Lehrreiche Links für Fotografie Ein- und Aufsteiger

Hat jemand einen guten Link zu einem Kurs oder Video wo man was über die Zusammensetzung von Fotos lernt?
Gemeint ist Framing, Blickwinkel, Positionierung usw.
 
Vielleicht gehen ja andere Modelle ja trotzdem, müsste man testen, werde ich vielleicht mit meiner 1DMKIV testen.
 
SapphireXP schrieb:
Hat jemand einen guten Link zu einem Kurs oder Video wo man was über die Zusammensetzung von Fotos lernt?
Gemeint ist Framing, Blickwinkel, Positionierung usw.


Das hier zum Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und SapphireXP
SapphireXP schrieb:
Hat jemand einen guten Link zu einem Kurs oder Video wo man was über die Zusammensetzung von Fotos lernt?
Gemeint ist Framing, Blickwinkel, Positionierung usw.
Der Kanal von Andy (siehe oben) ist da echt sehr zu empfehlen, ein extrem kompetenter Kollege, Alternative wäre der youtube Kanal von Krolop und Gerst. Bildgestaltung und Aufbau sind leider mit die schwierigsten Themen in der Fotografie und nicht zu selten, muss man Regeln brechen und erhält tolle Bilder.
Letztendlich wirst du nur durch viel üben und Selbstkritik besser. Immer überlegen was gefällt dir an einem Bild und was nicht, das aufschreiben und versuchen es das nächste Mal besser zu machen. Ich selbst gebe viele Kurse, aber keine für Bildgestaltung und das nicht ohne Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SapphireXP
100 Jahre Kameratechnik + Hintergrundwissen von Krolop & Gerst, inklusive Anders Uschold. Ist jetzt die dritte Reihe und echt interessant.
 
Was haltet Ihr eigentlich von dem? Mal ganz neutral gefragt.

 
"Sehr sehr schöne Fotos". ;-)

Ich kannte den Kollegen nicht, aber seine Bildanalysen sind recht substanzlos. Seine Urlaubsbilder findet er z.B. sehr sehr schön weil das Wasser so schön ist. Und die Farben. Da findet man im Amateur-Bereich ganz andere Kaliber. Ein @NBK-deluxe gibt hier im Forum z.B. immer wieder viel aufschlussreicheres Feedback.

Das was er zeigt ist in Summe nicht super schlecht, aber auch nicht irgendwie besonders inspirierend, v.a. für einen "Profi". Die Dronenshots z.B. sind aus meiner Sicht sogar ziemlich langweilig. Auch beim Thema Street-Art habe ich hier im Forum schon deutlich bessere Werke gesehen (@Metis , @NBK-deluxe, @leboef, um nur ein paar zu nennen).

Mein Fazit ist: Er verkauft sich halt ganz gerne selbst, siehe die Werbung für sein Buch und seine Consultant-Tätigkeit oder auch dass er versucht immer "schick" gekleidet zu sein. Viel Substanz oder Kreativität kann ich da aber ehrlicherweise nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, taeddyyy, Metis und eine weitere Person
-Daniel- schrieb:
oder Kreativität kann ich da aber ehrlicherweise nicht erkennen
Das geht mir da genauso.

-Daniel- schrieb:
Urlaubsbilder findet er z.B. sehr sehr schön
Gut, das ist absolut subjektiv, weil da auch noch Erinnerungen dran hängen.
Im Gespensterwald hätte man aber sicherlich wesentlich bessere Motive finden können. Ich war in dem noch nie zum fotografieren, kenne aber Fotos von meinem Cousin, vllt mal Ende des Jahres.

Mich wundern etwas diese Business Shootings - der schwarze Hintergrund wirkt uninspiriert und total daneben.

Danke für dein neutrales Feedback @-Daniel-
 
-Daniel- schrieb:
Auch beim Thema Street-Art habe ich hier im Forum schon deutlich bessere Werke gesehen (@Metis , @NBK-deluxe, @leboef, um nur ein paar zu nennen)..
Vielen Dank für das Lob, nur kann es sein, dass Du entweder mich mit einem anderen User oder Street- mit Architekturfotografie verwechselst?
 
Wenn die hier "zählen" (1, 2), bzw. z.B. die Frankfut-Bilder aus dem Bilder-Editing Thread dann passt das schon.

Falls das für dich in eine andere Kategorie fällt nehme ich alles zurück. :-)


Update: Du hast natürlich recht, dass das kein klassisches "Street-Art" ist, in seinem Video hat er da in dem entsprechenden Kapitel einfach ein paar Architektur-Bilder drunter gemogelt, darauf war das bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich freue mich sehr über Deine Anerkennung und die zählt für mich auch.

Völlig unabhängig davon sind das keine Street Fotos. Bei Street werden eher (oder scheinbar) zufällige urbane Momente eingefangen, bei denen Menschen eine große Rolle spielen.

Beispiele: https://www.flickr.com/groups/bangalorestreetphotography/pool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrykuebler, -Daniel- und andi_sco
@-Daniel- vielen Dank für die lobenden Worte ;) Wobei ich letzter Zeit das Feedback etwas zurückgefahren habe da ich das Gefühl habe, dass es den Kollegen vielleicht auch etwas zu viel ist. Ich nehme deine Anmerkung aber wieder zum Grund das häufiger zu machen.

Naja er macht das eben professionell... das heißt eben nicht zwingend, dass er das besonders gut macht sondern nur, dass er damit sein Geld verdient. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und andi_sco
Das kann schon funktionieren, bei Ganzkörper und Business muss aber auch das "Model" und die getragene Kleidung dazu passen damit das stimmig wirkt.

Das ist in seinem Beispiel sicher nicht optimal (bluejeans + weisses Hemd = Busfahrer ;-)) und dazu ist eine ziemlich große Falte im Stoff sichtbar. Von daher würde ich sagen etwas unglücklich dargestellt. Die Video B-roll zu der Szene ist dafür ansprechend. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mal eine kurze Frage. Und zwar ich habe ein kleines Problem. Wie findet man Leute die sich auskennen die einem die Meinung zu den eigenen Fotos sagen?
Instagram = Kein guter Ort, da bekommt man maximal gefällt mir und unzählige Sinnlose Kommentare.
Verwandte = Finden alles super das du machst.
Leute die auf den Bildern zu sehen sind = Finden es entweder super oder fürchterlich und schauen auf Sachen die nur ihnen auffallen. "Gestern wäre es besser gewesen weil da hatte ich noch die Falschen Fingernägel dran"
Unbekannte Leute = Finden es Super, Toll, Cool, Süß, Voll lieb oder mega.
Facebook = ziemlich Tot wenn man die Fanseite nicht bezahlt.
500px = tot
Fotografie Foren = Sind meist Leute die denken sie sind besser als alle anderen und finden auch alles schlecht was man macht.

Irgendwie ist es schwer sich ab einen gewissen Level Weiterzuentwickeln da es nicht so einfach ist weitere Meinungen zu finden.
 
Zurück
Oben