Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@deathscthemk2

Nein es handelt sich um ein ATX-Netzteil und zwar das System Power 7 300W (da wird sich sicher ein deutlich höherer Stromverbrauch bemerkbar machen wie beim passiven mit 75W)
Verwendet wird es nur weil es günstig ist, das Gehäuse ATX-NT's unterstützt und eventuell noch eine Grafikkarte nachgerüstet wird.

@Casi030

Wie sieht deine passive Kühlung aus? Einfach ohne Lüfter oder hast du einen anderen Kühlkörper montiert? Und was hast du bei der Taktung des iGPU verändert bzw. wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar?



So hab gestern den nächsten Ahtlon 5350 Rechner zusammengebaut, hier mal ein kleiner Überblick:

- CPU: AMD Athlon 5350
- MB: MSI AM1I mini-ITX
- RAM: 1x4GB Crucial Ballistix Sport
- CASE: Antec ISK 600 Mini-ITX
- NT: bequiet System Power 7 80+ Bronze
- SSD: San Disk 64GB



Hauptunterschiede die mir zu meiner LC-1350mi Version aufgefallen sind:

- sehr großes Case, dafür Platz für ein ATX-Netzteil, Slimline Laufwerk passt ohne Probleme, 1x USB 3.0 an der Front (leider unterstützt das MSI Board nur USB 2.0 Anschlüsse extern)
- fast unhörbarer Gehäuselüfter in niedrigster Einstellung (ist über einen Schalter im Case seperat regelbar)
- reichlich Platz für eine Grafikkarte (deshalb viel die Wahl auch auf das MSI Board, im Nachhinein hätte ich wohl lieber das übertaktbare ASRock gewählt)
- MSI Board bootet schneller wie das Asus Board
- die originale CPU-Fan Einstellung im Bios ist deutlich zu hoch gewählt, sollte man auf jeden Fall ändern
- übertakten bloß über den Multi von 20,5 auf 21 möglich
- der blau beleuchtete Streifen an der Front könnte deutlich heller sein und nicht nur einen kleinen Bereich in der Mitte ausleuchten



Ein paar Bilder vom Zusammenbau und am Ende ein Größenvergleich zum LC-1350mi:

02a38h0tm15r.jpg


03rqap95yws3.jpg


043r41e8nvl9.jpg


052ecruiawmv.jpg


0616rtfpjo4q.jpg


07m9xgls2e5u.jpg



Noch ein kleines Update zu meinem Mini-PC (viel Zeit war gestern dann leider nicht mehr)

1. Die Gehäuselüfter sind Schrott, nach ein Paar Stunden auf Vollgas machen die Lager schon Geräusche, könnt ihr einen guten und vor allem lautlosen 40x40x10 PWM oder 3-Pin Lüfter empfehlen? Ich brauch auf jeden Fall neue.
Angeschlossen hab ich sie jetzt doch mit über den CPU-Fan Steckplatz per Y-Kabel und zusätzlich einem 7V Adapter, so sind die Drehzahlen in einem ruhigen Bereich

2. Habe den Bereich der SSD Trägerplatte ausgeschnitten der den CPU-Lüfter verdeckt, einen Schönheitspreis gewinnt er so sicherlich nicht aber es kann wieder ordentlich Luft angesaugt werden :-)

01v5ifh2an7s.jpg


Außerdem habe ich noch ein paar FPS und Temperatur-Tests gemacht, erstmal aber alles ohne OC!
Nach der Auswertung brauch ich jetzt euren Rat, welche Mainboard und CPU Temps seht ihr als vertretbares Maximum an? Sind 46°C für den AM1 Sockel noch absolut im grünen Bereich bzw. ab wann wirds kritisch?

tempsjmk7bs6n3x.jpg


Die FPS-Tests sind nicht mords aussagekräftig, vor allem weil es sich fast ausschließlich um uralte Spiele handelt, aber es gibt einen kleinen Einblick und war recht praktisch um die Temps bei Dauerbelastung zu testen :-) Außerdem kann ich somit besser vergleichen wieviel OC für Spiele bringt.

fpsyqu9pzimcx.jpg



P.S. Strommessgerät immer noch nicht da :-(
 
Ist auch hier zu finden so ab #466 https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-24#post-15570398
Bilder weiter drunter ab #472..........iGPU #594......so bis #648 kannst immer mal wieder was von mir Lesen,findest Bilder/Screens/Videos.......
Dann hier noch was https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-42#post-15779973
Und ab hier mit Neuem Ram https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-46#post-15934752

Wie mein Max Profil jetzt aktuell ausschaut kann ich gar nicht sagen,lüpt als 10Watt bei max 1,9GHz.........


Lüfter meine Verlinkten NB.
 
Der Thread ist ja auch schon recht groß geworden.;)
Aber ich muss gestehen,in letzter Zeit verwende ich den Athlon 5350 kaum noch weil die SSD recht klein ist mit 60GB,die funkt Tastatur und Maus......TV......hmmmm, irgendwie blöd, außer halt zum Filme sehen. Dann ist noch der Wandrechner da der jetzt als "Homeserver" in meiner Ecke hängt und somit auch den FX Rechner einstauben lässt.
Der "Homeserver mit dem A8 3850" muss eh schnell Starten,ist öfter an,reicht für ne Runde LOL, es werden alle Test/Bilder........drauf gesammelt und braucht mit Monitor unter 50Watt beim Forumschreiben/I-Net......

ABER Hauptsache AMD Unterstützen.;)
 
Was ich bissher so gelesen hab, ist dass Asus Board mir zu Stromhungrig. Werde sicherlich das Asrock Ding nehmen.

Wie stark spielt denn der geringe RAM durchsatz im Altag eine Rolle?
Der 5350 soll ja meinen HTPC ersetzen, dort läuft für TV dvbviewer und fur Filme XBMC ansonsten nur mal vielleicht Portal Zocken oder sowas altes ;)

Mit meinem X4 615e hab ich im Moment einen Idle Verbrauch von um die 50W.

Wird dann wohl ne deutliche Verbesserung werden :D


Cu der Pry
 
deo schrieb:
Die optimierten Übertaktungseinstellungen sollten schon problemlos funktionieren.
Im Startbildschirm hat sich auch etwas geändert. Man kann da mit X-Boost starten.
Ich habe da ein paar Bilder gemacht http://abload.de/gallery.php?key=eNY7p0Zh

Die Werte, wie sie auf dem zweiten Bild zu sehen sind, haben sich, bei mir, nach dem Update selbsttätig eingestellt, was mir natürlich erst mal suspekt war, nach dem zurücksetzen geschah das allerdings in unregelmäßigen Abständen wieder.
Der Computer blieb dann (zumindest vermute ich da den Zusammenhang, 100% sicher bin ich mir nicht) auch nicht mehr im Energiesparmodus, sondern schaltete sich nach einer gewissen Zeit komplett aus ...
Was vor dem Update nie der Fall war!

Was hat es mit dieser DRAM-Frequenz von 1466 auf sich?

Seit dem Update geht der PC, nach Save/Exit im UEFI, erst mal für 5 s komplett aus, bevor er wieder startet und dasselbe passiert auch wenn ich, beim Hochfahren im Startfenster, über X/D den Boost ein-/ausschalte, wobei sich Letzteres nicht auf die Einstellung im UEFI selbst auswirkt, da bleibt der Schnellstart, je nachdem, ein- bzw. ausgeschaltet ...

Was habe ich davon zu halten, der Asrock Support sagt mir das möglicherweise ein Hardwaredefekt vorliegt ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Wie stark spielt denn der geringe RAM durchsatz im Altag eine Rolle?

Mit meinem X4 615e hab ich im Moment einen Idle Verbrauch von um die 50W.
Cu der Pry
Hat alles so seine Vor und Nachteile,wobei 50Watt vs ~20Watt schon deutlich besser ist als 20Watt vs ~13Watt....;)
Mir ist/war das Übertakten UND noch wichtiger die Qualität wichtig und da musst ich halt zum ASUS greifen,alle AsRock Mainboard die nicht mehr unter ASUS Leitung stehen,kannst vergessen.Ich bin vom NaJa GB mal zu AsRock gegangen,das alte FM1 ist noch Top,die neuen FM2 und Co kannst vergessen......Hab jetzt 4 Rechner mit ASUS Brettern und 0 Probleme.

Der Ram......was genau meinst damit,die 1600MHz oder 1333MHz?!
ODER 1600 vs 2100MHz?!
Beim 10 Watt APU Profil hab ich 1600MHz Ramtakt,wenn er nicht gerad im Energiesparmodus ist,merkst bei normalen Dingen keine großen unterschied zum NB und Ram OC. Dürft aber auch sicherlich mit an der SSD liegen.In Spiel,vielen Anwendungen......merkt doch recht deutlich nen Unterschied.
 
Naja, da ich nicht Spielen werde damit und ich nicht vor hab den zu übertakten, sondern nur zu undervolten, fahre ich mit dem Asrock besser, hat halt weniger Grundumsatz, als das ASUS brett.

Hab seid mehreren Jahren schon ein ASUS Brett im Gaming Rechner und im HTPC und bin rundum zufrieden! Wobei ich in der Vergangenheit auch mit meinen Asrock Brettern zufrieden war.


Cu der Pry
 
So das Strommessgerät ist leider immer noch nicht gekommen, hab mir kurzerhand einfach eins ausgeliehen :-)

Kurzer Überblick was mir alles aufgefallen ist:

- Egal ob Undervolting oder Overclocking, im Idle ist der Stromverbrauch nahezu gleich, liegt wohl zum Teil am variablen Multi der auf 8 herabgesetzt wird, aber auch bei OC2 Setting und fixem 21,0 Multi liegt der Verbrauch nur bei 20-22 Watt im Idle.

- Mein System läuft mit -0,2V und den normalen CPU Settings stabil und braucht unter Last 5W weniger Strom

- Trotz kaum spürbarer Mehrleistung steigt der Stromverbrauch bei 1,4V schon sehr stark an, ich werde deshalb die OC1 Variante (max. übertaktet ohne Anpassung der Spannung) im Alltag verwenden

- Die Antec Variante mit 300Watt bequiet ATX-Netzteil und MSI Mainboard habe ich auch kurz getestet, und erstaunlicher Weise verbraucht diese im Idle 17 / unter Last 30-32W. Das sind exakt die gleichen Werte wie mit meinem 75W passivem Netzteil! Hatte schonmal einen Test gelesen in dem ein größeres Netzteil deutlich schlechter abgeschnitten hatte weil es bei geringer Auslastung sehr ineffizient wurde, scheint bei mir absolut nicht der Fall zu sein!

- Übertakten lohnt sich für Spiele kaum, der FPS Anstieg hält sich absolut in Grenzen

- Youtube 1080p Videos laufen sogar bei der minimalsten Taktung von 8x90MHz flüssig :-)

- mein alter Rechner verbraucht ohne angeschlossene Festplatten im Idle zwischen 130 und 132W, der Umstieg hat sich also absolut gelohnt :-)

wattv1ygptd58m.jpg
 
Im Idle ist die CPU (wenn es im Bios aktiviert ist) überwiegend im C6 Status. Im C6 werden große Teile der Funktionseinheiten von der Versorgungsspannung getrennt. Entsprechend ist es auch recht egal ob da großartig an der Spannung gespielt wird ;)

Wenn du sagst, dass die Kiste stabil läuft, mit welchem Testszenario gehst du da vor? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kabini bei entsprechender Last -0,2V wirklich verträgt.
 
Casi030 schrieb:
UND noch wichtiger die Qualität wichtig und da musst ich halt zum ASUS greifen

ASUS = Gute Qualität ..., das kann man so oder so sehen ...
Ich hatte vorher das AM1I-A von Asus, da ging nicht mal der Bildschirm an und der 'System Panel Connector' hatte einen Wackelkontakt, das Teil konnte ich direkt wieder zurückschicken ...
So viel zu "guter Asus Qualität" ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stillgrey schrieb:
- Übertakten lohnt sich für Spiele kaum, der FPS Anstieg hält sich absolut in Grenzen

- Youtube 1080p Videos laufen sogar bei der minimalsten Taktung von 8x90MHz flüssig :-)
Meine Links oben hast gesehen?
Naja,dir fehlt auch der Ramtakt,so verhungert die iGPU bei.......?! 130x6=780MHz....?!

Selbst als "x2 Sempron" liefen 2x Full HD.......

2x FullHD.jpg

Ätzrock schrieb:
ASUS = Gute Qualität ..., das kann man so oder so sehen ...
Ich hatte vorher das AM1I-A von Asus, da ging nicht mal der Bildschirm an und der 'System Panel Connector' hatte einen Wackelkontakt, das Teil konnte ich direkt wieder zurückschicken ...
So viel zu "guter Asus Qualität" ...;)

Die Qualität der verwendeten Bauteile.........Das beim Zusammenbau was passieren kann,das das Mainboard schon mal einer hatte......kann immer mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ätzrock,

Das sagt aber nichts über die Qualität des Mainboards aus. Das kann dir bei jedem Mainboard passieren.
Egal ob, Asrock, MSI, ASUS, Gigabyte...

@Stillgrey,
Tolle Leistung! Danke Dir.
 
Pry_T800 schrieb:
@Ätzrock

Selbst wenn die Fehlerquote nur bei 1% liegen würde (was für Massenfertigung fast unmöglich sein dürfte) und 1 Mio Mainboards ausgeliefert werden, so sind dass immerhin 10.000 Mainboards, die defekt ausgeliefert werden und gekauft werden. Und irgendjemand ist nunmal das Opfer :D


​Cu der Pry

Jo und ich gehöre wohl meistens zu den "Glücklichen", manchmal denke ich, ich hab da ein Abo ...:D;)
 
Zurück
Oben