Lebensdauer HP-Laptop

whats4 schrieb:
ORSICHT: eDP stecker sind zwar weit gscheiter, weil verriegelungsmechanismus, als die früher üblichen LVDS stecker, die mit klebeband fixiert wurden....
...was aber nix dran ändert...
daß das alles superklein&superzart ist. d.h. schnell ruiniert.
Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigten. Ich habe mal ein Display Karbel leicht verkanntet reingesteckt und dadurch einen Kurzschluss produziert. Leider Totalschaden des Mainboards...

Und ich repariere öfter Geräte und bin auch meiner Meinung nach nicht völlig unbegabt. Aber Risiko bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
TomH22 schrieb:
Und ich repariere öfter Geräte und bin auch meiner Meinung nach nicht völlig unbegabt. Aber Risiko bleibt...
vielleicht kauf mir doch was neues, dachte displaytausch wäre kein problem. HP ist ja alt genug bleibt als Notgerät im Schrank, vielleicht besser doch was neues ;)
 
mcll123 schrieb:
vielleicht kauf mir doch was neues, dachte displaytausch wäre kein problem. HP ist ja alt genug bleibt als Notgerät im Schrank, vielleicht besser doch was neue
Mein Beitrag war nicht in dem Sinne gemeint, das ich Dich vom Reparieren des Displays abhalten will.

Bei mir war lag es daran, dass ich in dem Moment nicht aufmerksam genug war. Und es war auch eigentlich im Rahmen eines Rettungsversuches, eines Notebooks, das einen Fallschaden mit multiplen Defekten hatte. Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob es sich noch lohnt bei Ali-Express ein neues Gehäuse zu bestellen. Die Frage hatte sich dann erledigt ;)
 
TomH22 schrieb:
Mein Beitrag war nicht in dem Sinne gemeint, das ich Dich vom Reparieren des Displays abhalten will.
nein alles ok hab ja auch schon gelesen das eventuell sein kann das das kabel im Gerät nicht passt, das mir dann doch zuviel aufwand, hab den HP 840g2 für 150,- vor einem jahr gekauft aber blaustich und keine HD-auflösung nerven mitlerweile doch zu sehr. ;)
 
Ganz wichtig, bei stämmtlichen Arbeiten im Gerät, Akku raus ! Ist bei dem G2 nicht gerade einfach, da das Topcover runter muss... aber mit eingebautem Akku solltest du auf keinem Fall irgendwelche Stecker ziehen/stecken.

Das Displaykabel selber kann man nicht schief reinstecken bei HP, da diese eine Halteklammer besitzen, diese wird über den Anschluss geklickt und das Kabel ist fest im Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
doch passen wird es.
faustregel: alles ab "haswell" aufwärts ist eDP. bei lenovo Tx4x aufwärts.
alles "davor" eben LVDS, z.b. ivy bridge, als beispiel T430. und DA, bei diesen LVDS geräten, war das elend mit hd kabel und hd+ kabel.

nur es ist halt winzig, also aufpassen.

ich hab ein T440 für youtube neben dem bett. h264ify plugin und geht bussifein.
dasselbe gilt für dein G2, was eine generation neuer ist (broadwell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcll123
Der Anschluss passt sicher.

@iTzZent
Was ich mich frage, ob es irgendein Geräte gibt, das eDP 1.2 kann, aber eDP 1.3 nicht könnte? Ich denke das hat rein mit der Auflösung und Farbtiefe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcll123
M4ttX schrieb:
Was ich mich fragen, ob es irgendein Geräte gibt, das eDP 1.2 kann, aber eDP 1.3 nicht könnte.
ich hab von dem Technik-Latein keine ahnung, deshalb frag ich hier soviel ;) Displaytausch wäre die letzte Option, ansonsten geht in Schrott oder bei Ebay an Bastler der Bock auf sowas hat. So läuft er ja noch super und auch optisch noch super.
 
das wichtigste ist die panel wahl.
und leider versenden viele händler nix absolut definiertes, sonder oft baugleiches.
und da liegt mitunter der hase im pfeffer.
ich hab mein T430 von lvds auf eDP umgerüstet, mittels chinesischer adapterplatine, ich hab ein panel gewählt, daß bekanntermaßen damit funktioniert, und hab auch irgendwann einen händler gefunden, der genau dieses versendet. klar, ein bissl teurer.
ich hab auch bei T440 denselben weg gewählt. ein als funktionierend (jo, inkl helligkeitssteuerung) panel gewählt, und halt einen zwanziger zusätzlich dafür aufgewendet, auch genau das zu kriegen.
in meinem fall spielt die firmware des panels viel rolle (stichwort lenovo FRU nummer).

halt recherchieren, was als leiwand bekannt ist.
vom gebrauchswert her gewinnt man natürlich von hd zu fhd "hübsch" eine ganze welt, von der optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
nuja... das wird schon funktionieren, ipc ist ja ned irgendwer... aber...
es ist halt null erwähnt, um welches fabrikat es sich handelt.
 
Ja, nimms und berichte uns anschließend, was für ein Modell genau angekommen ist. Ich hab zum Amazon Panel mit definierten Werten gegriffen, weil IPC nicht fähig war, mir irgendwelche Specs, außer FHD und IPS zu nennen.

Bei Amazon wars ein tolles BOE. Wär eh super, wenn mans hier auch rausfindet. Das "baugleich" geht mir eh am Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcll123
whats4 schrieb:
es ist halt null erwähnt, um welches fabrikat es sich handelt.
ich vertraue ihnen mal, besser als mein altes wirds auf jeden fall sein ;)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ja, nimms und berichte uns anschließend, was für ein Modell genau angekommen ist.
hoffe nur der lüfter läuft dann nicht laufend wegen der höheren Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, ergänzung... ich hab getzt so überfliegend geschaut, aber irgendwelche herstellernummern...
...fehlanzeige.
wie die katzen um den zu heissen brei.
 
na gegen ferost hab ich nix, garned.
aber ich bin ein fan von definierten produkten.

ohne fernost gibts unser hobby schicht und einfach ned...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und mcll123
auf der ipc seite hab ich gesehen, daß die auch den einbau machen.
angeblich recht günstig.
was unter umständen stress erspart.
 
ja wollte auch schon mal die kosten dafür erfragen ;)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
auf der ipc seite hab ich gesehen, daß die auch den einbau machen.
hab sie angemailt, mal sehn was sie sagen mit versand und einbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben