Klinke Stecker/Buchse verklemmt...

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

jetzt muss ich mal mit ner komischen Frage kommen... hat jemand nen coolen Tipp wie man ein 6,3mm Klinke Stecker aus ner entsprechenden Kupplung wieder rausbekommt wenn sich da scheinbar was verklemmt hat? Ich hab nen 10cm Adapter-Kabel von 3,5mm (Stecker) auf 6,3mm (Kupplung) für meinen Fiio und daran meine 6,3mm Verlängerung dran. Allerdings bekomm ich die nicht wieder auseinander...

Notfalls kauf ich mir halt ne 2. Verlängerung und lass es zusammen... cooler wärs aber wenn ich das wieder auseinanderbekommen würde ;-)
 
Drehen geht und auseinander geht's 1cm bis es hängt. Hab so die Befürchtung das in der Buchse der Kontakt sich verhakt. Leider ist die komplett geschlossen, lässt sich also nicht zerlegen (die Hülse abschrauben legt zwar die Lötpunkte fürs Kabel frei, aber die Buchse selbst ist n geschlossener Zylinder)

Kaputt machen will ichs aber nicht, an sich funktioniert beides zusammen ja noch. Würd dann lieber n neues Verlängerungskabel holen und die 2 als Kombination so lassen.
 
Ich kenne es von billigen Steckern, dass die Spitze locker ist und ein wenig Spiel hat. Kann das bei dir sein? Evtl hängt sie - wie du es sagst - irgendwie schief (wobei die Buchse innen doch eigentlich auch nur ein Zylinder sein sollte...).
Ein bisschen hin-und her gewackelt hast du wahrscheinlich schon? Denn wenn ich mir den Stecker mal genauer ansehe, wenn er 1cm draußen ist, ist der von mir gerade beschriebene Punkt eigentlich überwunden... Hm..
 
Gedreht in verschiedene Richtungen hab ich schon. Die Buchse hat ja innen normalerweise so Kontaktfahnen, die aber eigentlich so gebogen sein sollten das sie sich nicht verhaken sollten...

So richtig vorstellen was das Problem ist kann ich mir da auch nicht.
 
Hast du ein Stück dünnes blech, was du am Klinkenstecker entlang um diesen herumgebogen noch dazustecken kannst? Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
(1): Du löst damit seltsame Verhakungen und der Stecker kommt raus, dann kannst du dir die Buchse genauer anschauen.
(2): Das stück Blech / Metall verhakt sich auch und die Kupplung ist nicht mehr verwendbar :D

Ne, aber das wäre evtl noch einen Versuch wert, ich frage mich nur gerade, was man da nehmen kann...
 
Hm, die Idee ist nicht schlecht, aber es müsste schon sehr dünn sein und auch flexibel, denn viel Platz ist da nicht. Sowohl vom Umfang her als auch eben der nur ca. 1cm Platz zwischen Stecker und Buchse um das "Ding" einzuführen.
 
Man könnte natürlich vorsichtig mit einer Flex die äußere Buchse abflexen^^.
Ansonsten gibts keinen super Trick. Wackeln, Ruckeln, Hoffen. Weil ran kommst du ohne Zerstörung wohl nicht.

Finde keine Explosionszeichnung von ner Klinken Buchse...
 
Hm, da ist Papier schon fast zu dick dafür... und zu instabil.


Ich glaub ich lass es einfach und hol mir ne 2. Verlängerung... zum Glück ists nicht der Kopfhörer direkt der da drin steckt.


@Smily: das an der Buchse ist wohl ne aufgepresste Hülle, könnte man evtl. schon abbekommen, aber dann brauch ich wohl nen neuen Adapter ;-)
 
Okay, also das mit Pappe wird nichts, da ist ja nicht mal 1mm Platz... Papier kriegt man leider auch nicht wirklich rein. Blattgold scheint mir zu teuer (hab ich auch leider grad nicht da zum ausprobieren), was anderes fällt mir gerade leider auch nicht ein.

Dann nimmst du also die neue Kupplung?
 
Hast Du eine Coladose zuhause?
Fischkonserve?
Blechschere -> Streifen ca. 2-3mm ausschneiden und damit probieren.

Kanten entgraten, wo man anfasst oder mit Flachzange halten.
 
Zurück
Oben