Bringt ein zweiter Lüfter mehr Leistung beim Cpukühler?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Hallo zusammen. Ich habe derzeit den LC-CC-120 und bin damit auch zufrieden. Allerdings wünsche ich mir ein bisschen mehr Power. Ich habe derzeit vorne am Kühlblock einen Lüfter befestigt. Habe ich (lohnend) mehr Leistung wenn ich auch noch hinten am Kühlblock einen Lüfter dran klemme? Die Möglichkeit wäre da. Liebe Grüße
 
In den Kühler lohnt es sich nicht zu investieren. Besser das Geld in einen performanteren Kühler investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Lohnend ist subjektiv.
Bringt vielleicht je nach Konstellation und Auslastung das ein oder andere Kelvin.
Dafür musst du Betrag X für einen Lüfter gegenüberstellen.

MfG, R++
 
Bei den meisten Kühlern verbessert es sich gerade mal um 1-2 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Nero FX, juwa und eine weitere Person
Lucas09 schrieb:
Habe ich (lohnend) mehr Leistung wenn ich auch noch hinten am Kühlblock einen Lüfter dran klemme?
erstens: wo fängt für dich "lohnend" an?

zweitens: welche CPU und taktet die aktuell in den für dich relevanten lastszenarien runter weil sie zu warm wird?

drittens: in der regel bringt ein zweiter lüfter nicht viel.

edit: wo fehlt denn CPU-Power? zusätzlich zur frage nach der CPU: welcher RAM und wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dama, AB´solut SiD und 4 andere
Liste doch mal die Komponenten auf, incl. Gehäuse. Ein zweiter Lüfter bringt nur unwesentlich mehr Kühlleistung. Dann eher einen vernüftigen Kühler draufpacken und nicht so ein 20€- Ding.
 
Kannst dir einfach einen Arctic 120mm kaufen und es testen.
Vor allem den Arctic mal nach vorne.
Nach dem Test nimmst du den dann als Gehäuselüfter. Was wahrscheinlich mehr bringt.

https://www.arctic.de/P12-PWM/ACFAN00119A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Baal Netbeck
Hallo,

Ich kenne dein setup nicht aber ein zweiter lüfter bringt nicht viel wenn dein insgesamter airflow im Gehäuse nicht gut ist. Airflow macht sooo viel aus das vergessen viele Leute.
Beschweren sich zb dass eine premium strix heiss läuft aber wenn ich mir dann das Gehäuse und die Lüfter ansehe ist es klar dass da einfach nicht mehr geht.
Um und auf bei potenter hardware ist einfach Gehäuse und airflow :)
 
Ein push pull Betrieb kann schon etwas bringen, aber vor allem wenn der Kühler viel Widerstand bietet.
Z.B. bei einem dicken Radiator oder einem Kühler mit sehr dichten oder sehr großen Lamellen....das sieht bei deinem Kühler nicht so aus.

Du kannst es ja einfach mal probieren.
 
Beispiel mit einem NH-D15

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Laut Test der Hardware-Helden verbessert sich die Kühlleistung mit einem Arctic P12-Lüfter (statt dem Originalteil) um 4 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
AYAlf schrieb:
Beispiel mit einem NH-D15

Wow, hätte ich echt vnicht gedacht, da die erhöhte Anzahl der Lüfter im Grunde nix bringt.
Danke fürs verlinken.
 
Der Thread wird wohl genauso, wie seine anderen verlaufen... Da wurde die Lüfterthematik doch auch schon ausführlich durchgekaut...
 
Tong Kyr schrieb:
im Grunde nix bringt
Zur Vollständigkeit halber:

Es ist aber auch in offener Aufbau.
In nem geschlossenen Gehäuse kann es trotzdem ein paar Kelvin Differenz bedeuten.

Sinniger ist es, wie andere schon angedeutet haben, einen (sehr) guten Lüfter (guten Durchsatz, auch bei Widerstand der Lamellen) zu nutzen statt den "Standardlüfter".

Aber das alles entscheidet wohl grds. nicht zwischen "überhitzt" und "läuft kühl und überhitzt nicht".

MfG, R++
 
Lucas09 schrieb:
bin damit auch zufrieden. Allerdings wünsche ich mir ein bisschen mehr Power.
Was denn jetzt? Inwiefern hättest du gerne mehr Power? Wenn alles läuft wie es soll bringt mehr Kühlung gar nichts. Ein paar ° kühlere Temperaturen sorgen auch nicht dafür, dass die CPU länger hält.
 
Kaufe Dir einen besseren Kühler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kommt auch auf deine CPU an, aber der Kühler hat einfach zu wenig thermale Masse bzw. die Fläche der Kühlfinnen ist doch rech überschaubar. Dazu "nur" vier Heatpipes.
Lass das Geld stecken und investiere es in einen besseren Kühler...
 
Wichtig ist, dass der CPU Kühler möglichst kühle Luft ansaugt.
Deshalb sind hintere und obere Gehäuselüfter wichtig, um die Gehäuseinnentemperatur niedrig zu halten.
Man könnte einen Lüfter mit höherer Drehzahl am CPU Kühler montieren, das wirkt sicherlich auch, hat aber den bekannten Nachteil, weshalb das kaum jemand tut.
 
AYAlf schrieb:
Beispiel mit einem NH-D15

Man kann die Ergebnisse von einem Kühler nicht zwingend auf andere übertragen, da je nach Lüfter und Lamellen-Anordnung ganz andere Voraussetzungen da sind (notwendiger statischer Druck etc.), um den Kühlkörper maximal auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual-Fan. Der kühlt im Test gerade mal ein bis zwei Grad weniger als das Modell mit nur einem Lüfter.
 
Zurück
Oben