Kommentar Kommentar: Android-Updates

Sie testen das doch keine 5 monate und bei leedroid hatte ich auch nur Probleme mit dem Kernel aber nicht mit Sense von daher kann man jawohl erwarten, dass sie es zumindest in einem Monat packen.
 
Das ist falsch. Der einzig richtige Weg wäre, sich erst gar nicht auf diese Gängelung seitens des Herstellers einzulassen. Man wird ja nicht gezwungen, sich ein Android Gerät zuzulegen, und außerdem gibt es noch andere OS, die zwar anders, aber nicht wirklich schlechter sind aber dafür andere Vorzüge vorweisen. Man sollte nur objektiv und vorurteilsfrei die verschiedenen Systeme vergleichen. Googles Android ist beileibe nicht der heilige Gral.
Und alle User die der Industrie und den Marketingmaschinen glauben, befinden sich bereits im Netz der Spinne.

Aber was wäre der Markt ohne Herausforderungen, wäre doch langweilig wenn immer alles zu 100% läuft und man immer alles bekommt was man möchte (Ironie aus)
 
a3rosol schrieb:
Aber genau das verstehe ich nicht: wurde denn nicht immer als argument gebracht, dass android "unabhängig" ist?

Android bleibt noch nach wie vor "unabhängig". Es geht lediglich um die Updatepolitik, bzw. darum, dass viele Hersteller das Updaten offenbar künstlich in die Länge ziehen, weil sie es nicht gebacken bekommen, ihre Anpassungen vorzunehmen.

Die Updates werden schließlich nicht ohne Grund rausgehauen. Sie schließen oft so manche Sicherheitslücke. Und gerade deshalb sollte sowas unverzüglich durchgereicht werden, und nicht erst nach Wochen oder gar Monaten.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass Google die Interfaces der Hersteller (HTC, Samsung, etc.) von Android trennt. So dass diese quasi nur noch als Maske dienen, die nur dann geupdatet wird, wenn der jeweilige Hersteller es will. So könnte man - getrennt von einander - Android- und Interfaceupdates ziehen; das eine direkt von Google, das andere vom jeweiligen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
... Android-Updates innerhalb von 2-4 Wochen für jedes Gerät (sofern die Hardware es mitmacht) rauszuhauen. ...
Das ist es. Dann sagen die Hersteller einfach, die Hardware des Geräts mache es nicht mehr mit, aber auf dem neuen Gerät mit derselben/ähnlichen Hardware läuft es...:freak:
 
Mit der "Allianz" die Google mit den Herstellern geschlossen hat, wird es doch einiges besser, die müssen ja dann Updates liefern, oder wo war da der Haken?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum es so lange dauert Sense oder ähnliches auf eine neue Version anzupassen. Es gibt Custom Roms, die doch von nur einen Mann gemacht werden, dort läuft nach wenigen Wochen auch Sense von 2.2 auf 2.3... Das sollte doch mit ein paar mehr Männern locker geschafft werden?
 
MrToastbrot schrieb:
Das ist es. Dann sagen die Hersteller einfach, die Hardware des Geräts mache es nicht mehr mit, aber auf dem neuen Gerät mit derselben/ähnlichen Hardware läuft es...:freak:

Dann hat man immer noch die Möglichkeit, eine Konsequenz daraus zu ziehen und sich nach einem Gerät eines anderen Herstellers umzusehen. Verarsche spricht sich rum, sowas würde ein paar Monate gut gehen, länger nicht... ;)
 
Mit der "Allianz" die Google mit den Herstellern geschlossen hat, wird es doch einiges besser, die müssen ja dann Updates liefern, oder wo war da der Haken?

Richtig, aber die Weichen in Bezug auf die Wartezeit bestimmt dann trotzdem der Hersteller und nicht "Google", LG ist in diesem Pool auch mit drin, man wird sehen wie sich das in der Praxis auswirkt, ich habe aber keine große Hoffnung das dadurch irgendwas schneller läuft.

Ich gucke mir das jetzt ein gutes Jahr mit an, und wenn das dann immer noch so langsam weiterläuft steige ich wieder um auf das neue IPhone 5.
 
addicT* schrieb:
Die einzige Alternative wäre da Apple bzw. iOS

Jaja, die Welt ist schwarz/weiss... Es gibt noch andere OS, die auch auf Höhe der Zeit sind, wie Bada, WebOS oder Symbian^3. Nur gibt es keinen so umfangreichen Appstore - aber alle wichtigen Apps gibts für diese Systeme; der Appstore ist kein großes Kaufkriterium mehr.
 
Da gibt es nur eine Alternative: kauft ein Windows Phone 7! Top Geräte um 200 Euro und darunter. Die Androiden kosten mehr und man kauft die Katze im Sack. Ich habe noch ein LG Androiden und es soll noch 2.3 kommen - immerhin wie gütig von LG. Aber die Softwaremacken und Sicherheitsprobleme haben mich ins Windows Lager gebracht. Apple darf man nicht vergessen, das spielt aber zu den inzwischen saubillig gewordenen WP7 in einer anderen Preisliga.
Ich habe nichts gegen Android, ich mag die Möglichkeiten, aber die Updatepolitik von Motorola & Co geht mir mächtig auf den Sack!
 
Raucherdackel schrieb:
Jaja, die Welt ist schwarz/weiss... Es gibt noch andere OS, die auch auf Höhe der Zeit sind, wie Bada, WebOS oder Symbian^3.

Gefallen mir alle nicht. Ich hätte vielleicht folgendes schreiben sollen: Die einzige Alternative wäre da für mich Apple bzw. iO. ;)
 
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt besteht aus einem Problem, welcher durch den Linux Kernel und dem Aufbau des OS selber herrührt. Hat sich denn niemand gefragt, warum das SGS auf 2.2 so lange warten musste und 2.3 plötzlich so schnell ging? Stichwort Nexus One und das Nachfolgemodel? Das Problem sind auch die Treiber und die Architektur der CPU. Dafür fühlt sich Google nicht verantwortlich und dank der Architektur des Kenerls wird dieser Effekt nocht verstärkt.

Diese Probleme gingen teilweise soweit, dass Android 2.2, welches von Google optimiert wurde aus das Nexus One, teilweise nicht ein bisschen schneller lief auf dem SGS in seiner Originalfassung. Es musste von Samsung also massiv angepasst werden. Daher rühren auch die Probleme, das manche API Funktionen plötzlich anders funktionieren und die Apps nicht überall gleich laufen. Ein ähnliches Problem gibt es bei JAVA auf dem Mac auch. Eigentlich sollte alles gleich sein, ist es aber nicht ...

Bei diesen Punkte hat Google bei der Entwicklung leider nicht geachtet. Ein Problem den andere Hersteller, dank der geschlossenen Struktur, niemals ausgesetzt waren. Hier natürlich ein Link mit den entsprechenden Beweise:

Ganz anders sieht es mit Android 2.2/FroYo (grüne Balken) aus: Das Desire und das Nexus One lassen sich auf über 5000 Punkte beim CPU-Benchmark beschleunigen. Das entspricht einer Steigerung von 600 beziehungsweise 700 Prozent. Mit dem Original-HTC-Sense-ROM liegt das Desire allerdings nur bei 4250 Punkten. Das Galaxy S hingegen zeigt nur eine Zunahme von 96 Prozent. Für das Droid X gibt es keine Messwerte unter Android 2.2. Das mit dem 600 MHz schnellen ARMv6-Prozessor Qualcomm MSM7227 ausgestattete HTC Legend zeigt eine Steigerung von 109 Prozent. Es kann von Android 2.2 ähnlich profitieren wie das Galaxy S.

Diese Werte sind erklärungsbedürftig: Wer sein Desire oder Nexus One bereits auf FroYo aufgerüstet hat, weiß dass das Handy deutlich schneller geworden ist. Um das Sechs- bis Siebenfache fällt die gefühlte Geschwindigkeitssteigerung jedoch nicht aus.

Das liegt daran, dass der Quadrant-CPU-Benchmark sehr arithmetiklastig ist. Sechs von zwölf Tests sind reine Basis-Rechenbenchmarks. Fünf Routinen sind praxisnäher: Sie messen Prüfsummenberechnung, ZIP-Kompression, H.264-Videodecoding, AAC-Audiodecoding und XML-Parsing. Der letzte Test misst die Sprungvorhersagegeschwindigkeit. Die reinen Rechentests können vom JIT-Compiler, den die Dalvik-VM seit Android 2.2 besitzt, sehr stark profitieren. In der Praxis werden Handys allerdings selten als Numbercruncher eingesetzt.

Bei der Betrachtung der aktuellen Dalvik-VM wird deutlich, dass der JIT-Compiler derzeit nur auf Snapdragon-CPUs mit Scorpion-Core signifikante Performancesteigerungen bringt. Das wiederum erklärt, warum für das Samsung Galaxy bisher nur eine Beta von Android 2.2 zur Verfügung steht: Der JIT-Compiler ist das herausragende Feature von FroYo. Zumindest für die weit verbreiteten Cortex-A8-Kerne, wie sie viele High-End-Android-Geräte verwenden, muss der JIT-Compiler noch optimiert werden. Ein Cortex-A8-Kern ist bei gleicher Taktfrequenz zwar immer langsamer als ein Scorpion-Core, allerdings darf der Unterschied nicht so groß sein, dass der Scorpion bis zu 260 Prozent mehr Leistung bringt.

Quelle
 
Ameisenmann schrieb:
Da gibt es nur eine Alternative: kauft ein Windows Phone 7! Top Geräte um 200 Euro und darunter.

Genau so viel hat auch mein iP4 gekostet :p
 
Lol, ja genau Windows Phone. Also dass da die Updatepolitik besser wäre ist mir ja ganz neu. Klar bekommen wenn alle (oder die allermeisten) Geräte das Update, aber wenn Microsoft eben nur langsam Updates bringt dann warten eben alle. Nein da ist mir ein quelloffenes Linux OS deutlich lieber, da kann nämlich zur Not die Community dringende Sicherheitslücken selber patchen und ist nicht auf einen Hersteller angewiesen (und Microsoft saß genauso wie Apple schon oft genug sehr lange auf bekannten und schweren Lücken ohne sie zu Patchen).

-gb-
 
Raucherdackel schrieb:
Jaja, die Welt ist schwarz/weiss... Es gibt noch andere OS, die auch auf Höhe der Zeit sind, wie Bada, WebOS oder Symbian^3. Nur gibt es keinen so umfangreichen Appstore - aber alle wichtigen Apps gibts für diese Systeme; der Appstore ist kein großes Kaufkriterium mehr.

Und der umfangreiche Appstore ist eben schon ein großes Kaufkriterium, zumindest für mich. Trotz Android gibt es noch genug Apps die es einfach nur fürs Iphone gibt, oder bei Android schlecht umgesetzt sind.
 
soul0ry schrieb:
Sie testen das doch keine 5 monate und bei leedroid hatte ich auch nur Probleme mit dem Kernel aber nicht mit Sense von daher kann man jawohl erwarten, dass sie es zumindest in einem Monat packen.

Bei dir... Nur Probleme mit dem Kernel... Was meinst du wie lange es dauert so viele Nutzerszenarien durchzuspielen? Es gibt im Software Engineering eine Faustregeln: 30% Prozent der Zeit nimmt das Programmieren, der Rest verteilt sich auf Konzeption und Testen

der Appstore ist kein großes Kaufkriterium mehr.
Doch, für mich persönlich ist nicht mehr das Gerät an sich allein entscheidend sondern auswahl, anzahl und qualität der apps...
 
Und Microsoft könnte wieder einmal gewinnen, weil die anderen einfach zu blöd sind.

Klar, die Hersteller wollen Geräte verkaufen. Aber die möglichen technischen Features sind bald alle verbaut und dann geht es nur noch um Software und vielleicht auch die Langlebigkeit.

Und dann ist das von so vielen ungeliebte Microsoft wieder oben auf. Mit Recht.
 
@addicT*:
Jedem das seine, mir gefällt zum Beispiel das E7 mit Anna-Update besser als das SGS2 mit KE7:
13062011335.jpg
Achja, welche Schande, ich hab WP7 vergessen. Asche auf mein Haupt...
 
Ich habe ein iPhone und ein Android-Gerät im Einsatz. Letzteres benutze auf der Arbeit. Ich muss schon sagen, dass die Updatesituation mir gar nicht gefällt und werde dies bei einem möglichen ersatz dessen dann wohl überlegen, welches Gerät den Vorzug erhält. Android - sowie die jetzige Update-Praxis weiter geht - wird es sicherlich nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben