Kleinanzeigen neue Masche: Bildnachweis photoshopped

ph0be

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
809
Hi Leute,

ich kaufe ja gerne gebrauchte Artikel über Ebay Kleinanzeigen. Bei höheren Beträgen ab 50€ sichere ich mich gerne ein bisschen besser ab, wenn ich auf den Versand des Artikels zurückgreifen muss und über PayPal Friends bezahlen will (ja, ich weiß, das birgt schon genug Risiko, aber ich will hier auf etwas anderes hinaus). Und das mache ich indem ich ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein Name und der des Verkäufers und der vereinbarte Preis zu sehen sind, anfordere. Das hat bisher häufig sehr gut funktioniert.

Seit wenigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem Sony XM5 und einer Nvidia Shield, bei denen ich jede attraktive Anzeige anschreibe, egal wie die Bewertungen der Verkäufer sind. Dadurch muss man schon fast damit rechnen, dass man an Betrüger gelangt, aber manchmal hat man auch Glück.
Jedenfalls ist mir jetzt bereits bei der zweiten Anzeige aufgefallen, dass das angeforderte Foto ganz offensichtlich nicht echt ist.
xm5fakeorig.gif
shield_rügen3.gif

Das Thema hier soll nur als Warnung dienen, dass diese "Absicherung" - falls sie noch jemand verwenden sollte - auch nicht mehr sehr zuverlässig ist!
Also immer schön aufmerksam bleiben und lasst euch nicht betrügen!

Grüße
ph0be
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, Thunfischsalat, BeBur und 8 andere
Wenn Du nach eigener Aussage Deine (guten) Sicherheitssrichtlinien in den Wind schlägst...good luck.
Immer schauen, wie lang der User schon bei KA ist und wie er bewertet wurde. Ich versuche möglichst wenig dort zu kaufen. Zum Glück gibt es für Hardware Marktplatzforen: hier oder Hardwareluxx. Viel besser als ebayKA.
 
Ich habe die GIFs erstellt aus Anzeigenbild + das zugesendete/angeforderte Foto mit Zettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und derchris
Muss ich @cyberpirate vollumfänglich zustimmen.
Kleinanzeigen wird einfach viel zu oft mir der Bucht oder Amazon etc. verwechselt.

Wenn ich mit Versand kaufe und dann auch noch PP Friends nutze, dann nur bei Artikeln und Werten die "weg" sein können.
Zu 95% mache ich auch alles vor Ort zum Verkauf oder hole es ab, wenn ich kaufen mag.

Ich habe jahrelang in einem Forum mit Marktplatz gearbeitet, wo ein physischer Besitznachweis zwingend vorhanden sein musste. Die Masche ist "asbach uralt".
Fotos sind eben keine Sicherheit, waren sie früher mal, da hat man die Zeitung mit aktuellem Datum daneben gelegt. Das geht vllt. noch. Seit dem man aber Bildbearbeitung nutzen kann sind solche "Nachweise" nett aber wenig aussagekräftig.
Heutzutage könnte man ggf. auch einen Videocall zurückgreifen, sich dabei bissel was verifizieren lassen. Mehr aber auch nicht.
Nach wie vor gilt die beste Sicherheit dann, wenn man selbst vor Ort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, wolve666 und Schinken42
Kleinanzeigen ist eigentlich dafür gedacht, in der Nähe zu suchen, sich die Sachen dann anzuschauen und vor Ort dann das Geld zu übergeben, wenn alles passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Cyberbernd und Aduasen
Im Gegensatz zu manch anderen, die schon mit allen Wassern gewaschen sind, hilft mir dieser Hinweis weiter.
Vielen Dank für die Warnung.

Ich bin selbst bei persönlicher Abholung 2x getäuscht worden. Wird mir (hoffentlich) eine Lehre sein.
Beide Handelspartner hätten den Betrug sichtlich nicht nötig gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, BeBur, piepenkorn und eine weitere Person
Der Threadersteller wollte nur freundlich eine Warnung aussprechen, die dem ein oder anderen helfen kann und wird mal wieder angemacht.... prima.
ich finde deinen Beitrag jedenfalls hilfreich, auch wenn man bei höheren Beträge und Kleinanzeigen natürlich immer sein Risiko über den Versandweg gut abwägen sollte.

Beim ersten Foto kann man es übrigens recht leicht erkennen, da man mit normalen Mitteln so eine Tiefenschärfe eher schwierig hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Gurkenwasser, piepenkorn und eine weitere Person
Mache ich genauso und biete es auch so an. Krass, dass die selbst da schon betrügen.

@cyberpirate Ein wenig kurzsichtig die Aussage. Es gibt auch Dinge die sind neu nicht mehr zu haben. Ich war jetzt auch seit mehreren Monaten auf der Suche nach ein paar Artikeln und 99% der angeschriebenen "Verkäufer" waren Betrüger. Letztenendes habe ich dann ein Riesenpaket gekauft aus dem ich nicht mal die Hälfte benötigte. Ich war mir aber sehr sicher, dass bei dem Verkäufer alles gepasst hat. Man muss nur IMMER sein Hirn einschalten und bei dem kleinsten Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte einen Rückzieher machen.

Selbst wenn der KA Nutzername nicht zur Mail Adresse passt ist bei mir schon Feierabend. Da kommt dann als Begründung "Ist das Konto meiner Frau..." Na klar!
Anbieter die "privat", Hans Wurst oder offensichtlichen Unsinn als Nutzername haben sind sofort raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und ph0be
Ich danke dir auch für die Warnung. Das Problem ist nur, dass die Leute die hier im Forum unterwegs sind, meist nur eine geringe Schnittmenge mit den Leuten bilden, die auf sowas reinfallen.

Ich selbst nutze auch am liebsten den Marktplatz im Forum hier. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ph0be und piepenkorn
Kleinanzeigen NUR mit persönlicher Abholung und Bezahlung in Cash.
Punkt, Aus, Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und bondki
ph0be schrieb:
Jedenfalls ist mir jetzt bereits bei der zweiten Anzeige aufgefallen, dass das angeforderte Foto ganz offensichtlich nicht echt ist.
wenn du damit wirklich warnen willst, hättest du auch beschreiben können woran du es erkannt hast.

Die Bilder mit Zettel zeigen den Artikel in der exakt gleichen Position.
Es ist massiv unwahrscheinlich dass der Artikel noch ähnlich liegt wie damals und dass der Artikel fürs neue Foto wieder exakt so hingelegt wurde ist noch unwahrscheinlicher.

Ich würde z.B. nie Geld an eine Neobank und/oder ausländische IBAN überweisen.
Ich weiß dass das z.B. bei Revolut normal ist, aber ein Revolut Kunde bekommt von mir einfach kein Geld überwiesen. Ich hab selbst eine Bank Norwegian KK mit "NO" IBAN, aber da lasse ich niemanden hin überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Danke für den Hinweis, so ist mir das auch noch nicht untergekommen. :D Ich nutze das aber auch nur mit Bargeld bei Abholung.

Die Beschreibung der Shield macht aber schon stutzig: Ports einfach mal mit übersetzt....

Speicher: 3GB / 16GB, erweiterbar über USB-Sticks und externe Festplatten
Konnektivität: 5, 2,4 GHz & 5 GHz Wi-Fi mit Mimo 2x2 + Bluetooth 5.0 LE, Captive Portal Unterstützung
Häfen:
2 x USB 3.0 Typ-A SuperSpeed
HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und CEC-Unterstützung
Gigabit-Ethernet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-nvidia-shield-tv-pro-2019-/2247592550-175-122
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Also ich habe schon bei meinen (seltenen) eBay Auktion regelmäßig mit Betrügern zu tun - und musste Artikel öfters wieder und wieder einstellen - weil der Höchstbietende ein geklauter eBay Account war der natürlich nicht bezahlt hat. Extrem nervig. ABER - da gab es dann immer das Sicherungsnetz "Käuferschutz". Sowohl der von PayPal wie auch der von eBay selbst. Ich habe also außer Zeit nix verloren. Natürlich bezahlt man diesen Service auch indirekt mit der Verkaufsprovision. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Zusammengefasst: eBay Kleinanzeigen? Neverever! Da bettelt man doch förmlich drum abgezockt zu werden. Und das nur um ein paar Euro zu sparen? Naja. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Wie? Man kann mit Photoshop Bilder manipulieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PHuV
Ebay KA ist lokal gegen cash kaufen wer es anders nutzt darf später nicht rumheulen.

Aber für solche Opferlämmer ist dein Beitrag sicherlich eine gute hilfe, wobei PP FF trotzdem schon megafail ist egal wie gut es bislang funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die beiden Bilder sind aber auch maximal dämlich. :lol:
Aber gibt leider genug die das nicht checken würden.
 
Flynn74 schrieb:
Zusammengefasst: eBay Kleinanzeigen? Neverever! Da bettelt man doch förmlich drum abgezockt zu werden.
Jein. Als Anfänger sicher. Kennt man aber die Maschen, geht selten was schief.
Habe über EKA sicher schon 200+ Stück PC Hardware ge- oder verkauft. Betrug dürfte <5% liegen.
War aber auch selten hochmodernes Zeug mit Wert über 100€...

Insofern finde ich solche Threads trotzdem gut. Irgendwer kann immer was dazulernen.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Ebay KA ist lokal gegen cash kaufen
Deshalb hat EKA ja auch eine eigene gesicherte Zahlungsmethode und bietet mir Informationen zum Versand...

Dass EKA rein für Abholung gedacht oder gemacht ist, stimmt schon seit langer Zeit nicht mehr.

Enotsa schrieb:
Schönes Victim Blaming. Ist halt nicht jeder mit voller Weisheit geboren. Auch du hast dein Wissen irgendwann erstmal erlernt. Wieso gönnst du das anderen nicht?

Zumal auf ebay (ohne KA) ebenso rabiat betrogen wird. Und da ist Versand ja normal. Also kanns daran allein nicht liegen ;)
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Aber gibt leider genug die das nicht checken würden
Ist ja auch Teil der Masche. Wer solche Manipulation nicht erkennt, fällt eher auf Betrug rein. Deshalb sind die üblichen Phishing Mails zB auch meist mit Schreibfehlern gespickt. Wer schon am Erkennen dieser scheitert, ist für den Betrug eher anfällig. Zumeist kennen sich solche Opfer dann auch weniger mit Anzeige, Klärung etc aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und User007
Zurück
Oben