Lesezeichen von Firefox in C: übertragen

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
404
Hallo,
im Firefox habe ich viele Ordner mit jeweils viele Lesezeichen. Ich möchte diese Ordner samt Lesezeichen in ein Verzeichnis unter C: verschieben bzw. kopieren, um sie von C: aufzurufen. Dafür muss ich mit enormen Zeitaufwand jedes einzelne Lesezeichen von Firefox manuell nach C: verschieben. Wie bitte könnte ich z. B. alle Lesezeichen in einem Firefox-Ordner auf einmal in ein Ordner in C: übertragen? Vielen Dank! :)
 
Unter "Lesezeichen verwalten" kannst du die Lesezeichen exportieren und importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte das bereits sehr lange versucht, aber ohne Erfolg. Könntest du mir bitte die erforderlichen Schritte unter Lesezeichen Verwalten nennen?
 
was du willst ist das wie der Internet Explorer seine Favoriten ablegt. Ich würde daher einfach den IE schnappen und da die Favoriten importieren. (zumindest hab ich das so verstanden)

Ggf. geht das nicht direkt vom Firefox aus, zumindest bietet meiner das nicht an. Aber z.B. Chrome bietet er an daher in Chrome die Favoriten aus Firefox importieren und dann im IE die Favoriten aus Chrome importieren.

dann findest du die Favoriten als .url wenn du Standard-Pfade nutzt unter c:\users\<username>\Favorites
 
Mit firefox kann man auch Daten aus anderen Browsern importieren.
Lesezeichen-->Lesezeichen verwalten.
In den darauf sich öffnenden Fenster ist es der Reiter "Importieren und Sichern".
 
miepel schrieb:
Unter "Lesezeichen verwalten" kannst du die Lesezeichen exportieren und importieren.
Eben, ich verstehe das Problem jetzt auch nicht ganz.
 
Der Ansatz #5 von stage kann ich nachvollziehen, leider habe ich aber kein Chrome. Vielleicht
soll ich das Vorhaben aufgeben.
 
Orbas schrieb:
Der Ansatz #5 von stage kann ich nachvollziehen, leider habe ich aber kein Chrome. Vielleicht
soll ich das Vorhaben aufgeben.
Jetzt mußt Du hier bitte mir mal helfen und erklären, was Du da genau treibst oder machen willst und warum in C:??? :confused_alt:

In dem Firefox hast Du in der Lesezeichen-Symbolleiste Deine Lesezeichen direkt oder in Ordner, korrekt? Das ist, wie der Browser diese verwaltet. Oder willst Du jetzt wirklich jedes Lesezeichen oder Ordner als physische Datei haben? Wenn ja, warum, was für einen Zweck erfüllt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe hier noch einen IE.
Import/Export ist genau da, wo der Artikel sagt.
Du musst aber die Menueleiste einblenden. Dazu einen Rechtsklick in den freien Bereich neben den Tabs und dann Menueleiste anhaken. Dann sollte der Import im Dateimenue zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
Lesezeichen und Firefox. Ein ewiges Missverständnis. Ich habe es bisher jedes mal geschafft, so an 4-5x, alle Lesezeichen zu verlieren. Habs sogar mit Firefox Sync probiert... mit anmelden und so; aber auch dann.
Ich hasse Firefox Lesezeichen Verwaltung. Sage es als irgendwas mit IT
 
Was ist daran schwer?
Man sichert die Lesezeichen regelmäßig mit Exportieren in einen Backupordner als html-Datei.
Dann kann man sie überall importieren.

Den Rest sichert man mit Mozbackup:
https://mozbackup.jasnapaka.com/ .

Ich hab noch nie Firefoxdaten verloren mit dieser Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Orbas schrieb:
Nach weiterem herummachen
Nebenher…
Ich habe Systemimages. Nicht alle 6 Monte sondern alle paar Tage. Die enthalten rein zufällig alle Profildaten vom FF - der mir seit wie vielen vielen Jahren noch nie Lesezeichenärger bescherte. Geht doch mal was schief würde die Sicherung ausgewertet. Da brauchts keinen Export noch MozBackup [das auch nur alles in einen Container vom ZIP-Typ räumt - und mich damals bei der Handhabung nur enttäuschte].
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nicht alle 6 Monte sondern alle paar Tage.
Ich bin noch strenger und mache jeden Abend eine Image/Inkement von FF, TB und W10. Probleme habe ich mit Lesezeichen auch nicht. Hier ging es aber um was anderes: lese bitte mal den Eröffnungsbeitrag.
:)
 
Ich habe das gelesen - und nicht kapiert.
Lesezeichen stecken nun mal im Wust des jeweiligen FF-Profils, man mag sie dort ausgraben können.
→ C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qvvnk398.default\weave\bookmarks.sqlite
→ C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qvvnk398.default\bookmarkbackups\bookmarks-2022-08-06_131_aZQmYN9+3JmljlNW+R1-gA====.jsonlz4

Was es aber sein soll die Lesezeichen nach C: zu kopieren um sie zu benutzen..? Die Links in den Bookmarks selbst? Dann eben als HTML exportieren und im Export einzeln zugreifen. Aber… Wer sollte ein hrumliegendes Lesezeichen benutzen? Doch wohl ein Browser. Und (ich zähle nicht durch bei mir…) derselbe bräuchte doch dann sämtliche oder keines..?!
{Wenn so ein Wunsch nicht leicht von der Hand geht dann ist es regelmäßig so, dass das keiner braucht und danach gerufen hat. Der volle Export ist halt Usus zum Umziehen. Ausspeichern scheint keinen Nutzen zu haben.}


Ich leitete übrigens bewusst mit «Nebenher…» ein da wir in Richtung der Sicherung der Daten abgedriftet waren. 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben