Lenovo X1 Carbon G7 (2019)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

da es zum neuen Lenovo X1 Carbon G7 noch keinen wirklich Sammler gibt und es ja doch ein sehr gefragtes Gerät ist, würde ich diesen Thread gerne nutzen, um mal alle relevanten Infos an einer Stelle zu haben :-)

Hintergrund:
Ich informiere mich gerade über das neue X1C G7, weil ich ein neues Notebook suche und es zu dem Gerät noch keine wirklichen Reviews gibt außer ganz frisch bei Notebookcheck
-> https://www.notebookcheck.com/Lenov...ferenz-bei-den-Business-Laptops.427828.0.html

Es gibt ja einige Versionen von dem Gerät im "freien Handel"... Kennt hier jemand die Liefertermine?
-> https://geizhals.de/?fs=Lenovo+ThinkPad+X1+Carbon+G7&in=

Gibt es unterschiedliche Gehäusematerialien? Ich würde gerne ein möglichst unempfindliches Material wählen Richtung Fingerprints etc. und "silber" wie bei der G6 gibt es ja nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin :-)

Hat das Gerät schon jemand in den Händen gehabt und kann schon erste Erfahrungen kundtun?

Aber der wichtigste Diskussionspunkt:
Welche Konfiguration würdet Ihr empfehlen?
Aktuell bin ich beim I7, 16GB Ram, 512 GB SSD und dem WQHD Display, falls Ihr keine Einwände/Anmerkungen dazu habt :-)

Beste Grüße,
Pash
 
Moin, ich benutze seit ca 4 Monaten jetzt das Lenovo X1 Carbon 6th Gen mit folgender Konfiguration. i7-8650u 8 GB Ram, 512 GM SSD und HD Display. Ich hab das Gerät gebraucht gekauft ansonsten hätte ich wohl auch die 16 GB Ram gekauft. Zu deiner Frage ja es gibt unterschiedliche Materialien, die "kleinen Varianten" sind mit normalem matten Plastik als Gehäuse verarbeitet. Die teuerste Variante ist wie der Name sagt aus einer Art Carbon gefertigt. Ein Nachteil bei dem Finish meines Gehäuses sieht man recht schnell "fett" abdrücke der Finger bzw. Handballen. Falls du andere Fragen hast kann ich dir die gerne Beantworten. Grüße Niklas
 
Also bis jetzt habe ich noch kein spulen fiepen gehört.
Ich hab jetzt mal zum Test Leistung auf das System gebracht und auch nach einer halben Stunde hört man nichts außer die Lüfter.
Wobei ich ansonsten sagen muss das das Notebook sehr leise ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues X1 Carbon G7 bekommen (i7-8665U, 2TB SSD, NFC, LTE). Ich habe mich gegen das S940 entschieden, weil es weniger Anschlüsse, kein LTE und nur 1TB SDD hat. Außerdem war ich mir nicht sicher, wie robust es im vergleich zu den Thinkpads ist, weil meine Notebooks mit meinem Lebenswandel (bin viel unterwegs), doch einiges mitmachen. Ich hatte ein X1 Carbon G3 mit 8GB Ram und das wurde langsam einfach viel zu wenig. Vom Gewicht her (1,4 vs. 1kg) fällt es im direkten Vergleich zwar auf, macht aber nicht so den großen Unterschied.

Ich habe die Variante mit sichtbarem Carbon auf der Rückseite, das ist aber sehr dezent und fällt nur bei genauerem hinschauen auf. Mein altes X1 hatte eine glatte Oberfläche, das neue hat sowas in die Richtung "Soft Touch". Fingerabdrücke oder so sieht man nicht, aber ich finde es fühlt sich ein bisschen "schmierig" an. Tastatur ist nach wie vor hervorragen. War auch einer der Grüne, warum ich es wieder gekauft habe.

Das Display ist das gleiche wie beim S940, sprich 4k 500nits. Das ist schon ein sehr schönes Stück Technik. Die Boxen sind tatsächlich wesentlich besser als man sonst so von der Business Linie gewohnt ist. Filmschauen macht richtig Spaß (wobei das S940 lt. Youtube da sogar nochmal deutlich besser ist). Auch ein sehr nettes Feature: Man kann das Notebook mit einer Hand öffnen, sprich das Display lässt sich mit einer Hand aufklappen und die Basis bleibt stehen (man muss sie nicht extra festhalten).

Ich habe schnell mal einen Benchmark laufen lassen:

CrystalDiskMark
SeqQ32T1 2950/1800
4KiBQ8T8 375/115
4KiBQ32T1 213/148
4KiBQ1T1 37/85

Geekbench
Singe Core 4835
Multi Core 12888
OpenCL 25750

Habe mir dazu das "Thinkpad Hybrid USB C / USB A Dock" bestellt, was ganz praktisch ist, weil es ebenfalls 4k kann und man nur ein USB C Kabel für Bildschirm, USB und Stromversorgung hat. Für das Carbon gibts von Lenovo auch wieder OnSite next Business Day Support inkl. Accidental Damage, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Kann gerne noch Dinge kommentieren, fotografieren oder testen (solange es kein 10h Akkutest ist oder so^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vom Notebook höre ich garnichts, das Netzteil surrt ein bisschen, aber das ist nur hörbar wenn man es direkt ans Ohr hält (bzw. mit wenigen cm Abstand). Hätte ich nicht danach gesucht, wäre mir nicht aufgefallen, dass es überhaupt ein Geräusch gibt.
 
Die Wartezeiten nerven mich unendlich bei Lenovo. Ich habe extra das 6er nicht genommen, damit ich jetzt mit dem 7er die 4k-Auflösung habe. Bei mir ist es die gleiche Konfiguration wie bei FSBKiller nur mit der 512GB SSD und ohne LTE. Vor 2 Wochen bestellt und bisher ist nur die Hülle geliefert worden.

Ich habe das X1 dann als Dienstnotebook und betreibe es an einem Lenovo P27u per USB-C (inkl. Laden des Akkus) mit Lenovo Bluetooth Laser Maus und der Lenovo Bluetooth Compact Tastatur. Damit ist der Schreibtisch schön leer ... hoffentlich funktioniert das auch so.

Wir hatten vorher an den Arbeitsplätzen auch Dockingstationen für die Thinkpads und sind jetzt völlig davon weg und betreiben die Notebooks nur noch an den Monitoren (LAN per USB am Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
eternety schrieb:
Zu deiner Frage ja es gibt unterschiedliche Materialien, die "kleinen Varianten" sind mit normalem matten Plastik als Gehäuse verarbeitet. Die teuerste Variante ist wie der Name sagt aus einer Art Carbon gefertigt.

Ist das mit den Materialien nur bei dem X1 so oder bei den T Modellen auch so? Dass die günstigeren Modelle aus Plastik sind und die teureren aus Wertigeren Materialien
 
Pash0r schrieb:
Gibt es unterschiedliche Gehäusematerialien? Ich würde gerne ein möglichst unempfindliches Material wählen Richtung Fingerprints etc. und "silber" wie bei der G6 gibt es ja nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin :-)

Soweit ich es bisher gedeutet habe, ist der Carbon-Look eine Option für die X1-Reihe und nur Deko. Unabhängig davon werden die X1 der 7. Generation bisher nur im Carbon-Look angeboten. Finde ich selbst eher unschön und ich hätte gerne das einfache Mattschwarz gehabt. Wann das als Auswahl kommt steht in den Sternen.

Das Mattschwarz der X1-Reihe ist meiner Meinung nach im Vergleich zu meinen älteren T-Modellen anfälliger für Fingerabdrücke. Zumindest mein Carbon der 3. Generation ist da empfindlich.

Das neue X1 Yoga kommt als Uni-Body aus Aluminium ohne Lackierung. Wir haben für einen Besprechungsraum ein Yoga der L390-Reihe aus Kunststoff im Einsatz, das wesentlich unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken scheint.

Die Gehäuse der X1 Carbon-Reihe bestehen aus einer Magnesiumlegierung mit Kunststoffummantelung. Nur das Display-Außengehäuse besteht angeblich aus kohlefaserverstärkten Kunststoff.

Das Wort Carbon habe ich bisher auch nicht für voll genommen und als Marketing-Name abgetan. In einer GTX Titan ist vermutlich auch nicht viel Titan enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Computerbase habe ich komischerweise keine News dazu von Anfang des Jahres gefunden. Deshalb hier der Link zu Notebookcheck: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X1 ist heute angekommen. Sollte mir dann mit dem Rest meiner Sachen hoffentlich nächste Woche eingerichtet zur Verfügung stehen.
 
Heute das erste Mal das Ultra Sleeve für das X1 verwendet. Es ist eine Enttäuschung und ich kann nur jeden davon abraten, das zu kaufen. Das Sleeve, ist mindestens eine Größe zu groß für das X1 und das X1 schlackert nur so in der Hülle herum.

Weiß hier jemand besser bescheid, ob es unterschiedliche Varianten des Sleeve gibt?
 
Zurück
Oben