Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

ich warte auf die passive Kühllösung von Nocuta die kommen soll
 
Hab' diese Firma "FeppaSpot" aus Hongkong jetzt angeschrieben, die schicken mir den Gelid-Kühler auch, bezahle per paypal. Die reagieren nur etwas träge...
 
schafft denn der Athlon die flüssige Wiedergabe von Full HD / 3D Bluerays?

ein Bekannter meint er wär an so einem System interessiert, um kostengünstig einen Media PC zu basteln, nur hat keiner von uns Erfahrung mit den Athlons. Die Anforderung dafür ist, klein, wenig Stromverbrauch und trotzdem flott. Eben zum surfen, und Filme schauen.

Hab zwar einige Seiten hier gelesen, aber bislang noch keine Antwort gefunden ob ja oder nein.

Sollte das klappen, werden vl gleich 2 gekauft, denn ich würd meinen Media PC auch mal wieder etwas umbauen
 
wenns mein a4 4000 @2ghz /igp @ 200mhz,
im htpc @mutter schafft, schafft es der Athlon 100%;)

ich würd sagen dafür reicht auch der kleinste quadcore (sempron mit 1,3ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja mal fein an... leider sind die Infos bezüglich "Mindestanforderungen" schwer zu finden, zumindest für mich :)
 
Also wenn die von einem Pentium 4 mit 3GHz sprechen, dann hat der Athlon 5350 viermal so viel Leistung. Da ist schon der vier Jahre alte E-350 mit 2x 1,6GHz schneller. Mit dem konnte aber noch kein 3D-Blu-ray wiedergeben werden, weil AMD die Möglichkeit nicht in der GPU bereit gestellt hat. Theoretisch wäre das aber möglich gewesen. Der Athlon 5350 kann sogar 4K-Auflösung, aber leider nur mit 30Hz.
Das kann aber auch keine Intel GPU besser. 60Hz bei 4K soll erst mit dem zukünftigen Broadwell möglich sein.
 
danke deo für deine Info

somit langt das Teil völlig aus für das Vorhaben, perfekt. Warum mehr investieren wenns nicht sein muß :)
 
viel spass mit dem athlon:D
 
danke, muß aber erstmal ein vernünftiges Gehäuse finden dafür. Gar nicht so leicht... soll auf jeden Fall stehend sein und natürlich nicht zu teuer... na mal gucken

eine Frage noch... Das Asrock Board hat ja nur den 24pin Anschluß und einen Anschluß für Notebook Netzteile für Strom

Also passt ein normales Netzteil ja nicht wirklich, was nehmt ihr da so?
Aso.. kapiert.. einfach normales Netzteil, nur reicht der 24polige Anschluß. Der normale 4+4 Pin für die CPU ist hier nicht erforderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht nach verhältnismässig viel Platz aus und das Netzteil gefällt mir auch 12 W /32 W im idle/max.
Könnte demnächst mir sein, wollte eh USB 3.0 Frontanschlüsse haben. Und der praktische Griff zum wegschmeißen äh tragen.
Unten sollte man neben das Netzteil noch einen 120/100 Lüfter installiert bekommen und dann kann die Luft oben gut (ziemlich frei) heraus. Bei einem gutem CPU Kuhler sollte man auf den CPU Lüfter verzichten können.

Aber was soll das in der Beschreibung von Geizhals:
PCI-Steckplätze: 2
 
Es hat 2 Slotbleche. Ein Mini ITX-Mainboard hat zwar nur einen Steckplatz, aber die beiden Slotbleche ermöglichen eine Grafikkarte, die 2 Steckplätze Platz braucht. Die Grafikkarte ist dabei nach oben gedreht, weil das Mainboard in dem Gehäuse um 180° gedreht ist.
Die Karte darf maximal 20 cm lang sein. Das reicht für eine GTX750 oder R7 250. Man aber auch eine TV-Karte einbauen.
 
Ja hätten die statt Steckplätze Slotbleche geschrieben hätte ich es auch verstanden.

Und alle Achtung das Du erkannt hast dass das Mainboard in dem Gehäuse um 180° gedreht ist.
Hast Du auch eine Vorstellung aus welchem Grund das gemacht wurde?

@ Pry

Hören werde ich dieses Netzteil vermutlich nicht, die Effizienz hätte mich gereizt aber die Dinger sind auch teurer und ihnen fehlen wohl einige Schutzschaltungen. Was mich noch etwas stören würde ist das Netzteil was dann außerhalb rumliegt.
Ja und warm wird das Ding bei max 50 W abgegebener Leistung (ohne Grakka) und aktiver Kühlung auch nicht werden.
Wäre allerdings noch mehr Platz im Gehäuse, dafür kann ich aber noch ein paar Verbraucher bei Bedarf anschließen wie Zigarettenanzünder etc..
Vlt. im nächsten für eine Bekannte.
 
Kaese schrieb:
Und alle Achtung das Du erkannt hast dass das Mainboard in dem Gehäuse um 180° gedreht ist.
Hast Du auch eine Vorstellung aus welchem Grund das gemacht wurde?
Damit das Netzteil unten sein kann, ist das Mainboard gedreht. Das ist einfach besser für die Wärmeabgabe.
Wäre die Grafikkarte unten und das Netzteil oben, würde das Netzteil die Abwärme zu spüren kriegen, die hoch steigt.
Das Gehäuse kann auch umgelegt werden, zum Beispiel in ein Regal oder man kann einen Monitor drauf stellen.
 
Zurück
Oben