• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Klassische Rollenspiele: Baldurs Gate & Co kommen auf Spielkonsolen

thepusher90 schrieb:
Ich müsste eigentlich auch mal wieder einen kompletten Durchlauf machen...dann kann ich endlich mal die Enhanced Editon angehen...habe mir alle drei Games (inklusive des neuen Beamdog Addons) damals vorbestellt aber nie angefasst, weil über sehr viele Bugs geklagt wurde. Bin mal gespannt ob sich das jetzt gelegt hat mit den Bugs.
Die Enhanced Editions sind jetzt absolut zu empfehlen. Überhaupt kein Vergleich mehr zu den allerersten Versionen. Z.B. ist es jetzt möglich, sich in den Grafikeinstellungen zwischen einem DirectX-Renderer und einem OpenGL-Renderer zu entscheiden (Default ist auf Windows DirectX), je nachdem was besser auf dem eigenen System läuft (Intel-Treiber haben ja z.B. eine eher dürftige OpenGL-Unterstützung). Man merkt schon, dass Beamdog sich Mühe gibt, ordentliche Arbeit zu machen. Auch auf dem PC werden heute noch weitere Patches veröffentlicht.

Schade nur, dass es für Icewind Dale II wahrscheinlich niemals eine Enhanced Edition geben wird, weil der Quellcode des Originals verlorengegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und thepusher90
Ich hatte Baldurs Gate DA2 auf dem GameCube war im Couch Koop ein super Spiel. Ich hoffe auf ähnliches.
 
@wampo
Dark Alliance hat aber nichts mit Baldurs Gate zu tun.
Spaßiges Spiel, sicherlich.
Baldurs Gate ist aber ein waschechtes Rollenspiel, also nicht Diablo, nicht Titan Quest oder eben DA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
wampo schrieb:
Ich hatte Baldurs Gate DA2 auf dem GameCube war im Couch Koop ein super Spiel. Ich hoffe auf ähnliches.

Sehr gut...ich freu mich schon drauf.

Ist aber schon ne Schande, dass Gefühlt 50% der Leute die hier Kommentare schreiben, berichten, dass sie bloß Dark Alliance gespielt haben. Ist aber auch bezeichnend. Naja hat auch Vorteile, dass cRPGs ne Niche sind. Somit werden sie wohl noch länger von zusätzlicher Monetarisierung verschont bleiben. Nichtmal Original Sin 2 hat es geschafft das Genre mainstreamfähig zu machen. Der Nachteil ist natürlich, dass wir nie eines mit nem Mega-Budget sehen werden. Die letzten Spiele die in die Richtung gingen, waren Kotor und Dragon Age Origins. Scheint sich aber nicht rentiert zu haben, da danach niemals wieder jemand in die Richtung gegangen ist. Nicht mal Bioware selbst mit Dragon Age 2. Das war ja dann nur noch ein Abklatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, das wird wohl definitiv für die Switch gekauft, sollte die Umsetzung gelungen sein.
Aber ich würde mich freuen, wenn Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura noch von Beamdog samt der Community-Patches enhanced wird. Wegen dem Spiel hab ich mal 2 Tage als junger Stift durch gemacht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
o.Sleepwalker.o schrieb:
Okay, das wird wohl definitiv für die Switch gekauft, sollte die Umsetzung gelungen sein.
Aber ich würde mich freuen, wenn Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura noch von Beamdog samt der Community-Patches enhanced wird. Wegen dem Spiel hab ich mal 2 Tage als junger Stift durch gemacht. 😅

Ich hatte Arcanum auf nem damals viel zu langsamen Rechner (keine Ahnung was für Specs der damals hatte (war auch zu jung)) gespielt, so dass das Spiel in Zeitlupe lief (5-10 FPS in Städten). Hat mich aber damals überhaupt nicht gestört. Hatte dann aber leider einen gamebreaking Bug und habe es deshalb nie durchgespielt. Das werde ich wohl auch noch nachholen. Habe es ja auch auf GoG.
 
thepusher90 schrieb:
Die letzten Spiele die in die Richtung gingen, waren Kotor und Dragon Age Origins. Scheint sich aber nicht rentiert zu haben, da danach niemals wieder jemand in die Richtung gegangen ist. Nicht mal Bioware selbst mit Dragon Age 2. Das war ja dann nur noch ein Abklatsch.
Das ist so nicht richtig. Es gibt Pillars of Eternity 1 & 2 (wovon ich bisher nur das erstere gespielt habe) und Torment: Tides of Numenera. Alle schön mit 2D-Grafik, so wie es sein soll. Vor allem das neue Torment ist absolut brilliant, eines der besten Spiele aller Zeiten, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Andarkan schrieb:
Das ist so nicht richtig. Es gibt Pillars of Eternity 1 & 2 (wovon ich bisher nur das erstere gespielt habe) und Torment: Tides of Numenera. Alle schön mit 2D-Grafik, so wie es sein soll. Vor allem das neue Torment ist absolut brilliant, eines der besten Spiele aller Zeiten, meiner Meinung nach.

Naja du hast mich wohl missverstanden...ich sprach von Triple A Budgets...und das waren nunmal Kotor und Dragon Age Origins...ich warte seit diesen Spielen auf ein 3D RPG, dass die Tugenden der cRPGs aufnimmt wie die beiden genannten Spiele. Du hast aber den Part meiner Aussage auch aus deinem Zitat gestrichen.

Über die cRPGs a la BG bin ich im Bilde. Tyranny ist großartig, ebenso die Pillars Spiele und Torment. Aber ich will etwas, was in die Richtung Kotor geht, oder eben Dragon Age Origins. Quasi Baldur's Gate mit der Präsentation von Witcher 3. Ich will natürlich die 2D isometrischen Spiele a la Infinity Engine nicht missen, aber ich will auch mal etwas Abwechslung davon und eben auch sehen, dass die Leute Innovation in das Genre bringen wollen.
 
thepusher90 schrieb:
oder eben Dragon Age Origins. Quasi Baldur's Gate mit der Präsentation von Witcher 3.
Da muss ich sagen, dass mich Dragon Age total enttäuscht hat. :(
Ich hatte auf ein Erlebnis wie Baldurs Gate gehofft, aber zumindst für mich war es das nicht.
Klar war die Interation mit den Mitstreitern um Welten besser und es sah ja auch OK aus.....aber die Kämpfe haben mich gar nicht gereizt...
Es fühlten sich alle Kämpfe gleich an.

Man hat keine Schutzzauber Kombinationen gebannt, die Gegner mit Beschworenen Einheiten abgelenkt, sich taktisch gut positioniert oder sich für harte Kämpfe ins Inventar begeben, um das spezielle Rüstungsset mit Feuerschutz oder die Spezialwaffe gegen Untote rausgekramt.....
Auch Rasten um die Zauberauswahl umzustellen brauchte man nicht.

Nein man hat einfach das was am besten war ausgerüstet....die Zauber die am stärksten waren benutzt und die cooldowns abgewartet.....im Grunde einfach dumm draufgehauen.

Und vor allem gab es keinen Sammeltrieb bei mir....die Items waren doch alle irgendwie zufällig erstellt...1% Feuerschutz, 3% Magieschutz und 3%irgendwas anderes....Das hat keine Besonderheit in irgendwas....es ist kein Legendäres Schwert mit eigener Geschichte.....und generell viel zu wenig gefunden hat man auch....da besiegt man 5 voll ausgerüstete Gegner und einer droppt ein Schild.

Ob kleiner Drache oder eine handvoll Banditen....beides gleich schwer....die banditen sind eventuell sogar schwerer....was ist das denn für ein Gefühl als Heldentruppe...Eigentlich sind wir nix besonderes, weil auch ein paar Banditen die es auf Reisende abgesehen haben genauso gut sind wie wir.

In Baldurs Gate beißt man sich auch im späteren Verlauf an einem Drachen die Zähne aus und ein Banditenüberfall ist zwar am Anfang hart, aber nach ein paar Leveln und brauchbarer Ausrüstung nur noch lächerlich.....so sollte es sein...Naja.....ich bin eventuell etwas zu hart....ich hatte schon ne Weile Spaß mit Dragon Age, aber fesseln konnte es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Acrylium und Dahak
Ich bin ebenfalls skeptisch, was die Umsetzung angeht und kann mir das nur mit einer Vereinfachung im Handling vorstellen.
Als ich damals alle Teile von BG, IWD und NWN durchgespielt habe, war ich froh, so viele Möglichkeiten im Spiel und im Handling zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Acrylium schrieb:
Was denkt ihr, wann werden die Spiele auf den Konsolen erscheinen?

Also aus Erfahrung was das Spielbarmachen von Seiten Beamdog angeht würde ich sagen Frühjahr 2020 Release, nach Verschiebung die ursprünglich für Ende 2019 angesetzt sein wird, aber dann mit Bugfixes komplett spielbar, vermutlich Herbst 2020. Die brauchen leider sehr lange für Bugfixes und Qualitätssicherung.
 
Ich bin sehr gespannt wie sich diese Oldies machen werden.

Als diese Spiele entwickelt wurden, sind die Game Designer von heute noch in den Kindergarten gegangen.

Oft ist die angestaubte Grafik von alten Spielen nur ein Problem.

So manches Game wirkt nach so langer Zeit vom Gameplay her einfach antiquiert.
 
tek9 schrieb:
Oft ist die angestaubte Grafik von alten Spielen nur ein Problem.

So manches Game wirkt nach so langer Zeit vom Gameplay her einfach antiquiert.
Die schlechte Grafik vergisst man in de Regel nach kurzer Spielzeit.
Vor allem bei den späten 2D spielen, aber ich kann auch noch mit einem Gothic 1 Spaß haben.
Sogar mit einem Dark Projekt 1 oder 2.

Das Gameplay war früher nicht so viel anders als heute. Nur gab es noch nicht so typische Tastenbelegungen, und die Steuerung war oft viel direkter.

Heute steuern sich die Charaktere oft wie an einem Gummiband....die Konsolen Steuerung halt.
Klettern, kriechen usw. Geht zwar viel hübscher in tollen Animationen und oft sauber ineinander übergehend, aber dafür auch nur an den Stellen, an denen die Entwickler es vorgesehen haben.

In Gothic steuere ich zwar Gummiband zäh, aber ich kann auch an beliebigen Stellen probieren zu klettern. ....man sucht nach einem Weg und nicht nach einem Interaktionspunkt!

Das stört mich an modernen Spielen wie z.B. tomb Raider. Nicht das es nicht Spaß machen würde, aber versuche ich nach meinem eigenen Kopf zu klettern und springen, sieht es fast genauso grotesk aus wie in alten spielen um 2000 rum....aber treffe ich den vorgesehenen Interaktionspunkt, dann springt, schwingt, rutscht Lara wie auf Schienen laufend....man muss nur ungefähr im richtigen Moment passende Tasten drucken und wenn es nicht die richtige war, stoppt die "Videosequenz" mit einer Todesanimation und man darf das Video nochmal probieren.
Das ist jetzt nicht gerade das überragende Gameplay. ;)

Was mir bei alten spielen wirklich negativ auffällt, ist die wegfindung....ob StarCraft 1, age of empires, Baldurs Gate, aber auch die 3D spiele....Einheiten und Figuren stellen sich blöd an...können nicht in. Gruppen laufen...teils ist das ausnutzen oder meistern dieser Probleme ein gameplay Element. ;)

Aber alles in allem habe ich eigentlich immer viel Spaß mit alten Spielen.....ich denke das liegt an der Selektion....man spielt ja nur die guten alten Spiele, und lässt die Tonnen an Schrott liegen.
Ich habe vorgestern und gestern Wolfenstein 2 gespielt....was für eine Grafik! Auch die Kämpfe waren ganz nett, mit vielen verschiedenen Waffen und ungewöhnlichen Gegnern.
Aber unter dem hübschen Gewand hat sich nicht viel geändert. Laufe durch Schlauchlevel, töte Gegner und finde den Interaktionspunkt. Ich hätte durchaus Spaß und die Zwischensequenzen und generelle Präsentation waren Super....keine Frage ....ein spaßiges Spiel, aber das war ein Dark Projekt 2 auch....und das hatte offene Level mit Potential sich zu verlaufen, aber nicht so riesig, dass man nicht in annehmbarer Zeit alles entdecken konnte. Versteckte quests und Gegner vor denen ich mich wirklich gefürchtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe mich so sehr an die Grafik der 2010er gewöhnt das ich alles was älter ist nicht mehr anpacke oder mit Mods aufpimpe.

Hier wollte ich aufhören zu lesen:

Heute steuern sich die Charaktere oft wie an einem Gummiband....die Konsolen Steuerung halt.

Es gibt keine Konsolensteuerung. Es gibt lediglich Gamedesigner die Dinge anders machen als ihre alten Kollegen es in den 1990ern getan haben.
 
tek9 schrieb:
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe mich so sehr an die Grafik der 2010er gewöhnt das ich alles was älter ist nicht mehr anpacke oder mit Mods aufpimpe.
Ist ja ok....du musst nicht meiner Meinung sein. ;)

Es ist ja nicht so, dass ich in neuen Spielen mit toller Grafik nicht teilweise staunend da sitze und bei alten Spielen merke wie mies die Darstellung ist.

Aber es stört mich halt nach kurzer Zeit nicht mehr....Wenn es ein gutes Spiel ist macht es Spaß.....da darf es alt aussehen.
tek9 schrieb:
Es gibt keine Konsolensteuerung.
Naja....in meiner Wahrnehmung hat sich dieses loslösen der Eingaben vom Spielcharakter vor allem in Konsolenspielen und damit auch bei deren PC Versionen durchgesetzt.
Man rennt z.B. und dann hört man auf zu rennen und der Spielcharakter mach noch einen Schritt.
Man dreht schnell die Kamera, aber der Charakter folgt nicht zackig sondern ....naja wie an einem Gummiband.
Das das irgendwie besser aussieht ist mir auch klar....aber ich freue mich immer wenn ich eine unrealistisch direkte Steuerung bekomme.

Wie ich geschrieben hatte, habe ich gestern Wolfenstein 2 gespielt....
Naja und da kann man intern als Gimmik Wolfenstein 3D zocken....völlig banane das Spiel....Keine Story, keine Abwechslung....einfach losrennen, Türen öffnen und auf Gegner schießen, ausweichen...irgendwo nen Schlüssel finden und irgendwo das Levelende finden.
Aber die direkte Steuerung hat mir viel Spaß gemacht.....die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt und die auch verlangt wird, wenn man nicht getroffen werden möchte.
Und es war auch recht spannend.... wenn man immer noch den Ausgang sucht, aber schon 2-3 mal getroffen wurde...nur noch 1-2 Treffer aushalten würde....:D

Ich ziehe das eigentliche Wolfenstein 2 dem Gimmik vor, aber der Adrinalinschub war im Hauptspiel mit all dem Splatter, den Effekten, der Soundkulisse usw. nicht größer, als wenn in Wolfenstein 3D plötzlich so ein Pixelhaufen um die Ecke wackelt, obwohl man dachte man hätte alle erwischt..

Aber natürlich nur meine eigene Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Man darf auch nicht vergessen, dass bei vielen Entwicklern inzwischen Konsolen die Lead-Entwicklungsplattform bilden. Selbst wenn kein simpler PC-Port gemacht wird (sondern viel Arbeit reingesteckt wird bzw. parallele Entwicklung), werden doch die grundlegenden Konzepte auf den Konsolen entwickelt. Und diese schlagen natürlich auf die PC-Variante durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben