LG C3 42“ Empfehlung Grafikkarte

Goten202

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
34
Hey Leute,


ich plane grade mein Setup ein bisschen aufzurüsten. Ich liebäugele schon lange mit dem 42“ „Monitor“ von LG und war mir bisher unschlüssig ob das fürs Zocken am PC eventuell doch zu groß ist. Ich möchte es aber wagen und denke ich werde nicht enttäuscht. Problem ist momentan mein Setup.

Jetziges Setup
RTX 2070 Super Rog Strix
Ryzen 9 3900X
32GB RAM 3200
3TB NVME SSD


Ich würde gerne mir eine neue Grafikkarte holen um überhaupt dem Monitor gerecht zu werden. Ich überlege grade zwischen der 3080 oder der 4070. Die Frage die sich mir stellt ist, ob dies überhaupt reicht um ordentlich und flüssig in gezwungener Maßen auf einer nativen 4K Auflösung zu zocken. Momentan zocke ich auf WQHD und um ehrlich zu sein bin ich auch nicht extensiv darauf auf 4K zu spielen, da der Monitor aber 4K benötigt bin ich mir nicht sicher welche Grafikkarte die beste wäre. Vielleicht könnt ihr mir helfen um meine Entscheidung zu erleichtern.

Eine andere Frage wäre, reicht meine CPU noch aktuell aus?

Danke an allen !
 
Wenns dir primär nicht um die Grösse geht sondern um OLED gibt es auch Monitore mit geringerer Auflösung als 4k, dass prinzipiell auch in Zukunft immer starke Hardware erfordern wird. Das sollte man wissen wenn man sich auf 4k einlässt. Momentan sind 4070 und 3080 dafür ausreichend wenn man die Regler bei Bedarf bedienen kann und möchte und man nicht den Anspruch hat immer mit 3 stelligen FPS unterwegs zu sein. Abhilfe können dann Upscaling und Framegeneration schaffen.Die neuesten Features unterstützt bei NV allerdings bisher nur Gen4xxx. Zudem ist die Karte auch effizienter und hat mehr Vram wenn es sich nicht um eine 12GB Version der 3080 handelt. Wenn neu bzw. bei ähnlichem Preis würde ich die 4070 aus Beiden wählen. Besser wäre es aber eine Klasse höher zuzugreifen bei 4k aber hauptsächlich hängt es ja von deinen Games ab wie gut das funktioniert. Während ein Doom oder CS problemlos machbar ist wird es bei einem Spiel wie CP 77 deutlich zäher. 4070&3080 liegen in 4k im Bereich 65-70FPS im Schnitt aktueller Spiele mit sehr hohen Einstellungen wo eine 4070ti bei um 80 und eine 4080 um 100FPS liegen um mal eine Relation zu setzen.Man muss natürlich nicht Alles auf Ultra stellen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_25601440~14591_34401440
 
Zuletzt bearbeitet:
4k, 4090, 7800 3d, dein system ist zu langsam, 4070 nur wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Aduasen
Goten202 schrieb:
Eine andere Frage wäre, reicht meine CPU noch aktuell aus?
die Frage ist was du an FPS und Details anstrebst und 12GB VRam der 4070 sind selbst für WQHD schon an der Kotzgrenze wenn man die Texturen auf ultra stellt, bei 4K wäre eine 4070 für medium bis high Details und 60+ FPS geeignet,

wenn dir das passt wird dein 3900X sicherlich noch ausreichen, liegt bei aktuellen Shootern wohl so bei 90-120FPS wenn du besagte Details einstellst, mit DLSS oder FSR geht bei dem ein oder anderem Game dann natürlich noch mehr, sowie auch mit Frame Generation was die 4000er Serie unterstützt, muss dann aber auch vom Spiel unterstützt werden
 
Bei einem UHD Monitor, die dickste Grafikkarte, die es am Markt gibt, wenn damit gespielt werden soll. Punkt.
Also 4090 und gut ist.

Und vor Allem muss man sich dann darauf einstellen, etwa alle 2-3 Jahre eine 1,5K € Investition zu tätigen.
 
In UHD rate ich dir bei einer AMD Karte mindestens zu einer 7900 XT. Sprich 7900xt oder 7900 XTX. Bei Nvidia ab 4080.

Nur die 4090 für UHD zu empfehlen ist Käse.

Für AAA Games kann man DLSS oder FSR hinzuschalten. Also Upscaling. Zudem gibt es Grafikregler die man auch bedienen kann.

Ist dir Raytracing wichtig ist eine Nvidia 4000er Generation die bessere Wahl.

Ob dein Prozessor reicht in deinen Games kannst du leicht selber testen. Auflösung stark runter stellen bzw CPU Limit erzeugen und gucken wie viele FPS die CPU in Spiel X Y schafft.

Was hast du für ein Mainboard? Evtl unterstützt es sogar den 5800x3d im Falle des Falles...

Denk auch an ein HDMI 2.1 Kabel. Nur so kannst du ihn auch mit 120 Hertz 10/12 bit ansteuern. Der TV hat keine Kabel mit im Lieferumfang dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und mKstan
Ich spiele am LG 42 C2 in 4K und habe ne 3080Ti. Ich kann alles in 4K spielen bei 60 fps, bei manchen Games (zB Hell Let Loose) ziehe ich die Regler von Ultra eins nach links auf Hoch. Sieht genauso aus, bringt aber stabile FPS. Das gilt für alle Games. Meistens bringt das Schatten reduzieren schon genug Leistung (z.B. Far Cry 5)
Unter eine 3080TI würde ich aber nicht gehen. Perfekt wäre die 4080, die ist aber unverhältnismässig teuer, müsste imho so bei 800,- liegen dann wäre es die richtige Preis/Leistung.
Bei den entsprechenden AMD Karten kenne ich mich nich aus.
 
Alles 'was Du spielst' vielleicht.
Die Tests zu einem Cities Skylines II oder Starfield hast Du hier sicherlich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Für den C3 reicht nur eine 4090. Mehr gibts nicht dazu zu sagen.

Ich hab den 42"er C2, mit ner 4090 und die reicht in einigen Games nicht aus, um über 60 FPS zu kommen.

Und die 3080 sowieso nicht. Mit der wirst du schon Probleme haben teilweise über 30 zu kommen. Hatte vorher selbst eine.

@IXI_HADES_IXI
Weil eine 4080 einfach Null Sinn macht. Leg 200 drauf und du kommst schon an ne 4090 ran. Und ja, wenn man schon weit über 1000 ausgibt für ne GPU, sollte man auch verlangen können alles auf Max zu haben
 
Aduasen schrieb:
Alles 'was Du spielst' vielleicht.
Die Tests zu einem Cities Skylines II oder Starfield hast Du hier sicherlich gesehen.

Miserabel optimierte Spiele sollten sicher nicht der Benchmark sein, Wenn's danach geht, braucht jeder eine 4090.
 
Der Rat zur 4090 ist nicht sonderlich hilfreich, imho.
Ich hab auch 42" UHD @120Hz und dazu RX6800. Wenn in einem Game die 120Hz nicht erreicht werden, das gibt's ja noch Resolutionscaling und Grafikdetails.

Meine Grenze bei Grafikkarten liegt bei 500-600 EUR. Selbst wer Geld übrig hat, die Karte die 1000 mehr kostet bringt die Leistuung nicht ein
 
bondki schrieb:
Weil eine 4080 einfach Null Sinn macht. Leg 200 drauf und du kommst schon an ne 4090 ran. Und ja, wenn man schon weit über 1000 ausgibt für ne GPU, sollte man auch verlangen können alles auf Max zu haben
Je nach Spiel mit Alles auf Max geht auch mit der aktuell dicksten GPU nicht immer.

War schon immer so das hier und da mal 1 Game aus der Reihe tanzt. Can it run Crysis mal zur Erinnerung. Da musste man auch erst ein paar Grafikgenerationen ab warten bis man wirklich alles hochdrehen konnte in Sachen Grafik für vernünftige FPS.

Heute heißt das Zauberwort eben Path Tracing als Beispiel (Cyberpunk / Alan Wake 2)

Schon mal die Preise verfolgt? Die 4090 geht gerade steil nach oben.

~1800 kostet momentan die billigste 4090. Die günstigste 4080 ~1130. Macht einen Unterschied von ~670. Keine Ahnung wo du die 200 Euro her nimmst.

bondki schrieb:
Für den C3 reicht nur eine 4090. Mehr gibts nicht dazu zu sagen.
Tut es mit Sicherheit nicht. Hab es ja weiter oben schon angemerkt warum es nicht unbedingt eine 4090 sein muss.

Klar für Leute die keine Regler bedienen möchten/können oder kein Upsampling nutzen wollen, müssen eben auch immer die teuerste dickste Karte nutzen/kaufen...

Alle Anderen kommen auch mit weniger ganz gut klar in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LencoX2
Deine Meinung.

Statt auf UHD, hättest du dann einfach bei QHD kleben bleiben können. Die 4090 rechtfertigt ihren Preis sehr wohl.

@IXI_HADES_IXI
Und ich warum eine 4090 als einziges Sinn macht. Und nun?

Wie gesagt, von allen GPUs ist die 4080 die sinnbefreiteste die es diese Gen gibt. Da gibt es keine 2 Meinungen zu. Speziell für UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Aduasen
bondki schrieb:
Wie gesagt, von allen GPUs ist die 4080 die sinnbefreiteste die es diese Gen gibt. Da gibt es keine 2 Meinungen zu. Speziell für UHD
da deine Meinung Gesetz ist oder was `? totaler Schwachsinn den du und manche hier von sich geben, man kann selbst mit einer 350€ teuren 6700XT wunderbar in medium Details bei 60FPS in 4K zocken, sicher nicht mit Raytracing und mit FSR und Fluid Motion Frames ist da dann sogar noch einiges mehr drinne

daher wieso sollte er nicht mit einer 4070 in 4K zocken können
 
Weil die Hardware zueinander passen muss und der C3 dann Geldverschwendung ist.

Zumal die 4070 (gerade in UHD, es heißt nicht 4k) ein VRAM Krüppel ohne Ende ist.

Wenn man es natürlich ohnehin mag, die Hardware nicht optimal zu nutzen, dann go ahead.


Und ja, dass die 4080 Mist ist, ist gemeinhin bekannt. Gerade für en Preispunkt den NVidia anvisiert hat.
 
Es ist immer das gleiche Gelaber. 4k geht auch gut mit 4070, nur wirst du in den AAA Spielen auf Performance upscaling und ggf. hohe Einstellungen oder reduziertem raytracing statt max Einstellungen setzen müssen, um 60hz zu überwinden. 95% der Spiele laufen aber ganz hervorragend auch in nativer Auflösung und sehr hohen Einstellungen in 4k, weil nicht alle Spiele raytraced Global illumination nutzen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Weil die Hardware zueinander passen muss und der C3 dann Geldverschwendung ist.
Was machen nur die Leute mit 1080ti, die damals schon ein 4k Monitor gekauft haben?
Bildschirm rüstet man nicht so oft auf, Hardware dagegen schon. Wenn 42" passen, ist der lg die beste Wahl, die auch in 10 Jahren noch sehr gut ist. Bis dahin hat man aber 2 neue GPUs gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bondki schrieb:
Und ja, dass die 4080 Mist ist, ist gemeinhin bekannt. Gerade für en Preispunkt den NVidia anvisiert hat.
aber eine 500€ teurere 4090 ? und wenn er Bock auf OLED hat lass ihn doch, nur weil man sich nen 1000€ TV holt, heißt das noch lang nicht das man auch ne 2000€ Grafikkarte und nen min. 1000€ Unterbau benötigt um Spass zu haben, vielleicht macht er ja noch mehr als nur zu zocken auf dem Bildschirm

und es wäre nice wenn du aufhören würdest den Klugscheißer raushängen zu lassen, jeder weis was mit 4K gemeint ist und is sowas von wumpe ob 4K oder UHD oder doch lieber 2160P, wtf ?
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Zumal die 4070 (gerade in UHD, es heißt nicht 4k) ein VRAM Krüppel ohne Ende ist.
wie gesagt nicht jeder daddelt alles in ultra Details, frag mal die Jungs die sich ne RX6600 oder langsamer für FullHD holen und damit Spass haben, komm von deinem scheiß hohen Ross runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt nicht jeder daddelt alles in ultra Details, frag mal die Jungs die sich ne RX6600 oder langsamer für FullHD holen und damit Spass haben, komm von deinem scheiß hohen Ross runter
So what? Spielen die mit 1000€+ Hardware? nein? Alles hör mit den "Scheiß" Vergleichen auf.

Entweder man holt sich Hardware die passt, oder muss halt mit den Einschränkungen leben.

So oder so, macht es die 4080 nicht besser. Und den VRAM der 4070 auch nicht.
 
Die 4070 macht derzeit trotzdem mehr Sinn als die AMD Alternative, weil in den meisten Spiele, in denen die Leistung nicht reicht, raytracing der Grund dafür ist und die dann dlss unterstützen. Und bisher sind 12gb noch ausreichend. Wenn das Mal nicht mehr so ist, verkauft man die Karte und holt sich ne neue. Nvidia ist ja Recht preisstabil.
 
bondki schrieb:
Weil die Hardware zueinander passen muss und der C3 dann Geldverschwendung ist.
Kommt immer darauf an was man mit dem PC macht. Nicht jeder zockt immer AAA Games. Konsolen gibt es ja auch noch. Da steckt auch keine 4090 drin.

So ein OLED hat eben ein ganz anderes Bild. Super Kontrast, starke Farben, fast null Reaktionszeit, geiles tiefes Schwarz, usw...

Zudem sowas wie Glow , BLB, kennt der Oled einfach nicht. Sehr viel Spaß kann man damit also sehr wohl auch so haben ohne das es Geldverschwendung ist. Da sind manche PC Monitore weit aus teurer.

Viele sehen es als Verschwendung 1800 Euro oder noch mehr für eine GPU auszugeben. Aber das ist jedem seine Sache wie viel jemanden sein Hobby wert ist.

Zudem ist ja nicht so das ich keine Erfahrung hätte was UHD betrifft und nein das ist keine 4090 auch wenn er grün leuchtet...
20230623_182959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben