2012er PC aufrüsten oder komplett neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyrusQ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
43
1. Was möchte ich mit dem PC machen?
  • Ich nutze Linux (Distribution siduction, Basis ist Debian sid)
  • Fotobearbeitung (darktable)
  • Data Science / Python Programmierung (Anfänger, würde aber perspektivisch auch dafür einigermaßen passable Rechenleistung haben für Anwendungen wie Image Object Detection mit YOLO)
  • kaum Games (wenn dann ältere Egoshooter wie das original Quake, würde aber auch gerne etwas neuere Games wie DOOM Eternal mal spielen) - Auflösung reicht hier Full HD und ich gebe mich auch mit 40 FPS zufrieden
  • Musik hören :)

2. Besondere Anforderungen
  • möglichst leiser PC
3. Monitor
Dell 27" Monitor S2721DGFA


4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F schwarz (mikro-ATX)
  • --> Ist das Gehäuse für ein Upgrade sinnvoll weiterzuverwenden?
  • Falls nicht habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX ins Auge gefasst (ist größer, aber für mich inzwischen okay)

  • Momentan verbaut (gekauft 2012):
  • Mainboard: ASRock 760GM-GS3 AMD 760G So.AM3 Dual Channel DDR3 mATX
  • CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX mit Scythe Shuriken Rev.2
  • RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • Grafikkarte: 1024MB Sparkle GeForce GTS 450 Aktiv PCIe 2.0 x16
  • SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
  • Netzteil: be quiet
  • Welche neuen Komponenten kämen für meine Anforderungen aktuell in Betracht?

Außerdem nutze ich noch
  • Eingabegeräte:
  • Sharkoon PureWriter RGB TKL via iDsonix USB 3.0 Switch (da ich die Tastatur auch am Laptop nutze)
  • Logitech MX Vertical
  • Externe HDD:
  • 3x WD MyBook mit je 3-4TB als Datenspeicher
  • --> möchte ich weiterhin nutzen und benötige daher einige USB 3.0 Ports
  • Cardreader
  • --> zum schnellen einlesen von SD-Karten meiner Digitalkamera
  • YULONG U100 Mini DAC
  • --> für Musikwiedergabe auf DENON AH D 2000
  • LG DVD Brenner
  • --> seit Jahren nicht mehr verwendet
  • Lautsprecher Teufel Set Concept B 20
  • --> für normale Tonausgabe (Youtube, Gaming)

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1.200€

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf des neuen Rechners muss nicht jetzt sein, sondern kann innerhalb der nächsten max. 12 Monate erfolgen (bspw. wegen neuer nVidia RTX 4xxx).
Die SSD möchte ich aufstocken - hier bin ich mir noch unsicher, ob ich eine gleich eine große SSD nehme, um dort die Fotobearbeitung zu machen oder ob mir die Geschwindigkeit auf den externen Platten ausreicht und damit auch eine 512-1024GB SSD

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Freue mich auf Eure Tipps!
 
Nun sollen wir uns kümmern...

Aber du hast ja Wartezeit, bis zu 12 Monaten. Dann einfach fragen.
 
Moin,

CyrusQ schrieb:
Welche neuen Komponenten kämen für meine Anforderungen aktuell in Betracht?
Zum alten PC:

CyrusQ schrieb:
Netzteil: be quiet
Welches genau?

Ansonsten ist bei dem PC nichts mehr aufzurüsten, die Plattform ist längst EoL und dem MB würde ich jetzt so oder so keine stärkere CPU zumuten.
Da nur 2 Ramslots zur Verfügung stehen ist auch hier ein Aufrüsten schwierig.
Einzige Möglichkeit wäre der Kauf einer weiteren Sata SSD um den SSD Speicher aufzustocken.

Frage auch mal wo es dir z.Z. an Leistung fehlt mit dem aktuellen PC.

CyrusQ schrieb:
Ist das Gehäuse für ein Upgrade sinnvoll weiterzuverwenden?
CyrusQ schrieb:
Falls nicht habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX

Man kann es nehmen ist aber gerade beim CPU Kühler halt eingeschränkt, wenn der vorinstallierte 80mm da die ganze Zeit mit über 2000RPM läuft ist das natürlich auch nicht leise.
Das 500DX wäre ein gutes Gehäuse.

CyrusQ schrieb:
Kauf des neuen Rechners muss nicht jetzt sein, sondern kann innerhalb der nächsten max. 12 Monate erfolgen
Konkrete Beratungen weit in die Zukunft sind schwierig dazu ist der Hardwaremarkt zu schnellebig, generell gilt 2-4 Wochen vor dem geplanten Kauf nachzufragen.
Gerade wenn nur wenig gespielt werden soll wären evtl. auch die kommenden Ryzen APUs eine Möglichkeit, hier soll die Grafikeinheit erstmals auf RDNA statt Vega setzen und schon einen vernünftigen Leistungssprung mitbringen.
Für den Desktop gibts hier aber noch kein Releasedatum, wird ziemlich sicher 2023 werden.
 
CyrusQ schrieb:
Data Science / Python Programmierung (Anfänger, würde aber perspektivisch auch dafür einigermaßen passable Rechenleistung haben für Anwendungen wie Image Object Detection mit YOLO)
Dann hoffe ich mal das GANs kein hobby werden.. Mit den aktuellen Modellen snackt man easy 40-60GB VRAM :D

komm wieder, wess es neue hardware gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
CyrusQ schrieb:
Kauf des neuen Rechners muss nicht jetzt sein, sondern kann innerhalb der nächsten max. 12 Monate erfolgen (bspw. wegen neuer nVidia RTX 4xxx).
Dann lesen wir uns in 12 Monaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben