fragwuerdig
Newbie
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- Juli 2015
- Beiträge
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Hallo Leute,
ein Freund möchte sich selbstständig machen und ich möchte ihm helfen, die IT einzurichten.
Das Unternehmen besteht aus 2 Mitarbeitern (und wird sich in naher Zukunft auch nicht vergrößern), die beide jeweils ein Surface Pro 3 verwenden.
Auf dem Server soll eine Kundenverwaltungssoftware laufen, auf die dann Lokal über die Surface zugegriffen bzw. synchronisiert wird.
Die Software ist laut Entwickler problemlos auf einem normalen Windows Betriebssystem lauffähig.
Dieses Programm beinhaltet auch ein digitales Dokumentenarchiv.
Deshalb ist es angebracht, die Daten über einen RAID zu sichern.
Ich dachte hier an RAID 1 mit einer Hot Spare-Platte, da RAID 5 wohl etwas übertrieben ist und eine USB-Backup-Festplatte.
Es handelt sich um wichtige Daten die am besten nicht verschwinden sollten
Microsoft Exchange finde ich auch etwas übertrieben für 2 Mitarbeiter, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn die E-Mails der beiden Mitarbeiter auch lokal gesichert würden. Reicht hier die automatische Backup funktion von Outlook aus, die dann die Benutzerdatei auf dem Server ablegt?
Welche Hardware empfiehlt ihr hier? Gibt es Probleme mit RAID Controllern und einem normalen Windows Betriebssystem (z.b. Windows 8), sodass lieber zu einer Server-Software gegriffen werden sollte?
Vielen Dank im Voraus!
ein Freund möchte sich selbstständig machen und ich möchte ihm helfen, die IT einzurichten.
Das Unternehmen besteht aus 2 Mitarbeitern (und wird sich in naher Zukunft auch nicht vergrößern), die beide jeweils ein Surface Pro 3 verwenden.
Auf dem Server soll eine Kundenverwaltungssoftware laufen, auf die dann Lokal über die Surface zugegriffen bzw. synchronisiert wird.
Die Software ist laut Entwickler problemlos auf einem normalen Windows Betriebssystem lauffähig.
Dieses Programm beinhaltet auch ein digitales Dokumentenarchiv.
Deshalb ist es angebracht, die Daten über einen RAID zu sichern.
Ich dachte hier an RAID 1 mit einer Hot Spare-Platte, da RAID 5 wohl etwas übertrieben ist und eine USB-Backup-Festplatte.
Es handelt sich um wichtige Daten die am besten nicht verschwinden sollten
Microsoft Exchange finde ich auch etwas übertrieben für 2 Mitarbeiter, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn die E-Mails der beiden Mitarbeiter auch lokal gesichert würden. Reicht hier die automatische Backup funktion von Outlook aus, die dann die Benutzerdatei auf dem Server ablegt?
Welche Hardware empfiehlt ihr hier? Gibt es Probleme mit RAID Controllern und einem normalen Windows Betriebssystem (z.b. Windows 8), sodass lieber zu einer Server-Software gegriffen werden sollte?
Vielen Dank im Voraus!