Lebensdauer HP-Laptop

Da steht "neu" also wird es neu sein. Sowas liegt auch sehr in Lagern rum... Die Displays passen ja auch in viele andere Geräte.

Wie gesagt, du hast da ein Business Notebook, das ist nicht auf Soundqualität ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
Also mein letztes Notebook (Compaq (HP), ~400€) hatte ich etwa neun Jahre lang, bis irgendwann das Displaykabel Probleme gemacht hat (okay, den Akku hatte ich schon mal getauscht). Mein aktuelles (Dell, knapp 500€) habe ich jetzt auch schon 7 Jahre (der Akku ist recht hinüber) und das wird es bis 2025 auch noch tun.

Auch billige Notebooks können also recht lange halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mcl123
ich weiss ja nicht, wie schlimm der Blaustich ist... Die Augen tun dir halt weh, weil das Display von der Qualität dem Alter entsprechend ist. Aktuelle Displays sind halt deutlich leuchtstärker und haben bessere Blickwinkel.
 
iTzZent schrieb:
Aktuelle Displays sind halt deutlich leuchtstärker und haben bessere Blickwinkel.
ja es geht noch, ja eben altersbedingt na werd mal schauen was ich mache, danke erstmal ;)
 
iTzZent schrieb:
ich weiss ja nicht, wie schlimm der Blaustich ist... Die Augen tun dir halt weh, weil das Display von der Qualität dem Alter entsprechend ist. Aktuelle Displays sind halt deutlich leuchtstärker und haben bessere Blickwinkel.
In so alte HPs lassen sich wunderbar neue FHD IPS-Displays mit voller sRGB Abdeckung und ordentlicher Helligkeit einbauen. Kostet auf Amazon rund 130€. Da wurde zu der Zeit eh anscheinend eh in jeden HP mit fettem Rahmen derselbe Bildschirm von den Abmessungen und Halterungen reingequetscht.
 
M4ttX schrieb:
In so alte HPs lassen sich wunderbar neue FHD IPS-Displays mit voller sRGB Abdeckung und ordentlicher Helligkeit
ja ich hab bei ebay gesehn es gibt verschiedene anschlüsse, iTzZent hat schon entsprechenden link eingestellt zum halben preis ;) danke nochmal dafür ;)
 
Das ist auch ein völlig anderes Display. Das Verlinkte bei ebay ist ein günstiges ohne Angabe von Spezifikationen, das könnte noch ein TN sein.

Ein besseres kostet auch auf ebay 120€, aber ich bin ganz Ohr für jede Quellen von 72% NTSC Panels unter 100€. Ein Displayhändler konnte mir zuletzt nicht einmal mitteilen, welche Spezifikation er verkauft.
 
M4ttX schrieb:
n so alte HPs lassen sich wunderbar neue FHD IPS-Displays mit voller sRGB Abdeckung und ordentlicher Helligkeit einbauen.
hast du einen link dazu bei ebay vielleicht? ;)
Ergänzung ()

mcl123 schrieb:
hast du einen link dazu bei ebay vielleicht? ;)
ah hab schon eins gefunden, ja echte alternative und besser als mein altes, danke ;)

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/elitebook-serie/elitebook-840-g2/display-28514497
 
Das ist das beste Panel, das es wohl für das Teil gibt.
https://www.ebay.de/itm/233035825943

Bei IPC wissen sie nicht, was sie verkaufen. Aber zumindest mit 220-250nit IPS darf man wohl rechnen, was eh okay wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@mcl123 ja, @M4ttX hat recht, es ist das deutlich bessere Display. Anschlusstechnisch wird es auch passen, beide Displays haben einen 30 Pin eDP Anschluss mit einer Breite von 20mm. Das gleiche Display kam damals auch im ZBook 14 G2 zum Einsatz. Ich würde allerdings auch ehr zum IPC Angebot greifen, denn für 79Euro bekommst du da ein anständiges IPS Display mit FullHD.
 
iTzZent schrieb:
IPC Angebot greifen, denn für 79Euro bekommst du da ein anständiges IPS Display mit FullHD.
ok danke für den tipp noch ne blöde frage, braucht das neue display auch anderen treiber oder bezieht sich der treiber nur auf die onboard-grafik?
 
Das Display benötigt keinen Treiber, wenn, dann installiert Windows das von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
iTzZent schrieb:
Das Display benötigt keinen Treiber, wenn, dann installiert Windows das von ganz alleine.
ich hab mal noch eine Frage, wenn ich jetzt ein HD-Display einbaue hat dann der Lüfter eventuell mehr zu tun aufgrund der höheren Auflösung, z.Bp. bei TV-Stream? Bisher läuft er bei TV-Stream fast nie und auch bei anderen Anwendungen (Surfen,Office) nur ganz kurz oder garnicht.
 
iTzZent schrieb:
Das Display benötigt keinen Treiber, wenn, dann installiert Windows das von ganz alleine.
ich hab mal noch eine Frage, wenn ich jetzt ein HD-Display einbaue hat dann der Lüfter eventuell mehr zu tun aufgrund der höheren Auflösung, z.Bp. bei TV-Stream? Bisher läuft er bei TV-Stream fast nie und auch bei anderen Anwendungen (Surfen,Office) nur ganz kurz oder garnicht.
 
Nein, was aber durchaus sein kann, das du ggf. ein anderes Displaykabel benötigst. Zumindest hat HP bei den Nachfolgern stets andere Displaykabel... Wenn ich nen Cable-Kit für ein Model bekomme, sind da meist 6-8 unterschiedliche Displaykabel drin (Touch, nonTouch, FHD, UHD, 400nits, 1000nits etc). Wie das beim alten G2 realisiert wurde, weiss ich leider nicht, soweit gehen meine Unterlagen auch nicht und im Maintenance and Service Guide steht auch nichts zu den Displaykabeln. Das hier sind die unterschiedlichen Displays, welche es für dein Gerät gibt. Du kannst dabei auch direkt nach der Teilenummer suchen, dann bekommst du ein zu 100% kompatibles Display, sofern das Kabel kompatibel ist.

1684431585975.png
 

Anhänge

  • 1684429222380.png
    1684429222380.png
    40,7 KB · Aufrufe: 74
iTzZent schrieb:
@mcl123 ja, @M4ttX hat recht, es ist das deutlich bessere Display. Anschlusstechnisch wird es auch passen, beide Displays haben einen 30 Pin eDP Anschluss mit einer Breite von 20mm. Das gleiche Display kam damals auch im ZBook 14 G2 zum Einsatz. Ich würde allerdings auch ehr zum IPC Angebot greifen, denn für 79Euro bekommst du da ein anständiges IPS Display mit FullHD.
ok, also das hier mit den 20pin anschluss oder weiß nicht wieviel es genau waren passt eventuell nicht?
 
VORSICHT: eDP stecker sind zwar weit gscheiter, weil verriegelungsmechanismus, als die früher üblichen LVDS stecker, die mit klebeband fixiert wurden....
...was aber nix dran ändert...
daß das alles superklein&superzart ist. d.h. schnell ruiniert.

also: auch wennst gute augen hast, eine vielleicht beleuchtete lupe ist eine recht gute idee.
winzige kunsstoffpinzetten zu haben, ist auch ganz gut.
und sehr ruhige finger, versteht sich.

jo, es ist keine hexerei nicht, was aber ned heisst, daß es trivial wäre.
und rundherum halt das übliche: erdung und so.
 
Zurück
Oben