Kurzzeitiger Blackscreen Dell S2719DGF

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich leider:

Undzwar hab ich sporadisch kurzzeitige Blackscreens. Maximal 1 Sekunde wird der Bildschirm schwarz und dann ist wieder alles da. Kein Absturz. Es läuft alles weiter. Bisher ist es mir nur nach Spielstart aufgefallen.
Komme aktuell nicht dazu mal länger zu spielen daher weiss ich nicht ob das Problem dann wieder auftritt.

Auf dem Desktop hatte ich das bisher noch gar nicht.
Es passiert mit 144 Hz und 155 Hz (übertaktet).

Meine Hardware ist wie folgt:
Asrock Z68 Extreme 3 Gen3
i5 2500K @4Ghz
16GB DDR3 RAM
Gainward GTX 1080 GLH
Netzteil ist ein be quiet! 550W mein ich. Maximal so 3-4 Jahre alt. Muss ich zuhause nochmal gucken.
3 Monitore (zurzeit) Nen alter Samsung 24 Zoll und ein ilyama 24 Zoll. Beides 60Hz TN Panels und der Dell natürlich

Die beiden alten sind über den DVI Port am Monitor mittels Adapter auf Displayport an meiner Graka angeschlossen.
Der Dell natürlich direkt über Displayport.

Was hab ich bisher gemacht:
  • Kabel getauscht (keine Veränderung)
  • mit und ohne OC beim Monitor getestet (Fehler sowohl bei 144 als auch bei 155Hz vorhanden)

Es ist der aktuellste Nvidia Treiber installiert und die aktuellste Windows 10 Version.

Auf den anderen beiden Monitoren konnte ich den Blackscreen auf die schnelle nicht provozieren - muss ich heute Abend nochmal schauen. Wenn der Dell kurz aus geht, bleiben die anderen Monitore an.

Gsync hab ich bisher nicht deaktiviert zum Test, wäre für mich aber auch irgendwie nicht akzeptabel besonders weil ich nur gelesen habe, dass es super funktioniert.
Die Displayports an der Graka können es eigentlich auch nicht sein, da ich den Port wo der Dell dran hängt vorher für den ilyama genutzt hatte und der solche Probleme nicht hatte.

Habt ihr noch Ideen oder sollte ich den Monitor reklamieren?

Danke euch !
 
jacky schrieb:
Gsync hab ich bisher nicht deaktiviert zum Test, wäre für mich aber auch irgendwie nicht akzeptabel besonders weil ich nur gelesen habe, dass es super funktioniert.
Teste es doch einfach um Gewissheit zu haben ob es daran liegt oder nicht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Freesync Variante des Dell Displays und einer AMD Grafikkarte. Nach 2-3 maligem Grafik-Treiber komplett neu installieren ist es nicht mehr aufgetreten. Habe meinen mit HDMI 2.0 angeschlossen und auch wie bei dir ist der 2. Monitor an geblieben.
 
Habe letztens schon mal jemanden mit dem Problem hier irgendwo gelesen.
Hatte selbiges Problem auch bei dem Monitor in der 32Zoll Version habe ihn daraufhin zurück geschickt.
 
Wenn das nur bei höheren Refresh-Rates passiert, könnte auch das DP-Kabel die Ursache sein. Passiert das auch bei bspw. 60Hz?
 
Dieses Phänomen habe ich bisher noch gar nicht gehabt bei meinem S2719DGF, ebenfalls auf 144Hz und Free Sync (Adapt - Sync) in Verbindung mit einer Nvidia GPU aktiviert.
Passiert das nur bei einem bestimmten Spiel oder generell in allen?

Und zum anderen empfehle ich auch, einfach mal Free Sync zu deaktivieren und testen.
 
Ich werde auf alle Fälle mal den vorherigen Nvidia Treiber testen. Ich hatte den zwischenzeitlich mal geupdatet und bin mir nicht sicher ob ich das davor auch hatte. Oder muckt es rum wegen 3 Monitoren?
 
Also bisher ist es in nahezu allen Spielen mal passiert. Ark, wow, grim dawn, gta 5, path of Exile. In Diablo 3, cs go, rocket League war es bisher nicht.

Ja werde das heut abend mal alles durch testen. Zum Glück kann ich den monitor bei cyberport 30tage lang zurück geben aber ich will das eigentlich nicht weil ich den Monitor super finde :D
Wäre halt toll wenn es ein anderes Problem ist, Treiber zum Beispiel :)
 
Und wenn es bei 60 Hz nicht passiert ? Dann bedeutet das für mich der Monitor hat ne Macke oder ?
 
Na bin auf Arbeit, da kann ich ja leider nicht viel machen ausser zu spekulieren :D ne ich werde eure Tipps heut abend alle testen und dann berichten :)
 
jacky schrieb:
Und wenn es bei 60 Hz nicht passiert ? Dann bedeutet das für mich der Monitor hat ne Macke oder ?

Wahrscheinlicher ist dann ein unzureichendes DP-Kabel. Bei denen gibt es halt deutlich mehr Unterschiede und Qualitäten als bei bspw. HDMI-Kabeln.

Der Dell hat eine hohe WQHD-Auflösung bei hohen max. Refresh-Rates in Kombo mit einem schnellen TN-Display. Da sollten auf dem Weg zwischen Grafikkarte und Monitor möglichst wenig Fehler auftreten.

Welches DP-Kabel ist es aktuell?

Ideal wäre ein VESA-zertifiziertes DP-1.4-Kabel (zum Beispiel).
 
Das verlinkte von dir hatte ich zuerst.
Aktuell hab ich das Lindy Cromo Kabel dran.

Blackscreens treten aber mit beiden Kabeln auf.
 
Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen, dass der aktuelle Treiber schuld ist. Über den lese ich viel Mist. Aber ich werde nachher mal alles nach und nach testen..
 
Hab als erstes mal die beiden anderen Monitor von meiner Graka getrennt.
Bisher siehts erstaunlich gut aus - egal ob 144 oder 155 Hz bisher kein Blackscreen. Ich freu mich aber mal nicht zu früh.
Sollte es so bleiben - woran kann sowas liegen? Ich mein ein Monitor davon ist knapp 10 Jahre alt.
 
So nach viel Testerei kann ich sagen, dass es an der Kombination aus 3 Monitoren und Gsync liegt.
Mit zwei Monitoren läuft alles prima. Und natürlich auch mit 3 Monitoren wenn ich Gsync ausschalte.
Das will ich aber nutzen also kommt der ganz alte weg. War eh nur Spaß mit den 3 Monitoren..

Jetzt frage ich mich ob es generell ein Bug ist ? Die Kombi aus 1x 144(155Hz) Monitor und 2x 60Hz scheint nicht so zu harmonisieren.

Hat jemand eine solche Kombi problemlos im Einsatz ?

Bin erstmal froh, dass der Dell nix hat und hoffe es bleibt auch so aber hab eigentlich ein gutes Testspiel (Path of Exile) gefunden. Das macht doch einige Blackscreens bei 3 Monitoren und Gsync - die sofort verschwanden als ich einen abgemacht habe. Und es war da auch egal welcher als zweiter Monitor eingesteckt ist.
 
Also weiterhin keine Blackscreens mehr. Das ist fein.

Ne andere Frage mal zu Gsync. Woran liegt es, dass es manchmal nicht mehr im Vollbild Fenster (Haken ist in NV Treiber gesetzt) funktioniert ? Auch ein Neustart hilft dann nicht. Nach paar Mal Gsync ausschalten geht es irgendwann wieder - bis zum nächsten Reboot.
Ergänzung ()

Ok Fehler gefunden. Das Overlay von Geforce Experience scheint der Übeltäter zu sein.
In manchen Games wie WoW, die nur noch Fenster oder Vollbild Fenster haben, hat es zwar trotz Overlay funktioniert aber in anderen Games wie Pummelparty :D nicht, die auch keinen richtigen Vollbild Modus mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben