Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

XBaslerXx schrieb:
Wer ist lauter der Boxed Kühler? oder der Artic Freezer A35 Cooler?
Der boxed Kühler sonst würde man den anderen ja nicht kaufen
XBaslerXx schrieb:
Immerhin wird die SSD beim Surfen oft schon 56 Grad warm das hat mich geschockt wo meine SATA SSD Toshiba zuvor nur 37 warm wurde.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bzw SATA mit NVMe SSDs.
 
XBaslerXx schrieb:
Zuvor hatte ich einen Macho 2 PCGH Edition für meine FX 6300 ein rießen Teil da meinten Sie aber ich bräuchte einen Adapter etc dann würde der wohl auch auf dem neuen Board passen aber das war mir zu stressig den zu finden und dann passt er am Ende nicht.
War jetzt nicht so schwer, das Adapterkit zu finden.

XBaslerXx schrieb:
Immerhin wird die SSD beim Surfen oft schon 56 Grad warm
Das ist nicht sonderlich hoch, manch ein Hersteller geht da noch deutlich höher. Und ja, natürlich werden die Chips bei immer weiter steigender Packungsdichte und gleichzeitig immer höheren Zugriffsgeschwindigkeiten wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf Ich schaue mal wie lange ich mit dem 5600G klar komme, mit dem FX hab ich immerhin lange ausgehalten von 2013 oder 15 rum bis jetzt ;-)

Und ich hätte sicher noch ein Jahr länger mit ihm ausgehalten auch wenn er an seine Grenzen kam beim Videoschnitt ;-)

Hab gerade mal ein 3D Mark mit dem System gemacht und was mich verwundert hat, beim 3D Mark bzw PCMark 10 war das erst.

Kletterte die CPU Temp auf verschiedene Temperaturen, was haben die zu bedeuten?

SpeedFan sagt CPU 32 Grad

HW Monitor zeigt aber an:

Package 31,8 Grad Value, 28.0 Grad Min, 68.8 Grad (Max) was ich schon sehr warm finde.

Cores (Max) 28.9 Grad (Value) , 26,1 Grad (Min), 68,5 Grad (Max)

L3 Cache 29,1 Grad (Value) 26,3 Grad (Min), 45,9 Grad (Max)

GFX 28,8 Grad (Value), 26,1 Grad (Min), 43,3 Grad (Max)

Wieso sind die so Unterschiedlich und sind die für Chatten, Surfen und nebenbei PC Mark 10 Test im Rahmen?
 
Schwierige Geburt hier, aber was solls, ich hoffe trotzdem der TE nimmt sich einiges daraus mit und fragt nicht im nächsten Thread nochmal alles ab dazu. ;)


@XBaslerXx Die Temperaturen sind ALLE im grünen Bereich, da ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf
Wenn man weiß wonach man suchen muss ist es schon einfach da hast du recht ;-)

Ist der Macho 2 PCGH Edition überhaupt geeignet um den 5600G genug zu kühlen? oder ist da der Arctic Freezer A35 Cooler den ich jetzt hab doch besser?

Und was du gerade verlinkt hast war schon ein Adapter für den Macho 2? der war immer schön Leise und meine CPU ging eigentlich selten über 49 Grad beim Chatten, Surfen meist 39-42 ;-)
 
XBaslerXx schrieb:
Kletterte die CPU Temp auf verschiedene Temperaturen, was haben die zu bedeuten?
Das zuverlässigste Programm zum Auslesen alle Angaben ist HWiNFO. Das zeigt alles an, was es irgendwie an Sensoren im System gibt.

Speziell HW Monitor ist bei Ryzen nicht toll, da bekommt man auch schon mal Phantomtakte von 7 GHz angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz Natürlich tu ich das ;-) Ich hab mich nur mehrere Jahre nicht mehr mit PC Technik beschäftigt ich bin auf dem Stand von 2016 ca :-D da hab ich alles in meinem System gehabt und die Basis schon 2011 gelegt ;-)

Von daher hab ich den PC einfach benutzt gut gepflegt regelmäßig mit Druckluft ausgepustet, Updates gezogen, Sauber gehalten und so hielt mein System auch bis heute, nur jetzt wurde es etwas zu langsam ;-) Und ich möchte jetzt die nächsten 5-6 vielleicht 10 Jahre ruhe haben ;-)

Ich hoffe das hab ich mit dem 5600G dennoch für meine Bedürfnisse, irgendwann muss ich dann die Graka austauschen das ist mir klar in so 2-3 Jahren aber erstmal bin ich zufrieden sofern das die nächsten Jahre so bleibt ;-)

Ist nur bisschen viel für mich alles auf einmal diese ganzen Fachbegriffe um die Ohren geworfen zu bekommen.

Wie gesagt ich möchte bisschen Videoschnitt machen vorerst in HD , Full HD später in 4K und ein paar Detektiv , Indie oder Erkundungsspiele spielen wenn möglich in bester Grafik und für mehr soll die CPU nicht gebraucht werden die nächsten Jahre.

Das möchte ich sonst brauche ich nichts :-)

Und das mit den Temperaturen ist mir halt so wichtig da ich möchte das die Teile lange heben, mein Altes System hab ich auch ständig gekühlt die RX 580 im Treiber ständig auf 37-42 Grad gehalten statt wie von Hersteller aus bei 50-56 Grad im Idle und den CPU auf angenehme 39-42 Grad gekühlt und so hat alles Jahrelang gut gehoben ;-)

Daher mache ich mir bei den 56 Grad bei der SSD nur beim normalen Gebrauch halt schon etwas sorgen was die Lebensdauer betrifft denn auch meine Toshiba 120 GB SSD war ständig bei 37 Grad ca und hat jetzt gute 7 Jahre oder so gehoben und ist immer noch gut ;-)
Ergänzung ()

@Nixdorf Hab ich auch installiert aber blicke da nicht so durch, es zeigt mir keine aktuellen CPU Temperaturen an oder SSD oder Grafikkarte, nur was die Maximale CPU Temperatur ist bevor sie herunter taktet.

Die aktuellen hab ich irgendwie nicht gefunden.
 
XBaslerXx schrieb:
Ist der Macho 2 PCGH Edition überhaupt geeignet um den 5600G genug zu kühlen? oder ist da der Arctic Freezer A35 Cooler den ich jetzt hab doch besser?
Der Macho hat mehr Gewicht und 50% mehr Heatpipes, dürfte es also mit dem A35 gut aufnehmen können.

XBaslerXx schrieb:
Und was du gerade verlinkt hast war schon ein Adapter für den Macho 2?
Einen "Macho 2" gibt es nicht. Das Teil heißt Macho HR-02, und die PCGH-Edition hat vermutlich wie sonst auch einfach nur einen anderen Lüfter dabei. Der verlinkte Adapter ist der für den Macho, sollte also passen.
 
@XBaslerXx Da der 5600G ürsprünglich für Laptops konzipiert war, ist er selbstverständlich auch recht sparsam und somitz gut zu kühlen, da reichts m.E. selbbst der Stckkühler vollkommen zu. Von daher ist dein Arctic ja schon fast überdimensioniert, wenn es sowas geben würde. ;)
 
XBaslerXx schrieb:
Und das mit den Temperaturen ist mir halt so wichtig...
Bei den angegebenen Zahlen für die RX 580 hält sie mit der stärkeren Kühlung 32 Jahre statt 30 Jahre. Ernsthaft, solange die Werte innerhalb der Herstellerspezifikation bleiben, sterben derlei Geräte jeden anderen Tod vor dem Hitzetod. Aktuelle Ryzen-CPUs gehen im Turbo auch mit voller Absicht bis auf 95 °C, weil die halt so spezifiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Waldheinz
XBaslerXx schrieb:
@Waldheinz Natürlich tu ich das ;-) Ich hab mich nur mehrere Jahre nicht mehr mit PC Technik beschäftigt ich bin auf dem Stand von 2016 ca :-D da hab ich alles in meinem System gehabt und die Basis schon 2011 gelegt ;-)

Von daher hab ich den PC einfach benutzt gut gepflegt regelmäßig mit Druckluft ausgepustet, Updates gezogen, Sauber gehalten und so hielt mein System auch bis heute, nur jetzt wurde es etwas zu langsam ;-) Und ich möchte jetzt die nächsten 5-6 vielleicht 10 Jahre ruhe haben ;-)

Ich hoffe das hab ich mit dem 5600G dennoch für meine Bedürfnisse, irgendwann muss ich dann die Graka austauschen das ist mir klar in so 2-3 Jahren aber erstmal bin ich zufrieden sofern das die nächsten Jahre so bleibt ;-)

Ist nur bisschen viel für mich alles auf einmal diese ganzen Fachbegriffe um die Ohren geworfen zu bekommen.

Wie gesagt ich möchte bisschen Videoschnitt machen vorerst in HD , Full HD später in 4K und ein paar Detektiv , Indie oder Erkundungsspiele spielen wenn möglich in bester Grafik und für mehr soll die CPU nicht gebraucht werden die nächsten Jahre.

Das möchte ich sonst brauche ich nichts :-)

Und das mit den Temperaturen ist mir halt so wichtig da ich möchte das die Teile lange heben, mein Altes System hab ich auch ständig gekühlt die RX 580 im Treiber ständig auf 37-42 Grad gehalten statt wie von Hersteller aus bei 50-56 Grad im Idle und den CPU auf angenehme 39-42 Grad gekühlt und so hat alles Jahrelang gut gehoben ;-)

Daher mache ich mir bei den 56 Grad bei der SSD nur beim normalen Gebrauch halt schon etwas sorgen was die Lebensdauer betrifft denn auch meine Toshiba 120 GB SSD war ständig bei 37 Grad ca und hat jetzt gute 7 Jahre oder so gehoben und ist immer noch gut ;-)
Ergänzung ()

@Nixdorf Hab ich auch installiert aber blicke da nicht so durch, es zeigt mir keine aktuellen CPU Temperaturen an oder SSD oder Grafikkarte, nur was die Maximale CPU Temperatur ist bevor sie herunter taktet.

Die aktuellen hab ich irgendwie nicht gefunden.
Naja, zwischen 2016 und heute hat sich zwar viel geändert, aber so gravierend war das ja nun auch nicht alles. Eine CPU ist imme rnoch eine CPU, und PCI-Express ist immer noch PCI-Express, nur die Versionen und der Funktionsumfang wurden höher.
So lange dir die Grafikkarte so reicht, dann bleibe dabei, ich hatte tatsächlöich bis vor 3 Tagen noch eine RX570 verbaut und die reichte mir vollkommne, nur allein weil ich mal was moderneres wollte, bin ich jetzt auf einen RX6600 umgestigen und auch nur weil die grad gut im Angebot war.

Zu den Temperaturen kann ich auch nur nochmal erwähnen, die sind alle im absolut günstzigsten Bereich, also weit weg von kritisch. Hardwar hat und braucht auch bestimmte Temperaturen um optimal zu funktionieren, so sind sie auch meisten ausgelegt, ztu wenig davon kann genauso schädlich sein wie zuviel, aber bei dir ist alles chic.

Wenn du später mal auf 4k umsteigen möchstes zwecks Videoschnitt, dann würde es auch eine andere Grafikkarte machen, auch das erwähnte ich schon, dass diese per Hardware rendern können, da sind neuere Karten effizineter und bringen auch mehr Codecs mit, abers elbst dein RX580 kann das, obwohl da sogar eher der 5600G das besser hinbekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf

Wow. Kann das sein? bei HW Info hab ich jetzt die Sensoren Option gefunden, ich war zu Dumm das oben in der Leiste auszuwählen.

Kann das sein das da bei CPU und SSD keine Werte über 50 Grad angezeigt werden?

SSD hat da als Max Wert 46 Grad während mir Speed Fan sagt 56 Grad.

Und HW Monitor sagt Max Wert der Erreicht wurde ist: 60 Grad

Genauso bei CPU

SpedFan sagt 31 Grad.

HW Monitor das ein Kern oder was auch immer diese ganzen Optionen sind die ich dir vorher genannt hab bei Max 68,8 Grad liegt.

Während HW Info keine Wert über 40 Grad Zeigt alles unter 40 Grad.

Was mich aber etwas Schockt.

AUX 1,2,3 wird bei SpeedFan als 108, 109, und 108 Grad angezeigt das ist ja der Horror.

Und bei HW Info wird bei AS Rock B550M Board genauso angezeigt das da so hohe Temperaturen sind:

AUXIN1: 109 Grad
AUXIN2: 109 Grad
AUXIN3: 109 Grad

Was ist das?
 
XBaslerXx schrieb:
es zeigt mir keine aktuellen CPU Temperaturen an
Am Anfang auf "Nur Sensoren" klicken, sonst ist das eher ein System-Info-Tool statt eins für Monitoring.

Damit bekommt man dann ein Fest an Daten:
1690685154665.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz Schau dir mal meine neuen Horror Temperaturen an die ich mit HW Info ausgelesen hab :-( Was ist das? Ja die anderen mögen im Rahmen liegen aber wo kommen die 109 Grad her?.
 
Also meine Augen sind zwar altersbedingt mittlerweile wahrlich nicht mehr die Besten, aber ich sehe keine 109°C.

Also du musst uns schon einen Screenshot zeiegen oder zumindest angeben wo die stehen, bei welchem Wert.
 
@Nixdorf

Sieht du bei deinem AsRock sind die Temperaturen alle total im Rahmen, aber was ist mit meinem B550M woher kommen die 109 Grad die auch schon SpeedFan bei AUX meldete und es hieß Speedfan ist alt auf dem Stand von 16 ich solle HW Monitor oder HW Info nehmen, wo kommen bei HW Info diese 108-109 Grad her bei AUX 1,2,3?

Das ist ja Horror da muss man ja Angst haben das das Board nicht schmilzt wenn das stimmt.
 

Anhänge

  • fdsgfdsgsdfg.png
    fdsgfdsgsdfg.png
    64,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben