Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Der Noctua ist ein ziemlicher Brocken. Da kann man auch den Boxed nehmen und von unten mit zwei Schrauben befestigen.
 
Kaese schrieb:
Bei Geizhals scheint ein Fehler zu sein, die geben 60 statt 65 mm an:

Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 79x26x79mm • Lüfter: Ø60x15mm, 1200-2600rpm, max. 33.8m³/h, 15-27.2dB(A) • Gewicht: 132g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: AM1 • Besonderheiten: 1HE tauglich


Das kann man dort über "Fehler melden" melden ;)
 
So habe jetzt mal den Kühler bei einem Gelid-Reseller bestellt aus den USA. Bin schon mal gespannt, um wie viel der besser ist als der Boxed und vor allem wie leise der Lüfter ist.
 
Das würde mich auch interessieren, der Bixed passt ja nur ihren Lüfter in mein 19" 1U Gehäuse.
 
Dürfte ich fragen, woher und was du bezahlt hast für den Lüfter, vcTommy?
 
@jumijumi: Du hast also ein AM1-System in einem 1HE Gehäuse verbaut?
Welches Gehäuse hast du und wie ist es belüftet? Wie sind die Temps?

Habe vor, mit einem AM1 System eine Linux-Firewall zu basteln...
 
@MusicJunkie666
Genau, ich habe einen Athlon 5350 mit einem ASROCK AM1H-ITX in diesem Gehäuse verbaut:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Gehaeuse-1HU-K-125L-Server-short_825951.html
Da ich das ASROCK Board nutze, habe ich das Servernetzteil ausgebaut und benutze nun ein externes Laptopnetzteil.

Der komplette Server ist unbelüftet/passiv.
Es sind zwei 3,5" und zwei 2,5" Festplatten sowie eine SSD verbaut.
Darauf läuft Ubuntu Server mit bisschen Fileserver, Webserver und sowas alles. Manchmal auch eine VM.
Allerdings dümpelt der Athlon meistens bei 5-10% Auslastung rum. Temperaturen kann ich nichts zu sagen, es gibt keine vernünftigen Tools die die Temps des Athlons unter ubuntu server auslesen können und sinnvolle werte rausbekommen.
ABER: Unter Volllast messe ich mit einem IR-Thermometer am Kühler der APU rund 50°C.

Hier noch ein altes Foto, wo noch Netzteil und Lüfter drin sind. Wie gesagt werdne diese aber nicht benötigt und bringen auch nichts und sind vieeeeeeel zu laut.
Ich morgen oder so mal ein paar vernünftige Fotos. ;)
IMG-20141012-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"habe ich das Servernetzteil ausgebaut"

Hast Du das noch und kannst Du etwas sagen über den Wirkungsgrad bzw.Leerlaufstrom?
Würdest Du es verkaufen? Ist das Netzteil auch so laut?


"Es sind zwei 3,5" und zwei 2,5" Festplatten sowie eine SSD verbaut."
Dachte das Board hat nur 4 Sata-Anschlüsse.
 
Also das Netzteil geht von der Lautstärke.
Allerdings ist der einzige Aufkleber auf dem Netzteil in Chinesisch. Kann also keine weiteren Infos dazu geben, außer das dass 250W hat und einen temperatur-gesteuerten Lüfter.

Ja das Board hat nur 4 mal Sata, aber es gibt ja SATA zu USB Adapter. ;)
 
Hmm, laut Datenblatt: Gestellte Leistung: 200 Watt
Konnte auch nach Suche nichts über das Netzteil erfahren.
250 W ist aber wesentlich zu viel, 200 W wäre so die Schallgrenze mit vertretbarem Wirkungsgrad.
 
DaDare schrieb:
Dürfte ich fragen, woher und was du bezahlt hast für den Lüfter, vcTommy?

Habe einfach auf der Homepage von Gelid mit dem Kontaktformular gefragt, wann der Kühler verfügbar sei und die haben mich dann zu nem Händler weitergeleitet. Sind an die 20 $.
 
Dann betragen die Versandkosten gut die Hälfte des Endpreises.
 
Habe jetzt auch mal Noctua angefragt bezüglich deren AM1 Kühler, der auf der Computex 2014 vorgestellt wurde. Der wäre natürlich mein Favorit, da größer 80mm Lüfter.
Ergänzung ()

Schlechte Nachricht, der Noctua Support hat folgendes geschrieben:

Code:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das AM1 Projekt wurde mangels Kundeninteresse an dieser Plattform stillgelegt und wird daher nicht auf den Markt kommen, sofern nicht wider erwarten eine Änderung der Umstände eintritt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Karner
Noctua support team

Tja dann bleibt wohl nur der Gelid momentan :(
Oder ist euch noch ein anderer Hersteller bekannt, der etwas für AM1 geplant hat?
 
Das ist möglich, wenn man das unbenutzte Ende der Intel Halterung abschneidet oder absägt. Damit stößt es in der anderen Stellung des Kühlers (wenn die Heatpipes zum RAM gedreht sind) mit Bauteilen des Mainboards zusammen. Ich wollte da nichts wegschneiden, aber technisch ist das auch machbar und auch besser, wenn die Kühlrippen zum Luftstrom im Gehäuse offen sind, wenn man dann den Lüfter des Kühlers nicht benutzt.
 
Kaese schrieb:
Hmm, laut Datenblatt: Gestellte Leistung: 200 Watt
Konnte auch nach Suche nichts über das Netzteil erfahren.
250 W ist aber wesentlich zu viel, 200 W wäre so die Schallgrenze mit vertretbarem Wirkungsgrad.

Ich meinte auch 200W. ;)
 
vcTommy schrieb:
Habe einfach auf der Homepage von Gelid mit dem Kontaktformular gefragt, wann der Kühler verfügbar sei und die haben mich dann zu nem Händler weitergeleitet. Sind an die 20 $.

Hi - welcher Händler war das denn nun? ;) Würde den auch bestellen, die Kosten gehen noch...
 
Zurück
Oben