Komisches Datenzugriffsproblem nach Speichern größerer Dateien

Ich hab ja ne SSD, aber halt nur fürs BS. Und der Gedanke war, BS und Programme von den persönlichen Daten (und dazu zähle ich dann auch das FF Profil) zu trennen. Und weil mein System halt festplattentechnisch so "gewachsen" ist, habe ich momentan zwei interne HDDs, eine mit den "wichtigen" persönlichen Daten (1 GB HDD), und eine (3 GB HDD), wo grob gesagt alles mögliche drauf ist.
Dass man auf einer SSD möglichst wenig Schreibvorgänge haben sollte, hatte sich bei mir allerdings auch so verinnerlicht! :rolleyes:

Aufgefallen ist das Problem ja wie erwähnt vor allem dadurch, dass ich etwas gerade darauf Geschriebenes, z.B. ein Video, kontrollieren wollte, indem ich es stichprobenartig angespielt habe. Oder dadurch, dass ich externe Laufwerke z.B. nach einem Schreibvorgang (z.B. Daten-/Systemsicherung) nicht direkt sicher entfenen konnte, sondern erst einige Minuten später.

Mich würde allerdings schon nach wie vor interessieren, ob das "normal" ist, oder irgendwas Softwarespezifisches, was ich mir dann systemübergreifend (alter PC mit Win Vista, neuer PC mit Win 7) auf beiden Systemen unbewusst zurecht konfiguriert habe.

Denn, wenn ich mir jetzt mal vorstelle, Otto-Normalo kauft einen PC von der Stange mit nur einer HDD drin und dann macht Windows nach größeren Schreibvorgängen immer solche Späße, dann ist ja in einem solchen Fall, wo auch noch das BS auf der gleichen Platte liegt, dann wirklich minutenlang alles lahmgelegt.

Daher würde ich mich freuen ... wenn jemand mal Lust hätte, das bei sich demnächst vielleicht zu kontrollieren?
Also kurz nachdem ein Schreibvorgang (z.B. Imagesicherung) erfolgt ist, einfach mal (wie auf meinen Screenshots zu sehen) in den Ressourcenmonitor reinschauen und überprüfen, ob die Festplatte, auf der gerade geschrieben wurde, auffällig hohe Lesezugriffe vom "System" hat.
Wichtig dabei ist nur: Es müssen "neue" Daten sein. Es bringt also nichts, wenn man eine dem System bereits bekannte Datei von A nach B schiebt. Es muss neu sein, in dem Sinne, wie ein erzeugtes Image eine neue Datei darstellt oder etwas bisher Unbekanntes von DVD oder besser Blu-ray (weil größere Datenmenge) oder sonst einem externen Datenträger.

PS: Ich hab nur die normale kostenlose "Comodo Internet Security Premium", die ist aber auch Firewall und Malwarescanner inkl. ein paar Besonderheiten, wie Auto-Sandbox und "HIPS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Dass man auf einer SSD möglichst wenig Schreibvorgänge haben sollte, hatte sich bei mir allerdings auch so verinnerlicht! :rolleyes:
Dann den Blödsinn blos wieder, die P/E Zyklen der NANDs einer ordentliche SSD reichen meist länger als die Lebenserwartung ihres Besitzers beträgt. Schonen solltest Du Dich, nicht Deine SSD.

Mr.joker schrieb:
hab nur die normale kostenlose "Comodo Internet Security Premium", die ist aber auch Firewall und Malwarescanner
Na der könnte es ja auch schon sein, wenn er sich gerade geschriebene Dateien auf Malware hin ansieht.
 
Eine Googlesuche nach "comodo internet security high disk usage" liefert einige Treffer mit dem gleichen Verhalten. CIS deinstalliert und Ruhe war im Karton ;) Ein Versuch dürfte es Wert sein :)
 
Ich fass' es nicht, ich glaube, ihr habt recht, es hat womöglich doch was mit Comodo zu tun! :o

Ich dachte, Comodo wäre raus, weil es ein System-Prozess war, diese komische ntoskrnl.exe, die auch unter C:\Windows\system32 lag.

Hab jetzt x Mal ein Image gezogen und abwechselnd mal Antivirus, Viruscope, Firewall, Auto-Sandbox und - last not least HIPS deaktiviert. Und letzteres scheint es zu sein! Das habe ich im Moment auf "Sauberer PC-Modus" stehen. Da darf ich mich wohl noch etwas mit auseinandersetzen! :rolleyes:
Aber letztendlich, wenn sich das so bestätigen würde, bräuchte ich auch nicht unbedingt was an den HIPS-Einstellungen zu ändern, denn man kann HIPS auch mit zwei Klicks deaktivieren, das könnte ich dann zukünftig für die eine oder andere Aktion machen ...

Danke auf jeden Fall noch mal speziell an Holt und Smurfy1982 für die Mithilfe! :daumen:

Ich melde mich aber nochmal in ein paar Tagen, wenn ich neues Material zum Kopieren habe, wie's dann aussieht!
 
Jo, es ist Comodo HIPS! Wenn ich das ausschalte, ist nach dem Schreiben komplett Ruhe auf der HDD! Wenn ich's danach wieder einschalte, lässt er die soeben geschriebenen Dateien auch in Ruhe.
Welcher Bestandteil von HIPS jetzt wiederum genau dafür verantwortlich ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Weiß ich auch noch nicht, ob ich mir da die Mühe mache und noch weiter nachforsche. Denn prinzipiell finde ich es ja auch gut, dass Comodo sich neu geschriebene Dateien direkt automatisch anschaut.
 
Zurück
Oben