Laserpointer zerstört Smartphonekamera?

Hendrikm20

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Kann ein stinknormaler Laserpointer für Präsentationen (unter 1mw, Laser Klasse 2) eine Smartphonekamera zerstören?
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist Google kaputt?

Hier bitte schön

Edit: Die einen sagen ja, die anderen nein.
Es kommt wie immer darauf an, was für ein Laserpointer und was für ne Kamera usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Jbrendt, prian und 5 andere
@Joker_AUT Sich hier zu registrieren, ein Unterforum auszuwählen und die Frage zu formulieren war wohl einfacher und schneller, als es bei Google einzugeben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, H3llF15H und Joker_AUT
Bitte poste deine Erkentnisse nach dem Test, wir sind alle gespannt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, prian, H3llF15H und 2 andere
Die Antwort lautet ganz klar ja, weil man sich nicht drauf verlassen kann dass das stimmt was drauf steht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und autopilot
Außerdem sind die Kamera-Sensoren tatsächlich empfindlicher als unsere Augen. Laser die als sicher für Menschen eingestuft sind können bereits Kameras beschädigen (diese Aussage habe ich von jemanden der sich mit Lasern auskennt und diese für Lasershows aufstellen darf, also die entsprechenden Schulungen und Zertifikate hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Joker_AUT schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist Google kaputt?

Hier bitte schön

Edit: Die einen sagen ja, die anderen nein.
Es kommt wie immer darauf an, was für ein Laserpointer und was für ne Kamera usw...

Ich finde das ganz schön frech von dir und melde dich auch mal.
Der TE hat sich bestimmt nicht umsonst registriert und möchte sehr wahrscheinlich technische Hintergründe / Infos und eine fundierte Antwort auf seine Frage.
Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, aber hoffentlich zum Umgang miteinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, o_dosed.log, It's-a me! und 4 andere
Jesterfox schrieb:
diese Aussage habe ich von jemanden der sich mit Lasern auskennt und diese für Lasershows aufstellen darf, also die entsprechenden Schulungen und Zertifikate hat
Rein aus interesse: Wird da auch mal nachgemessen was die Geräte bringen?

Bin ein Fan vom Brainiac75-Youtube-Channel (ist ein Däne, Laser, Monstermagnete, usw.) und der hat da echt n paar sehr teure Messgeräte (dank Patreon) und es ist erschreckend, wenn man z.B. einen vermeintlich schwachen/konformen Gartenlaser nachmisst und dann ein 10-20-faches misst als eigentlich drauf steht, von der Gefahr von Laser-Infrarot-Strahlung bei grünen Lasern bei Kälte im Außenbereich mal abgesehen (und das bei Geräten, die kein zweifelhafter, Fake-CE-Chinakauf sind).
 
airwave schrieb:
Rein aus interesse: Wird da auch mal nachgemessen was die Geräte bringen?
Kann ich leider nicht sagen. Allerdings kam da professionelle Bühnentechnik zum Einsatz, war auch ne Veranstaltung mit 2k+ Teilnehmern um die es da ging. Das Aussage entstand bei ner Diskussion darum ob eine Disko-Kugel eine gute Idee zusammen mit einer Lasershow wäre ;-) und die Aussage vom Zuständigen war dann dass die Einstellung der Laser "safe for Audience Scanning" waren, sie die also auch direkt aufs Publikum hätten richten können, sie es aber den Leuten die mit ihren Smartphones mitfilmen zuliebe nicht gemacht haben. (und so ne Diskokugel reflektiert glaub nur so 30%... da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)
 
@Jesterfox Danke :)
Ja das Them a mit den Laser kenne ich ein bisschen von großenm Events in NL und BE (Hardstyle und Hardcore Techno, so Events wie Supremacy oder Qlimax und da kommts auch ab und zu vor, dass die Laser durch die Leute gehen, nur eben so kurz und schnell, dass es vermutlich wieder OK ist ODER dort ist die Rechtslage anders).
 
@Baya danke für deinen Input, aber Stand jetzt gefällt mein Beitrag 8 anderen Leuten und hat direkt danach 2 Beiträge, welche Sinngemäß dasselbe aussagen...
Mein Post war sicher nicht böse gemeint und ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens versucht was zum Thema beizutragen, anstatt nur den Moralapostel zu spielen.
Aber wir leben zum Glück in einer freien Welt und da darf jeder seinen Senf dazu geben, du genauso wie ich.

Aber egal, ich hoffe das melden meines Beitrages hat dir den Tag verschönert, dann hats auch einen Sinn gehabt, mich störts ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
airwave schrieb:
so Events wie Supremacy oder Qlimax und da kommts auch ab und zu vor, dass die Laser durch die Leute gehen, nur eben so kurz und schnell, dass es vermutlich wieder OK ist ODER dort ist die Rechtslage anders
Die Rechtslage würde es wohl auch bei uns in Deutschland zulassen, so verstand ich zumindest die Aussage. Sie haben es nur freiwillig nicht gemacht weil sie wussten das viele mitfilmen würden (was ja bei so Rave-Parties eh eher unerwünscht ist und evtl. haben sie auch Warnhinweise am Eingang oder so)
 
Wenn das mitfilmen verboten ist und das überall steht, spricht doch nichts dagegen, oder? Wessen Handy dann kaputt ist, der ist doch selber dran schuld
 
Es geht darum, dass ich jemand gestern hatte, der mit dem Laserpointer (1mw, Laser Klasse 2, für Präsentationen) herumgefuchtelt hat.
 
Also wer mit nem Laserpointer "rumfuchtelt" sollte sowieso keinen in die Hand bekommen...
Aber wenns eh schon passiert ist, kannst du uns ja am besten sagen, ob die Kamera am Smartphone noch geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wobei man das wohl mit Testfotos prüfen muss, denn wenn fallen erst mal nur einzelne Pixel am Sensor aus. Ob so ein rumfuchteln mit dem Laserpointer schon ausreicht hängt eben davon ab wie stark er wirklich war, wie lange er auf den Sensor gezeigt hat und wie empfindlich der Sensor ist. Pauschal kann man da keine Antwort geben.
 
Das klingt ja schwer danach, als wenn Du jemanden gefilmt hast und der sich sanft gewehrt hat...
 
AGB-Leser schrieb:
Das klingt ja schwer danach, als wenn Du jemanden gefilmt hast und der sich sanft gewehrt hat...
Falsch. Er hat vor der Tafel gestanden und mit dem Laserpointer herumgespielt. Er wollte eigentlich die letzte Reihe damit ärgern aber ich saß direkt vor der letzten Reihe und hab gelesen auf dem Smartphone. So kam es halt dass ich halt getroffen wurde.
 
Achso, wenn du aufm Smartphone gelesen hast, dann trifft das ja nicht die Kamera. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass er die Kamera getroffen hat für unwahrscheinlich. Haste beim Bilder machen einen Unterschied festgestellt? Wenn nicht, dann ist doch alles gut
 
Ok aus Verzweiflung und Angst hab ich gerade noch weiter im Internet geforscht zu dem Thema und herausgefunden dass gewisse Kameras noch einen IR Filter besitzen. Bringen die was im Zusammenhang mit dem Thema was ich erstellt habe?
 
Zurück
Oben