LG C3 42“ Empfehlung Grafikkarte

Goten202 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob dies überhaupt reicht um ordentlich und flüssig
Je nachdem, welchen Anspruch du an "ordentlich" und "flüssig" hast.
Was hier schon mehrfach angesprochen wurde: zwischen "4K Ultra" und "4K Mittel" liegen einige FPS und nicht immer wirklich große Unterschiede in der Bildqualität.
Für den Geldbeutel ist der Unteschied zwischen 4090 und 4070/7800XT aber sehr groß.

Goten202 schrieb:
gezwungener Maßen auf einer nativen 4K Auflösung zu zocken
Bei der lebhaften Diskussion werden mich jetzt einige bestimmt einen Ketzer nennen, aber je nach Sitzabstand kann man statt 4k/UHD/2160p eben auch auf FullHD zurückgehen. Du bekommst automatisch mehr FPS, der OLED zaubert dir immer noch ein wahnsinnig schönes Bild und es schont den Geldbeutel.
Gerade für Rennspiele, bei denen FPS wichtiger sind, als das letzte Schattendetail eine Idee.

Goten202 schrieb:
welche Grafikkarte die beste wäre
Die beste Grafikkarte: 4090
Die beste für dich: kommt auf dein Budget an. Das wurde bisher nicht genannt.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Bildschirm etwas teurer sein darf, weil er lange hält (im Normalfall).
Bei einer Grafikkarte finde ich den Spagat zwischen "Anforderungen an die Leistung" und "Preis-Leistung" wichtig. Aber... hierzu wäre dein Budget eben entscheidend.

Eine GPU ist schnell ausgetauscht. Ein Bildschirm eher nicht so.
 
@Verak Drezzt

Scheinbar bist Du einer der Wenigen, die etwas sehr wichtiges auch berücksichtigen, ein Grundprinzip aus der Chemie: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Dieser Thread ist schon wieder ausgeartet, in Beleidigungen etc.
Für mich persönlich kann ich nur sagen: absolut High End macht keinen Sinn, ist mit der nächsten Generation eh überholt, wenn dann lieber Mittelklasse oder auch noch gehobene Mittelklasse, reicht meistens hin, auch wenn der Benchmark- Balken nicht der Größte, oder Längste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Danke erstmal an alle für die Tipps.

Budget für die Grafikkarte waren eigentlich maximal 900€ gedacht. Wenn das alles nicht klappt muss man halt ein bisschen warten und sparen.

Mir geht’s nicht immer drum den Regler nie zu bedienen und zu sagen man hat alles auf Ultra. Ich hätte einfach schon sehr Lust auf Oled und es ist einfach mal was anderes auf solch einer Größe mal zu zocken. Deswegen kam meine Frage auf ob die 4070/3080 ausreichend wären für die nächsten Jahre noch die aktuellen Spiele auf einem schönen Niveau flüssig zwischen 80-90 fps zu zocken. Und ja es ist wieder grob gesagt was nun schön bedeutet aber wie gesagt es müssen nicht immer alle Regler nach oben geschoben werden. Manches ist auch nur dafür da die Leistung aus seinem System zu kitzeln.

Würde gerne bei Nvidia bleiben und RTX aktivieren solange es möglich ist die Spiele flüssig damit zu spielen.

Mainboard ist momentan folgendes installiert

ASUS ROG Strix X570 E Gaming
Gehäuse Lian Li
Cpu kühler Deepcool Castle 360

Für mich ist es ein bisschen schwer einzuschätzen was nun der Sweetspot bei der Grafikkarte wäre und was nun bisschen Zukunftssicher ist.

Sorry falls ich gestern noch was vergessen habe an meinem System zu posten, war ziemlich spät noch.

Übrigens Cooles Setup was hier gepostet wurde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Goten202 schrieb:
Mainboard ist momentan folgendes installiert

ASUS ROG Strix X570 E Gaming
Gehäuse Lian Li
Cpu kühler Deepcool Castle 360
Steht ja einem 5800x3d nichts im Weg falls dir die CPU in Games zu langsam sein sollte.
Goten202 schrieb:
Für mich ist es ein bisschen schwer einzuschätzen was nun der Sweetspot bei der Grafikkarte wäre und was nun bisschen Zukunftssicher ist.
Das kann keiner so genau sagen
.. Man sieht ja die Entwicklung. Manche Spiele setzen DLSS oder FSR von Haus aus an für einigermaßen flüssige FPS... Remnant 2 zum Beispiel.

Bei 900 Euro in UHD ist das Budget nicht ganz so optimal bei Team Grün. Wäre ne 4070 TI maximal.

Eventuell halt noch bisschen warten. Sollen bald die Superkarten raus kommen und vielleicht fällt die 4080 endlich im Preis. Glaub es aber ehrlich gesagt nicht das sich da viel tun wird wie man Nvidia eben kennt.

Die 7900xt kann auch RT aber mehr auf dem Niveau der 3000er Generation. Dafür wie erwähnt ist sie in Rasterizing deutlich schneller und hat 20 GB Vram. Säuft dafür aber auch ordentlich, zumindest wenn man sie lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
bei 900€ wäre eine 40% schnellere 7900XT gegenüber der 4070 drinne

IXI_HADES_IXI schrieb:
Dafür wie erwähnt ist sie in Rasterizing deutlich schneller und hat 20 GB Vram.
Ist nur knapp 10% schneller bei rasterizer als die gleich teure 4070ti. Dafür mehr vram.
Würde 4070 oder 4080 holen, je nach Budget. Frame Generation ist einfach zu gut, im darauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Qarrr³ schrieb:
Frame Generation ist einfach zu gut, im darauf zu verzichten.
Gibt es bei AMD mit Fluid Motion Frames ebenso und muss nicht mal vom Spiel offz. unterstützt werden.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Tendiere aber auch eher zu den RTX Karten. Mal eine andere Frage. Hat einer Erfahrung wegen dem Auto dimming bei dem Modell ? Hab mich mal in diversen Foren informiert und manche berichten vom unschönen Auto dimming. Hat einer in diesen Hinsichten Erfahrung gesammelt ?
 
Verak Drezzt schrieb:
Gibt es bei AMD mit Fluid Motion Frames ebenso
Wenn Computerbase sagt, dass das qualitativ mithält, bin ich voll dabei. Dann fehlt nur noch Ray reconstruction.
Goten202 schrieb:
Auto dimming. Hat einer in diesen Hinsichten Erfahrung gesammelt ?
Hab den 42 C2. Autodimming ist in Spielen kein Problem. Nur statische Inhalte führen zum autodimming.
 
Momentan gibt es den LG C3 42 direkt bei Lg für 999€ und abzüglich 100€ Cashback also 899€. Findet ihr das dies ein guter Preis ist und man nun zuschlagen sollte oder lieber auf Blackfriday warten ?
 
Ist ein guter Preis.
Schau Dir den Verlauf vom C2 an, dann siehst Du was maximal drinne ist und wann das passiert. Ist ja jedes Jahr das gleiche Spiel. Im März ist der Nachfolger ja schon in Sichtweite.
 
Ich denke ich werde mir den heute noch holen. Bei der Grafikkarte muss ich es mir noch überlegen. Erstmal muss die 2070 Super hinhalten, hoffe das geht trotzdem noch irgendwie für die erste Zeit.

Für diejenigen die den Monitor haben, wie ist es wenn man den PC einschaltet. Geht der automatisch an oder muss man ihn immer manuell einschalten ? Bzw. dauert der Boot bis man im Desktop ist lange ?
 
Immer Manuell einschalten. Ist ne Glotze.
Der Monitor ist schneller an, als Dein PC. Und auch ausgeschaltet verzögert er den Start von Deinem PC nicht. Interessiert den PC genau NULL ob der LG an oder aus ist. Ich hab den Standby-Modus auch deaktiviert, da meine Steckdose den LG sowieso nach 30 Minuten im "Idle" vom Strom nimmt (und er bis dahin hoffentlich seinen Refresh gestemmt hat^^).
Gibt ein Tool, dass den Monitor mit dem PC zusammen abschaltet wenn gewünscht. Nennt sich glaub ich LG Compagnion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Goten202 schrieb:
Geht der automatisch an oder muss man ihn immer manuell einschalten ?
Per Fernbedienung beim C2. Nutze nicht den Standby, der zusätzlich Strom verbraucht. Ist aber trotzdem immer schneller bereit, als mein Rechner.

899€ ist okay. 750€ gab es beim C2, aber durch Inflation wird es wahrscheinlich eher 799€ beim c3 werden und dann musst du immer bereit sein zu kaufen. Für 100€ würde ich auf den Stress verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202 und HisN
Goten202 schrieb:
Ich denke ich werde mir den heute noch holen. Bei der Grafikkarte muss ich es mir noch überlegen. Erstmal muss die 2070 Super hinhalten, hoffe das geht trotzdem noch irgendwie für die erste Zeit.
Für volle 10 oder 12 bit, full rgb bzw ohne Abstriche bei 120 Hertz erstmal nicht. Die 2070 S hat keinen HDMI 2.1 Anschluss.

8 bit 4:2:0 per UHD 120 Hertz könnte aber gehen. Ansonsten halt 60 Hertz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja merke schon, dass ich einige Abstriche erstmal ziehen muss. Leider beides momentan zu holen sehr teuer, deswegen denke ich werde ich mir erstmal den LG holen.

Ich weiß es ist immer schwierig zu wissen was passieren wird aber denkt ihr das die Super Karten die anscheinend Anfang nächstes Jahr rauskommen werden sich mehr lohnen ? Bzw sollte man vielleicht warten ?
 
Ich sag mal so. Nächstes Jahr kommen die Super-Karten (eventuell) und das Jahr darauf die 5000er Serie.
Du kannst ewig warten, oder kaufen wenn Du Leistung brauchst.
Das ist übrigens der Grund, warum ich immer zum Release einer neuer Generation kaufen. 2-3 Jahre kein Aufrüst-Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Den LG habe ich gekauft. Danke nochmal an alle. Bin aber grade doch am hin und her überlegen ob ich mir nicht doch eine 4080 zulegen soll. Gibt es da extreme Unterschiede wie gut die verschiedenen Versionen sind ? Mehr als 1200€ würde ich nicht ausgeben wollen. Welche wäre für dieses Geld die beste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
bondki schrieb:
der C3 dann Geldverschwendung ist.
Nö,allein die BQ ist jeder cent wert.


Ich zocke auch nur mit ner 6800XT,das schwachsinnige AA kann man sich eh sparen und schon fluppt das.

Und Texturen kann man eh immer maxed out fahren,allein das ist schon ein mehrwert auf UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Goten202 schrieb:
ob ich mir nicht doch eine 4080 zulegen soll.
Wenn du so überlegst, hol dir eine 4070 und eine 5080, wenn sie erschienen und dir die 4070 nicht reicht. Die wird bis dahin nicht viel Wert verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Zurück
Oben