Leises Mikro-ATX Spielgerät

mainBort

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Wie schon tituliert, ist ein Hardware-Refresh an der Reihe, der möglichst leistungsfähig, leise und in das schon vorhandene Gehäuse passen soll.
Gehäuse: SilverStone Fortress FT03 schwarz (SST-FT03B)

zunächst die angedachte Hardware:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Macho
Board A: ASUS H87M-E (C2)
Board B: ASRock H87M Pro4
Graka: schon vorhanden Asus 7870 DirectCUII
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
beliebiges Slimlaufwerk
2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1
(bei Board A DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V)

ebenfalls übernommen werden noch...
PSU: Antec TruePower 550W
SSD Samsung 830 64gb
2x Scythe Slipstream @800rpm


dann die Fragen:
1. Das Case sollte kühl bleiben und deshalb nur leis(est)e Lüfter beherbergen. Gibt es also Alternativen zum Macho in diesem Preissegment?
Gibt es günstigere gleich gute Gehäuselüfter als die recht teuren Noctua?

2. Aufgrund der Anzahl an Lüftern, sollen diese wenigstens langsam und leise drehen => Ich brauche einige Anschlüsse dafür. Board A bietet zu wenig, sagt mir eher zu (C2-Stepping). Board B hat die Anschlüsse, sagt mir eher nicht zu (kein C2-Stepping).
Welches Board bietet sich an? (Ist C2 Stepping wichtig?:freak:)

3. Gesucht ist eine günstige 2,5" Platte, die so leise wie möglich sein soll. Ziel ist es diese mit Hilfe von Entkopplern in ein 3,5" Rahmen einzubauen. Hat jmd. solche Entkoppler gefunden, ich find keine?

4. Und sonst so...??? Ist noch ein faux pas ist der Zusammenstellung

Ein Preisrahmen um die 700€ sollte eingehalten werden...
Vielen Dank für Tipps und Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich nicht schlecht.

Als Lüfter könntest Du entweder die gleichteuren Silent Wings 2 nehmen ( 5V,7V,12V Adapter dabei) oder die günstigen, "genauso" leisen Enermax T.B. Silence.
Falls Dir das Geld für 1-2% Mehrleistung wert ist, 1600er RAM nehmen.
Als Festplatte (Datengrab) evtl. ne WD Green.
Boards mit C2 Stepping sind überarbeitet Boards, die den USB Bug beseitigt haben. Mich würds stören wenn ich wüsste, dass mein Board ne Macke hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kombo µATX und Macho wär ich vorsichtig... das wird extrem eng mit der Grafikkarte (ich sehs in meinem Server, der braucht zum Glück keine). Lieber einen etwas kleineren Kühler nehmen, ich hab in meinem Gaming-PC einen Ninja 3, der Macho 120 würde auch passen.
 
Hallo,

auch bei ASrock gibt es auch C2 Boards, gekennzeichnet durch einen Aufkleber auf dem Karton, sieht man halt erst nach dem Auspacken zuhause:

Für die Festplattenentkopplung finde ich am besten Fahrradschlauch, auf dem die HDD einfach draufgelegt wird. Keine Käufliche Lösung kommt mMn nur ansatzweise da dran!

Ich persönlich finde es sehr gut, dass du zumindest eine 250GB große SSD nimmst:)

Enermax-Lüfter sind sehr zu empfehlen:)

Gruß
Sebi
 
1. meist etwas leiser als der macho wäre in der preisklasse der EKL Alpenföhn Brocken 2. von der höhe her müsste er auch passen, nur in der breiten kann es unter umständen knapp werden. ein etwas kompakterer und auch sehr leiser kühler der aber leider auch mehr kostet wäre der be quiet! Dark Rock 2.
die von dir rausgesuchten gehäuselüfter sind bereits sehr gut, als bessere alternative würden mir neben den von dir bereits genannten noctua nur Noiseblocker NB-eLoop einfallen.

2. du kannst auch die lüfter auf 7v oder 5v direkt an das netzteil anschließen, dann werden sie zwar nicht geregelt aber wenn es die temperaturen zulassen sind sie so dauerhaft leise.
das c2 stepping beseitigt einen fehler der dazu führen kann das bestimmte usb-sticks nach dem "aufwachen" aus dem ruhemodus nicht mehr erkannt werden, man muss diese dann beim c1 stepping in manchen fällen erst ausstecken und dann wieder einstecken.

3. schwer zu bekommen und mittlerweile recht teuer wäre der Scythe Himuro Mini eine möglichkeit. ich selber würde es aber mit einem eigenbau versuchen.

4. die ssd würde ich durch eine Crucial M500 240GB ersetzen, wirklich schlecht ist die samsung aber auch nicht. (kritik auf hohem nivou.)

@ Jesterfox: den ninja 3 habe ich in meinem gaming pc auch verbaut und der schafft es sogar meinen leicht übertakteten i5 semi passiv auf brauchbaren temperaturen zu halten, mittlerweile gibt es aber einige kühler die meiner meinung nach (insbesondere wenn man den mitgelieferten lüfter verwenden will) besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Semi-Passiv ist die Stärke vom Ninja 3, war einer der Gründe weshalb ich ihn genommen hab. Im FT03 (ich hab ja auch eines) hat man ja noch den Kamin-Effekt, da muss der Lüfter dann fast nichts machen (Semi-Passiv hab ichs noch nicht probiert... könnt ich mal machen). Aktuell hab ich einen Enermax TB Silence Lüfter drauf weil ich die eh rumliegen hatte.
 
sollte eine semi passive kühlung in dem gehäuse mit einem ninja 3 bereits möglich sein, dann würde ich einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A vorschlagen. der lüfter ist zwar meiner meinung nach nicht so das gelbe vom ei aber semi passiv kommt der ja auch nicht zum einsatz und speziell bei der semi passiven kühlung hat der macho im cb test die meisten anderen kühler (inkl. dem ninja3) ziemlich vorgeführt.
 
Zum Entkoppeln der Festplatte:
Das mit dem Fahrradschlauch ist an sich eine gute Idee, aber die Platten werden in dem Gehäuse nicht liegend montiert, sondern senkrecht. Insofern gehts nicht nur mit rauflegen....
Die Variante zum Entkoppeln über den Scythe Himuro find ich ebenfalls finanziell übertrieben...

Zum CPU-Kühler:
Dann werde ich wohl einen leicht weniger breiten Macho nehmen. Zumindest die Geizhals-Kommentare erscheinen, als ob hier alle vorgeschlagenen Kandidaten ähnlich gut ankommen.
Bitte um kurze Infos zum Semi-Passiv-Betrieb. Der Lüfter ist doch geregelt und säuselt bei geringer Belastung kaum. Meint das Semi-Passiv oder ist hier hardwaretechnisch etwas anders zu gestalten?

Zum Board:
Ich finds auch angenehmer ein Bug-freies Board zu haben. Folgt aber, dass die Lüfter alternativ angeklemmt werden. Direkt ans Netzteil heißt ich brauche Adapter von 4 auf 3 PIN und 5V, sodass die Lüfter einfach konstant langsam leise säuseln...!?
Ergänzung ()

@Jesterfox:
Was hast du für ein Slimlaufwerk genommen? Bis auf leise und günstig bin ich hier anspruchslos...
 
Hm, ich hab das Sony Optiarc BluRay-Combolaufwerk genommen. War damals aber noch günstiger... hab denk ich nur 80€ gezahlt. Bin ganz zurfieden damit, aber entspricht nicht unbedingt einem "günstig" ;-)

@Nightfly09: der Macho wär schon ideal für das Gehäuse, man muss dann nur beim Board aufpassen... wenn der CPU Sockel zu nah an den PCIe Slots ist kolidiert der mit der Grafikkarte. Das müsste man im Einzelfall klären ob das mit dem gewünschten Board klappt.

Semi Passiv wäre entweder mit Lüftern die sich nur bei bedarf einschalten oder nur mit indirekter Belüftung (also am CPU Kühler keinen Lüfter, sondern nur einem im Gehäuse selber). Wenn das Mainboard eine gute Lüfterstewuerung hat braucht man das aber nicht unbedingt. Die Lüfter drehen bei mir so langsam, die hört man gar nicht (und der billigere Lüfter den ich Anfangs am Gehäuse hatte drehte erst gar nicht an...). Das gute an Kühlern die eine gute Semi-Passiv Leistung haben ist das sie allgemein nur einen geringen Luftstrom für die Kühlung brauchen.
 
Zurück
Oben