Laptop mit Kunststoffgehäuse und Passivkühlung

-Ludwig-

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
Hallo 🙂
kann jemand einen Laptop empfehlen, der sowohl ein Kunststoffgehäuse als auch eine Passivkühlung aufweist? Danke 🙏

Ich bräuchte ihn nur zum arbeiten mit PowerPoint/Word.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office PowerPoint Word

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kunststoffgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, kein Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Mal abgesehen vom Kunststoffgehäuse und das es Windows sein muss, würde hier das Macbook Air M1 perfekt passen.

Office for Mac drauf und sich über eine ewige Akkulaufzeit freuen. Ansonsten würde ich evtl. sogar auf ein AiO Computer gehen, also Monitor mit PC drin, wie im iMac.
Wie ist da bei einem AiO mit der Lüftung?
 
Dazu sollte aber gesagt sein, meistens sollte der Lüfter bei word/powerpoint ohnehin still stehen.
Problematischer wären Intel CPUs, AMD Ryzen ist da in der Regel effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-
Hat der Wunsch nach passiv auch einen ernsthaften Hintergrund wie die Alu Alergie? Oder nur ein Wunsch nach leise?
Ich kanns persönlich nur für das Dell Optiplex Micro sagen und kann es nicht für die vergleichbaren Geräte der anderen Hersteller sagen, aber das Ding ist zwar formal nicht passiv, aber zu hören ist da bei moderater Office Nutzung nichts.

Und ein Laptop mit Magnesium wie z.b. von @kachiri in #15 vorgeschlagen geht auch nicht mit der Alergie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-
Andere Option neben Magnesium wäre vielleicht sonst dieser Alcantara-Überzug bei den Microsoft Laptops. Es geht ja vermutlich primär um die Handballenauflage während des Tippens oÄ.

Nur die sind natürlich nicht passiv - wobei da zu klären wäre, ob die für Office überhaupt "lüften".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-
Dampfbox schrieb:
Ein NUC ist ein Mini-Computer. Dieser ist jedoch nicht passiv gekühlt.

Schau dir mal die ZBox-Reihe der Firma Zotac an, dort gibt es passiv gekühlte Mini-PCs, die du irgendwo hinter dem Monitor verstecken kannst. Speziell wären die Modelle "CI331 nano" sowie "CI622 nano" interessant.

Dazu einen Monitor (selbst 24 Zoll bieten mehr Komfort als jeder Laptop) + Maus + Tastatur. Ist alles
Darkseth88 schrieb:
Dazu sollte aber gesagt sein, meistens sollte der Lüfter bei word/powerpoint ohnehin still stehen.
Problematischer wären Intel CPUs, AMD Ryzen ist da in der Regel effizienter.
species_0001 schrieb:
Hat der Wunsch nach passiv auch einen ernsthaften Hintergrund wie die Alu Alergie? Oder nur ein Wunsch nach leise?
Ich kanns persönlich nur für das Dell Optiplex Micro sagen und kann es nicht für die vergleichbaren Geräte der anderen Hersteller sagen, aber das Ding ist zwar formal nicht passiv, aber zu hören ist da bei moderater Office Nutzung nichts.

Und ein Laptop mit Magnesium wie z.b. von @kachiri in #15 vorgeschlagen geht auch nicht mit der Alergie?
Ich merke durch das Gebläse dann die Ausdünstungen von dem Neugerät/Elektronik. Magnesiumgehäuse habe ich noch nicht probiert :)
 
Darkseth88 schrieb:
Problematischer wären Intel CPUs, AMD Ryzen ist da in der Regel effizienter.
Sinnlose Pauschalaussage, da wir hier ohnehin nur über CPUs der niedrigsten TDP-Klassen reden.
Ergänzung ()

-Ludwig- schrieb:
Magnesiumgehäuse habe ich noch nicht probiert :)
Wenn es ansonsten nur um die Berührungen geht, kannst du natürlich auch eine Alu-Handballenauflage folieren
 
okey.

und wenn so ein Mini PC passiv, aber aus Alu wäre, wäre das eine Option? Den musst du ja nicht mehr anfassen wenn er einmal irgendwo steht, oder hinter dem Monitor hängt.
Alu wird bei passiven Geräten nunmal meist verwendet um die Wärme abzuleiten
auf die Schnelle z.b.
https://www.tarox.de/systeme/passive-eco-serie/
https://www.cirrus7.com/
mal fertig ausgestattet ^^
mal zum selbst bauen und zusammen stellen
https://streacom.com/products/?_product_category=case-fanless
gibt aber noch mehr dieser Art.
 
Dampfbox schrieb:
Sinnlose Pauschalaussage, da wir hier ohnehin nur über CPUs der niedrigsten TDP-Klassen reden.
Sag das meinem T14 g2 mit i7 Tiger Lake der U-Serie, der selbst mit "Bessere Akkulaufzeit" beim nichts tun die Lüfter fast niemals aus hat.
Und ich meine nichts tun. Es steht da im Desktop, Excel und Outlook sind nur offen, und ich fasse es 5-10 Minuten nicht an. Lüfter gehen nicht aus.
Akkubetrieb, und Stromsparmodus fast ganz links.

Das ist keine Sinnlose Pauschalaussage sondern leider absoluter Fakt.
Ryzen Chips sind effizienter und stromsparender als Intel Chips, das zeigen viele Tests und Vergleiche.

Intel ist hier einfach viel aggressiver beim Turboboost unterwegs, gerade in geringer Teillast. Kurze, starke Bursts nach oben erzeugen eben auch Hitze.

Das kann bei NUCs aber durchaus deutlich weniger relevant sein, als bei "dünnen Notebooks".
 
Darkseth88 schrieb:
Ryzen Chips sind effizienter und stromsparender als Intel Chips, das zeigen viele Tests und Vergleiche.
Na dann. Wird ihm aber egal sein, wie effizient die sind, da er ohnehin etwas lüfterloses sucht.

Es gibt übrigens genau 2 passiv gekühlte Chromebooks mit Ryzen-CPU und genau 0 Windows-taugliche Geräte.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Sag das meinem T14 g2 mit i7 Tiger Lake der U-Serie
Ist bei meinem Zenbook mit Comet Lake i7 genau so. Liegt aber hier wie da an der miesen Lüftersteuerung und nicht an den hohen Temps :)
 
Dampfbox schrieb:
Ein NUC ist ein Mini-Computer. Dieser ist jedoch nicht passiv gekühlt.
Der Nuc sollte nur für die Gattung stehen, nicht für das passiv gekühlte. Meinte damit die Kleinstrechner die hinter einem Monitor verbaut werden können

@ TE:
was willst Du denn damit machen ? Meine soll das gerät nur wenig Platz benötigen oder willst Du das gerät nur aus dem Schrank holen, wenn es benötigt wird ?

All in One Geräte sind Geräte wo im Monitor auch der Rechner usw. verbaut ist, so dass nur ein Gerät auf dem Schreibtisch geht. So etwas kann man aber auch nit einem Nuc bzw. Zotac machen. Das sind kleinstcomputer die meist so um die 10cm "groß" sind und hinter einem Monitor angebracht werden können.
 
Dampfbox schrieb:
Na dann. Wird ihm aber egal sein, wie effizient die sind, da er ohnehin etwas lüfterloses sucht.

Es gibt übrigens genau 2 passiv gekühlte Chromebooks mit Ryzen-CPU und genau 0 Windows-taugliche Geräte.
Ergänzung ()


Ist bei meinem Zenbook mit Comet Lake i7 genau so. Liegt aber hier wie da an der miesen Lüftersteuerung und nicht an den hohen Temps :)
Würde bei den Chromebooks das normale Office PowerPoint/Word laufen? Ein „Laptop“ wäre mir lieber als ein PC.
Ergänzung ()

Wenn bei PowerPoint der Lüfter nicht anspringen sollte, welcher Laptop wäre denn dann empfehlenswert mit Kunststoffgehäuse?
 
-Ludwig- schrieb:
Würde bei den Chromebooks das normale Office PowerPoint/Word laufen?
Das für Windows natürlich nicht. Und die Android-Version ist meines Wissens abgekündigt, also laufen wohl nur noch die Web-Versionen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Chromebooks, man möge mich dahingehend gern belehren :)

-Ludwig- schrieb:
Wenn bei PowerPoint der Lüfter nicht anspringen sollte, welcher Laptop wäre denn dann empfehlenswert mit Kunststoffgehäuse?
So was ist pauschal schwer zu sagen, zumal sich Kühlsystene mit der Zeit auch mit Staub zusetzen und vllt. im gleichen Last-Szenario in 2 Jahren dann doch der Lüfter anspringt. Bei meinem Dell Latitude 5591 von 2019 springt der Lüfter z.B. sehr selten an und bei Office eher gar nicht - auch nach 3 Jahren Einsatz nicht. Und das hat ein Plastikgehäuse, sofern ich das beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-
Zurück
Oben