Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Hast du eine Quelle, dass die nur als Cache geht? Theoretisch solltest du die auch so betreiben können.
 
Nein, ich möchte lediglich sicherstellen, dass ich sie, ohne Installation der beigelegten Software, auch wirklich als eigenständiges Laufwerk nutzen kann und dort OS und Programme installieren kann.
Meine jetzige hat ja wie gesagt auch 16 GB SSD-Cache und auf die kann ich leider nicht zugreifen, was mich erheblich stört und daher natürlich meine Befürchtungen schnürt, hier könne dies möglicherweise auch der Fall sein.

PS: Ist es die einzige, die ins U430 Touch passt und vorrätig zu kaufen ist?

Update:
Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, scheint es möglich, sie auch als eigenständiges Laufwerk zu betreiben.
http://www.amazon.com/MyDigitalSSD-...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Bleibt noch zu klären, ob es Alternativen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe nun die full-hd variante und bin soweit sehr zufrieden.

nur eine sache:
wenn ich kopfhörer einstecke und der sound auf lautlos gestellt ist, höre ich gar nichts. sobald ich den Volumeregler auch nur ein bisschen hochstelle, habe ich ein sehr deutliches und penetrantes Rauschen, das auch noch geringfügig lauter wird, wenn ich auf volle Lautstärke gehe. bei etwas ruhigeren filmstellen oder auch einfach im normalen betrieb ist das wirklich penetrant. kennt jemand das Problem und/oder hat es vielleicht schon gelöst??

grüße!
 
Hi Oliander,

ich betreibe selbst relativ häufig meine Kopfhörer am U430 und konnte bislang das von dir beschriebene Problem nicht feststellen. Sowohl der billige Gaming-KH als auch der Aurvana Live! 2 haben kein Rauschen, bzw. rauschen erst minimal, wenn ich die Lautstärke in Windows auf Anschlag stelle.

Ich kann dir leider deswegen auch nicht sagen, was genau bei dir der Grund für das Problem sein könnte, ich würde jedoch folgende Dinge ausprobieren:

-vergewissern, ob der Stecker des KH auch wirklich ganz in der Buchse steckt
-nach Möglichkeit auch einmal ein anderes Kabel probieren, defekte Kabel können evtl. Störgeräusche verursachen
-falls in Gebrauch, Y-Adapter oder ähnliche Kabelverteiler mal entfernen
-Realtek-Soundtreiber aktualisieren bzw. neu installieren
-probeweise das Dolby Digital Home Theater deaktivieren (Systemsteuerung >Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Dolby > auf ON/OFF-Symbol klicken) bzw. die Abtastrate/Bittiefe auf eine niedrigere Einstellung setzen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, ich hoffe, du kommst trotzdem dahinter! :)
 
hallo gethema,

danke für deine antwort.
ich habe es jetzt einigermaßen in den griff gekriegt. es war der realtek audio treiber, der dieses wirklich penetrante rauschen verursacht hat. den habe ich deinstalliert und der windows eigene treiber produziert nunauch ein rauschen, jedoch sehr viel leiser, und auf akzeptablem niveau.

eine andere frage:
hast du immer noch probleme mit diesen kratzen/fiepen? nach 3 tagen windows 7 einrichten etc. nehme ich das jetzt nämlich auch wahr, deutlich merkbar und störend, bei netzanschluss und bei jeder helligkeit gleichermaßen. hat jemand da veränderungen bzw. verbesserung gehabt oder bleibt das wohl so?? wo kommt das denn her um himmels willen?

zum lüfterverhalten:
wie häufig schaltet sich bei euch der lüfter ein bzw. was müsst ihr tun damit er eingreift? bei mir genügt beispielsweise das öffnen von ZEIT online, oder das schnelle hoch und runterscrollen in einer powerpoint präsentation. auch wenn ich teilweise gar nichts machen, legt er plötzlich los. Der lüfter hat ein für meine begriffe recht hohes geräusch, also kein sonores tiefes surren. ärgerlich, zumal mir das notebook ansonsten wirklich sehr sehr gut gefällt. gibt es abgesehen von speed fan eine möglichkeit die lüftersteuerung zu beeinflussen, irgendein bios upgrade oder sowas?


danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Fiepen:
Ich persönlich denke, dass es sich bei diesem Problem um CPU Whining handelt, oder zumindest dem ganzen sehr ähnlich ist.
Mein aktuelles U430 ist davon gottseidank nicht betroffen, bzw. nur ganz leise, wenn ich es eingesteckt im Energiesparmodus mit dunklem Bildschirm betreibe (was selten der Fall ist), aber das vorherige U430 fiepte fröhlich sich hin (beide Windows 8/8.1).

Im Endeffekt habe ich mir nach langem Probieren damit beholfen, dass ich den Energiesparplan des NBs auf "Energy Manager Modus Höchstleistung" gestellt habe und manuell die Einstellungen der Prozessorenergieverwaltung (unter "Erweiterte Energieeinstellungen") angepasst habe, insbesondere die Leistungszustände im Idle und unter Last sowie die Systemkühlungsrichtlinie.

Das hat etwas Abhilfe gebracht, da er zumindest nicht mehr unentwegt vor sich hingefiept hat, sondern nur mehr, wenn die Bildschirmhelligkeit reduziert wurde. Eine hundertprozentige Lösung für das Problem hab aber auch ich nicht gefunden. Inwiefern sich jetzt Windows 7 auf das Problem auswirkt wäre interessant, denn im Grunde müsste er dieselben Treiber verwenden wie unter Win 8 - nur eben dass Win 7 nur ohne Secure Boot / mit Legacy Support funktioniert.

Aufällig ist bzw. war auch noch, dass bei zunehmender Auslastung des Systems, insbesondere des Prozessors, das Geräusch immer mehr zu verschwinden schien - was wiederum die These mit dem CPU Whining unterstützen würde und erklären könnte, warum die Anpassung des Energiesparplans tatsächlich etwas bringt.

Wenn also das Fiepen nicht von selbst verschwindet, würde ich zuerst die Energiesparpläne ändern bzw. manuell anpassen, zumindest wenn du ihn vorwiegend an der Steckdose betreibst. Mobil war das Fiepen bei mir nie ein Thema, nur unter Strom.

bzgl. Lüfterverhalten:
Wenn das Gerät seine normale "Betriebstemperatur" erreicht hat, also bspw. nicht direkt nach einem Kaltstart, wo die Komponenten noch kühl sind, schaltet sich der Lüfter eigentlich nur ein, wenn die CPU einigermaßen stark beansprucht wird. D.h., bei 1080p-YT-Videos (manchmal auch 720p), Ausführen der Datenträgerbereinigung, umfangreiche Statistik-Berechnungen in SPSS oder dgl. Bei normalem Surfen/Scrollen/Textverarbeitung bleibt der Lüfter immer ausgeschaltet.

Die Aktivierungsschwelle des Lüfters dürfte dabei zeitabhängig temperaturgesteuert sein, d.h. wenn die CPU-Temperatur sich für eine gewisse Zeit über 45°C befindet, schaltet sich der Lüfter ein, bis sich die Temperatur wieder stabil auf einen Wert unter dem Schwellwert gesenkt hat.

Dass sich der Lüfter im Idle manchmal einschaltet, habe ich auch. Das dürfte daran liegen, dass sehr viele Aufgaben sich erst dann aktivieren, wenn das Gerät eingeschaltet ist, aber nicht benutzt wird. So werden unter anderem häufig Festplatten im Hintergrund defragmentiert/SSDs optimiert, Virenüberprüfungen durchgeführt (Windows Defender, Wartung) oder Updates runtergeladen oder vorbereitet, ganz zu schweigen von den Aktivitäten der selbst installierten Programme.

Anscheinend sind die Lüfterpegel bei den U430 tlw. sehr unterschiedlich, hier im Thread hatten ja schon mehrere von lauten/kreischenden Lüftern berichtet, was ich jedoch zumindest bei meinem Gerät nicht feststellen kann. Wenn sich der Lüfter aktiviert, hält er nach kurzem anfänglichem Hochdrehen konstant seine Geschwindigkeit als auch seine Lautstärke, bis er entweder auf die nächste Stufe wechselt oder wieder ausgeht. Das Geräusch ist, abgesehen von den im Betrieb entstehenden Luftverwirbelungen, unaufdringlich, kein Rattern, Kreischen oder Schleifen.

Wenn dein U430 einen lauten Lüfter hat bzw. dieser sich relativ rasch aktiviert, würde ich mir über den Task-Manager erst mal ansehen, wie viele Hintergrundprozesse am Laufen sind, und wie stark diese das System belasten. Wenn das System ständig belastet wird/nie richtig zur Ruhe kommt, ist es nicht verwunderlich, wenn beim Starten des Browsers dann der Lüfter aufdreht. Da würde ich also zuerst ansetzen und nach Möglichkeit die Prozesse, die nicht benötigt werden, deaktivieren (bspw. gleich im Autostart). Dazu braucht man allerdings auch etwas Erfahrung, also am besten nichts ändern wenn du dir wo nicht ganz sicher bist.

Eine zweite Option, die sicher hilft, ist, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hier gilt aber vorweg gesagt ebenso, dass man das nur machen sollte, wenn man weiß was man tut und das am besten schon mal gemacht hat. Der Unterschied ist jedoch deutlich spür- und hörbar. Ein Austausch der WLP (bei mir Arcitic Silver 5) bringt schon deutlich bessere Temperaturen sowie ein allgemein angenehmeres Lüfterverhalten, da ganz einfach die Systemtemparatur niedriger ist. Viele Hersteller pappen aus Vorsicht zu viel (billige) WLP auf die Chips und nehmen so ein schlechteres thermisches Verhalten in Kauf, was sich natürlich dann auch im Betrieb bemerkbar macht.

Zusammen mit CPU-Undervolting kann man das U430 auf diese Weise richtig schön leise bekommen. Von einem Bios-Upgrade oder sonstigen Programmen, die das Lüfterverhalten beeinflussen, ist mir leider nichts bekannt.

Genauere Fragen auch gerne per PN :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gethema,

erneut danke für deine ausführliche antwort. auf dich ist verlass :)

zum fiepen:
du sagst, du hast die energiesparplaneinstellungen angepasst, d.h. die systemkühlungsrichtlinie und die leistungszustände der prozessorenergieverwaltung. die leistungszustände sind bei mir momentan bei minimal 5% und maximal 100%. die kühlungsrichtlinie ist beides auf passiv, ich will ja dass er möglichst spät den lüfter anwirft.

--> was sind da jetzt deine empfohlenen werte. welche einstellungen in den energieoptionen kannst du noch empfehlen?

lüfterverhalten:
ich habe systemsteuerung -> verwaltung -> dienste jetzt mal alles deaktiviert bzw. auf manuellen start gestellt, was mir unwichtig vorkam (z.B. adobe update service usw.) bei den windows eigenen diensten war ich sehr vorsichtig und hab die finger davon gelassen. welcher dienst ist denn recht aufwändig und entbehrlich. hast du da einen tip?

den autostart halte ich über start -> ausführen -> msconfig auch immer schön sauber, dass nichts überflüssiges beim start geladen wird. momentan befinden sich dort
- der lenovo energy manager
- avira antivir
- synaptics touchpad
- und 2 mal betriebssystem windows für für die kurznotizen und 2 minianwendungen am rechten desktoprand.

ich denke damit hab ich das ganze erstmal abgespeckt.

der tip mit der wärmeleitpaste ist gut. ich habe das bereits 2 mal bei anderen notebooks gemacht, habe aber trotzdem noch einen respekt vor dem ganzen.
mein vorgehen wäre: wärmeleitplatten gänzlich reinigen und alte wärmeleitpaste entfernen. neue wärmeleitpaste hauchdünn und gleichmäßig auftragen (zb. mit einer kreditkarte) und den kühler wieder draufsetzen. korrekt?

du hast das bei deinem u430 gemacht und es gab merkbare verbesserungen? tja, dann werd ich das wohl auch mal in angriff nehmen müssen, falls die lüfter weiterhin so fröhlich anspringen.

grüße
 
Oliander schrieb:
mein vorgehen wäre: wärmeleitplatten gänzlich reinigen und alte wärmeleitpaste entfernen. neue wärmeleitpaste hauchdünn und gleichmäßig auftragen (zb. mit einer kreditkarte) und den kühler wieder draufsetzen. korrekt?

Die Wärmeleitpaste nicht verteilen sondern als Punkt mittig auf dem CPU setzen. Die Verteilung erfolgt automatisch beim Aufsetzten des Kühlkörpers.
 
Oliander schrieb:
hallo gethema,

erneut danke für deine ausführliche antwort. auf dich ist verlass :)

zum fiepen:
du sagst, du hast die energiesparplaneinstellungen angepasst, d.h. die systemkühlungsrichtlinie und die leistungszustände der prozessorenergieverwaltung. die leistungszustände sind bei mir momentan bei minimal 5% und maximal 100%. die kühlungsrichtlinie ist beides auf passiv, ich will ja dass er möglichst spät den lüfter anwirft.

--> was sind da jetzt deine empfohlenen werte. welche einstellungen in den energieoptionen kannst du noch empfehlen?

jederzeit gerne ;)

"Empfohlene" Einstellungen (die zumindest damals das Fiepen minimiert haben):

-Energy Manager Modus "Höchstleistung"
-min. Leistungszustand des Prozessors: 0% (Akku/Netz)
-Systemkühlungsrichtlinie: Passiv (Akku/Netz)
-max. Leistungszustand des Prozessors: 100% (Akku/Netz)


Oliander schrieb:
lüfterverhalten:
ich habe systemsteuerung -> verwaltung -> dienste jetzt mal alles deaktiviert bzw. auf manuellen start gestellt, was mir unwichtig vorkam (z.B. adobe update service usw.) bei den windows eigenen diensten war ich sehr vorsichtig und hab die finger davon gelassen. welcher dienst ist denn recht aufwändig und entbehrlich. hast du da einen tip?

den autostart halte ich über start -> ausführen -> msconfig auch immer schön sauber, dass nichts überflüssiges beim start geladen wird. momentan befinden sich dort
- der lenovo energy manager
- avira antivir
- synaptics touchpad
- und 2 mal betriebssystem windows für für die kurznotizen und 2 minianwendungen am rechten desktoprand.

ich denke damit hab ich das ganze erstmal abgespeckt.

Das sollte sowohl vom Autostart als auch von den Diensten/Prozessen her passen, das klingt alles sehr aufgeräumt und sollte rein von den Hintergrundanwendungen kein Problem für das U430 darstellen. Von den Windows Diensten solltest du ohnehin nichts abschalten, da viele systemkritisch sind und deren Deaktivierung darüberhinaus keine wirklichen Vorteile bringt.


Oliander schrieb:
der tip mit der wärmeleitpaste ist gut. ich habe das bereits 2 mal bei anderen notebooks gemacht, habe aber trotzdem noch einen respekt vor dem ganzen.
mein vorgehen wäre: wärmeleitplatten gänzlich reinigen und alte wärmeleitpaste entfernen. neue wärmeleitpaste hauchdünn und gleichmäßig auftragen (zb. mit einer kreditkarte) und den kühler wieder draufsetzen. korrekt?

du hast das bei deinem u430 gemacht und es gab merkbare verbesserungen? tja, dann werd ich das wohl auch mal in angriff nehmen müssen, falls die lüfter weiterhin so fröhlich anspringen.
grüße

Grundsätzlich ist der Tausch der WLP beim U430 keine besondere Kunst und im Wesentlichen identisch mit allen anderen Systemen. Eine Besonderheit besteht jedoch darin, dass das Lenovo eine einzige durchgängige Heatpipe besitzt, die sowohl die CPU (mit IGPU HD4400) als auch die dGPU GT730m kühlt. Der Lüfter ist dabei fix mit der Heatpipe verbunden, muss in dem Fall also ebenso abgesteckt und ausgebaut werden.

Wichtig ist beim Ausbau der Heatpipe, dass du sehr behutsam beim Lösen der Spreader von den Chips vorgehst. Ich würde dir empfehlen, zum leichteren Entfernen der Kühleinheit das Notebook zuerst auf Temperatur zu bringen (durch Benchmarks/Spiele/etc.), da sich in weiterer Folge die WLP tlw. verflüssigt und so die alte WLP besser entfernen und auch die Heatpipe besser lösen lässt. Wenn du zu viel Kraft beim Lösen der Heatpipe/Spreader aufwendest kann es passieren, dass sich je nach Druckpunkt die Kühleinheit durchbiegt und so quasi irreparabel Schaden nimmt - also Achtung!

Ist die Heatpipe entfernt, am besten mit Taschentüchern oÄ (Wattestäbchen eignen sich gut für enge, winkelige Stellen) behutsam die Rückstände der alten WLP sowohl auf den drei Chips als auch auf der Unterseite der Heatspreader entfernen. Zur besonders gründlichen Reinigung kann auch Alkohol verwendet werden, ich persönlich verwende Nagellackentferner. Einen Tupfen davon auf ein feines Tuch und vorsichtig alle Bauteile damit abwischen.

Beim Auftragen der neuen WLP kommt es vor allem darauf an, nicht zu viel aufzutragen. Wie Hallo32 geschrieben hat, reicht meist schon ein mittiger Tropfen auf den Chip. Je nach Konsistenz der WLP kann es aber notwendig sein, diese bereits vor Aufsetzen des Kühlkörpers zu verteilen. Eine Zalman STG-1 bspw. ist wesentlich flüssiger als eine Arctic Silver und muss daher auch mit dem Pinsel gleichmäßig verstrichen werden (auf Prozessor als auch Kühleinheit), wohingegen bei der AS ein Tupfen aus der Spritze auf den Chip reicht. Auf jeden Fall auch darauf achten, die IGPU (der länglichere Chip auf dem CPU-Socket) mit WLP zu versehen!

Beim Aufsetzen der Kühleinheit nicht zu viel Druck anbringen, das erhöht die Gefahr dass du die Schrauben ruinierst oder dass das Mainboard/die Oberseite des Geräts Schaden nimmt. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, zum Schutz des Displays entweder das mitgelieferte Tuch oder etwas gleichwertiges zwischen Tastatur und Display zu legen, um etwaige Druckspitzen besser abfedern zu können. Es sollte eigentlich auch sonst nichts passieren, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht ;)

Es kann etwas dauern, bis die neue WLP ihre ganze Wirkung entfaltet. Du solltest jedoch nach einiger Zeit (ca. 1-2 Tagen normaler Nutzung) schon einen Unterschied bemerken können.

Wenn es dem einen oder anderen helfen würde, kann ich auch gern ein kleines bebildertes How-To zum WLP-Tausch beim U430 machen - einfach Bescheid sagen! :)
 
ein bebilderung wäre großartig.

wegen tropfen oder flächiger verteilung:
ich dachte eben, dass die gesamte auflagefläche mit der paste bedeckt sein muss, wenn auch nur ganz fein und dünn, damit der wärmeübertragung optimal ist. bei einem mittigen tropfen besteht doch die gefahr, dass auch nach dem aufbringen des kühlkörpers an den ecken flächen unbedeckt von der paste bleiben oder sehe ich das falsch?

whatever, eine bebilderung wäre natürlich das beste.

grüße
 
Hängt wie gesagt von der WLP bzw deren Konsistenz ab - ich persönlich hab sie jedoch fast immer mit einem feinen Pinselchen verstrichen, das garantiert mMn das beste und gleichmäßigste Ergebnis. Welche WLP hast du?

Anleitung schau ich die Tage mal wie ich dazu komm, kann noch nichts versprechen ;)
 
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ideapad U430 Touch und bin leider bislang im Internet nicht fündig geworden. Auch Leidensgenossen habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Seit dem Update auf Windows 8.1 funktioniert die Helligkeitsregelung nicht mehr. Der Bildschirm ist immer auf maximaler Helligkeit und weder über die Tastatur noch mittels Systemsteuerung oder Energiemanager lässt sich das ändern. Die Supporthotline teilte mir mit, das hänge mit dem Update auf Windows 8.1 zusammen und ich solle entweder wieder zurück auf Windows 8 oder aber warten, bis die Treiber aktualisiert werden. Nur leider tut sich bei den Treibern seit Oktober 2013 bzw. 05. Dez. 2013 gar nichts mehr. Ich habe sämtliche aktuelle Treiber und die jeweiligen Herstellerupdates installiert. So kann ich den das Notebook momentan fast ausschließlich als Desktoprechner betreiben, da bei maximaler Helligkeit der Akku nicht allzulange durchhält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ggf. eine Lösung?
Auch die WLan-Verbindung ist mehr als schlecht. Nach jedem Hochfahren aus dem Ruhezustand, sowie beim Anschluss des Netzsteckers, wird die Verbindung getrennt und ich muss WLan am Notebook deaktivieren, dann wieder aktivieren, so dass wieder eine Verbindung hergestellt wird.
Leider bin ich daher momentan mehr als unzufrieden.
Hat jemand Ideen/ Lösungsvorschläge?
Schon jetzt herzlichen Dank und einen schönen Abend!
 
Habe das U430 Touch nun seit Freitag. Bin insgesamt sehr zufrieden, auch das Touchpad sitzt gut und klappert nur im unterstem Drittel etwas. Seit der 17er Version des Synaptics-Treibers funktioniert es mehr als zufriedenstellend. Nur der laute Druckpunkt beim Klicken stört mich etwas.
Nun aber zu meinem einzigen Problem, das hier auch häufiger schon angesprochen wurde: das Fiepen.
Es tritt nur mit angeschlossenem Netzteil auf und nur, wenn nicht geladen wird. Von Bidlschrimhelligkeit und Energiesparmodus ist es bei mir aber relativ unabhängig, einzig bei hoher Prozessorlast ist es mal wirklich still.
Ich kann insgesamt mittlerweile damit leben, es sei denn - und das ist ein großes Problem für mich - Bluetooth ist aktiviert. Sobald es aktiv ist (ich nutzte es oft wegen meiner BT-Lautsprecher), geht das festplattenähnliche (trotz SSD) Geräusch in ein Tinnitus-artiges Geräusch über: der Ton wird höher und lauter. Nun las ich in diesem Thread folgendes:
fireblade_xx schrieb:
Das Whining hatte mein altes Thinkpad auch, da war es aber vorbei wenn man die Energieeinstellungen des Bluetooth Adapters umgestellt hatte - vermute beim U430 ist es etwas ähnlich banales.
Leider hat fireblade aber nie erklärt, was genau er verändert hat. Vielleicht könnte mir das nämlich helfen. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden (bis auf fehlendes 5Ghz-WLAN) und möchte mein Gerät ungern zurückschicken, da ich keine anderen hier beschriebenen Macken haben möchte.

Gibt es da noch Ideen zu bzw. jemanden, der mit seinem U430 tatsächlich nie ein Fiepen festgestellt hat ? (Sprich: würde sich ein Gerätetausch überhaupt lohnen?)

PS: Warum sind Backspace und Shift hier nur so klein drauf? :(

//Edit: Folgendes habe ich nun im -netz noch gefunden, hat am Problem aber nichts geändert (für mich)
http://thinkpad-forum.de/threads/98698-CPU-fiept-vll-whining-whishing-Edge-NUE88GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines hatte ein minimales Whining - bei weitem nicht so schlimm wie du es beschreibst.


Dein verlinkter Fix hat bei meinem Thinkpad geholfen. Schade, dass er bei deinem U430 nicht hilft...
 
Vielen Dank für deine Antwort! Habe die Hoffnung nun aufgegeben und es zurück an Cyberport geschickt. Die wollen mir ein Austauschgerät schicken. Ich hoffe, keine Retour eines anderen unzufriedenen. Ich will kein vermurkstes Touchpad. :(
Naja, abwarten, was da kommt.
 
Hallo Leute,

ich habe zum ersten Mal überhaupt 25 Seiten in einem Forum gelesen. Danke für Eure Tipps. Ich besitze das Lenovo u430 touch mit 500 GB HDD in der Hybrid-Form (16 GB Flash).

Leider konnte meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet werden: Ich möchte eine SSD Festplatte. Es gibt dem Forum zufolge mehrere Möglichkeiten: (korrigiert mich)

1. aktuelle HDD raus und "normale" SSD rein
2. aktuelles beibehalten und mSata SSD zusätzlich an den M2-Slot anfügen.

Könnte mir jemand die Vorteile aufführen?

Mein Ziel ist es, mit wenig Geld (max 150 € für 250 GB SSD) und möglichst wenig Aufwand auf SSD umzusteigen. Wie funktioniert das mit Windows neu aufsetzen (bei beiden Varianten). Wäre toll, falls ihr mir helfen könntet :)

Danke!
 
duffy99 schrieb:
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ideapad U430 Touch und bin leider bislang im Internet nicht fündig geworden. Auch Leidensgenossen habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Seit dem Update auf Windows 8.1 funktioniert die Helligkeitsregelung nicht mehr. Der Bildschirm ist immer auf maximaler Helligkeit und weder über die Tastatur noch mittels Systemsteuerung oder Energiemanager lässt sich das ändern. Die Supporthotline teilte mir mit, das hänge mit dem Update auf Windows 8.1 zusammen und ich solle entweder wieder zurück auf Windows 8 oder aber warten, bis die Treiber aktualisiert werden. Nur leider tut sich bei den Treibern seit Oktober 2013 bzw. 05. Dez. 2013 gar nichts mehr. Ich habe sämtliche aktuelle Treiber und die jeweiligen Herstellerupdates installiert. So kann ich den das Notebook momentan fast ausschließlich als Desktoprechner betreiben, da bei maximaler Helligkeit der Akku nicht allzulange durchhält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ggf. eine Lösung?
Auch die WLan-Verbindung ist mehr als schlecht. Nach jedem Hochfahren aus dem Ruhezustand, sowie beim Anschluss des Netzsteckers, wird die Verbindung getrennt und ich muss WLan am Notebook deaktivieren, dann wieder aktivieren, so dass wieder eine Verbindung hergestellt wird.
Leider bin ich daher momentan mehr als unzufrieden.
Hat jemand Ideen/ Lösungsvorschläge?
Schon jetzt herzlichen Dank und einen schönen Abend!

Hi duffy99,

falls du das Problem in der Zwischenzeit nicht ohnehin schon lösen konntest hier ein Tipp, der bei mir geholfen hat, als mein u430 auch das Phänomen mit konstant maximaler Helligkeit hatte: Lade dir den aktuellsten Treiber fü die interne graka (HD4400) vom Intel Download Center herunter und installier ihn, nachdem du zuvor den alten deinstalliert hast.

Wie es aussieht, hat win8.1 bei manchen Treibern Probleme mit den Intel energiesparmodi und stellt deswegen die Helligkeit unabänderlich auf max.

Das mit dem WLAN-Signal ist sehr merkwürdig, hatte ich noch nie. Steht die Verbindung zu deinem Router auf automatisch verbinden? Sind beim Router Mac-Adressen aktiviert?

timohm schrieb:
Hallo Leute,

ich habe zum ersten Mal überhaupt 25 Seiten in einem Forum gelesen. Danke für Eure Tipps. Ich besitze das Lenovo u430 touch mit 500 GB HDD in der Hybrid-Form (16 GB Flash).

Leider konnte meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet werden: Ich möchte eine SSD Festplatte. Es gibt dem Forum zufolge mehrere Möglichkeiten: (korrigiert mich)

1. aktuelle HDD raus und "normale" SSD rein
2. aktuelles beibehalten und mSata SSD zusätzlich an den M2-Slot anfügen.

Könnte mir jemand die Vorteile aufführen?

Mein Ziel ist es, mit wenig Geld (max 150 € für 250 GB SSD) und möglichst wenig Aufwand auf SSD umzusteigen. Wie funktioniert das mit Windows neu aufsetzen (bei beiden Varianten). Wäre toll, falls ihr mir helfen könntet

Danke!

hi timohm,

respekt, die Geduld hätt' ich nicht, dass ich mir 25 Seiten durchles, nur um dann festzustellen, dass das, was ich wissen möchte, eh nicht dabei ist :D

Wenn du möglichst kosteneffizient auf einen reinen Flash-Speicher umsteigen möchtest, würde ich es aktuell für das beste halten, wenn du die derzeit noch in deinem NB verbaute SSHD gegen eine reine SSD austauschst.

Normale 2,5"SSDs (7mm) mit >240GB gibt's momentan ab 90€ aufwärts und wenn die Entwicklung so weiter geht, vielleicht bald sogar noch etwas günstiger.

SSDs mit M.2 Schnittstelle dürfen beim U430 nicht länger als 42mm sein, und SSDs mit dieser Länge/Kürze sind meines Wissens noch nicht so verbreitet bzw. wenn erhältlich dann relativ teuer. Eine normale SSD hätte auch den Vorteil, dass, wenn sie im Notebook einmal ausgedient hat/ersetzt wird, schnell und unproblematisch mal auch an den Desktop-Rechner angeschlossen oder in andere Hardware eingebaut werden kann.

Windows neu aufsetzen würde in dem Fall (nach Einbau der SSD) so funktionieren, dass du entweder dein aktuell installiertes Betriebssystem mit entsprechender Software auf die SSD spiegelst oder Windows am besten gleich direkt frisch auf der SSD installierst.

Falls du keine DVD mit den Setup-Dateien von Win8(.1) hast, kannst du dir über das Setup-Tool die nötigen Dateien herunterladen und auf einen bootfähigen USB-Stick speichern. Dafür benötigst du jedoch noch den Win 8 Key, den du dir einfach aus dem Bios auslesen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gethema schrieb:
Hi duffy99,

falls du das Problem in der Zwischenzeit nicht ohnehin schon lösen konntest hier ein Tipp, der bei mir geholfen hat, als mein u430 auch das Phänomen mit konstant maximaler Helligkeit hatte: Lade dir den aktuellsten Treiber fü die interne graka (HD4400) vom Intel Download Center herunter und installier ihn, nachdem du zuvor den alten deinstalliert hast.

Wie es aussieht, hat win8.1 bei manchen Treibern Probleme mit den Intel energiesparmodi und stellt deswegen die Helligkeit unabänderlich auf max.

Das mit dem WLAN-Signal ist sehr merkwürdig, hatte ich noch nie. Steht die Verbindung zu deinem Router auf automatisch verbinden? Sind beim Router Mac-Adressen aktiviert?

Guten Abend Gethema!
Herzlichen Dank für Die Rückmeldung und die Tipps.
Das Problem mit der WLAN-Verbindung hat sich ggf. gelöst. Ich habe vorhin mal den WLAN-Standard meiner Fritz!Box auf "n+b+g" statt bislang "n+b" umgestellt. Seither scheint die Verbindung stabil zu bleiben.
Leider kann ich eine Besserung hinsichtlich der Bildschirmhelligkeit nicht vorweisen.
Ich habe Deinen Tipp befolgt, den Intel-Grafik-Treiber und sogar auch mal den Nvidia GForce GM730-Treiber deinstalliert und den aktuellen Treiber von der Intelseite installiert. Leider hat sich nichts geändert. Auch die Deinstallation und Neuinstallation des Nvidia-Treibers brachte keine Abhilfe. Zudem habe ich mal die Lenovo-Energy-Management-Softwar gelöscht und dann nochmals den Treiber von der Lenovo-Seite installiert. Es bleibt alles beim Alten. Ich kann die Helligkeit nicht ändern. Weder über die Tastatur, noch über den Schieberegler in der rechten Randleiste.
Das ist so wirklich kein Zustand, denn der Bildschirm ist definitiv zu hell.
Dennoch vielen Dank für den Tipp.
 
Hm, das Problem scheint schwieriger zu sein als ich dachte. Werden dir im Geräte-Manager irgendwelche fehlenden Treiber oder Treiberkonflikte angezeigt?
 
Zurück
Oben