Laoptop als Desktop: Wie löst hier das Start- und Akkuhaltbarkeitsproblem?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

mein innenliegender Startknopf führt dazu, dass ich den Laptop zum Start immer aufklappen muss. Idee ist, dass ich eine USB-Slave-Steckdosenleiste nutze die dann den Akku nachläd, wenn der Rechner i.d.R abends in Betrieb ist. Der Laptop bleibt also über den Akku im Energiesparmodus, so dass ich ihn mit der Tastatur schnell starten kann. Die USB-Steckdoenleiste schaltet also den Strom im Energiesparmodus ab.

Das Samsung Galaly Book hat einen Akku-Schonmodus bei dem der Aukku nur bis 85% aufgeladen wird. Warum auch immer fährt der Rechner immer nach "kurzer Zeit" in den Ruhemodus, so dass er über Deckel auf neu gestartet werden muss. Wie habt ihr das gelöst wenn eurer Laptop keine Wake on LAN und loss energy Funktion im Bios hat? Erschreckend finde ich den Stromverbrauch von 11Watt im Stromsparmodus der im Betrieb mit 14Watt auich nicht viel niedriger ist.

Gruß Chris
 
Christian123456 schrieb:
Stromverbrauch von 11Watt im Stromsparmodus
Im Stromsparmodus sollte nur der RAM am Leben erhalten werden. Da erscheinen mir die 11W schon ziemlich hoch. Sicher, dass das Messgerät nicht Schrott ist? Gerade bei geringer Last zeigen die teilw. falsche Werte an.

Den ruhemodus solltest du in den Energieplaneinstellungen deaktivieren können.
 
Sorry, ich habe deinen ersten Absatz nicht verstanden.
Dein Power-Button ist innen, aber aus dem Standby kannst Du den Rechner ja immer per (externer?) Tastatur aufwecken.
Benutzt Du eine Dockingstation?
Der Akku-Schonmodus ist doch super. Vollladung und Überladung der Akkus führen zu sehr kurzer Lebensdauer.
Den Ruhemodus etc. kannst du im Energiesparplan von Windows einstellen.
 
folivora schrieb:
Gerade bei geringer Last zeigen die teilw. falsche Werte an.
das misst mit sicherheit falsch. versuche mal ein höherwertiges

zum thema, per usb tastatur kann man sein notebook meist auch aufwecken. ansonsten würde ich dir ne docking station für dein laptop incl einschaltknopf empfehlen
 
@Martin.H und @honky-tonk
für die Kiste gibt es als Dockingstation wohl nur den Multiportadapter EE-P5400 ohne an- und Ausschalter. Vermute die Dock mit Schalter bleiben funktionslos oder besteht da eine Hoffnung?

Der An/Aus-Taster liegt aber leicht vertieft und mit dem Display geht ein anschalten mittels aufklappen auch. Ein flacher mechanischer Stiftschalter würde gehen oder wie auch immer die Dinger heißen.

Es kann doch echt nicht daran scheitern, dass ich die Bude nicht vernünftig angeschaltet bekomme!? Hatte den Laptop ohne Strom im Energiesparmodus. Die USB-Adapter hat geleuchtet die angeschlossene HD am USB war still und trotzdem war der Akku 10h später am morgen leer und Rechner war (vermutlich ab x% Akku) Zwangsruntergefahren.

Puh, hat jemand noch eine Idee. Würde mich ungerne trennen wollen, da er sonst Klasse ist, aber ohne Außenaktivierung leider ein NoGo.
 
Habe jetzt nochmal die ganze Hardware an den Zähler gesetzt: 4-5Watt im Energiesparmodus inkl. Monitor, externe 2TB HD mit gesonderten Netzteil. Sind also ca. 15Eur im Jahr für diesen Modus, wobei davon vermutlich 2Watt für das Netzteil der HD und des Bildschirms anzusetzten sind. So wie es aussieht spinnt das Messgerät wenn der Laptop alleine am Zähler hängt und pulsiert immer zwischen 0/7/11 Watt.

FAZIT: Enerieverbrauch hält sich doch in Grenzen und mit 17-20Watt inkl. Monitor deutlich geringer als mein alter Desktop im Officemodus!
 
Zurück
Oben