Kommentar Kommentar: Android-Updates

Bwahahaha! Top! Tja offiziell mag das schon so sein, aber es stimmt einfach nicht, dass es so viel Zeit kostet ein neueres Android für ein Gerät anzupassen.
Vielmehr machen die Hersteller das wohl absichtlich, damit der Kunde dann ein neueres Gerät erwirbt.

Und natürlich gibt es Updates, wenn auch oft keine offiziellen, aber es ist ja schließlich legal sein Gerät zu rooten und einen anderen Bootloader zu flashen.
Hier auf meinem HTC HD2 läuft jedenfalls ein 2.3.4 mit Sense 3.0 und auch für ältere Geräte wie das Hero gibt es natürlich 2.3.4 http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=512 genauso wie für das Desire http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=628 .
Hätte man ruhig erwähnen können.

-gb-
 
@Custom Rom

Naja, es gibt schon Anleitungen im Web. Voraussetzung ist aber schon, dass man sich mit der Sache etwas genauer befasst und auch Mitdenkt beim benutzen. Hatte früher mal das HTC Diamond mit Win Mobile. Damals hab ich den ersten Versuch mit einem Custom Rom gemacht. Hat alles tiptop geklappt und mit der Zeit und Erfahrung wird's zum Kinderspiel.
Jetzt hab ich - vor ca. 2 Wochen - auf dem Desire das erste Custom Rom geflasht. Musste mich etwa einen halben Tag bei den xda-devs informieren. Es hat da einen guten "noob proof" thread, der Schritt für Schritt erklärt. Gilt glaub aber nur fürs Desire.. und Englischkenntnisse sind auch von Vorteil!
Nach meiner Einschätzung sind aber die Risiken klein. Denn das Stock Rom kann meist problemlos wieder aufgespielt werden.

Und ja, wenn man dann das passende Rom gefunden und eingerichtet hat, ist es allemal besser als das Original!
 
Feine Sache! Auch ich nutze aufgrund der miesen Update-Politik ein Custom-ROM. Nämlich Insertcoin CM7 A2SD+ 1.0.8 auf meinem Desire. Und was soll ich sagen? Es läuft sogar noch viel geschmeidiger, als die das Stock-ROM von HTC. Kein Hakeln, geringerer Akkuverbrauch, viel schöneres "Arbeiten" mit dem Gerät als vorher.

Und das Recherchieren, wie es geht mit, mit absoluten 0-Kenntnissen, dauerte ein paar Tage (hab mir keinen Druck dabei gemacht). Android-Hilfe war mir dabei eine ziemlich gute Hilfe. Jetzt ist das Wechseln des ROM eine Sache von wenigen Minuten dank Recovery. Und Bootloader ist noch original! Und 1 GB Platz für Apps in einer Ext3-Partition auf der SD-Card. Ich kann es nur jedem Android-User empfehlen!
 
Netter Artikel, genau vor dem gleichen Problem stehe ich gerade beim Xperia X8 meiner Schwester. Android 2.1, ein paar Spiele und Apps drauf und schon ist der interne Speicher voll. Und kein App2SD.
Ich hab extra deswegen ein Nexus One, gerootet und fertig. Original Google Rom 2.3.4 - perfekt.
Und wahrscheinlich auch bei den nächsten Updates wird mein Handy zuerst bedient von Google.

Da muss sich auf jeden Fall etwas ändern, deswegen will Google wohl auch die Vorgaben für Android geräte verschärfen. Hier geht derzeit eindeutig der Punkt an WP7.
 
Traurig aber wahr...

Ich bin noch ohne Smartphone (ja, solche Leute gibt es noch ;D), tendiere aber sehr stark zu Android. Aber genau das Problem mit den Updates lässt mich immer wieder daran zweifeln, ob ich tatsächlich zu einem Android-Gerät greifen soll. Die einzige Alternative wäre da Apple bzw. iOS, aber da stören mich wiederum andere Dinge wie die Firmenpolitik Apples, die Preise der iPhones oder die Sache mit den "nötigen" Jailbreaks.

Ich hoffe sehr, dass Google da mal ein Machtwort spricht und die Hersteller dazu "verpflichtet", Android-Updates innerhalb von 2-4 Wochen für jedes Gerät (sofern die Hardware es mitmacht) rauszuhauen. Dafür wäre zwar mehr Arbeitskraft nötig, aber Kohle haben die Konzerne alle genug - der Kundenzufriedenheit würde es jedenfalls gut tun...
 
Das die komischen Galaxy Dinger mit "special" Oberfläche und "special" Programmen schwer zu updaten sind verstehe ich. Das heißt aber wenn man einen Google Nexus oder S hat, der kein extraschnicksnack hat sondern Android Pur ist müsste in der Sekunde geupdatet werden sobald eine neue Androidversion raus kommt ja? Und das ein lebenlang. Ist das denn so?
 
So ist es... leider :mad:


Doch ich kaufe nur noch Geräte bei denen aus CyanogenMod gibt, oder ein sehr gutes anderes Custom ROM.


Die Hersteller, allen vor an Motorola, können mich an meinem Popo mit ihrer schei$$ Updatepolitik!
 
@hansipante

für dieses Problem mit dem wenigen Speicher und nicht vorhandenem App2SD gibt eine Lösung und zwar Link2SD ;-) funzte mit meinem LG GT540 damals absolut problemlos;) oder halt Custom ROM

@Kolumne

der gemeine Android-Smartphone-User weiß oft gar nicht, welche Version von Android auf seinem Handy läuft und interessiert sich auch nicht für Updates. Wir gehören halt zu der Minderheit, die es interessiert ;)
Obwohl man im Alltag den Unterschied zwischen Android 2.2 und 2.3.x eh nicht bemerkt. Ich find die Sache mit den Updates eh ein bisschen überbewertet. Wenn alles läuft, wie es soll, wozu dann updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch nur noch Custom ROMs. Auf meinen Milestone läuft Android 2.3.4. Alle paar Tage kommt ein Update heraus mit Anpassungen, Sicherheitsupdates etc.
 
Daher bleibe ich lieber bei meinem Original Hersteller Rom, lass mich gerne als unwissenden Idioten abstempeln weil ich das so mache, aber hab keinen Stress wenns nicht geht.
kein unwissender idiot, ein fauler :p

Es gibt beim PC nur nicht das Problem, wenn du es falsch machst, das dann die Garantie weg ist.
selbstverständlich gibt es das (bios/firmware flashen, unwissentliches übertakten (gewollt oder ungewollt)).
 
Salzferkel schrieb:
Ich find die Sache mit den Updates eh ein bisschen überbewertet.

oh wie recht du hast.

viele vergessen das Google bei schweren sicherheitslücken diese dicht machen können ohne das der User was tun muß oder es bemerkt.
 
addicT* schrieb:
Traurig aber wahr...
...

Ich hoffe sehr, dass Google da mal ein Machtwort spricht und die Hersteller dazu "verpflichtet", Android-Updates innerhalb von 2-4 Wochen für jedes Gerät (sofern die Hardware es mitmacht) rauszuhauen. Dafür wäre zwar mehr Arbeitskraft nötig, aber Kohle haben die Konzerne alle genug - der Kundenzufriedenheit würde es jedenfalls gut tun...

Aber genau das verstehe ich nicht: wurde denn nicht immer als argument gebracht, dass android "unabhängig" ist? dass es nicht einem einzigen hersteller unterworfen ist, dh dass es gerade keine "machtworte" gibt? damit meine ich nicht anpassungen des betriebssystems sondern die entwicklung jenes. der einzige der aktiv entwickelt und patcht ist doch google. warum beteiligen sich die hersteller nicht auch aktiv und für jedermann erkennbar am entwicklungs und patchprozess?
 
@Salzferkel
Seh ich eigentlich auch eher so. Wenn sich jemand daran stört, dass die Updates nicht für sein Gerät kommen, dann ist er auch fähig, ein Custom Rom zu flashen. (behaupte ich jetzt mal:D) Der Ottonormaluser, der sich nur ein Android Gerät gekauft hat, weil das Apple zu teuer war;), stört sich auch nicht, wenn das Update nicht rauskommt.
Bei zu Ende gehendem Speicher siehts dann vielleicht etwas anders aus. Aber dann wird halt einfach keine neue App mehr installiert. (oder geflucht und ein IPhone gekauft):evillol:
 
Wie kann es sein, dass es ein Einzelner schafft Sense für die neueste Android Version innerhalb von 1 woche bereitzustellen (Bsp. Leedroid) während die Entwickler dafür 6+ Monate brauchen. Wie kann es sein, das es im Android Market Launcher mit ihren speziellen oberflächen gibt, die auf allen versionen (ab 2.0) laufen und keine Probleme bereiten sondern sogar noch mehr features bieten??
Bitte erklärt mir das mal einer.
 
Und genau deswegen habe ich ein iPhone. Da liebe ich die Update Politik von Apple. Selbst das neue OS X Lion wird von jedem Mac unterstützt solange er min ein Core 2 Duo hat. Mein Mac hat zwar nur ein Core Duo aber ok das Gerät ist nun 5 Jahre alt, da ist es klar das man nach so einer Zeit das Produkt nicht mehr supportet. Vorallem da man wohl 64 Bit Optimieren will.
 
soul0ry schrieb:
Wie kann es sein, dass es ein Einzelner schafft Sense für die neueste Android Version innerhalb von 1 woche bereitzustellen (Bsp. Leedroid) während die Entwickler dafür 6+ Monate brauchen. Wie kann es sein, das es im Android Market Launcher mit ihren speziellen oberflächen gibt, die auf allen versionen (ab 2.0) laufen und keine Probleme bereiten sondern sogar noch mehr features bieten??
Bitte erklärt mir das mal einer.

weil sie testen und vor allem eine gewährleistung geben müssen. die gibts bei xda leider nicht ;)
 
Ich finde das am Beispiel Optimus Speed auch nicht so dolle, da wird ein baldiges Update versprochen, und bisher werden Termine immer weiter nach hinten geschoben, lieber releasen sie neue Smartphones.

Auf der anderen Seite hatte ich Custom Roms drauf die auch verbuggt waren und wo einige Apps Probleme gemacht, haben, und bin so wieder auf die Stock Rom gewechselt, beim LGOS hat man wenigstens die Möglichkeit alles ohne Probs zu flashen da die Sperren erst gar nicht vorhanden sind, da hat LG wenigstens etwas positives aus dem Sack gelassen.

Ansonsten wenn es läuft, dann läuft es, der Großteil der User wird sich wie vorher schon bemerkt nicht um Updates bemühen, das wird der kleinere Teil sein.

Da ich vorher ein IPhone hatte, muss ich mittlerweile zugeben, das mir ein IPhone in vielerlei Hinsicht besser gefiel, aber vieleicht kommt da noch was, Android ist schön, steckt meiner Meinung nach aber in vielen Belangen noch in den Kinderschuhen, und die bösen Hersteller sind mal wieder an allem Schuld, falsch die können und tun was sie wollen, nur mit dem Unterschied das man nicht mehr an Apple gebunden ist, sondern an Google und den vertreibenden Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep da ist das System bei Apple besser, da hat man alles aus einer Hand und oft eine Lange unterstützung. Soll das IOS 5 nicht sogar für das 3GS rauskommen.
 
elbarto111 schrieb:
der einzige schritt das zu umgehen sind custom roms

Das ist falsch. Der einzig richtige Weg wäre, sich erst gar nicht auf diese Gängelung seitens des Herstellers einzulassen. Man wird ja nicht gezwungen, sich ein Android Gerät zuzulegen, und außerdem gibt es noch andere OS, die zwar anders, aber nicht wirklich schlechter sind aber dafür andere Vorzüge vorweisen. Man sollte nur objektiv und vorurteilsfrei die verschiedenen Systeme vergleichen. Googles Android ist beileibe nicht der heilige Gral.
 
Zurück
Oben