Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Der CPU-Lüfter ist ja schon ein 3-Pin Lüfter oder wie meinst du das jetzt?

CPU-FAN Anschluss: unterstützt 3-Pin und PWM
CASE-FAN Anschluss: unterstützt nur PWM (3-Pin läuft auf max.)


Ich könnte mit nem Y-Stecker beide Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auf dem CPU-FAN Anschluss laufen lassen, aber da die ja komplett unterschiedlich sind (Größe, Volt Arbeitsbereich usw.) und auch nur ein Drehzahlsignal verwendet werden kann halte ich das für keine optimale Lösung..

Ein Laufwerk würde mit dem CPU-Lüfter kollidieren, und flachere Kühlkörper bzw. andere Lüfter die P&P passen gibts es eh (noch) nicht zu kaufen oder?
 
Ich habe zwei von diesen:
http://www.mindfactory.de/product_i...00-U-min-12-8-dB-A--schwarz-weiss_954682.html

Mit unterschiedlichen Lüftern meine ich den CPU-Lüfter, also alle 3 auf einen Anschluss würde ja nicht wirklich zusammenpassen..
Der CPU-Lüfter ist ja bei 12V noch relativ leise da machen die Cooltek schon richtig Lärm.

Das mit dem Laufwerk stört mich bis jetzt nicht weiter, habe selten eins gebraucht in den letzten Jahren und dafür dürfte ich jetzt so ziemlich das kleinstmögliche Gehäuse haben :-)
 
CPU Lüfter dreht in der schnellen Bios-Einstellung so ca. 2200-2400 u/min, die Gehäuselüfter sind permanent auf ca. 5000 u/min.

Hab jetzt mal ein paar Stunden rumgetestet und meine Ergebnisse vom übertakten aufgeschrieben:

Am Anfang hab ich mich ohne VCore Erhöhung ans Limit rangetastet, später dann leicht die Spannung bis max. 1,4V erhöht.
Mit niedrigstem Multi (8x) hab ich das System überhaupt nicht zum laufen gebracht, und von 21 auf 20 runter hat irgendwie auch keine Vorteile gebracht deswegen blieb der Multi bei allen anderen Versuchen auf max.

Rot markierte APU Frequency bedeutet die höchste Einstellung die sich noch booten lässt (was meistens aber auch schon recht instabil war und spätestens bei einem Render Test in Paint.Net abschmierte)

Temperaturmäßig konnte ich eigentlich nie wirkliche Unterschiede feststellen...
Bin mir jetzt unsicher ob ich den Rechner mit 1,4V und 2,7GHz laufen lasse oder lieber ohne Spannungserhöhung und 2,5GHz

Was für Unterschiede würde die Anpassung der NB Frequency bewirken? Hab ich immer auf AUTO gelassen..

cpu5350g3przb09uf.jpg
 
Hast du auch irgendwo die Temperaturen aufgelistet oder bin ich blind? :D
 
BB7 schrieb:
Ich habe zu Hause einen i3-3225 den ich momentan als Rechenknecht nutze, sowie einen i5-3570K als Server.
Natürlich ist der i5 überdimensioniert für einen (im Moment -> Fileserver).

Die Frage ist ob ich einen Athlon 5350 System kaufen soll oder den i3 nehme.

Was ich vorhabe?

- Fileserver
- Exchange-Server
- XPenology
- Luft für andere Projekte

Oder soll ich den i5 doch laufen lassen und mir das Geld für den Athlon sparen???
(Der i5 mit momentan 5 Platten (1 SSD, 4 HDDs verbraucht um die 54 Watt und im Idle 35 Watt).

Warum willst du denn überhaupt was umbauen und was erhoffst du dir davon bzw. vom Athlon?
 
@deathscythemk2

- Ich werde natürlich nur für stabile Settings die Temperaturen checken
- Im Moment laufen die Gehäuselüfter noch auf Vollgas und das Gehäuse ist offen -> kein Endzustand also auch sinnfrei zu testen
- Ich habe wenig Lust gehabt von jeder Einstellung längere Zeit die Temps zu überwachen und zu notieren, war so schon zeitaufwendig genug.


Wenn der finale Stand erreicht ist werde ich OEM und 2 OC-Settings mehrere Stunden auf Gehäuse / CPU / MB-Temp usw. testen :-)

Natürlich hab ich die Temperaturen beim übertakten im Auge behalten, egal bei welcher Einstellung war die CPU Temp eigentlich immer bei 34°C, die MB Temp bei 38°C (+/- 4°C)
Wie man im Post oben sehen kann hat sich auch die Lüfterdrehzahl kaum erhöht, die Benchmarks (die aber natürlich auch kein stundenlanger Stresstest sind) haben zu nahezu keiner Temperhöhung geführt. Und bei 2300-2500 u/min ist der CPU-Lüfter nahezu unhörbar.

@drunken.panda

Mainboard: Asus AM1I-A (mITX) - das einzige übertaktbare AM1 Mainboard derzeit? Oder ist ASRock mittlerweile nachgezogen?

Hab gestern schon mit dem nächsten Athlon 5350 Rechner begonnen aber mit MSI-Board, bei dem kann man nur den Multi von 20,5 auf 21 stellen.. das wars mit OC.

Netzteil: 75 Watt passiv, beim Gehäuse dabei gewesen

@Pry_T800

Das Messgerät wird hoffentlich heute oder morgen kommen.

Was ich noch machen werde:

- Undervolting testen
- Verbrauch Idle / Load orig. Settings und übertaktet
- vergleich 75 Watt passives Netzteil vs. aktives 300 Watt bequiet ATX-Netzteil
- MSI Board vs. Asus Board (MSI soll etwas sparsamer sein hab ich gelesen?)
- Lautstärketest idle/load (idle hat selbst bei geöffnetem Gehäuse keinen Unterschied zum stillen Raum gemacht, 21db)

- FPS ein paar weiterer Spiele Testen (OC bringt auf jeden Fall nicht besonders viel, in CSS als Beispiel etwa 7 FPS+)


Nochmal zum Thema übertakten, hab mir heute nochmal ein paar Screenshots von anderen Seiten angeschaut... hab ich so nen guten CPU erwischt oder wieso laufen die alle auf deutlich höherer Voltage?

Mein System läuft ja mit 1,4V stabil auf 2,73GHz, die Screenshots die ich so sehe bekommen das nur mit 1,584V zum laufen... und das sind ja schon ziemlich heftige Regionen oder?

Wie weit würdet ihr gehen mit der Voltage? 1,4 ist ja noch relativ human oder.
Und wieso takten die den RAM so runter? Wenn mein System nicht mehr bootet hat mir eine niedrigere RAM-Taktung absolut nichts gebracht.. habe nur versucht das ich immer in der Nähe von den angegebenen 1600 MHz lande und die RAM-Voltage nicht erhöht wird.

Hätte auf jeden Fall Lust noch zu testen was mit 1,5V machbar ist, oder ist das zu riskant? Kühler/Lüfter ist ja nur der originale aber ich habe bis jetzt noch keine CPU Temp über 35°C gesehen..

P.S. Bootzeit liegt übertaktet bei 21sec. bis Windows komplett fertig geladen ist.

0052q8jkx43p5.jpg
 
Das glaube ich wiederum nicht. Wenn du die CPU auslastest wirst du denke ich schon fast 30W haben.
 
Ja klar, bis 60W wären noch 30W Luft und deine 2 geplanten HDDs verbrauchen zusammen vielleicht 15W wenn hochkommt, in extrem Situationen vielleicht etwas mehr.
Was soll denn deiner Meinung nach den hohen Stromverbrauch verursachen?

Ein paar Reserven baut man sich immer ein, denn noch würde ein 80 oder vielleicht 100W NT völlig ausreichen!


Ich selbst benutze schon so ein pico NT viele Jahre und dass sogar mit Standard Desktop Hardware.



Cu der Pry
 
Den erhöhten Anlaufstrom der Platten muss die Pico PSU auch noch verkraften.
 
stillgrey schrieb:
Mein System läuft ja mit 1,4V stabil auf 2,73GHz, die Screenshots die ich so sehe bekommen das nur mit 1,584V zum laufen... und das sind ja schon ziemlich heftige Regionen oder?
In diesem Bereich bin ich auch,nur das ich die APU passiv kühle und so bei 2,6GHz ende ist......
Max 2600 MHz.jpg
Mir ist aber die iGPU + RamTakt wichtiger gewesen.
Ergänzung ()

Hier hab ich ihn als x2 bei 2,7GHz und rund 1,4V........https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-32#post-15627178
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben