Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Bei einem so ausladendem Kühler würde ich befürchten, dass unter dem Ding die Spannungswandler auf dem Board fröhlich im eigenem Saft vor sich hin braten.
 
Naja bei einem Gesamtverbrauch von sagen wir 30-40W, entfallen auf die Spannungswandler maximal 5-10%. Das dürfte sich ganz gut selber kühlen, der kleine Quirl auf dem Boxed-Kühler ist da ja auch nicht hilfreich.
 
Der kleine Quirl blockert wenigstens nicht die Zirkulation, bei dem Aluklotz der da knapp über dem Board hängt sieht das aber schon anders aus.

Und ja, die CPU braucht nicht viel Saft, aber entsprechend kleiner sind auch die Spannungswandler ausgelegt, die Leistungsdichte an den Spannungswandlern ist also ähnlich wie bei größeren CPUs
 
Also der 80 mm Lüfter, der beim Kodati unter dem Kühler ist (beim Kozuti ist es auch so) bläst direkt aufs Board und die Luft geht an allen Seiten weg. Das merkt man, wenn man die Hand neben dran hält.
 
deo schrieb:
Nach einer Stunde normaler Betrieb, habe ich eine CPu-Temperatur von 40°C. das sind 5°C weniger als vorher. Ich habe allerdings die Gehäuselüfter stark gedrosselt und der CPU-Lüfter läuft bei um die 800/min, also Mindestdrehzahl..

Ich betreibe meinen boxed Lüfter auch mit der Mindestdrehzahl.
Allerdings wird er ab und zu hörbar auch wenn ich die CPU nicht stärker belaste, habe das Gehäuse noch offen.
Denke auch wenn ich den boxed Kühler drauf lasse und nur einen viel größeren Lüfter darüber mache werde ich auch ca 5°K weniger schaffen bei Mindestdrehzahl. Zumindest im Windows-Betrieb. Den Lüfter würde ich so anbringen dass die Höchste Geschwindigkeit der Lüfterblätter über dem Kühler liegt, also versetzt nicht mittig.

Weshalb hast Du den Boxed ausgewechselt?
 
Das geht auch, wenn man die Intel Montageschiene am ungenutzten Ende kürzt.
Dort sind Kondensatoren im Weg.
Dann muss man auch den 1. RAM Slot frei lassen.
 
Hallo @all

sehr Informativer und Interessanter Thread! Ich plane, mir auch ein AM1I Plattform zu bauen.

@Casi
Welches Mobo benutzt du, um den 5350 zu übertakten? Bringt es denn bei dem System noch etwas zu undervolten?
Welche AM1 Mainboards sind denn dazu geeignet, im BIOS/ UEFI die Spannungen und Taktraten zu ändern?

Das System soll ein HTPC werden und meinen alten Ablösen.


Cu der Pry
 
Nur die Asrock Bretter bieten mehr als 2 Sata Sockel und dort kann man nur die Spannung des Rams einstellen. Bringt bei mir auf jeden Fall weniger als 1W (Messgerät löst nicht feiner auf). Bei Asus kann man Obertakten, Spannungen verstellen etc. aber es gibt nur die zwei Sata Anschlüsse der APU.

Würde mich aber wundern wenn im IDLE ein Verringern der Spannung großartig etwas bringt. Wenn ich den Spaß hier richtig verstehe:
http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/48751_BKDG_Fam_16h_Mod_00h-0Fh.pdf
Klemmt die CPU ein Großteil der Funktionseinheiten eh ab wenn C6 erreicht wird. Unter Last schindet man so vielleicht ein paar Prozent, aber wenn man sich ein Kabini System wechselt welches ständig 24/7 auf höher Last läuft hat man die falsche Plattform erwischt glaube ich :)
 
Ich meinte damit:
Treiber .... lässt er sich installieren, kann man Serverdienste laufen lassen? Exchange und dergleichen? Virtualisierung usw.
Wozu sonst sollte man sich ein Server-OS installieren?
Danke!
 
Also ich hab mir das ASRock AM1B-ITX rausgesucht, nun die Auswahl ist ja auch arg begrenzt:D

Gibt es denn Softwaretools, mit denen man die Spannung der APU verändern kann? Oder man den Takt nkch verstellen kann?

Oder würde es vielleicht Sinn machen sich dann lieber die ASUS Platine zu holen und einen PCIe SATA Controller dazu zu nehmen? Der könnte natürlich die Energieeffizienz zu nichte machen?!

Dann habe ich noch eine ganz wichtige frage für mich an Euch. Es wird ja nur 4K@ 30Hz unterstützt, liegt dass am Mainboard oder wäre es möglich, wenn später mal eine SoC von AMD 4K@60Hz unterstützt und demzufolge auch HDMI 2.0, einfach den SoC zu Tauschen, um dann 4K@60Hz zu haben?
Auf kurze Sicht wird wahrscheinlich auch kein TV Gerät einen DP 1.2a oder 1.3 unterstützen?


Cu der Pry
 
@Muckle:

Treiber sind kein Problem, solang es Win 7/8 Treiber gibt laufen auch die aktuellen WinServer mit diesen Treibern.
Auch wenn du typischer Softwareserver für Exchange laufen lässt, oder virtualisierung. Es kommt auf den verdammten UMFANG der Nutzung drauf. Ein Exchange Server der aller Stunden von einem einzelnem Clienten kontaktiert wird nur um festzustellen, dass sich am Datenbestand nichts geändert hat fordert die AM1 Athlons nicht. Genauso langweilt sich die CPU wenn nebenbei eine (oder zwei) VMs nichts weiter machen außer da zu sein. Anders schaut es aus wenn in einer Firma das AM1 Ding als Kleinserver fungieren soll und in der Früh 20Rechner eine Domänenanmeldung samt Synchronisierung der Benutzerdaten starten und danach einige hundert Bestellungen und Kundenemails vom Wochenende abgeglichen werden müssen. Da kann die AM1 Plattform doch etwas zu knapp bemessen sein...
 
Muckle schrieb:
Ich meinte damit:
Treiber .... lässt er sich installieren, kann man Serverdienste laufen lassen? Exchange und dergleichen? Virtualisierung usw.
Wozu sonst sollte man sich ein Server-OS installieren?
Danke!
Die AM1 Prozessoren haben kein VT-X bzw. D, du wirst also keine professionellen 64bit VMs laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben