Leisester Lüfter derzeit?

Lucas09 schrieb:
Was wäre den eine optimale Kurve also bei wie viel grad wie viel Prozent
Frag Dein BIOS. Also wirklich.

Mach da einen neuen Lüfter drauf und stelle für Dich zufriedenstellende Parameter ein. Wenn es zu laut ist, ändere die Parameter. Ist es zu heiß, dann ändert man die Parameter auch.

Wenn Du explizite Aussagen erwartest, musst Du auch auch explizite Angaben machen. Mein System ist immer leise ist immer eine dämliche Aussage, weil Du mein System nicht kennst. Daraus folgt für Dich eine Angabe über Gehäuse, CPU, GPU, Anzahl der Lüfter und wenn man es streng betrachtet wo und wie Du wohnst.

Kauf einfach einen Lüfter von Noctua oder BeQuiet und spiele etwas rum.
 
Warum wird denn jetzt ein neuer Lüfter gekauft? Das ist doch vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lucas? Weißt du wie man und vor allem wo man die Kurve einstellt?
 
Habe sie eingestellt, läuft jetzt alles schön leise
 
welche lüfterkurve hast du gewählt? Hilft vielleicht anderen die deinen Beitrag irgendwann mal lesen.
 
Bitte dran denken, manche Lüfter brauchen aus dem idle eine mindest Anlaufspannung, sonst tut sich nichts mehr, wenn sie mal stehen geblieben sind. Also nach dem Wechsel bitte prüfen, ob er nah dem stoppen auch anläuft.
Kurve kann man z. B. so einstellen, daß sie :
1. von 0 Grad an immer bei 40% laufen, oder eben 0% und erst angeht wenn wärmer als idle Temperatur.
2. Dann schauen wo er sich bei Anwendungen/Spiele einpendelt z. B. ab 60-70 grad an die Obergrenze des kaum hörbaren 60% Lüfter? (Modell abhängig)
3. Delay einstellen, damit er nicht wegen 1-2 Grad direkt loslegt.
4. nächster Schritt 70 grad bis 80 grad 70-80% Lüfter
Und ab 81 Grad kurz vor Boost Takt Drosselung (der 5800x3d drosselt z. B. bei 82 grad) geht man auf 100%

Im Sommer vielleicht nochmal anpassen, wenn Zimmertemperatur höher ist.

Ist nur als Gedankenstütze gedacht, umsetzen anpassen musst schon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
1. Pack dir Fan Control auf deinen Rechner.
2. Folge den Anweisungen beim Start der Software.
3. Wähle die Curve (Auto Beta).
4. Wähle den Sensor (CPU)
5. Reduziere den (Max Fan Speed auf z.B. 75%)

Mit diesen 5 Punkten machst du dein System leise u. es kostet absolut nichts.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Zurück
Oben