Kommentar Kommentar: Android-Updates

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wer heute ein Smartphone/Tablet mit Googles Betriebssystem Android kauft, muss hoffen, dass er auch in einigen Monaten noch mit Updates versorgt wird. Statt wie beim PC hat nicht der Hersteller des Betriebssystems, sondern der des Gerätes das letzte Wort, nicht selten mit Auswirkungen auf die Sicherheit der Plattform.

Zum Artikel: Kommentar: Android-Updates
 
Wie schön geschrieben und leider wirklich zutreffend. Mit meinem Samsung Galaxy bin ich zwar zufrieden, aber die Updatesituation ist wirklich bescheiden...
 
ja, das musste echt mal gesagt werden
der einzige schritt das zu umgehen sind custom roms und da haben viele zu wenig ahnung davon oder wissen nicht einmal das man sowas mit einem handy machen kann :-/
 
Habe bei mir selbst eine Custom Rom drauf, weil mir die Update-philosophie von denen mir nicht gefällt.
Rennt viel schneller als die Original-Rom.

PS: Besitze das LG P990
 
stimme voll und ganz zu, die allgemeine Updatefrequenz, gerade bei den "ehemaligen Flagschiffen", ist schon fast erbärmlich...
ich habe es zwar mit meinem Nexus One recht gut getroffen, was Updates angeht, aber Custom ROMs bieten doch noch die ein oder andere nützliche Zusatzfunktion an.
 
Im Text ist es angesprochen worden: Die Hersteller sollten sich überlegen ob es nicht zu einer erheblich besseren Kudenbindung führen würde wenn auch Software-Updates über einen langen Zeitraum garantiert werden. Apple hat hier wieder die Nase vorne indem auch das iPhone 3GS noch fleißig mit neuen Versionen versorgt wird.

Ich würde mir noch mehr Kundenfreundlichkeit (mit der man sich sogar von Apple absetzen könnte) wünschen. Sony Ericcson hat die Sperrung von Custom-ROMs aufgehoben, warum nicht gleich die Ankündigung "Kein Garantieverlust beim aufspielen eines Custom-ROMs". Die Garantie eines PCs erlischt ja auch nicht wenn man Linux installiert.
 
Der Artikel stimmt zu 100%.

Habe auch eine Custom Rom drauf, weil mir die Update-Politik nicht gefällt.
Zudem ist Sie schneller als die Original-Rom.

Ich hoffe Honeycomb wird das Ändern.
 
Wahrscheinlich wird es, wie in alten Windows-Kindertagen, nötig sein, dass mobile Viren und Malware das Geschäft mit der ganzen Plattform ernsthaft gefährden, bis über eine zeitnahe Updatepolitik nachgedacht wird.

Leider hilft auch eine CustomROM nicht unbedingt immer, mit aktuellen Android-Versionen versorgt zu werden. Mein Low Budget Androide (Samsung I5800) kennt nur Froyo. Ein CM7Mod Port ist gerade in der Mache, aber wenn die Hersteller keine Treiber für die Hardware zur Verfügung stellen, müssen die halt aufwendigst zusammen gefummelt werden. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass sich das ändert, bevor wir alle Viren verseucht sind.
 
Würde mir ja zu gerne mein Wildfire rooten und eine CustomRom draufmachen... Wenn nicht dieses beschi**ene S-ON wäre... Und einen XTC-Clip ist mir auch zu teuer, nur um den Bootloader unzulocken.

Warum können die Hersteller nicht einfach jedes Android mit Stock-oberfläche ausliefern und dann im Market die eigene Oberfläche anbieten. Aber so, dass z.B. Leute mit einem HTC Sense gratis bekommen, aber einer mit Samsung einige Euro zahlt.
Und umgekehrt: einem HTC benutzer gefällt die TouchWiz-Oberfläche besser, dann kauft er sich für 5Euro die Oberfläche.

Auch bei den Updates: Beispiel HTC Desire, es wird ein Update angeboten. Aber weil Sense angeblich nicht darauf "läuft" bieten die halt ein Stock an und vermerken dies bei der Updatemeldung.

So würde das ganze viel mehr Sinn machen und alle freuen sich weil sie trotzdem Geld machen. Entweder mit dem Verkauf der Phones, weil sie zeitnah Updates liefern, andernseits mit Besitzern anderer Handymarke, die ihren Launcher kaufen.
 
Die Generelle Kritik an den herstellereigenen Oberflächen finde ich unangebracht, besonders da einige davon sehr gelungen sind.

Was man machen sollte, um die Aktualisierungen effizienter fertigstellen zu können, ist Schnittstellen zu schaffen, die es den Herstellern erlauben, ihre Anpassungen einfacher und zügiger zu integrieren.
Und wie ich das sehe sitzt Google schon mit den Herstellern zusammen, um Lösungen für die Aktualisierungsungereimtheiten zu finden.
 
lenny.chem.dat schrieb:
....
Ich würde mir noch mehr Kundenfreundlichkeit (mit der man sich sogar von Apple absetzen könnte) wünschen. Sony Ericcson hat die Sperrung von Custom-ROMs aufgehoben, warum nicht gleich die Ankündigung "Kein Garantieverlust beim aufspielen eines Custom-ROMs". Die Garantie eines PCs erlischt ja auch nicht wenn man Linux installiert.

Weil damit dann jeder DAU sein Handy brickt und SE die Kosten tragen kann sowas wird nie passieren. Was den Vergleich mit dem PC angeht, auf dem PC hast du auch nur Garantie auf Software wenn du n Komplett PC kaufst und auch dann NUR auf den Auslieferungszustand, installierst du ein Programm wars das.
 
Ich höre immer nur Custom Roms und wie toll die sind, und wie alle davon schwärmen... gibt es irgendwo auch Anleitungen für absolute Laien? Und ich meine keine Forenhilfe wo man sich erstmal durch 100 Threads wühlen muss um letztlich das zu wissen was man braucht (wobei man es eh nicht versteht was die da von einem wollen)

Daher bleibe ich lieber bei meinem Original Hersteller Rom, lass mich gerne als unwissenden Idioten abstempeln weil ich das so mache, aber hab keinen Stress wenns nicht geht.
 
pool schrieb:
Die Generelle Kritik an den herstellereigenen Oberflächen finde ich unangebracht, besonders da einige davon sehr gelungen sind.
Es geht bei der Kritik auch nicht um die Oberflächen an sich.

Und wie ich das sehe sitzt Google schon mit den Herstellern zusammen, um Lösungen für die Aktualisierungsungereimtheiten zu finden.
Da wird man abwarten müssen, wer sich daran alles beteiligt. Es bringt mir zum Beispiel nichts, wenn mein Smartphone ein T-Mobile-Branding hat und die Deutsche Telekom sich nicht am "Garantieversprechen" beteiligt.
 
Master9998 schrieb:
Ich höre immer nur Custom Roms und wie toll die sind, und wie alle davon schwärmen... gibt es irgendwo auch Anleitungen für absolute Laien? Und ich meine keine Forenhilfe wo man sich erstmal durch 100 Threads wühlen muss um letztlich das zu wissen was man braucht (wobei man es eh nicht versteht was die da von einem wollen)

Daher bleibe ich lieber bei meinem Original Hersteller Rom, lass mich gerne als unwissenden Idioten abstempeln weil ich das so mache, aber hab keinen Stress wenns nicht geht.

www.android-hilfe.de
 
Master9998 schrieb:
gibt es irgendwo auch Anleitungen für absolute Laien?

Nein. Es gibt auch keine Anleitung für absolute Laien, die einen Computer komplett einrichten. Weil es einfach zu schwierig ist, ohne 100Themen durchzulesen. Ich recherchiere schon seit einem viertel Jahr nach Möglichkeiten mein Gerät zu rooten und ein CustomRom zu installieren.
Morgen werde ich meine ersten Erfahrungen an einem "alten" Desire machen. Versuch macht Klug.
 
MrToastbrot schrieb:
Nein. Es gibt auch keine Anleitung für absolute Laien, die einen Computer komplett einrichten.

Es gibt beim PC nur nicht das Problem, wenn du es falsch machst, das dann die Garantie weg ist.
 
Master9998 schrieb:
Es gibt beim PC nur nicht das Problem, wenn du es falsch machst, das dann die Garantie weg ist.
Da müssen die Hersteller nachbessern... :D
 
Was ich daran absolut nich verstehe, bei XDA-Developers oder MoDaCo usw. gibt es TouchWiz, Sense usw. als normale "App" also als alternativen Launcher, warum gehen die Hersteller nicht auch diesen Weg, Grundgerüst standard Android und darüber als Apk´s halt den ganzen zusatz Rotz...

Ohne Custom Rom´s würde ich z.B. mit meinem Optimus 2x sicher keine bzw. nur wenig Freude haben...
 
Tja, deshalb kommt mir auch nichts mehr anderes in das Haus außer die Nexus-Phones. Da hat man keine Probleme mit Updates, Oberflächen oder Bootloadern. Und wer meint sich kein Nexus-Phone kaufen zu müssen weil ihm die Hardware nicht "HIGHEND" genug wäre dann...naja ;)
mfg
 
Zurück
Oben