Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

Nickel schrieb:
Dritter Thread, wo man dir eigtl. alles erklären muss was im Handbuch 🤷‍♂️
Was ist daran schlimm? DafĂĽr gibt es doch solche Foren. AuĂźer du, du wusstest natĂĽrlich von Geburt an schon alles, und nein, nicht jeder ist Autodidakt. ;)
 
XBaslerXx schrieb:
Aber was ich nicht verstehe was hat die CPU mit der SSD zu tun
Die NVMe/GPU läuft über PCIe und PCIe läuft über die CPU bzw ist dort angebunden.
Weitere NVMe Slots laufen dann je nachdem ĂĽber den Chipsatz, der mĂĽsste dann aber auch
PCIe 4.0 können, kann deiner aber auch nicht.
XBaslerXx schrieb:
Was bedeutet Cezanne?
Das ist der Codename von deiner CPU.
 
XBaslerXx schrieb:
ja wenn das Video aber nicht genau fĂĽr den CPU und das Mainboard ist das ich hab, hab ich dennoch immer Angst da was falsch zu machen und alles zu Schrotten.
Die Austausch-Prozedur ist bei allen CPUs und Boards fĂĽr Sockel AM 4 identisch. Das ist ja gerade der Sinn von standardisierten Komponenten.

XBaslerXx schrieb:
das dass eine Notebook GPU ist hat mir weder mein Nachbar gesagt noch wurde das in einem Youtube Testvideo erwähnt wo verschiedene Spiele mit der 5600 Standard und G Variante getestet wurden.
Nicht Notebook-GPU, es geht um den Chip an sich, also das Stück Silizium unter der Metallkappe des Prozessors. Das heißt in dem Fall Cezanne und wurde ursprünglich primär für Notebooks entwickelt. Wer einen besonders sparsamen Rechner will, der fährt damit gut. Genau diese Zielsetzung der Sparsamkeit bringt aber auch einige Streichungen mit sich. So wurde der L3-Cache der Prozessors halbiert, was die Leistung in Spielen etwas reduziert. Außerdem spricht der Chip schlicht kein PCIe 4.0, weshalb an den diesbezüglichen Leitungen nur maximal PCIe 3.0 funktioniert.

So langsam müsste das aber mal klar sein, es wurde gefühlt ein halbes Dutzend mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
XBaslerXx schrieb:
Ich dachte mir die G Variante der CPU wäre nur ein weiteres abgespecktes Model von der X Version und Standard Version des 5600 ...
Das ist leider nicht der Fall, die 5600G Variante ist intern völlig anders aufgebaut als die Varinate mit dem X oder ohne Anhang. Lediglich der Namenszug ist gleich, das hat AMD ebenfalls "leider" etwas unglücklich gewählt.

Der 5600G ist eigentlich eine Laptop-CPU die auf den Desktop poirtiert wurde, die ist deswegen aber nicht schlechter oder besser als jede andere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Ich dachte mir die G Variante der CPU wäre nur ein weiteres abgespecktes Model von der X Version und Standard Version des 5600 und die Leistung in Youtube Videos wo die G mit der Standard verglichen wurde hat mich Überzeugt das Sie für das was ich vor hab im Alltag genug ist :-) Jetzt bin ich aber total verwirrt da die CPU jetzt auf einmal so schlecht geredet wird hier im Forum.
Deswegen fĂĽr die Zukunft immer nachfragen.

Also nochmal:

PCIe 4.0 muss von MB+CPU+SSD unterstĂĽtzt werden um es zu nutzen.

Die CPU bzw das MB stellt fĂĽr die SSD 4x Lanes und fĂĽr die GPU 16x Lanes zur VerfĂĽgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz Jetzt mal Butter bei die Fische ;-)

A) Woran merke ich den Unterschied zwischen 5600G und Standard im Alltag?

B) Wie viel besser geht der Videoschnitt fĂĽr Full HD und 4K Videos in meinem Fall? Nur Szenen heraus schneiden, Synchronisieren, Untertiteln von bereits in 4K Vorhandenem Material? Was bringt mir die mehr Leistung der 5600 Standard Version?

C) Wie stark schrenkt mich die SSD 4.0 die nur 3.0 bekommt im Alltag ein? Ich schiebe ab und an paar Dateien von 7 GB oder manchmal 20 von SSD auf ne 500 GB Seagate HDD Externe Festplatte oder anders herum.

D) Was ist die höchste CPU die auf dem B500M Bord unterstützt wird falls ich in paar Jahren doch die CPU erneuern möchte?

E) Was ist die neueste AMD Grafikkarte die ich mit dem 5600G CPU Kombinieren könnte ohne das CPU Graka ausbremst oder anders herum?

F) Reicht der 5600G auch fĂĽr Sherlock Holmes The Awakened und Chapter One aus?

Hab ich da keine zu groĂźen Verluste bleibe ich bei der 5600G.

Hab ich extreme Verluste Wechsel ich eventuell doch zur 5600X oder Standard Version.
Ergänzung ()

@Giggity
Zitat: *
PCIe 4.0 muss von MB+CPU+SSD unterstĂĽtzt werden um es zu nutzen.

Die CPU bzw das MB stellt fĂĽr die SSD 4x Lanes und fĂĽr die GPU 16x Lanes zur VerfĂĽgung.*

Ersteres hab ich verstanden ;-)

Aber zweiteres ist mir noch etwas zu hoch formuliert.

Was soll das bedeuten was die CPU bzw Mainboard bereit stellt, was soll mir das sagen?.

Ja ich hab ja hier nachgefragt, aber mit der G Variante nicht, ich hab halt Videos gesehen auf Youtube und dachte mir Mhm krass da ist schon ne Grafikkeinheit mitverbaut, genial, wenn meine RX 580 mal kaputt geht ich kein Geld hab kann ich mein PC dennoch seither nutzen.

Und bei den Tests in Spielen zwischen 5600 Standard und G schnitt die G jetzt auch nicht so schlecht ab und da wurden Titel getestet die ich nie spielen werde und dann dachte ich mir dann wird es für mein Sherlock Holmes und The Vanishing of Ethan Carter und ähnliches als das schon reichen die nächsten paar Jahre bis ich dann ne neue CPU hole eines Tages ;-)
Ergänzung ()

@Waldheinz


Zitat: eigentlich eine Laptop-CPU die auf den Desktop poirtiert wurde

Das bedeutet aber nicht das Sie auf meinem PC Probleme macht weil sie eigentlich fĂĽr Laptops gedacht ist?.

Kurz gefasst beantworte bitte meine vorher gestellten Fragen ;-) Dann weiĂź ich ob ich Sie behalte oder gegen eine X oder Standard versuche zu tauschen ;-)

Danke dir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Kommt auf den Alltag an. Anwender: Vermutlich gar nicht. Gamer: Weniger Spiele-Performance.
B) Kommt drauf an, was beim Videoschnitt gemacht wird.
C) Kein Unterschied, weil hier die HDD viel langsamer als alles andere ist.
  • Da wĂĽrde selbst eine SATA-SDD ständig auf die HDD warten.
D) 5950X
E) WĂĽrde da grob irgendwas um eine RX 6800 herum nennen.
  • Noch schnellere Karten wĂĽrden dann so langsam spĂĽrbar durch den 5600G limitiert.
  • Ausbremsen heiĂźt aber nicht, dass man mit schnelleren Karten nicht doch mehr Leistung als mit langsameren sieht. Damit ist erstmal nur gemeint, dass die Karte nicht ihr volles Potenzial erreicht.
  • Eine PCIe-4.0-Karte im 3.0-Modus am 5600G oder eine mit nur x8 statt x16 verliert gegenĂĽber ihrem Maximum zwar etwas Leistung, aber sie kann immer noch viel schneller als die alte Karte sein.
  • Besonders schlecht wäre sowas wie eine RX 6500 XT geeignet, denn die wĂĽrde nur mit PCIe-3.0-x4 laufen, was richtig Leistung kostet. Die ist schon bestenfalls langsamer als die vorhandene RX 580 und wĂĽrde dann noch weiter zurĂĽckfallen.
F) Keine Ahnung, muss ein anderer beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
@Waldheinz Jetzt mal Butter bei die Fische ;-)

A) Woran merke ich den Unterschied zwischen 5600G und Standard im Alltag?
...
A} An der Performance, die G ist halt etwas langsamer, besonders in Spielen
B) Auch beim Videoschnitt wird es nicht viel anders sein, aber da du eher nur schneidest un weniger renderst, wird es kaum einen Unterschied geben.
C) Im täglichen Gebrauch wirst du kaum Unterschiede bemerken, wahrscheinlich nur, wenn du große Dateien auf der selben SSD hin und her kopierst
D) Weiß ich nicht, schau in die Kompatibilitätsliste deines Mainboardherstellers nach (Ryzen 9 5950X)
E) Irgendeine Mittelklassegrafikkarte der 3 bekannten Hersteller, selbstverständlich geht auch Highend, dann bremst definitv keine CPU mehr, um so höher die GPU um so mehr langweilt sich eine CPU
F) Ja sicher, schau in die Systemvoraussetzungen zum Spiel

Und um mich nochmal zu wiederholen, lass es so wie es ist, besonders auch dann, wenn dir das Gebote absolut ausreicht, warum dann wechseln, nutze es und beim Nächsten Mal fragst du gleich vorher, also so in 2, 3, 4, 5 Jahren ;)



 
@XBaslerXx Welches Betriebssystem (inkl. Version) nutzt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
A) Woran merke ich den Unterschied zwischen 5600G und Standard im Alltag?
Im Idle bzw bei Office/YouTube gar nicht
Sonst 5600 = 20% schneller als 5600G+ PCIe 4.0
XBaslerXx schrieb:
B) Wie viel besser geht der Videoschnitt fĂĽr Full HD und 4K Videos in meinem Fall? Nur Szenen heraus schneiden, Synchronisieren, Untertiteln von bereits in 4K Vorhandenem Material? Was bringt mir die mehr Leistung der 5600 Standard Version?
Schnelleres Rendern durch mehr CPU Power und SSD Geschwindigkeit (PCIe 4.0)
XBaslerXx schrieb:
C) Wie stark schrenkt mich die SSD 4.0 die nur 3.0 bekommt im Alltag ein? Ich schiebe ab und an paar Dateien von 7 GB oder manchmal 20 von SSD auf ne 500 GB Seagate HDD Externe Festplatte oder anders herum.
In dem Fall irrelevant
XBaslerXx schrieb:
D) Was ist die höchste CPU die auf dem B500M Bord unterstützt wird falls ich in paar Jahren doch die CPU erneuern möchte?
5800X3D (Games) 5950X (Anwendungen)
XBaslerXx schrieb:
E) Was ist die neueste AMD Grafikkarte die ich mit dem 5600G CPU Kombinieren könnte ohne das CPU Graka ausbremst oder anders herum?
Kann ich nicht genau sagen vielleicht 4060 TI
XBaslerXx schrieb:
F) Reicht der 5600G auch fĂĽr Sherlock Holmes The Awakened und Chapter One aus?
Ja, es wird bei allen ein 3600 empfohlen welcher etwas schlechter von der Leistung her ist
Ergänzung ()

Lanes = Verbindungen zwischen Bauteilen auf dem MB, die müssen logischerweise auch PCIe 4.0 fähig sein.

Stell dir eine Wasserleitung vor die muss auch durchgehend dick sein, wenn die irgendwo dĂĽnn ist ist das der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
Gut hab es nun etwas verstanden, also die SSD steckt im richtigen 4.0 Slot und nicht im 3.0 Slot? die CPU steckt auch in dem Slot der fĂĽr sie vorgesehen ist?
Die CPU passt nur an einer Stelle auf das Board. Das ist der CPU-Sockel. Die SSD passt, wenn es eine M.2-SSD im Kaugummistreifen-Format ist, an M.2-AnschlĂĽsse. Davon kann das Board mehrere haben, deines hat aber nur einen.

XBaslerXx schrieb:
Aber was ich nicht verstehe was hat die CPU mit der SSD zu tun? Festplatte und Prozessor sind doch 2 Paar Stiefel oder nicht?
Die verbaute SSD kommuniziert mit der CPU ĂĽber Leiterbahnen. Im Falle deiner SSD ist die Sprache, die CPU und SSD miteinander sprechen, das PCI-Express-Protokoll (kurz PCIe). Ja, das ist das gleiche Protokoll, welches auch die Grafikkarte mit der CPU spricht.

Bei PCIe gibt es zwei Dinge, die die Geschwindigkeit bestimmen. Zum einen ist das die Anzahl paralleler Verbindungen. Diese nennt man in dem Fall auch Lanes, und da sind 1, 2, 4, 8 oder 16 möglich, was man dann auch z.B. x16 nennt. Zum anderen bestimmt die Protokollversion die Anzahl der übertragenen Nachrichten pro Sekunde. Das ist bei 4.0 doppelt so viel wie bei 3.0.

Nimmt man das alles zusammen, kann deine M.2-SSD theoretisch 4.0-x4 sprechen, was maximal 7,877 GB/s ergibt. Da der Controller im 5600G aber kein 4.0 kann, sondern nur 3.0, sinkt das Maximum auf die Hälfte, oder 3,938 GB/s. Die Nettogeschwindigkeiten liegen jeweils noch etwas niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf

Ich weiĂź jetzt warum ich in Mathe so schlecht war :-D Ich verstehe es zum Teil aber zum Teil auch nur Bahnhof :-D

Ja ist eine M.2 und sieht aus wie ein Fritt Kaugummi Streifen xD

Andere Frage, ich hab mir einen passiv KĂĽhler fĂĽr Sie bestellt von BeQuiet M1 Pro passt der dennoch auf die SSD ?.

In ein paar Jahren kann ich also wechseln von 5600G zu einem anderen AMD? der dann PCIe 4.0 hat und dann hat auch die SSD wieder ihre volle Leistung?
 
Der KĂĽhler passt so lange auf die M.2 SSD so lange es sich auch um einen M.2 KĂĽhler handelt und das Board genug Platz ringsherum dafĂĽr bietet.

M.2 ist standardisiert, egal ob PCIe 1, 2, 3, 4 oder 5. Wie ich schon mal schrieb, PCIe ist auf UND abwärtskompatibel. Daher selber Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Der Kühler wäre aber nicht notwendig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz

Zitat:

*
A} An der Performance, die G ist halt etwas langsamer, besonders in Spielen
B) Auch beim Videoschnitt wird es nicht viel anders sein, aber da du eher nur schneidest un weniger renderst, wird es kaum einen Unterschied geben.*

A) Merke ich das bei den Spielen die ich Spiele? So Titel aus 2017-2020? Oder eben die neuen Sherlock Holmes Teile Chapter One und The Awakened und Fishing Planet überhaupt? Oder nicht? Ich möchte die zwar in High Settings Spielen aber das war es dann auch schon ;-)

B) Ich rendere Schon aber halt nur 20-30 Minuten Videos in HD später in 4K ;-)

Dazu nehme ich Original Quellen (bereits 4K Format) und schiebe die in VideoPad Editor (das Programm mit dem ich arbeite) und schneide gewisse Szenen heraus, fĂĽge das wieder zu 1 Video zusammen und Untertitel es oder fĂĽge die deutsche Synchronisation hinzu als MP3.

Das ganze speichere ich dann als MP4 Format oder MKV aber in der Original Auflösung wie es bereits zuvor hatte, kurze Clips (die es nicht in 4K gibt sondern nur in HD) so boh lass mich jetzt nicht lügen 3-6 Minuten Wandel ich dann von SD oder HD in 4K um und füge Sie dem eigentlichen realen 4K Material hinzu.

Das hab ich in Full HD (nicht in 4K) aber bereits schon mit meinem FX 6300 gemacht und hat zwar mit 100 Prozent CPU Auslastung aber dennoch gut funktioniert und in der Regel maximal 40-50 Minuten Pro Film gedauert oft sogar schneller.

Ich möchte flüssig schneiden können, wo der FX oft an seine Grenzen kam also das die Vorschau Bilder schnell genug geladen werden in der Timeline wenn ich was weg geschnitten hab, aber ob es beim Umwandeln in die Filmdatei dann paar Minuten länger braucht ist mir relativ egal solange es keine 3 Stunden für 6 Minuten sind.

Kann das der 5600G werde ich Ihn definitiv behalten und irgendwann in paar Jahren aufrüsten falls nötig ;-)

Wie gesagt ich wollte zu meinem FX 6300 und dem alten DDR 3 Speicher einen Schub haben um besser Arbeiten zu können und paar Games zu spielen, das war es auch schon ;-)
Ergänzung ()

@Giggity wurde mir hier im Forum aber geraten der Arctic Freezer A35

Zuvor hatte ich einen Macho 2 PCGH Edition für meine FX 6300 ein rießen Teil da meinten Sie aber ich bräuchte einen Adapter etc dann würde der wohl auch auf dem neuen Board passen aber das war mir zu stressig den zu finden und dann passt er am Ende nicht.

Der liegt jetzt Zuhause bei mir herum, eigentlich schade war beim FX mit dem total zufrieden.

Mein Nachbar meinte auch fĂĽr den 5600G oder auch 5600X reicht der Boxed KĂĽhler total aus.
Ergänzung ()

@Waldheinz

Das sind die 2 Kühler die ich bestellt hab und testen möchte die beide gut sein sollen der eine passiv der andere Aktiv, welchen findest du besser?

Der Aktive soll halt laut einem Video von Youtube sehr laut sein aber auch bei 2000 statt 9000 Umdrehungen noch ganz gut KĂĽhlen.

Der passive von BeQuiet hat unterschiedliche Bewertungen die einen sagen Top hat um 10 Grad gekĂĽhlt die anderen sagen bringt gar nichts.

https://www.otto.de/p/be-quiet-comp...80-module-CS0I2K0GW/#variationId=S0Y3A0KU1IJS

https://www.amazon.de/ElecGear-M11-Winkelverstellbares-Aluminium-Wärmeleitpads/dp/B095N7SK2W/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LTMR0PWV2XBY&keywords=Elecgier+SSD+Kühler&qid=1690675666&sprefix=elecgier+ssd+kühler%2Caps%2C71&sr=8-21
 
XBaslerXx schrieb:
Ich weiĂź jetzt warum ich in Mathe so schlecht war :-D Ich verstehe es zum Teil aber zum Teil auch nur Bahnhof :-D
Dass x16 doppelt so viel schafft wie x8. sollte man noch hinbekommen. Alle anderen Details haben mit Mathe wenig zu tun, sondern mit den Rahmenspezifikationen von PCI Express. Da gibt es vor allem eine Tabelle, wie viel GB/s man bei welcher Version und mit wie vielen Lanes maximal erreichen kann.

XBaslerXx schrieb:
Andere Frage, ich hab mir einen passiv KĂĽhler fĂĽr Sie bestellt von BeQuiet M1 Pro passt der dennoch auf die SSD ?.
Passt.

XBaslerXx schrieb:
In ein paar Jahren kann ich also wechseln von 5600G zu einem anderen AMD? der dann PCIe 4.0 hat und dann hat auch die SSD wieder ihre volle Leistung?
Auf das B550 passen alle Ryzen 3000 und 5000, bis rauf zum 5950X mit 16 Kernen, und der kann dann auch 4.0 auf dem M.2-Anschluss und fĂĽr die Grafikkarte.

Da ist dann aber auch Schluss, die Ryzen 7000 passen nicht auf das Board, weil man dafür eins mit Sockel AM5 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@TorenAltair

Sorry ganz ĂĽberlesen, ich hab Windows 10 Professional 64 Bit ;-) Warum?
Ergänzung ()

@Giggity

Wer ist lauter der Boxed KĂĽhler? oder der Artic Freezer A35 Cooler?
Ja stimmt dachte vorher du redest vom CPU KĂĽhler den ich dazu gekauft hab zur CPU

Immerhin wird die SSD beim Surfen oft schon 56 Grad warm das hat mich geschockt wo meine SATA SSD Toshiba zuvor nur 37 warm wurde.
 
XBaslerXx schrieb:
...
A) Merke ich das bei den Spielen die ich Spiele?
...
Beim Videoschnitt und auch bei den Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken, die funktionen auch mit dem 5600G problemlos, bei dir limitiert sowieso eher die RX580.
Beim Schneiden wirst du auch keine Unterschiede finden, selbst beim Rendern, ich denke mal, ob man nun 20 Minuten dafür braucht, doer 30 ist doch auch egal, zumal sowohl die Rx580 als auch die 5600G das in Hardware können (über die Qualität dabei ließe sich aber tatsächlich streiten). Bei 4k mag das etwas anders ausssehen, aber auch das finde ich jetzt nicht als dramatisch, das eine neue Hardware rechtfertigen würde. Flüssig schneiden wird mit deinem jetzigen Setup aber schon gehen.
Zu den Kühlern kann ich nicht viel sagen, der Erste ist halt ein Kühlblock und der wird dir vielelicht 5°C bringen, der Andere mit dem aktiven Lüfter dürfte natürlich besser sein, allerdings kann ich mich da an ein Video von der8auer erinenrn der den zwar insgesamtz nicht so schlecht fand, aber sich trotzdem mehr erwartet hatte.
 
ZurĂĽck
Oben