Keine Schreibrechte für neue Partitionen.

Blah_wolf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hey Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht tuts mir leid.

Ich habe gerade meinen neuen Rechner mit Windows 7 Home Premium installiert und dabei 2 Partitionen angelegt.

Nach einigem rumprobieren habe ich dann die Rechte für Festplatte C bekommen, jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich für die Partition D und die Partition F keine Schreibrechte besitze. Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält und probiert, aber nichts was ich gefunden habe, hat funktioniert. In den Besitzereinstellungen bin ich auch jeweils bei beiden als Besitzer eingetragen. Wenn ich versuche was zu installieren wird außerdem angegeben das ich Festplatte 0 Byte hat. Sonst wird sie überall aber richtig angegeben. Beide Partitionen sind auch schon Formatiert.

Kann mir jemand sagen wie ich endlich die Schreibrechte dafür bekommen kann?
 
Blah_wolf schrieb:
Nach einigem rumprobieren habe ich dann die Rechte für Festplatte C bekommen
Soll ich ehrlich sein? Windows DVD nehmen und von vorne anfangen. Mit dem Windows Setup alle Partitionen löschen und Windows in den "leeren Bereich" installieren.

Wenn du dir die Rechte für C erkämpfen musstest, dann ist was so derbe faul, das lohnt fast nicht zu reparieren.
 
Nagut, hab ja eh noch nichts drauf installiert, dann versuch ich das mal, und schreib danach dann hier rein ob es funktioniert hat.
 
Wenn du mehrere Platten hast (egal ob SSD oder HDD) dann alle abklemmen bis auf die gewünschte Windows Platte/SSD.
Ergänzung ()

Blah_wolf schrieb:
Nagut, hab ja eh noch nichts drauf installiert
Deswegen ja, das geht schneller als jetzt ewig zu Suchen.
 
Okay.. ich hab den Rechner jetzt nochmal komplett neu installiert. Aber das Problem bleibt bestehen. Ich musste mir selbst erst die Rechte für C über die Besitzerkarte einrichten und wenn ich eine Partition erstelle, habe ich weiterhin keine Schreibrechte.. Die Festplatte ist Nagelneu, ich kann mir nicht vorstellen dass die schon einen Fehler weg hat..
 
Was heißt keine Schreibrechte? Du kannst also auf C keine Ordner erstellen oder wie?
Kannst du in deinem Benutzerordner irgendwas speichern?

Das hatte ich noch nie ... keine Ahnung, das ist eigentlich unmöglich. Oder hast du eine seltsame Windows 7 Version?
Festplatte mal mit CrystalDiskInfo anschauen.
Bist du als der Adminuser angemeldet, der bei der Installation erstellt wird?
 
Ordner erstellen ja. Installieren von Programmen und ähnliches, Nein.

Die Windows CD habe ich vorher schonmal benutzt, damals auch mit Partitionen und da lief alles einwandfrei. Die Rechte für C konnte ich mir auch relativ einfach überschreiben, wenn ich die gleiche Prozedur mit den Partitionen versuche funktioniert es nicht.

Ich bin auch als Admin angemeldet.

Ich bin selbst sehr verwirrt, Google konnte mir soweit auch nicht helfen.


Ich überlege die Partitionen vielleicht einfach aufzugeben, aber ich würde eigentlich schon gerne welche anlegen..
 
Du installierst das Programm also auf C? Und Windows ist auch auf C? Und dann sagt er dir beim Installieren was? Und auch wann? Fehlermeldung?
Wie erstellst du Partitionen? In der Datenträgerverwaltung?
Bild von der Datenträgerverwaltung?

Puh ... nach 20 Jahren PC Erfahrung bin ich gerade echt leicht verzweifelt und verwirrt :p
 
Womit hast Du die Partitionen denn erstellt, mit der Install-DVD oder schon vorher mit Tools? Hast Du auf der leeren fabrikneuen Platte Windows installiert?
 
Windows habe ich auf C installiert. Beim ersten Versuch habe ich die Partitionen über das Installationsmenü von Windows hinzugefügt. Als ich den Rechner dann gerade eben neuinstalliert habe, habe ich die Partionen über die Datenträgerverwaltung hinzugefügt.

Treiber von der CD konnte ich zum Beispiel auf C installieren auch ohne Rechte, als ich aber zum Beispiel Firefox installieren wollte sagte er das ich keine Schreibrechte auf dem Ordner besitze. Die hab ich mir dann zugewiesen, dann gings.

Bild kommt gleich.
 
Wo kommt C denn her und wurde womit eingerichtet? War die Platte komplett leer?
 
Die Festplatte war komplett leer und wurde erst vor kurzem gekauft. C ist automatisch erstellt worden bei der Installation über die Windows CD.
 
Wie gross, GPT oder MBR?
 
1 TB
Ob GPT oder MBR weiß ich nicht, aber hier ist das Modell falls das hilft:

Toshiba DT01ACA100 ATA Device
Ergänzung ()

Aus welchen Gründen auch immer lässt sich nun über die Datenträgerverwaltung gar keine Partition mehr einrichten die größer als 400GB ist. Er lässt mich nicht mehr von C wegnehmen. Ich hatte kurzzeitig versucht alle wieder zusammenzufügen.

Was zur Hölle ist mit dem Rechner denn los..?
 
Glaube ich ahne das Problem.
Du musst Windows in einen leeren Bereich installieren. Keine C Partition erstellen und Formatieren beim Setup. Denn das macht Windows alles selbst. Hier eine Anleitung.
Also Windows auf die ganze Platte installieren, in den leeren Gesamt-Bereich.

Wenn du nachher 2 Partitionen haben möchtest, dann verkleinerst du nach der Installation Laufwerk C und machst aus dem entstehenden Rest deine D Partition.
Ergänzung ()

OK ... mein Post hat sich quasi erledigt^^
Mach mal bitte ein Foto von der Datenträgerverwaltung.
Und lass CrystalDiskInfo kurz laufen.

Da passt doch was nicht?!
 
Schliesse mich @Smily an
Puh ... nach 20 Jahren PC Erfahrung bin ich gerade echt leicht verzweifelt und verwirrt
Bild von der Datenträgerverwaltung?
 
Datenträger.png

Hier. Die Partition lässt sich nicht unter 400 verkleinern, und ich konnte sie auch nicht auf D anlegen wie es vorher ging. Windows wurde beim Start in der leeren Festplatte installiert, ich hatte keine andere Auswahlmöglichkeit und hatte vorher alles Formatiert.
 
D ist ja auch dein DVD Laufwerk.
Was heißt nicht verkleinern? Davon auch genaue Screenshots.
Vom Aussehen her ist das eigentlich in Ordnung.
CrystalDiskInfo?
 
Auf D geht erst wenn das DVD Laufwerk einen anderen Buchstaben bekommt, dieses hat ja im Moment D.

Windows wurde beim Start in der leeren Festplatte installiert, ich hatte keine andere Auswahlmöglichkeit und hatte vorher alles Formatiert.
Eine leere Partition wird ja nicht erst formatiert sondern ist leer ohne Partitionen.
kl02.png
 
Verkleinern lassen sich Partitionen im Nachhinein nicht mehr so einfach, jedenfalls nicht mit der Datenträgerverwaltung in Windows. Das kann man mit Tools wie GParted versuchen.
 
Zurück
Oben