (welcher weiß ich nicht genau) zusammengebaut. Auf dem wollte er auch hin und wieder spielen. Das geht zwar, ist aber wirklich nicht toll.
Typischer Fall von:
"Kauf mir einen A10 für 1xx euro, will damit aber Crysis 3 auf Ultra mit 60 Fps spielen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner o. Time
Hab ich, aber da bin ich vorsichtig ;)
Ich möchte da in diesem Fall erst urteilen, wenn ich Kühler Brett und Lineal selbst in Händen halte.
 
Zurück
Oben