Leisester Lüfter derzeit?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Hi, momentan habe ich für meinen 5600g (benutze aber als graka die rx570) so ein Basic CPU kühler, der lc cc 120 rgb. Jetzt ist mir der Lüfter auf dem Kühlblock ein bisschen zu laut. Bilder von meinem derzeitigen CPU kühler sind verlinkt.
Deshalb meine Fragen

Kann ich theoretisch den Kühlblock ohne Lüfter verwenden, also passiv, da mein Chip ja nicht so die hohe Abwärme hat ?

Kann mir jemand einen guten, leisen Lüfter empfehlen? Preis spielt nicht so die Rolle, da es ja nur einer ist.


IMG_1543.jpeg
IMG_1544.jpeg
 
Äh, den verbaue ich sehr häufig und wenn man den korrekt konfiguriert ist der sehr leise, mit wieviel Umdrehungen läuft der denn im Idle bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich glaube so um die 1000
Ergänzung ()

Meine CPU ist immer nur bei so 40 C
 
@Lucas09:
du "glaubst"?

für 1000RPM besteht hier absolut kein anlass. stell die lüfterkurve vernünftig ein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, GTrash81, SpartanerTom und eine weitere Person
Passiv, also ohne Lüfter, wird es eng. Ein Lüfter der langsam dreht wird nicht zu hören sein. Also anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und azereus
Lucas09 schrieb:
Kann ich theoretisch den Kühlblock ohne Lüfter verwenden, also passiv, da mein Chip ja nicht so die hohe Abwärme hat ?

Nein, Du kannst aber einen Lüfter kaufen und die Drehzahl bei fast unhörbaren 25% -40%

Was gibt es für ein Budget und braucht es RGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warum die CPU auf 40°C nageln? Wie @Deathangel008 gesagt hat Lüfterkurve konservativer einstellen und Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lüfter/ Kühler. Welches Bauteil ist denn nun gemeint? Ein Kühler ist per se immer leise, weil ein Kühler ein Stück Metall ist. Alle Kühler sind lautlos.

Ich würde einfach einen leisen Lüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Lucas09 schrieb:
Kann ich theoretisch den Kühlblock ohne Lüfter verwenden, also passiv, da mein Chip ja nicht so die hohe Abwärme hat ?
Na klar kann man das. Warum auch nicht? Du kannst ja mal die Temperaturen hier mitteilen.

Lucas09 schrieb:
Kann mir jemand einen guten, leisen Lüfter empfehlen? Preis spielt nicht so die Rolle, da es ja nur einer ist.
Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und lazsniper
IBISXI schrieb:
Nein, Du kannst aber einen Lüfter kaufen und die Drehzahl bei fast unhörbaren 25% -40%

Was gibt es für ein Budget und braucht es RGB?
Budget unbegrenzt, rgb muss nicht
 
Was wäre den eine optimale Kurve also bei wie viel grad wie viel Prozent
 
So wie du das meinst. Das ist doch individuell. Welche Temp. strebst du bei welcher Lautstärke an? Ein wenig spielen und testen muss schon sein.
 
So dass es dir nicht mehr zu laut ist und die CPU unter 95° bleibt (max operating temp). Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Lucas09: "optimal" ist wenn es dir leise genug ist und die CPU nicht zu heiß wird (sprich anfängt zu throttleln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also höchstens 60grad bei maximaler Leistung
 
Hi

Wolltest du dann den neuen 120mm Lüfter auf den LC Power Kühler Montieren ?

Da wird aber nicht jeder so einfach drauf passen, bzw. Das noch die Klammern passen.

Sei dem es gibt bei dem LC Power Kühler , so Öffnungen an den Richtigen Stellen , damit du den Lüfter mit Flexiblen Kabel Bindern , die man so zu drehen kann , befestigen kannst.

https://www.ebay.de/itm/28168325828...MInujXmdzXgQMV1JRoCR00lgcrEAQYASABEgKKzfD_BwE

Ich habe einen Cryorig H5 Universal, hatte da zuvor nen 140er Noctua Drauf und jetzt nen BQ Lightwings 140mm HS.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Ryzen mit 60 Grad max? Nicht unbedingt unter Vollast. Ist der Technologie verschuldet, also wie der Chip aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben