Kühlblock RX 6800 XT : Alphacool vs. Watercool vs. ?

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.111
Hi,

ich habe mir eine RX 6800 XT mit AMD Referenzkühler ergattern können. Die soll nun unter Wasser gesetzt werden.
Ich schwanke nun zwischen:
Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 6800/XT/6900 Reference mit Backplate
und
HEATKILLER V FOR RX 6800/6900XT - ACETAL

Bei Alphacool ist bei ähnlichem Preis noch ne Backplate dabei, dagegen ist der Heatkiller V wohl das bessere Produkt (was man so liest). Der Heatkiller IV ist auch auf der CPU verbaut.

Qual der Wahl :D

Habt ihr input?

Optik ist egal, Gehäuse hat kein Sichtfenster. Ich bevorzuge Acetal gegenüber Acryl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide denke gut, ich persönlich würde den Heatkiller nehmen... warum?
Weil ich aktuell auch einen habe und den wahnsinnig gut verarbeitet finde. :D

Aber am Ende des Tages werden wohl beide Wege das gleiche Ergebnis bringen.
Wenn Optik egal ist dann kannst du den Heatkiller auch ohne Backplate nehmen.
Hab meine 2080Ti mit 380W Bios ohne Backplate, Temps sind trotzdem extrem gut.
 
Ich kann nur Gutes von meinem Eisblock Aurora Acetal auf meiner 6900 XT berichten. Massives Ding, relativ simpel zu verbauen und alles passt einfach.

Am Ende würde ich nach Optik oder Verfügbarkeit im Shop deiner Wahl entscheiden. Von der Leistung her tun die sich alle nicht viel.
 
Danke für die Antworten. Den TechN schau ich mir auch mal an.
 
Ist jetzt der Alphacool geworden. Ausschlaggebend war die inkludierte Backplate.
 
Werde ich machen
 
Ich hab ja noch Feedback versprochen:
Der Block ist jetzt seit Mittwoch montiert und verrichtet seinen Job ordnungsgemäß. Temperaturen sind alle im Rahmen, keine Undichtigkeiten etc.
Qualitativ kann ich auch nichts aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Drewkev
Hallo lieber TE, kannst Du jetzt nach ~ 3 Monaten noch etwas mehr sagen? Ich stehe vor der gleichen Wahl zwischen Alphacool, Watercool und TechN und bin ebenfalls unentschlossen. Dein erstes Feedback war ja positiv, aber jetzt auch nicht sooooooo enthusiastisch... wie gefällt Dir die RGB Beleuchtung oder hast du die mangels Sichtfenster gar nicht angeschlossen? Wie schauts mit den Temps von RAM, VRMs aus?
 
Tigershark schrieb:
wie gefällt Dir die RGB Beleuchtung oder hast du die mangels Sichtfenster gar nicht angeschlossen?
Hab ich nicht angeschlossen
Tigershark schrieb:
Wie schauts mit den Temps von RAM, VRMs aus?
Nach einem 3DMark Time Spy Stress Test (Wasser ~ 37 °C)
Screenshot 2022-07-22 113432.png


Ansonsten weiterhin zufrieden. Macht halt seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigershark
Für den Referenzkühler normale Werte.. etwas mehr Airflow würde helfen.....

Aber bei "nur" 255W unter Wasser?? da ist was schief gelaufen..nicht richtig angezogen?zahnpasta statt WLP?
~40C Delta GPU/Wasser ist nicht i.O.
 
Danke euch beiden für die flotte Rückmeldung! .-)
Die Temps schauen mir ein wenig hoch aus bei GPU bzw. besonders beim Hotspot, sollten die nicht ~ 20°C niedriger kommen? Ein Delta von > 40°C zum Wasser finde ich schon arg viel...
 
Nilson schrieb:
Ist jetzt der Alphacool geworden. Ausschlaggebend war die inkludierte Backplate.
Bei der oben verlinketen Version des Heatkiller ist auch eine Backplate mit dabei.
Nur für den Fall dass das einer überlesen hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Ich hab die letzten beiden Male auch Alphacool gehabt.
Bin schon zufrieden.

Aber der Heatkiller macht optisch schon mehr her.

Ist bei dem Heatkiller auch sauber dokumentiert wo welche Pads hinkommen?
Sind die markiert und vorgeschnitten wie bei Alphacool?
 
Zurück
Oben