LG C2 42" oder RTX 4080

LG C2 42" oder RTX 4080?

  • RTX 4080 als RTX 3080 10 GB Ersatz

    Stimmen: 3 7,5%
  • LG C2 42" als DELL S2721DGFA 1440p Ersatz

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Stimmt ja. Bei ner Xbox isn 2.1 dabei.
Ja klar TV is kein Monitor. Das bei Monitoren im Regelfall noch Kabel beiliegen wundert mich eh. Da sich alle ja totsparen am Lieferumfang.
Und für den Connect zum PC wär mir persönlich DP auch lieber. Nur gibt's halt keine vergleichbar guten OLED Monitore für einen angemessenen Preis (wobei 1000€ für den C2 auch schon krank sind. 400€ war immer mein maximal Budget für'n "Monitor" )
 
@Parni

Leider haben die OLEDs aktuell noch unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme - z.B. Stichwort VRR Flickering oder ABL. UND: 60FPS kommen dir auf einem OLED möglicherweise noch etwas ruckeliger vor als auf einem LCD.

Auch da herrscht Panel - Lotterie!


Daher wäre meine Empfehlung an dich:

Kauf dir weder das Eine, noch das Andere und behalte dein Geld vorerst! Das Upgrade von 3080 auf 4080 wäre mir zu gering für das Geld, ganz mieses P/L Verhältnis und die 3080 ist immer noch eine gute Karte.

Ich würde eher zum Bildschirm tendieren, aber da lieber nochmal das Jahr abwarten was noch an nativen OLED Monitoren aufläuft und wie problematisch diese (siehe meine Stichpunkte) sich zeigen.


Mich stören die beiden Punkte jedenfalls sehr - nichts desto trotz würde ich nicht auf einen IPS / VA zurück wechseln wollen, diese sind für meine Ansprüche noch grausiger.


Ich würde mir an deiner Stelle höchstens mal überlegen den 5600x gegen einen 5800x3D zu tauschen :)
Ansonsten das Geld lieber zur Seite legen und zwischendurch immer mal wieder was dazu legen um später mal ein größeres Upgrade durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @tstorm

Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Vom Flickering in Kombination mit VRR habe ich bereits hier und da gelesen, wobei das ja (zumindest nach meinen Recherchen?) kein allzu gravierendes Problem darstellt. Selbiges betrifft ABL (damit meinst Du das automatische Reduzieren der Helligkeit, richtig?), was für manche störend, für andere hingegen gar kein Thema zu sein scheint.
Offenbar beides Punkte (wie es scheint ja auch für Dich), die dennoch nicht von OLED und den damit verbundenen Vorteilen wegbringen bzw. den Eindruck des Gesamtproduktes allzu sehr schmälern. :)
 
Flickering is mir bei geringen framerates noch net aufgefallen. War ja so n Low framerate Problem in dunklen passagen soweit ich mich erinnere gelesen zu haben. Und auch oft in Verbindung mit HDR, das ich ausschließlich für Games benutze die es unterstützen. Generell empfiehlt sich HDR in Windows aus gestellt zu lassen, allein der Haltbarkeit der oleds Wegen. Ich weiß aber gar nicht ob das für die 2022er EVO panals überhaupt noch gilt. Meine die vorherige Generation hatte da massive Probleme .
Und falls ABL das automatische abdunkeln meint. Das lässt sich beim C2 komplett abschalten.

Die Idee noch abzuwarten ist aber nicht die aller schlechteste. Wenn du klar kommst mit deinem setting kann man durchaus warten. Bei mir kam der C2 nur Ende letzten Jahres schon Ran, weil der alte LCD/LED den Geist aufgegeben hat. Ich muss aber dennoch sagen. Bildquali spricht für den OLED es ist einfach geil 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit, im Windows allgemein HDR zu deaktivieren, es in Spielen jedoch einzuschalten?

Ich verstehe Euren Gedanken, noch etwas abzuwarten, nur... Es kribbelt einfach in den Fingern. Der "Drang" ist einfach vorhanden. :D
 
Also vom ABL bekomm ich null mit es sei denne ich aktivier HDR in Win und öffne ne full Weiße Seite...


Das OLED bei lower FPS ruckeliger ist und stutter zeigt ist auch normal,liegt halt an den zu guten schaltzeiten,kommt aber auch etwas aufs Spiel an,24fps filme sind da auch ruckeliger.


Flickering kommt halt auch vor die kombi aus starken Kontrast und SW kommt manchmal mit sync auch nicht zurecht,das Prob hast du auch bei VA z.b.

Bei IPS und TN sogut wie garnicht.



Ich wüsste jedenfalls nicht auf was man noch warten sollte,der 42er kostet grad 940Euro.
Ergänzung ()

Parni schrieb:
die Möglichkeit, im Windows allgemein HDR zu deaktivieren, es in Spielen jedoch einzuschalten?
Nur bei den wenigsten.....bei den meisten musste es erst in win einschalten damits im spiel einschaltbar ist,ist das einzige was mich richtig nervt....
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Generell empfiehlt sich HDR in Windows aus gestellt zu lassen, allein der Haltbarkeit der oleds Wegen
Gibt da halt den SDR slider,aber HDR mit SDR content füttern sieht einfach schrecklich aus,deshalb ist HDR bei mir ausser es wird unterstützt von AB immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Wie genau definiert Ihr denn "low fps"? Ich meine, das generelle Ziel wird für mich sein, 60+ fps zu erhalten. Da dürfte es ja zu keinen Problem diesbezüglich kommen, oder?
Ansonsten, der Rest.... Hmm. Schwer zu sagen, ob das Dinge sind, die mich arg stören könnten.
 
Naja ist halt schwer zu sagen sumarum sollte man über 60FPS bleibe.

Kommt irgendwie aber auch aufs Spiel an PUBG auf 60FPS geht z.b garnicht kommt dir vor wie 30^^
Das war ja schon auf LCD so nicht spielbar,aufm OLED ist das dann nochmal etwas schlechter.

TR Z.b läuft aber mit 60FPS gut.

Ich hab halt auch den vergleich nicht mehr,und mich woh schon drann gewöhnt.

Generell versuche ich nahe an den 100FPS zu sein dann ist alles tutti^^.

Wie gesagt liegt das halt an den schaltzeiten von OLED.

Plasma hat das "Prob" ja auch gehabt.


Ob dich das stört oder auffällt kann keiner sagen,ich weis nur das ich nix mehr anderes als OLED will,den kontrast und SW will ich nicht mehr missen.
Und das klare bewegbild mit nur 120Hz auch nicht^^
 
Parni schrieb:
Guten Morgen @tstorm

Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Vom Flickering in Kombination mit VRR habe ich bereits hier und da gelesen, wobei das ja (zumindest nach meinen Recherchen?) kein allzu gravierendes Problem darstellt. Selbiges betrifft ABL (damit meinst Du das automatische Reduzieren der Helligkeit, richtig?), was für manche störend, für andere hingegen gar kein Thema zu sein scheint.
Offenbar beides Punkte (wie es scheint ja auch für Dich), die dennoch nicht von OLED und den damit verbundenen Vorteilen wegbringen bzw. den Eindruck des Gesamtproduktes allzu sehr schmälern. :)


Kein allzu gravierendes Problem? Ja das liegt im Auge des Betrachters und am Glück bei der Lotterie.
Hier mal ein Video von meinem, wie es teilweise flickert:


Und auch in Spielen fällt es mir ständig und überall auf (lässt sich nur nicht so gut mit einer Kamera einfangen wie auf dem Ladescreen) - auch wenn ich im FPS Limiter mit max. FPS spiele und gar keine Schwankungen habe! Und das ABL greift bei meinem Exemplar so hart ein, dass ich es sogar auf dem Windows Desktop wahrnehme wenn ich nur den Mauszeiger bewege oder Symbole markiere.

Wenn ich auf der linken Seite in einem Browserfenster ein Youtubevideo laufen lasse und rechts ein normales Browserfenster offen habe, dann sieht man sehr stark wie das rechte Fenster ständig schnell abdunkelt und wieder heller wird je nach dargestelltem Inhalt auf der linken Seite.

Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob HDR aktiviert ist mit 100% OLED Helligkeit oder SDR bei nur 35% OLED Helligkeit.

Und dann gibt es da noch das ASBL (abdunkeln bei statischem Inhalt nach einer gewissen Zeit). Damit wird der OLED ultra dunkel (dimmt) bei als statisch erkanntem Bildinhalt. Hast du im Vollbild eine Officeanwendung laufen kann dich das alle paar Minuten stören. Dies lässt sich im Servicemenü deaktivieren, aber wer möchte dafür bei einem Neugerät direkt seine Garantie verwirken? Ich nicht. Bei einem Gerät außerhalb der Garantie würde ich es im PC Einsatz deaktiveren.

Ich scheine aber auch ein besonders schlimmes Exemplar erwischt zu haben, andere haben das nicht so extrem. Daher: Glücksache und Lotterie!

Und vergiss nicht: Einige Leute "glorifizieren" Dinge, die sie sich gekauft haben und würden Probleme nicht eingestehen. Ich hingegen gehe keine "persönliche" Beziehung mit meinen Sachen ein und nenne gerne alle Probleme und Mängel die mir auffallen, ich muss mir und anderen nichts schönreden.

Das Ein- bzw. Ausbrennen sehe ich übrigens nicht als Problem an.

P.S. Möglicherweise habe ich ABL und ASBL vertauscht. Eins lässt sich im Servicemenü deaktivieren (das Abdunkeln bei statischem Inhalt nach einer Zeit) und geht mit dem Verlust der Garantie (das Gerät protokolliert dies) ein. Das andere lässt sich nicht deaktiveren (dynamische Anpassung der Maximalhelligkeit je nach Inhalt).

P.P.S. Das HDMI Kabel ist auch noch so ein Thema. Ich habe 150€ für div. offiziell zertifizierte HDMI 2.1 Kabel ausgegeben und hatte trotzdem immer wieder auf das Kabel zurückzuführende (dachte ich) Fehler. Es stellte sich am Ende heraus, dass die Qualität des HDMI Port 4 am TV schlechter ist - auf Port 2 funktionieren alle Kabel fehlerfrei.

P.P.S. Aktuell kann ich einfach gar keinen Bildschirm (nach meinen Ansprüchen) empfehlen. Es gibt nichts auf dem gesamten Markt, dass meine Wünsche & Ansprüche erfüllt. Und trotz der wirklich störenden Probleme mit dem OLED finde ich IPS / VA Bildschirme noch schlimmer. Aber einfach vorbehaltlos empfehlen kann ich es dir nicht, daher mein Rat: Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
Und das ABL greift bei meinem Exemplar so hart ein, dass ich es sogar auf dem Windows Desktop wahrnehme wenn ich nur den Mauszeiger bewege oder Symbole markiere.
Das ist dann aber nicht normal,ABL dimmt nach weissanteil und wenn du unter der grenze bist,dimmt schonmal garnichts mehr.
Und schon garnicht bei mausbewegungen ka was bei dir da kaputt ist.
Hört sich eher nach stromsparmodus an der immer hin und her springt...

Und mit lotto hat das genau 0 zu tuen ABL hat ein fest eingestellten wert.


Betreibe mein auf 60% nits und egal ob fullweiss oder nicht dimmt da genau null mehr.

Erst wenn HDR an ist und de Augen gebrutzelt werden dimmt es auch bei großflächig weiss ordentlich.


tstorm schrieb:
Neugerät direkt seine Garantie verwirken?
Naja LG bekommt das ja nicht mit,nen techniker meinte mal das se das nicht sehen könnten ob ASBL mal abgestellt wurde....
Man muss es im fall eines falles nur halt wieder aktivieren bevor der techniker ins service Menü schaut...



Und flickering soll bei NV ja auch mehr sein als mit ner AMD beim OLED, ich hab das wenns mal vor kommt zu 98% in Menüs,im spiel dann selber nicht 1x.
Und dann ist es noch so schwach das ich da genau gucken muss.
 
@Blood011
Es sind alle Stromsparmechanismen deaktiviert.
Aber auch im HWLuxx war man über die Stärke der Eingriffe bei meinem Exemplar überrascht - es meldeten sich aber auch direkt User, die das gleiche bei sich festgestellt haben in unterschiedlicher Ausprägung.

Und dort hieß es auch, dass bei den aktuellen LG Modellen die Änderungen im Servicemenü geloggt werden. Das klingt zumindest nicht unrealistisch und daher lasse ich es lieber (zumal es meine Probleme ja nicht löst, die Dimmung nach einigen Minuten statischem Inhalt stört mich nicht so sehr, kommt nicht oft vor).

Jedenfalls: Wenn ich VRR / Gsync deaktiviere verschwindet das Problem mit dem flickern. Aber das bringt dann wieder andere Nachteile mit sich... so oder so doof :D


Ich möchte eben nur darauf hinweisen, dass man auch solch ein Exemplar erwischen kann. Bei meinem großen 65C9 tritt das übrigens im Bewegtbild nicht wahrnehmbar auf, im Ladescreen auf der Konsole sehe ich es dort aber in seltenen Fällen titelabhängig auch.


Ich hatte leider dieses Mal Pech mit dem Panel. Ich warte jetzt die 2023er Generation im Praxiseinsatz ab und tendiere dazu, ihn dann gegen einen 42C3 zu ersetzen (wenn es deutliche Verbesserungen gibt), zumal ich den 65C9 auch gerne gegen einen 77G3 ersetzen würde.


Abgesehen von den Problemen mit meinem Exemplar ist es aber der beste Bildschirm am PC, den ich je genutzt habe und die Größe, vor der ich lange "Angst" hatte hat mir nach dem Aufstellen sofort gefallen und ich möchte es nicht mehr kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flickert es nur beim Content Manager bei Assetto Corso bis das Spiel geladen hat . Ansonsten 0 weder bei SDR noch HDR. Hab mir ein paar Vids auf YT angeschaut zum Einstellen als Orientierung und hab mir damit selbst was gebastelt. In SDR läuft der Monitor bei mir mit Helligkeit 38, Kontrast 85 und einem Schwarzwert bei 50. Bei HDR sind Helligkeit und Kontrast bei 100, das stellt der Oled ja selbst um wenn HDR in Windows 11 eingeschaltet wird. Alles im Spiele Optimizer Mode Standard. Mit Schwarz/Weiss Stabilisator und der Feineinstellung bei dunklen Bereichen kann man noch Einiges rausholen, bei mir sind die Werte SS 11, WS 12 und dunkle Bereiche -9. Mich stört nur das gelegentliche Abdimmen im Browser obwohl alles Automatische bei mir auf AUS steht. Ansonsten sehr zufrieden.
 
Da würde ich einfach LG mal anhauen und den das verklickern?
Meine Garantie haste ja noch drauf.
LG ist da eig sehr chillig,dem techniker kannste das da ja dann zeigen.
Haste mal logo dimming abgestellt?
Das zeigt nämlich auch so ein verhalten weil es einfach vebuggt ist.
Das ist bei mir seit anfang an ausgestellt musst dafür noch nicht mal ins Service Menü.

Ist dein OLED denn aktuell was updates angeht?

Es gibt ja einige die ja diese bösen updates nicht installieren^^



tstorm schrieb:
Jedenfalls: Wenn ich VRR / Gsync deaktiviere verschwindet das Problem mit dem flickern
Das ist ja nix neues und kein only OLED Prob.

Und wie gesagt ist das anscheinen mit ner NV deutlich schlimmer wohl als mit ner AMD.

Im AW thema klagt da auch jemand drüber andere haben solche prob nicht.
 
Blood011 schrieb:
ist das einzige was mich richtig nervt....
Absolut verständlich. Falls Du es noch nicht kennen solltest, mit WIN+ALT+B kann man HDR direkt ein-/ausschalten.

Ich habe nen C9 und C2 und bisher ist mir das VRR Flickering in dunklen Bildbereichen nur bei einem Spiel (The Medium) auf der Xbox beim C9 wirklich aufgefallen. Beim 42C2 noch gar nicht.
 
@Blood011
Ja, Logo Dimmung ist immer aus (über das normale Optionsmenü bei OLED Pflege deaktiviert, das Servicemenü ist wie gesagt jungfräulich).
Firmware ist die aktuellste.

Bzgl. RMA habe ich mich bisher davor gesträubt, da ich gedanklich davon ausging, dass man das Ding dann irgendwie einsenden darf und er ewig weg ist.


Mit meinen LCDs habe ich nie VRR Flickering wahrgenommen.
 
tstorm schrieb:
aber der beste Bildschirm am PC
Für 1000Euro ist das mMn auch nen nobrainer wenn man mit 42" klar kommt.

Ich will das auch nicht mehr missen.

Wer natürlich 700Nits fullweiss brauch muss sich da dann woanders umschauen aber ansonst bekommt man nen super rundes Paket.



cvzone schrieb:
WIN+ALT+B kann man HDR direkt ein-/ausschalten.
Kenn ich natürlich,aber dennoch nervig,warum geht das nicht auto.wie bei konsolen...sogar bei apps schaltet es auto.um sobald HDR conten anliegt...
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
RMA habe ich mich bisher davor gesträubt, da ich gedanklich davon ausging, dass man das Ding dann irgendwie einsenden darf und er ewig weg ist.
Ne das wird alles vorOrt gemacht,das es gute bei LG OLED TVs da ist only vorOrt.
Musst es halt nur anmelden,also bevor de den c3 kaufst würde ich das wenigstens noch versuchen.
 
Danke für die Info - dann ist das in der Tat eine Option, kann ja dabei nichts verlieren.

Die 42" haben mich auch am Längsten vom Kauf abgehalten. Monate lang bin ich immer wieder durch den MM gelaufen und habe ihn mir angeguckt - und entschieden, dass er zu groß ist auf dem Schreibtisch. Bis ich ihn dann doch spontan mitgenommen habe vor 2 Monaten.

Ich wollte ihn dann im 21:9 Format betreiben, aber der Bildeindruck mit vollen 42" war so gigantisch gut, dass ich ihn nie anders genutzt habe.


Zum Thema zurück:
Für einen UHD Bildschirm wäre mir die 3080 aber zu langsam. Regler nach links schieben kann ich persönlich nur mit starken Schmerzen im Kopf. Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich würde eher den Bildschirm als die 4080 kaufen, aber es bleibt dabei: Jetzt lieber auf C3 warten mit neuen Impressionen. Schade, dass die G Serie nicht auf 42" geschrumpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
Wäre mir zu wenig fortschritt,werde wohl frühstens beim c5 wieder zuschlagen.

Dann sollte es auch Phosphor Blue und MLA Glas bei den 42er schon geben.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
dabei nichts verlieren.
Eben und stress haste da och nicht.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
kann ich persönlich nur mit starken Schmerzen im Kopf.
^^.
Kommt halt auch auf de spiele an,sp games da hab ich kein Prob mit weniger FPS.

Die BQ macht halt auch das etwas wett zumindest ist das bei mir so.

Und die verdächtigen MP spiele laufen ja eh auf jeder Gurke Ausnahme eventuell MW2.

Aber auch da gibts zur not ja noch FSR/DLSS.

Muss halt jeder selber wissen.

Nen Monitor hat man halt auch deutlich länger als ne GPU.
Da kann man schon mal ne etage höher gleich greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nen Monitor hat man halt auch deutlich länger als ne GPU.

Das kann ich persönlich nicht bestätigen :D
Ich hatte in den letzten 5 Jahren min. 5 verschiedene Modelle.

Wie gesagt, irgendwas ist immer... Der OLED hätte jetzt für länger sein sollen.
Aber mit den Problemen... aber vllt. lässt es sich ja wirklich durch eine RMA lösen.
 
tstorm schrieb:
Ich hatte in den letzten 5 Jahren min. 5 verschiedene Modelle.
Ich hatte in den letzten 6 Jahre 30Monitore:D.


Bin denne zum entschluss gekommen das LCD mir einfach nicht mehr taugt.
Zuviele nervige Kröten.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Aber mit den Problemen... aber vllt. lässt es sich ja wirklich durch eine RMA lösen.
Bist da wohl mit ein einzelfall,ich hab die Prob nicht und wenn de die verdächtigen foren durchforstest findest dort auch kaum jemand.


Das einzige was ich beim OLED ankreiden kann und das ist großes meckern und geht eher richtung pingelig ist der Tint vom Panel je nach winkel,das war auch schonmal weg bei OLED kam leider mit Evo wieder.
 
Zurück
Oben