Klon-SSD/Platte bootet nicht!

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
[Gelöst - siehe Beitrag 6]

Hallo,
habe mit Macrium Reflect meine W7 SSD (Crucial 256GB), mit welcher ich nicht ins Internet gehe, auf eine andere SSD (Plextor 128GB) geklont. Brauche die größere SSD für einen anderen PC.

Die Quell SSD ist/war in zwei Partitionen aufgeteilt.
Die 1-te Partition, mit OS und Programme, wurde per Drag & Drop auf die Ziel-SSD (Plextor) zum klonen verschoben. Nachdem ich die Ziel-SSD auf "aktiv" gestellt habe, kam beim booten ein Fenster mit dem Fehlercode 0xc000000. Anscheinend sind die Bootsektoren fehlerhaft oder sie fehlen.

In diesem Beitrag wurde das Problem schon einmal besprochen Fehlercode -0xc000000e und eine Lösung gefunden.

bcdboot.jpg

Zwei Fragen dazu:
1. Kann man aus einem aktiven Windows7 OS den oben genannten Befehl für die externe, per USB angeschlossene geklonte Platte ausführen?
2. Rufe ich dafür im aktiven OS die cmd.exe auf und gebe dort den Befehl ein?

(Bitte keine Hinweise/Vorschläge das OS besser neu aufzuspielen. Danke!)
gruss.fritz


.
 
Zuletzt bearbeitet:
E: steht dafür - aber Kontrolle ob das stimmt

Normalerweise startet man mit einer win7 DVD und geht in die Reperarturoptionen und dann dort in eine CMD

Und ich klone nicht, ich mache ein Backup und speichere das Backup auf die andere Festplatte zurück - ich habe dazu Acronis WD Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
HerrAbisZ schrieb:
Normalerweise startet man mit einer win7 DVD und geht in die Reperarturoptionen und dann dort in eine CMD

Eine originale Windows7 DVD (Intended for distribution with a refurbisherd PC) ist vorhanden. Wie genau müsste man vorgehen?
 
Ist die 256GB SSD mit dem ursprünglichen W7 noch vorhanden oder schon gelöscht?
Ergänzung ()

Nochmal klonen, alles, dabei die Partition C aber kleiner machen.

Falls der PC schon UEFI hat würde ich das Quell Windows vorher auf GPT umstellen. (Konvertieren)

Aber vorher ein Backup machen. (Image)
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
1. Kann man aus einem aktiven Windows7 OS den oben genannten Befehl für die externe, per USB angeschlossene geklonte Platte ausführen?

Nein. Du brauchst

bcdboot E:\Windows /s E: /l de-de

fritz3 schrieb:
2. Rufe ich dafür im aktiven OS die cmd.exe auf und gebe dort den Befehl ein?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Volume Z schrieb:
Nein. Du brauchst

bcdboot E:\Windows /s E: /l de-de
Klemme also die geklonte SSD an den PC und starte selbigen mit dem anderen (aktiven) W7 OS.
Danach:
  • schaue im Explorer nach, welchen Buchstabe die geklonte SSD hat
  • gebe danach in das Suchfenster (unten Links) "cmd" ein und öffne das Befehlsfenster
  • dort gebe ich den Befehl: bcdboot E:\Windows /s E: /l de-de (wobei der Buchstabe E durch den zugwiesenen Buchstaben der geklonten SSD ersetzt wird) ein
Ist der Ablauf so richtig und erhalte ich danach einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist das du die 100MB Partition nicht geklont hast und diese zum booten des Systems notwendig ist.

Der Befehl schreibt das was in der 100MB Partition steht in E:\Windows. ES ist danach nur diese eine Partition notwendig.

Wenn du den Ursprünglichen Datenbestand der 256GB SSD also das funktionierende W7 noch hast klone einfach noch einmal mit der 100MB Partition oder führe vorher den Befehl aus.

Mit Macrium Reflect solltest du die C: Partition verkleinern können beim klonen. Denn sonst ist ein 256GB Datenträger nicht auf einen 128GB Datenträger klonbar.
Ergänzung ()

Ob der Befehl über Systeme hinweg funkioniert kann ich dir nicht beantworten. Kann funktionieren muss aber nicht.

Besser wäre es nochmal zu klonen und dabei alle Partionen also auch die 100MB Partition zu klonen bzw. das System auf GPT zu stellen falls die Hardware passt. GPT ist nicht so anfällig wie MBR.

(Aber auch bei GPT muss die Efi Systempartition geklont werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Giggity schrieb:
Das Grundproblem ist das du die 100MB Partition nicht geklont hast und diese zum booten des Systems notwendig ist.
Die 100 MB Partiton für die Bootsektoren waren nicht zu erkennen.

Marcium Lokale Datenträger.jpg


Marcium Lokale Datenträger2.jpg



Habe beim zweiten Fenster einfach den Haken bei der 2-ten Partition entfernt und die Partition 1 in
die Ziel-SSD gezogen.
Die gesamte 256GB SSD ist noch vorhanden. Kann Deinen Anweisungen also auch noch mal ausprobieren wenn die andere Variante nicht klappt.
gruss.fritz
 
Kannst du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten?

Normalerweise hat jede Windows MBR Installation eine 100MB Partion mit den Bootdateien. Es kann aber sein das diese auf einem anderen Datenträger liegen.

Hast du mehr als diese 2 Datenträger angeschlossen?

Wenn nicht kann ich mir das nur so erklären das dieser Befehl schon einmal auf dem Windows ausgeführt wurde, aber dann müsste das System booten.

Was hat der PC denn für Hardware?
Gibt's schon ein Uefi?
Mit Uefi kann man das System zu GPT konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Normalerweise hat jede Windows MBR Installation eine 100MB Partion mit den Bootdateien. Es kann aber sein das diese auf einem anderen Datenträger liegen.
Bei MBR nicht zwingend. Da können die Bootdateien auch auf dem Windowslaufwerk liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wenn der Klon korrekt 'Aktiv' gesetzt wurde schon.

@fritz3 läuft Macrium vom USB-Medium? Wenn ja, nach dem Klonen mal damit prüfen, ob der Klon 'Aktiv' anzeigt, so wie das Original.
 
Giggity schrieb:
Kannst du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten?
W7 Datenträger.jpg


Auf der W7U (C) ist das OS drauf, welches ich geklont habe.
Die W7U (E) ist die geklonte SSD
Wenn ich die an den PC hänge und starte, erscheint der Windows Start Manager mit dem Hinsweis Fehler vom Start von Windows - Status 0xc000000e
Ergänzung ()


mae1cum77 schrieb:
@fritz3 läuft Macrium vom USB-Medium? Wenn ja, nach dem Klonen mal damit prüfen, ob der Klon 'Aktiv' anzeigt, so wie das Original.
Habe Macrium auf dem W7 OS installiert, welches geklont wurde. (einen Recovery Macrium USB Stick der läuft ist auch vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich Frage nochmals: Hat der PC schon UEFI? Hardwareangaben wären nicht schlecht.
 
Giggity schrieb:
Ich Frage nochmals: Hat der PC schon UEFI? Hardwareangaben wären nicht schlecht.
Ja, es handelt sich um das Asus Z97I Plus Motherboard und hat UEFI.
Auf der Partition D sind keine Daten vorhanden.
Der Datenträger 1 ist eine reine Datenplatte.

mae1cum77 schrieb:
OK. Klon ist 'Aktiv'. Hast du den bcdboot Befehl schon getestet?
Nein, bin noch nicht dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
fritz3 schrieb:
bin noch nicht dazu gekommen.
Dann das als nächstes. Geht doch schnell aus dem laufenden System heraus. Dann weiß man, ob es daran liegt.
 
Befehl ausführen und zum Testen 256GB SSD abstecken
Ergänzung ()

Ich würde das Windows 7 auf der 128GB SSD neu installieren. (Vorher die 256GB SSD abstecken sonst wird's ein Dualboot)


Ich bin mir nicht sicher ob das klappt aber man könnte danach nur die C: Partition Klonen auf die 128GB SSD und die neuinstallierte somit überschreiben.

Bin mir aber nicht sicher ob das bei Windows 7 mit MBR klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben