Kennt jemand eine App, der QR-Codes schnell hintereinander scannt?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hi,

Kennt jemand eine Applikation, wo man QR-Codes mit einem ,,Ruck" schnell hintereinander scannen kann?

Beispiel:
Es gibt 20 Wasserflaschen mit einem QR-Code, die gescannt werden müssen.

Ich stelle die 20 Wasserflaschen nebeneinander hin und benutze den Scanner, dabei halte ich mein Smartphone horizontal und fange ganz links mit der 1. Wasserflasche an und gehe mit dem Handy langsam nach rechts zur 20. Wasserflasche.

Und dies soll halt in einem Ruck geschehen, ohne das ich nach jedem Scan auf dem Handy in der App unterbrochen werde, weil ich bestätigen muss, dass es gescannt wurde. Ein Piepton reicht mir, damit ich weiß, dass es gescannt wurde.

Mfg
 
Und mit den Infos aus dem QR-Code soll was geschehen? Denn diese lösen ja immer irgendwelche Aktionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Roesi
knoxxi schrieb:
Und mit den Infos aus dem QR-Code soll was geschehen? Denn diese lösen ja immer irgendwelche Aktionen aus.
Die sollen gespeichert werden im internen Speicher (QR-Code beinhaltet nur Text). Mir geht es aber um die Funktion, dass man es ruck zuck scannen kann ohne die nervige Unterbrechung auf dem Display nach jedem einmaligen scannen, dass man es gescannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht so einfach bzw. an sich gar nicht. Wenn Du QR-Code verstehen würdest, würdest Du es verstehen, warum das so nicht gehen kann.
 
Die App "Binary Eye" (ich hab sie aus F-Droid, vl. gibts die auch im Play Store) hat zumindest schonmal eine Option "Scan continuously".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
PHuV schrieb:
Das geht nicht so einfach bzw. an sich gar nicht
Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Es geht mir konkret um das Benachrichtigungsfeld, NACHDEM man das QR-Code gescannt hat mit der Handy-Kamera. Dann kommt nämlich ein ,,Pop-Up", der anzeigt, dass man es gescannt hat. Die ganzen Apps speichern dann den Inhalt des QR-Codes als Textform ab.

Ich will den Schritt mit dem Benachrichtigungsfeld überspringen, denn in diesem Benachrichtigungsfeld bzw. Pop-Up muss man bestätigen, ehe man weiter scannen kann. Dies will ich wie erwähnt überspringen. Die Applikation soll scannen, nach Erfassung des Codes piepen und abspeichern und sofort wieder scannen können, ohne das ich auf dem Display was bestätigen muss.
 
vram78 schrieb:
Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Es geht mir konkret um das Benachrichtigungsfeld,
Ach so. Ich dachte, Du willst mehrere QR-Codes gleichzeitig scannen.
 
Donnerkind schrieb:
Ja genau, sowas in der Art. Gerade ausprobiert, es kommt kein Benachrichtigungsfeld. Leider scannt er beim 2. QR-Code nicht, warum auch immer
 
vram78 schrieb:
Ja genau, sowas in der Art. Gerade ausprobiert, es kommt kein Benachrichtigungsfeld. Leider scannt er beim 2. QR-Code nicht, warum auch immer
Bei mir gab es ein kleines Popup mit dem gescannten Inhalt. Ich hab nochmal nachgeschaut; vor Binary Eye habe ich "Barcode Scanner" benutzt, auch von F-Droid. Dort gibt es auch einen Dauermodus, aber (anscheinend) anders als bei Binary Eye wird hier das Ergebnis auch irgendwo gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
@PHuV

Selbst das sollte an sich doch kein Problem sein, oder?

Es wäre doch möglich eine App zu erstellen, die ein paar Sekunden lang alle Codes im Sichtbereich sucht und sie dann nach und nach verarbeitet.

Für mein Verständnis steht das nicht im Widerspruch zur Funktionsweise von QR Codes.
 
|Moppel| schrieb:
Selbst das sollte an sich doch kein Problem sein, oder?

Es wäre doch möglich eine App zu erstellen, die ein paar Sekunden lang alle Codes im Sichtbereich sucht und sie dann nach und nach verarbeitet.
Ich hatte mal ein Projekt mit QR, das ist aber schon eine Weile her. QR Codes müssen ja erst mal verifiziert werden und mit einem entsprechenden Backend-System wie einer Stammdatenbank usw. verbunden sein, damit der QR-Code auch was vernünftiges rauswirft. Sprich, Du hast dann sofort einen Abgleich mit den Systemen per REST, SOAP oder sonstwas, wenn das modern gestaltet wurde. Damit müßtest Du die Anfragen alle erst mal zwischenspeichern, und die Abfragen dann wieder weiter an die App reichen (Queueing Mechanismus). Die Abfragen selbst zwischenzuspeichern ist kein Problem, die Schwierigkeit ist dann die App, die umgekehrt wieder queuen müßte, um dann die erkannten Infos entsprechend darzustellen. Die meisten Apps sind nach meinen Erinnerungen so in den APIs vorgesehen, daß eine Erkennung interaktiv erfolgt, sprich, sofort die Daten geliefert und dargestellt werden. Da die meisten Entwickler ja faul bequem effizient sind, nutzten sie die Standard APIs, und machen sich keine weiteren Gedanken. Für den Queueing Mechanismus mußt Du eben wieder lokale Ressourcen bereitstellen (Speicher, Datenbank, verzögerte Verarbeitung in den Queues etc.), um sowas lösen zu können. Und das wird dann wieder etwas... komplexer.

Es gibt heute für solche Probleme klar schon Lösungen, aber die kenne ich nur in entsprechenden Projekten mit entsprechenden Backend-Systemen und dafür geschaffenen Anwendungen. Das wird aber meines Wissens nach so ein Standard QR-Code App nicht haben.
|Moppel| schrieb:
Für mein Verständnis steht das nicht im Widerspruch zur Funktionsweise von QR Codes.
Wenn man die technische Komplexität dahinter nicht kennt, mag das so sein.🙃😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr denkt zu Kompliziert.

der TE sucht einfach nur eine App die 2D Barcodes scannt, piept und die Inhalte dieser Barcodes z.B. in eine Textdatei oder Excelliste schreibt. Und das ohne jedes mal auf "scannen" oder "ok" zu drücken.

Da brauchts kein Backend, auch ein QR Code ist nur eine Art der Informationsweitergabe. Wir nutzten z.B. QR Codes bei uns im Lager. Für die Lagerorte, Kartons, Akten. Da steht nur ne Nummer drinn, mehr nicht.

Sowas zum Beispiel. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vel.barcodetosheet oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.longint.lomag.scanner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, iSight2TheBlind, vram78 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
der TE sucht einfach nur eine App die 2D Barcodes scannt, piept und die Inhalte dieser Barcodes z.B. in eine Textdatei oder Excelliste schreibt.
Ganz genau.
sikarr schrieb:
Da steht nur ne Nummer drinn, mehr nicht.
Ja! :D

Die App, die Donnerkind vorgeschlagen hat, also Binary Eye ist das, was ich gesucht habe. Es funktioniert nun, und man kann die Informationen als CSV Datei exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und PHuV
Zurück
Oben