Lags bei Internet-FPS aber nur, wenn zwei PCs aus dem gleichen Heimnetzwerk miteinander spielen

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, und glaube, dass es an meinen Netzwerkeinstellungen liegen könnte:

Wenn ich mit meinem Mitbewohner im gleichen Apex Squad spiele, haben wir ca. bei 50% der Matches extreme Server Lags. Wir springen gerade so durch die Map, es ist unspielbar. In den anderen 50% der Matches ist alles normal. Nach unserem (meist schnellen) Ende können wir nicht zurück in die Lobby. Das spiel steht ewig bei "Connecting To Lobby", und muss per Alt + F4 geschlossen werden. Oft geht es nach einem Reconnect wieder gut, manchmal nicht. Ein System habe ich nich erkennen können.

Spiele ich mit Randoms oder Freunden außerhalb des Haushaltes habe ich das nie. Mein Mitbewohner spielt nur Fortnite mit "aushäusigen". Deshalb kann ich nicht sagen, wie es bei ihm wäre. Fortnite spiele ich nämlich selber nicht.

Bei Fortnite hat er aber auch keine Lags. Und ich kann sagen, dass wir diese Lags nicht haben, wenn wir beide gleichzeitig er Fortnite und ich Apex zocken. Nur im Team, auf derselben Map.

Ich hab das Gefühl durch die gleiche IPs kommen die Server irgendwie durcheinander ODER bei uns im Netzwerk stimmt etwas mit der richtigen Paketzuordnung zu den beiden PCs nicht. An der PC-Hardware liegt es nicht. Beide PCs laufen perfekt, wenn nur einer davon spielt.

Wir sind beide über Devolo powerLAN an einen Speedport 921V und VDSL 100 angeschlossen mit einem Datendurchsatz von 135 und 302 Mbit/s von PC zu Router und mit einem Ping von zwischen 18 und 25 laut Speedtest aus dem Internet.

Habt Ihr Tipps, ob ich an der Konfiguration irgendwelche Tests und Änderungen vornehmen kann? Bin fast sicher, mein Heimnetz ist das Problem. Mein eigener PC ist relativ neu, mein alter hat jetzt mein Mitbewohner, Evtl. habe ich bei mir ein paar Einstellungen da zu machen. Beides sind Realtech LAN Module, er 1k ich 2,5k.
Wenn Infos fehlen, fragt bitte gern einfach nach!

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, glaub nicht. Sonst gäbe es nicht die 50% der Matches, wo alles gut läuft, oder? Wäre bei uns auch keine Lösung, da wr zu weit auseinander sind. Wäre eher ein: Problem akzeptieren.
 
Die Apex Server kommen bestimmt nicht durcheinander, wie denn auch. Die schicken die Pakete zum Speedport. Der könnte dann in der Tat Probleme bekommen, wer welches Paket bekommt. Habt ihr feste IPs für die Rechner? Hat der Speedport die Möglichkeit ein Gast Netz oder generell mehrere Netze aufzumachen?
Ergänzung ()

Wobei das eigentlich auch keinen Unterschied machen wird. Der Router nutzt NAT, um die Pakete den Rechnern zuzuordnen. Kannst da mal in die Einstellungen des Speedports gucken, was du für Optionen hast. Ansonsten bietet teilweise auch die Software die Option, den Port zu ändern.
Was garantiert funktionieren wird, ist wenn einer von euch ein VPN nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Die Einstellungsmöglichkeiten im Speedport sind sehr beschränkt. Nein, es ist kein Gastnetz möglich und Einstellungen für NAT gibt es wohl gar keine.
 
Eine kurze Google Suche hat mit verraten, dass das bei dem Modell wohl TCP und UDP Umleitung heißt. Schau mal ob du da was findest. Damit es richtig gut funktionieren kann, müsste sich der Port den Apex nutzt am Client noch ändern lassen können.

Ansonsten VPN
 
zehde schrieb:
Ne, glaub nicht. Sonst gäbe es nicht die 50% der Matches, wo alles gut läuft, oder? Wäre bei uns auch keine Lösung, da wr zu weit auseinander sind. Wäre eher ein: Problem akzeptieren.
Macht es doch wenigstens mal testweise mit fliegend verlegten Kabeln. Und dabei das "PowerLAN" während dessen komplett außer betrieb nehmen.
PowerLAN und VDSL benutzen zum Teil die gleichen Frequenzen, und stören sich gerne gegenseitig. Alternativ probiert es mit WLAN.
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem durch die Einrichtung von statischen IP-Adressen und der Einrichtung eines neuen neuen DNS-Nameservers gelöst. Keine Ahnung, wie dies mit meinem Problem letztlich zusammenhängt, aber Lags sind nun vollständig weg.

Vielen Dank für die Anregungen an alle!!
 
Ich hatte dich auch gefragt, ob ihr statische IPs habt. Dns kannst du aus der Gleichung streichen.
 
Ich weiss, für den entscheidenden Tipp gabs auch nen Daumen hoch. 🤗
 
Zurück
Oben