kein FAT32 mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veronika CPU

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
Hallo,

ich nutze sein Jahren eine USB-Festplatte an einem älteren Mediaplayer als Aufnahmemedium.

Das Dateisystem war sehr exotisch und nicht (ohne weiteres) PC-kompatibel.

Jetzt habe ich einen nagelneuen Mediplayer, bei dem ich die Platte weiter nutzen will.
Er will als Dateisystem FAT32.

Versuche ich nun die Platte über die Datenträgerverwaltung über Win10 am PC zu bearbeiten, bietet mir Windows als Dateisystem nur "NTFS" und "exFAT" an.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Veronika
 
Kapazität zu hoch für Fat32 per Windows.

MiniTool kannst zBsp. zum Formatieren nutzen, oder Fat32Formatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Veronika CPU, Restart001 und eine weitere Person
größe vom Datenträger.
exFAT ist mehr oder weniger der nachfolger von FAT32. alles was FAT32 lesen kann sollte auch exFAT lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veronika CPU
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AndyMutz, KenshiHH und 5 andere
wern001 schrieb:
. alles was FAT32 lesen kann sollte auch exFAT lesen können.
ne, so ist das leider nicht. Gibt viele Geräte zB Autoradios, die mit exFAT nichts anfangen können.
Es gibt hier keine Aufwärtskompatibilität. Mehr als den Namen haben die System so gesehen nicht gemeint.
Ältere Windows-Systeme vor XP SP1 können es von sich aus gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Lotsenbruder
Hi...

Veronika CPU schrieb:
Jetzt habe ich einen nagelneuen Mediaplayer [...]
Was für ein Modell genau?
Mglw. ist der doch befähigt mit exFAT umzugehen, was als Dateisystemformat zu bevorzugen wäre.
 
User007 schrieb:
Mglw. ist der doch befähigt mit exFAT umzugehen, was als Dateisystemformat zu bevorzugen wäre.
ne, solange man keinen sehr großen Dateien ablegen will, ist eigentlich FAT32 immer vorzuziehen eben wegen der Kompatibilität.
Und das Limit der Partitionsgröße kann man zumindest umgehen und einmal formatiert, läufts dann normal auch überall. Das ist ein reines Windows-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veronika CPU
rg88 schrieb:
[...] solange man keinen sehr großen Dateien ablegen will, [...]
Na ja, das seh' ich mit "Mediaplayer" schon als möglich bis durchaus sehr wahrscheinlich an, bspw. bei Video-Dateien - und da, grad' weil im Eingangsbeitrag der problembehaftete Austausch mit 'nem PC erwähnt war, dann doch mit exFAT das (eigtl. empfehlenswertere) kompatiblere Format. 🤷‍♂️
Übrigens gibt's bei FAT32 ja nicht nur die Begrenzung bzgl. der Partitionsgröße, sondern auch - mglw. viel eklatanter - der Dateigröße.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Restart001
rg88 schrieb:
ne, solange man keinen sehr großen Dateien ablegen will, ist eigentlich FAT32 immer vorzuziehen eben wegen der Kompatibilität.
Ich würde das genau umgekehrt formulieren. NTFS ist immer vorzuziehen wenn es nicht aus Kompatibilitätdsgründen FAT32 sein muss.
 
User007 schrieb:
Ja, da liegt oft das Hauptproblem.
Ggf. kann auch eine Aufteilung in mehrere Laufwerke helfen. Das Zielgerät muss aber damit umgehen können.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich würde das genau umgekehrt formulieren. NTFS ist immer vorzuziehen wenn es nicht aus Kompatibilitätdsgründen FAT32 sein muss.
"Jetzt habe ich einen nagelneuen Mediplayer, bei dem ich die Platte weiter nutzen will.
Er will als Dateisystem FAT32."
🤔
 
eigentlich formatieren diese Media Player die angeschlossenen Festplatten auch selbst ergo warum wird das nicht probiert ?
 
NOTAUS schrieb:
"Jetzt habe ich einen nagelneuen Mediplayer, bei dem ich die Platte weiter nutzen will.
Er will als Dateisystem FAT32."
🤔
Ging mir nur um die Grundsätzliche Aussage. Du könntest auch die Partition einfach entsprechend klein machen.
 
@Ja_Ge
"Ja, da liegt oft das Hauptproblem.
Ggf. kann auch eine Aufteilung in mehrere Laufwerke helfen. Das Zielgerät muss aber damit umgehen können."
 
Wofür wird denn eigtl. noch unbedingt aus Kompatibilitätsgründen FAT32 benötigt,
mal abgesehen von einem USB-Stick für ein UEFI (Bios) Update,
das Windows Installationsmedium (UEFI) und die EFI-Systempartition?
 
Nickel schrieb:
Wofür wird denn eigtl. noch unbedingt aus Kompatibilitätsgründen FAT32 benötigt,
mal abgesehen von einem USB-Stick für ein UEFI (Bios) Update,
das Windows Installationsmedium (UEFI) und die EFI-Systempartition?
Na für den erwähnten Mediaplayer der nur FAT32 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
NOTAUS schrieb:
@Ja_Ge
"Ja, da liegt oft das Hauptproblem.
Ggf. kann auch eine Aufteilung in mehrere Laufwerke helfen. Das Zielgerät muss aber damit umgehen können."
Du verschenkst dann halt Platz, bist aber Dateiformat - konform.
@TE wie groß ist die Platte überhaupt?
 
@Veronika CPU
könnte ja auch mal den "neuen" Mediaplayer benennen/ verlinken... ;)
Wichtig wäre noch, nicht an der vorhandenen Festplatte rumzudoktern, sonst haben wir hier gleich den nächsten Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
KWMM schrieb:
Kapazität zu hoch für Fat32 per Windows.
500 GB dürften nicht zu groß sein.

Primär interessiert mich, weshalb Windows hier FAT32 nicht anbietet.

Wie der Mediplayer heisst, dass NTFS eigentlich besser ist, dass Prigoschin ein schlimmer Finger ist, etc., ist nicht das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben