Laptop infiziert?

M

mcl123

Gast
Hallo, ich mach mir ein bischen Sorgen um meinen Laptop (HP-Elite g2, Win10pro, Norton 360) seid längerem fällt mir auf das wenn ich mich bei GMX auslogge es immer eine weile dauert bis die Seite reagiert, manchmal kommt sogar die Windows-meldung "Seite reagiert nicht" und der Lüfter vom Prozessor läuft als hätte er grad mega viel zu tun. Das war beides früher nicht so. Heute kam noch zusätzlich das Problem als ich auf der Seite von Ebay-Kleinanzeigen war, kam nach kurzer Zeit eine Seite die aussah als wäre sie mit einer Schreibmaschine geschrieben worden. Dort stand meine IP und das meine IP vorübergehend gesperrt ist (nicht mein Konto) weil es in kurzer Zeit mehrere Zugriffsversuche über ungesicherte Verbindungen gab. Nun bin ich erst recht alarmiert, hab mein Norton mehrmals durchlaufen lassen, alles ok wie auch davor schon immer, jetzt hab ich ich zusätzlich mal meine Fritzbox zurückgesetzt und neu installiert um auszuschließen das sie vielleicht infiziert ist. Kann es sein das ich irgendwas auf dem PC hab Virus oder ähnliches? Virenscanner zeigen ja nichts an, sollte ich den PC mal formatieren? Falls jemand von Euch Erfahrung damit hat oder ein ähnliches Problem, ich bin für alle Hinweise dankbar. Danke schon mal im vorraus. vg
 
Azghul0815 schrieb:
hast du eine genauere Auflistung oder Partnumber von dem Teil, damit wir wissen welche Hardware verbaut ist?
meinst du das hier (anhang) ps was ist eine partnumber? sorry ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    110,9 KB · Aufrufe: 220
also so läuf alles flüssig auch hd-videos, norton zeigt es kaum arbeisspeicher braucht, hatte vorher kasperski da war das problem auch schon mit GMX
Ergänzung ()

meinst du bit-defender oder was ist so empfehlenswert als schutz-programm? und würde aber nicht das problem mit ebay-kleinanzeigen erklären oder?
Ergänzung ()

so läuft super der lüfter geht nur bei diesem GMX los ansonsten kann mich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Kannst du nochmal Win+R drücken und in die Eingabeaufforderung „Winver“ eingeben, das Ergebnis hier posten?

- Das extra Virenprogramm bitte löschen und den Windows Defender suchen lassen.

- Zusätzlich das Programm Malewarebytes laufen lassen.

- Tritt das Verhalten in allen Browser auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lösch mal alle temporären Dateien, was deine Browser angeht bitte und wirklich alles und nicht nur die letzten Stunden etc. 🙂
 
Abe81 schrieb:
- Kannst du nochmal Win+R drücken und in die Eingabeaufforderung „Winver“ eingeben, das Ergebnis hier posten?
1683436068605.png

Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
- Tritt das Verhalten in allen Browser auf?
benutze bisher nur chrome
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Lösch mal alle temporären Dateien, was deine Browser angeht bitte und wirklich alles und nicht nur die letzten Stunden etc. 🙂
ich lösche die dateien immer komplett ohne zeitbegrenzung
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
hat das Laptop schon eine SSD?
256 SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen Tipps bitte auch durchführen. Virenscanner deinstallieren, der Defender von Windows reicht.

Sind sonst irgendwelche Programme installiert, die nix auf nem pc verloren haben? Zb Driver Booster, CCleaner?

PS: gewöhne dir bitte an, deine Texte leserlich zu formatieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
Dann nutze doch spaßig halber mal einen anderen Browser.
hab mal den edge benutzt, seite braucht generell lange um mails zu laden, ausloggen ging aber fix ohne probleme, komischerweise war die darstellung viel angenehmer als bei chrome, wenn ich auf posteingang gehe zeigt er neue und alte mails an wie normal, bei chrome zeigt er erstmal nur neue an und erst wenn nochmal auf eingang klicke alle anderen auch, vorher war das wie eben bei edge. mysteriös, chrome update ist aktuell.
 
wolve666 schrieb:
Virenscanner deinstallieren, der Defender von Windows reicht.
Woher weis man, das der Defender reicht, wenn ich fragen darf? 🙂

Ich würde Autoruns mal durchlaufen lassen, um zu sehen, was gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Independent schrieb:
Woher weis man, das der Defender reicht, wenn ich fragen darf
Aus Erfahrung, aus Tests? Benutz die Sufu vom Forum, gibt zig Beiträge darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was sind denn im Chrome so für Erweiterungen installiert? Deaktiviere die mal alle und schau, was dann passiert.
 
Hört sich an, als wenn der chrome durch plugins/erweiterung in der funktionalität zerschossen ist (in dem Zusammenhang mit falscher Bedienung evtl. - umatrix zum Beispiel müsste man auch bedienen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Independent schrieb:
Woher weis man, das der Defender reicht, wenn ich fragen darf? 🙂
Dachte ich mir auch. 😂
Ich nutze F-Secure und du kannst auch nutzen was du magst @mcl123
Wenn du mit deinen Antivirusprogramm zufrieden bist und es keine Probleme bereitet dann behalte es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde und Kronos60
VLC Plus Player würde ich mal entfernen, dass ist bestimmt ein Schadprogramm?
Also deinstallieren und diesen hier installieren von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Independent
Zurück
Oben