Laptop für CAD und Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause / Uni. In der Uni/Schule habe ich einen festen Sitzplatz mit Lan buchse + Strom.
2in1 nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD Programme.
Allplan 2023.
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN - Würde hier gerne ein solides Mittelfeld erreichen.
MINDESTAUSSTATTUNG
› Intel Prozessor/AMD Ryzen
› 4 GB RAM
› 10 GB freier Festplattenspeicherplatz
› OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte
mit 4 GB RAM, Auflösung 1920 x 1080
EMPFOHLENE AUSSTATTUNG
› Intel Core i5, i7 oder i9/AMD Ryzen 5, 7, oder 9
› 32 GB RAM
› SSD Speicher
› Bildschirmauflösung bis zu 4K
› Vulkan 1.2 oder OpenGL 4.5 kompatible
Grafikkarte mit >= 16 GB RAM, Grafikkarte laut
Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccard

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sind mMn. ausreichend und passen gut in die Tasche. Größer oder Kleiner wäre mir auch recht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal-Stromanschluss vorhanden-Immer.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.
Windows wäre kostenfrei für mich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne einen Nummernblock.
Möglichst viele versch. Schnittstellen wie HDMI, USB, USBC.
Hauptsächlich damit ich eine Maus / Presenter ohne viel Adaptergedöns benutzen kann und leicht einen Beamer über HDMI / DP nutzen kann für PPT präsis etc.
Ram Slots wären 2 Optimal. um ggf. auf 32gb aufzurüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€-1200€

PS.: Hier gibt es einige ähnliche Threads zu diesem Thema, nur hatte ich nirgends einen Post gefunden indem die Hardware-Vorraussetzungen mit angegeben worden sind, dswg. der post und weil ich keine Ahnung von Laptop-Leistung hab.

Danke vorab !
LG Viewsonic
 
Hi Moselbär,
bin auf einer Fachschule und mache meinen Bautechniker. Also nicht direkt Studium, wird nur immer so angepriesen bei den "Dozenten" :D.

Ich hab hier nen HP Omen 17", und ner 1070 mit 16GB Ram + i7 7gen. und möchte den gerne ersetzen weil er anscheinend mit Allplan nicht mehr zurecht kommt. Was mich recht wundert, sollte eig. ziemlich gut laufen mMn...
Daher will ich mir nicht noch nen Pseudo Gaming laptop kaufen^^
Hatte eher an ne "work Station" lenovo, hp o.ä gedacht.

Edit: Also Work-Station in dem sinne wie nen Think Pad, oder nem EliteBook/ProBook.
 
viewsonic schrieb:
Hatte eher an ne "work Station" lenovo, hp o.ä gedacht.
Dann solltest du dein Budget verdreifachen.

Was bedeutet "anscheinend mit Allplan nicht mehr zurecht kommt"?
Du benutzt es und es ruckelt? Mal den Taskmanager geöffnet und geschaut was genau limitiert?
 
Er hängt sich sehr oft beim normalen zeichnen auf, nicht mal direkt beim Rendern.
Stürzt während den einfachsten 3D Modellierungen ab.
Ja, am limitieren is da nichts.

div. Tests auch schon durchgeführt. Hardware scheint ok zu sein. ( Stress Test von Ram/Cpu )
Habe das Teil auch schon neu aufgesetzt, treiber etc. sind alle aufm neusten Stand.
 
Ja, hier wäre dringend zu ergründen, was genau nicht läuft, bzw. Zeit in die Fehlersuche zu investieren.

Für den gewünschten Preis bekommt man nichts was ernsthaft schneller ist, als was du hast. Und echte Workstation Laptops erst recht nicht.
Dann reden über Preise ab 1600€ und ganz schnell rapite steigend, z.b. sowas
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-amd-21em0011ge-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-amd-21em001age-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000dge-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8003qge-campus.html

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...9_01+16+-+RTX+A2000~2379_15~2991_480~8149_zzx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde demnach versuchen evtl. mein Budget aufzustocken.
Hab gehört, dass Förderungen möglich wären :D Ähnlich "leicht" wie die 200€ Energiepreispauschale zu bekommen warscheinlich xd.

LG

CLOSE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben