Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Die Chassis sind einfach sexy! :D

Passen wie ich finde auch sehr gut in dein Wohnzimmer.

Gut, wie du schon sagtest ist die Aufstellung suboptimal, aber sehr viel besser siehts bei mir im Moment auch nicht aus, wenn man kein eigenes "Musikzimmer" hat muss man eben mit Kompromissen leben.

Aber etwas nach vorne ziehen könntest du sie ja schon noch, wenn die Regierung da mitspielt..

Eingewinkelt hab ich meine auch ziemlich stark, ansonsten fällt einfach ein Großteil des Hochtonbereichs weg.
 
Im Sommer habe ich die Boxen auch etwas weiter vorgezogen.
Was man auf dem Bild nämlich nicht sieht, ist, daß sich in der linken Raumecke ein Kaminofen befindet. (In Bild 1 ist noch der Korb mit Brennholz zu sehen und ganz links der Griff der Ofentür).
Die Strahlungswärme, wenn der richtig angefacht ist, ist gewaltig. Um die Lautsprecher in der Kaminzeit davor zu schützen, habe ich sie hinter die "Schutzmauer" zurückgezogen. Das Bild macht es nicht richtig deutlich. Aber so wie sie jetzt stehen, sind sie gut vor der Strahlungswärme geschützt.

Gruß
T0m1nat0r

Apropos Regierung: Meine Frau wollte die Boxen anfangs sofort aus dem Raum verbannen. Sie nannte sie Raketen. Als aber meine Nachbarin zu Besuch kam und sie "stylisch" fand, gab's ein erbarmen :) Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chassis sehen spitze aus, die Form der Säule locker das ganze schön auf. Wirkt sehr schlank und grazil.

Um die Orangenhaut zu vermeiden schleift man sich einen Wolf wenn man mit Rolle arbeitet. Ich habe Grundierung + fünf Schichten mit Zwischenschliff gerollt und das Ergebnis ist ähnlich. Nachdem das nicht merklich besser wurde hab ichs gelassen. Zumal man sich - wenn man nicht die passenden Räumlichkeiten hat - auch immer eine Portion Dreck einschleust.

Ein Frage hab ich noch: Was hast du für Füße verwendet?
 
@e-ding
Wegen dem ER4,
in dem Bausatz sollte ein Stück Kunstoff oder Mossgummi sein das noch auf Maß geschnitten werden muss.
Wo hast du den Bausatz gekauft? Bei Udo oder IT?

Gruß schuelzken

Edit:
Das Stück Moosgummi respektive Kunstoff wird zwischen dem ER4 und der zusätzlich aufgedoppelten Rückwand gelegt und mit dem ER4 verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T0m1nat0r
Sehr schön geworden, die leckeren Breitbänder. Herzlichen Glückwunsch.

@schuelzken
Hab den Bausatz noch nicht gekauft. :D Hab letztes Wochenende die Schallwände verleimt, geschliffen und gebeizt. Dieses WE kommt Flüssigwachs rauf und sie werden ordentlich poliert.
 
Letztes WE gabs bei mir die 2. Hörsession, hier dazu der Live-Fred Klick
Hauptsächlich ging es darum die Abletec Module 0300/1300 zu testen.
Da über dir Dinger in diversen Foren viel diskutiert wird haben wir uns daran auch mal versucht.

LS die gehört wurden:
Little Princess
Doppel7
Duetta
SB Heimkino 7.1

Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 451608Anhang anzeigen 451609Anhang anzeigen 451610Anhang anzeigen 451611Anhang anzeigen 451613
 
Super Live-Fred!
auch die Bilder sind echt schick. Der Vergleich zwischen LP und D7 gefällt mir besonders gut.
 
Nabend,
mal kurz ne Frage "Off Topic"
Hat mich jemand aus diesen Thread angeschrieben?
Ein anderer Thread kommt eigentlich nicht in Frage.
Bin von CB aufmerksam gemacht worden, dass eine an mich gesendete Mail nicht zugestellt werden konnte.

Gruß schuelzken
 
So, auch mal wieder eine neue Lieferung eingetroffen. :D

IMG_1532.jpg
 
So wie die aussehen wird das wohl ne SB12ACL.
Wirst überrascht sein was mit den Dingern so geht.
Monsterpegel sicher nicht, dafür sind die auch nicht gemacht.
Spielen 'ne klasse Auflösung und Bühne.

Gruß schuelzken
 
Jupp! Ist ne SB12. 😉
Die ist für nen guten Kumpel, der jetzt Vater wird. Hab ihm daher gute PA-LS empfohlen, die ordentlich dB bringen; fand seine Frau aber nicht so gut. 😁
 
Hab mir schon weitere Pläne gemacht für die SB12.
zB. die Chassis in ein 6L BR-Gehäuse zu stecken mit Abstimmung -3dB bei 80Hz.
Nutzbar als Front/Rear High/Presence.
Oder auch als kleines HK (dann aber 5x SB12) mit SB23SUB.

Gruß schuelzken
 
Aber Du bist doch HK-mäßig schon voll ausgerüstet!? Bauste jetzt schon ein zweites System?
 
so meine Lieferung aus Italien ist auch angekommen.
Der kleine Bruder des Tang Band W6 1916 der W3 1878.

IMG_0005.jpg

Zur Zeit liegen die Chassis gerade nackt auf dem Schreibtisch und sind zum Einspielen an meinen alten Yamaha AX500 angeschlossen.

Bin mal auf die Cornettos gespannt. Das Holz hab ich bereits gestern bei Hornbach zuschneiden lassen. Der örtliche Hornbach macht das sehr gut. Alle Teile sind exakt auf Maß.
Das Zubehör für den Sperrkreis habe ich gestern bei BPA bestellt.

Gruß
T0m1nat0r
 
@e-ding
die Idee ist zwar da, aber die Umsetzung ist mir mom nicht so wichtig.
Ja Ok, sicher ist mein HK nicht schlecht, daher der Gedanke mal so ne Front/Rear Presence Geschichte mit SB12 in Angriff zu nehmen und zu testen.
Mein AVR unterstützt ja diese zusätzliche Möglichkeit.
Bei nicht gefallen kann ich die ja weiter verkaufen oder innerhalb der Fam. verschenken.

Desweiteren habe ich noch nen Eton SUB aufm Schirm,
entweder 1x 11" oder 2x 11". Gehäuse-Pläne mit Sägeliste sind im Prinzip fertig.

Auch ist der Gedanke GranDuetta immer noch da. Diese Geschichte, ER4 mit 2x7" 360HEX in d'Apollito, ist schon sehr reizvoll.
Wobei, das wird dann natürlich nen Mordstrümmer, 205 Liter umbauter Raum mit min. 130cm Innenhöhe is doch ziemlich üppig.

Gruß schuelzken
 
Ich will für meine Bude mit gut 55m2 einen neuen Bass haben, da mein alter Yamaha SW-315 da doch ein bißchen untergeht. Der gute hat in meiner letzten Wohnung mit 23 m2 sehr gute Dienste geleistet, in der neuen Wohnung habe ich aber das Gefühl dass der untergeht.
Jetzt will ich mir daher einen kaufen der mehr Leistung hat, bei einem Budget von 350 -400 Euro nicht ganz einfach. Und über die Aussagekraft von Watt Werten brauche ich hier wohl auch nichts zu sagen. Obwohl die bei Marken Lautsprechern schon ein ganz guter Anhaltspunkt sein kann.
Daher hier mal die Frage ob einer einen Kraftvollen Bass hat zum selber bauen, der mehr als 200 -250 Watt Sinus hat ( mein alter hat ca. 175) und das Budget dann auch fast ausschöpft.
 
Danke! :)
 
schuelzken schrieb:
Desweiteren habe ich noch nen Eton SUB aufm Schirm,
entweder 1x 11" oder 2x 11". Gehäuse-Pläne mit Sägeliste sind im Prinzip fertig.

Auch ist der Gedanke GranDuetta immer noch da. Diese Geschichte, ER4 mit 2x7" 360HEX in d'Apollito, ist schon sehr reizvoll.
Wobei, das wird dann natürlich nen Mordstrümmer, 205 Liter umbauter Raum mit min. 130cm Innenhöhe is doch ziemlich üppig.

Das ist aber auch ein blödes Hobby. Einmal angefangen, machts abhängiger, als ne morgendliche Prise Crystal auf die Haferflocken. :D
Die GranDuetta ist schon ein Hinkelstein. Hast Du die mal gehört? Würde mich interessieren, ob der Unterschied zur Duetta deutlich ist. Sie dürfte etwas mehr Punch haben und der Wirkungsgrad sollte auch minimal höher liegen, schätze ich.


@all
Hab am WE die Gehäuse für die SB12ACL aus Multiplex zusammengetackert. Mein Kumpel (oder besser seine Frau) möchte sie möglichst hell belassen, wobei die Maserung dennoch zu sehen sein soll. Beize fällt also aus.

Meine Idee wäre, sie mit Flüssigwachs zu behandeln und dann zu polieren. Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Gibts etwas worauf ich achten/vermeiden sollte? Ist vorheriges Ölen sinnvoll oder reicht es, wenn ich da 1-2 Schichten Wachs raufstreiche?

Danke!
 
Zurück
Oben