Klon-SSD/Platte bootet nicht!

Bin, wie im Beitrag #6 vorgegangen und der Hinweis "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" erschien.

Danach die geklonte Platte vom USB-Port abgezogen und direkt am PC angeschlossen. Die SSD lief an und es erschien ein Fenster mit: "Auswahl des zu startenen ......
W7 war zwei Mal (untereinander) zur Auswahl.
Habe das erste W7 ausgesucht/bestätigt und das System/die geklonte SSD bootete einwandfrei hoch.
Alle Programme / Daten sind vorhanden.
Das OS wollte erneut starten und endete nach dem Neustart wieder im Fenster "Auswahl des zu startenen ...... ".

Da ich schon mal ein Dualboot mit W7 und W10 betrieb, erinnerte ich mich, das man da ein System automatisch booten lassen konnte. Also ab in die Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen. Dort den ersten W7 Eintrag angeklickt, beide Häckchen darunter entfernt und siehe da, es bootet einwandfrei hoch.
Würde natürlich diesen zweiten Booteintrag (bei der Auswahl selbigen kommt man wieder
in den Windows Start Manager ) gerne entfernen.

Vielen Dank an alle Beteiligte, besonders an Volume Z. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und mae1cum77
fritz3 schrieb:
Würde natürlich diesen zweiten Booteintrag (bei der Auswahl selbigen kommt man wieder
in den Windows Start Manager ) gerne entfernen.
Sollte mit Msconfig Befehl funktionieren

Oder mit dem Tool EasyBCD
 
fritz3 schrieb:
Würde natürlich diesen zweiten Booteintrag (bei der Auswahl selbigen kommt man wieder
in den Windows Start Manager ) gerne entfernen.
Kann in der msconfig unter 'Start' entfernt werden. Sicherstellen, daß der richtige entfernt wird ;)!
 
Erstelle am besten ein Vollbackup vom System falls mal wieder was mit dem System ist.

Grade wenn alles in einer Partition ist kann das zu Problemen führen.

Falls du das mal ändern willst:
Code:
@echo off

rem Partition erstellen
diskpart

select disk 0

create partition primary size=100

format fs=ntfs quick

assign letter=X

active

exit

rem Windows bootbar machen
bcdboot C:\Windows /s X: /f BIOS

echo MBR-Partition erfolgreich erstellt und Windows bootbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity Wenn das aus dem laufenden System erfolgt muß die bcdboot Zeile geändert werden. Der Switch ist übrigens BIOS für MBR.
Rich (BBCode):
bcdboot C:\Windows /s X: /f BIOS

Zudem muß die Partition aktiv gesetzt werden in diskpart, sonst startet das nicht. Und C: muß in der datenträgerverwaltung das 'Aktiv' am besten genommen werden, sonst gibt's nur Verwirrung.

Macht insgesamt aber keinen Unterschied zum jetzt genutzten Zustand.

Diskpart macht Stapelverarbeitung nur mit externem TXT-File, also z.B. diskpart.txt:
Code:
select disk 0
create partition primary size=100
format fs=ntfs quick
active
assign letter=X
exit

Rich (BBCode):
@echo off

rem Partition erstellen
diskpart /s c:\diskpart.txt

rem Windows bootbar machen
bcdboot C:\Windows /s X: /f BIOS

echo MBR-Partition erfolgreich erstellt und Windows bootbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Kann in der msconfig unter 'Start' entfernt werden. Sicherstellen, daß der richtige entfernt wird ;)!
Das war ja mal unkompliziert.
Zwischendurch hatte ich die geklonte SSD auf Aktiv gestellt. Erst danach erschien sie im
Windows Start Manager. Habe ich das bei dem Aomei Partitionprogramm gemacht oder kann man das auch in der Datenträgerveraltung von W7?
gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
fritz3 schrieb:
Zwischendurch hatte ich die geklonte SSD auf Aktiv gestellt. Erst danach erschien sie im
Windows Start Manager. Habe ich das bei dem Aomei Partitionprogramm gemacht oder kann man das auch in der Datenträgerveraltung von W7?
Würde vermuten, daß das Klonprogramm das gemacht hat. Bei der Datenträgerverwaltung bin ich mir gerade nicht sicher. Diskpart kann das aber.

EDIT: Gerade in meiner MBR2GPT-Test-VM geschaut. Die Datenträgerverwaltung kann auch Partitionen als aktiv markieren. Nur inaktiv setzen geht da nicht, da braucht es diskpart.
Code:
DISKPART> sel dis 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> lis par

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär              50 MB  1024 KB
  Partition 2    Primär              59 GB    51 MB
  Partition 3    Wiederherstellun   546 MB    59 GB

DISKPART> sel par 1

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> inactive

Die aktuelle Partition wurde als inaktiv markiert.

DISKPART> active

Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.

DISKPART>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und fritz3
Zurück
Oben