News Kaveri-Flaggschiff: AMD A10-7890K gezeigt, in wenigen Wochen im Handel

Ich hoffe ja, dass sich AMD und die Board Hersteller nicht all zu lange Zeit lassen. Jetzt wo ich weiß, dass mein A10-7870k nen Deffekt hat (vermutlich der L2 Cache), bringt es mich in eine ungemütliche Lage.

Wollte ja eigentlich mein altes Board plus A10-5800k als HTPC umfunktionieren. Aber da ich nun einen Abnehmer habe und die Nachricht über das Erscheinen des schon seit längerem ins Auge gefassten A10-7890k mich sehr als Ersatz für meinen A10-7870k liebäugeln lässt, komme ich in eine schwierige Lage.

Hoffe jetzt nur dass sich alle Parteien nicht allzu lange Zeit lassen. Schließlich will ich den neuen A10-7890k haben. Am besten mit zwei aktuellen Bords mit USB 3.1, M.2 Port und diesmal unbedingt mit DTS Connect Unterstützung...
 
Klingt doch nach nem Guten Plan Prisoner. Kannst ja mal berichten wie das teil so läuft. Was für RAm verbaust du denn ?
 
Hochnäsiges undifferenziertes AMD-Gebashe im Forum. Hier kommt einem regelmäßig der Brechreiz.:freak:

Daß es weder finanziell machbar ist noch überhaupt wenig Sinn ergibt, vor Einführung von Zen und der 14nm-Architektur die im Januar 2014 eingeführte vierte Generation der Kaveri-Reihe mit bahnbrechenden Änderungen zu versehen, scheint einigen nicht in den Sinn zu kommen...
 
Zur CES hätten sie lieber einen Ausblick auf Zen geben sollen. Alte Technik mit geändertem Takt bleibt halt alte Technik. Hier ist nun alles bekannt. Um Aufzufallen hätten sie mehr zeigen müssen. Oder alternativ wenn man zu Zen nichts verraten möchte halt eine APU, die AMDs Leistungsfähigkeit zeigt. Sprich z.B. die GPU der PS4 APU gekoppelt mit 2 Modulen und DDR3 Intrface oder ein All in One Board mit verlötetem Chip, 4GB GDDR5, der PS4 GPU und zwei bis drei Modulen, nur ganz einfach um Aufsehen zu erregen, denn das Problem bei AMD sind nicht die Produkte, sondern das miese Marketing und schlechte Planung.
 
Also mit meinem A10-5800k war ich sehr zufrieden. Sowohl von der Leistung her, als auch was das übertakten hergemacht hat. CPU lief zwar nur bei 4ghz, dafür ging die iGPU auf bis zu 1200Mhz und die Northbridge auf 2400. Höher habe ich nicht getestet. Und das ganze auch noch undervolted.

Bei meinem "neuen" A10-7870k sah das schon ganz anders aus. Gut die 4ghz hat die CPU undervoltet auch mit gemacht. Aber bei der iGPU war bei max 1100Mhz schluss. Northbridge lies sich gleich so gut wie gar nicht übertakten. Da waren gerade mal 200Mhz mehr drinnen.

Selbst ein "normaler" FX schafft da 600Mhz bis 800Mhz. Je nach güte.
Kann aber sein, dass ich schon einen schlechten wenn sogar nicht schon deffekten Chip erhalten habe.
So ohne weiteres, denke ich zu mindest, kratzt der L2 Cache nicht ab. Nicht bei dem moderaten OC was ich betrieben habe.

Arbeitsspeicher kamen erst 4x4GB DDR3 2400 dual Rank zum Einsatz. Bis ich dann auf 2x 8GB umgestiegen bin. Vollbestückung hat beim A10-5800k Probleme bereitet, aber auf 16GB RAM wollte ich nicht verzichten. Zumahl die iGPU ja auch 2GB davon haben möchte. Da wären von 8 eben nur 6 übrig geblieben was eindeutig zu wenig ist. Alleine Waterfox genehmigt sich ja schon 3GB. Ob die es jemals auf die Reihe bekommen?

Bin ja schon auf die neuen APUs gespannt (wenn es auch nur ein Aufguss des alten ist). Gerade die neuen Boards interessieren mich sehr. Sie dürfen nur nicht zu spät kommen sonst warte ich gleich auf den Nachfolger.
Würde aber gerne vorher den A10-7890k so mitnehmen. Schließlich würde ich gern dann meinen A10-7870 in meinen HTPC stecken und meinen "alten" A10-5800k nem Freund als upgrade für seinen E-350 spendieren. Naja sofern er diesmal bereit ist mehr aus zu geben. Schon scheiße wenn man nem Freund einen PC zusammen bauen soll aus neuteilen, aber so wenig wie möglich ausgeben darf. Und dabei habe ich sogar noch draufgezahlt. Aber was tut man nicht alles so für den Freundeskreis :-)
 
@ prisoner. klingt gut durchdacht. hatte 2x8Gb 2400 er da die Timings noch etwas gestrafft und gut ist. mein 7850 lief auf 4,5 CPU was aber eh egal is da sich der CPU part leider runterraktet beim zocken. die GPU lief auch gut mit un ddie leistung war echt super für eine APU.

@ Laune... wen du nur den CPU teil willst kaufst du dir ja wohl auch keine APU..... dafür gibts den 860K der sich super takten lässt günstiger ist und in neuen games meist auch schneller als der I3 der dritten gen.
 
ich bin mal von nem Übertakteten ausgegangen den wenn man sich diese CPU fürs Zocken holt sollte man da auch das Potenzial rauskitzeln. Und meiner lief mit 4,8Ghz und da sieht das ganze dann schon anders aus.
aber klar auf Standart is es wie du sagst. wobei es halt immer aufs Game ankommt.
 
Aktuelle Intel Prozessoren sollen neuerdings verbugt sein und manchmal einfrieren:
http://www.heise.de/newsticker/meld...essoren-bleiben-manchmal-haengen-3068461.html

Pure Leistung ist eben nicht alles, da kommt der A10-7890K doch gerade zur richtigen Zeit. Doch lieber ein paar FPS weniger als plötzlich ein Standbild vor dem Endboss! :)

Hoffentlich kommt auch mal bald ein Test mit schnelleren Speichern, was bringt DDR3-2800Mhz auf einer aktuellen APU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies lieber mal das hier: https://www.computerbase.de/2015-12...-die-komplexitaet-eines-x86-prozessordesigns/ :)

Ich denke nicht, dass überhaupt Produkte ab einer bestimmten Komplexität fehlerfrei auf den Markt kommen.

Edit:
was bringt DDR3-2800Mhz auf einer aktuellen APU?
Nicht viel. Theoretisch würde 2800er noch einmal ein paar Prozent Leistung bringen, das kannst du dir ja hieraus ableiten: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/
Praktisch wird es aber wohl schwierig werden, das umzusetzen. Zur Erinnerung: Offiziell wird nur 2133er unterstützt und schon 2400er läuft nicht immer problemlos. Und dann sind da natürlich noch die Speicherpreise: 8 GB kosten mal eben 100 € aufwärts.
Von HW-Redaktionen wird daher wohl kaum ein Test kommen, aber da du offenbar eh vorhast, dir die APU zuzulegen, kannst du ja mal ein Nutzer-Review dazu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Leistung ist eben nicht alles, da kommt der A10-7890K doch gerade zur richtigen Zeit. Doch lieber ein paar FPS weniger als plötzlich ein Standbild vor dem Endboss!
Wer ist denn so doof und lässt Prime95 während des Zockens laufen?:heuldoch:
 
Vindoriel schrieb:
Wer ist denn so doof und lässt Prime95 während des Zockens laufen?

Es geht im Detail doch nicht um Prime95, sondern das die Intel CPU keine Fast Fourier Transformation (FFT) mit der Länge von 768K mit AVX-Befehlen ausführen kann.

Kurz: Bowser wirf nur physikalisch korrekt den Feuerball und er kommt in Raum und Zeit bei Mario aber nie an, auf Grund des nicht voll erfassbaren Frequenzraum des Feuerballs. Es sei denn natürlich Intel macht wirklich den Downgrade auf Teil 1! :heuldoch:
 
AM4 kommt wohl (leider) doch erst später - damit erhält der 7890K doch noch soetwas wie Daseinsberechtigung.

Und der Skylake-Bug wird doch schon im entsprechenden Thread diskutiert - für Spieler ist der doch ohnehin quasi irrelevant. Wenn die Kiste mal abstürzt, schiebt man das doch sowieso nicht auf die CPU. :freak:
 
Peter_Shaw schrieb:
Und dann sind da natürlich noch die Speicherpreise: 8 GB kosten mal eben 100 € aufwärts.

Öhm hier empfehle ich dir, dich wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn aktuell kosten 2x 8GB DDR3 2400 - 100 Euro. Also bekommt man schon das doppelte an RAM (16GB) für den von dir genannten Preis.
Selbst vor eineinhalb Jahren wo ich mir mein 2x 8GB Kit gekauft habe, waren die Preise bei 130 Euro für dieses...

Sogar DDR3 2666 als 2x 8GB Kit kosten nicht viel mehr...

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...828_DDR3~5015_2600~5831_DIMM~5015_2666#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
AM4 kommt wohl (leider) doch erst später - damit erhält der 7890K doch noch soetwas wie Daseinsberechtigung.

Wenn da was dran ist, dann sollen sie wenigsten Carrizo für FM2+ bringen. Bristol Ridge erst 2017 macht nicht wirklich Sinn, außer man will Raven Ridge erst 2018 bringen und das wär sehr Schade. Hoffe ja, dass Raven Ridge mit HBM kommt, damit die iGPU auch mal ihr wahres Potential zeigen kann.
 
Zurück
Oben