News LG zeigt den dünnsten OLED-TV der Welt

wenn man dafür einen standfußklumpen mit der ganzen elektronik drin braucht, macht das dünne panel eigentlich keinen sinn da man damit das ding nicht an die wand bekommt. mir geht dieser dünn um jeden presi langsam aufn keks.
 
^^sehe ich ähnlich. Die Hersteller sollten jetzt mal mehr drauf schauen, was ein Käufer eigentlich vom einem Massen-OLED will (den es ja immer noch nicht gibt, sind ja alles nur kleinere Produktionsvolumen).

Wenn ich einen OLED an die Wand befestigen möchte, möchte ich aber auch, dass ich Netzteil und Anschlüsse nicht in einer extra Box auf dem Fußboden oder im Schrank stehen habe. Wenn also ein OLED z.B. 3 cm dick ist, weil er Netzteil u.a. integriert hat ist mir das lieber als ein 3 mm dickes OLED wo irgendwo eine Kabelchaos Box rumsteht.

In Sachen Geräte im offenen Raum mit Standfuß sehe ich das ähnlich, mir ist ein geringfügig dickeres Gerät mit integriertem Zeug lieber als nur 3 mm. Zumal man bei solch geringer Tiefe immer irgendwo verstärkt aufpassen muss, dass man selbst oder nicht mit Möbeln den Schirm anrempelt und der dann möglicherweise zum Komplettausfall wird.
Auch wenns vom Material nicht ganz zu vergleichen ist, mit einem 3mm OLED hat man ja im Prinzip eine Glasscheibe ohne eine Fassung im offenen Raum stehen, was ziemlich dämlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Naja so eine Messe soll ja vorallem Aufmerksamkeit erregen gegenüber anderen Herstellern. Und dann is doch klar, dass man da irgendwelche Rekordwerte vermelden können muss, um nicht unterzugehen in der Flut der Meldungen.
Und dann ist die Schlagzeile "dünnster OLED der Welt" natürlich cooler als "drittdünnster OLED der Welt, dafür haben wir aber auch den kleinsten Standfuß von allen". Soweit reicht doch die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Leute gar nicht beim schnellen überfliegen aller Meldungen.

Aber durchaus interessante Entwicklung, bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal der OLED Durchbruch für den Massenmarkt kommt. Grade im Hinblick auf Notebook Displays kann ich mir da durchaus Anwendungen vorstellen. Nur solange selbst kleine OLED-Fernseher mit 10-15" weit jenseits der 1000€ kosten...
 
Wenn da was kaputt geht, kommt der Reparaturdienst direkt mit einem neuen Gerät. xD
 
marcol1979 schrieb:
Aufgrund der Akustischen Dünne ist das Gerät ideal geeignet für Stummfilme, wow. ;)
Wie man sieht, hat dieser Prototyp auch keine Anschlüsse.
Das tolle ist, bei 2,9 mm Tiefe passt noch nicht einmal ein 3,5mm Mini-Klinke-Anschluss für den Anschluss an die HiFi-Anlage
Haldi schrieb:
anschlüsser? natürlich per WiDi automatisch :D

Wenn sie's noch hin kriegen das Strom auch über Funk ankommt (ist bereits möglich! mit mieserablem wirkungsgrad) wäre das bestimmt lustig, so nen Bild das man Frei im Raum bewegen kann wo man gerade TV gucken will.... obwohl... wer macht das schon? hat doch eh jeder einen TV ecken mit Sofa.
Ich weiß nicht, ob man bei 2,9mm Bautiege WiDi integrieren kann, schließlich brauchen die Antennen, die sich auf dem "Mainboard" befinden, auch etwas Platz.
Evtl. wird über einen proprietären Anschluss eine MediaBox angeschlossen (z.B. über eine Art Micro-HDMI-Anschluss), die dann alle gängigen Anschlüsse bereithält.

Leider kein integriertes Netzteil bei solch einer Bautiefe möglich, sodass dieses auch noch über einen weiteren proprietären Anschluss verbunden werden muss (Kaltgerätestecker passt bei dieser Bautiefe ja auch nicht.

Zur Bautiefe generell: Wenn man das Display in einen stabilen Aluminium-Rahmen à la MacBook oder MacBook Air steckt, kann man dem Display nur noch mit roher Gewalt ein Ende setzen. ;-)

Ich persönlich hätte auch lieber einen Monitor / TV, der eine gewisse Mindesttiefe hat, damit man
1) Lautsprecher verbauen kann (muss keine HiFi-Qualität haben, aber die Tagesschau sollte man sich anhören können)
2) alle Anschlüsse im Gerät hat (ich hasse die externen Media-Stationen)(
3) das Netzteil onboard verbauen kann
4) optional: eine Hintergrundbeleuchtung für den Raum à la Ambilight verbauen kann (ist aber mit der geringsten Priorisierung anzusehen)

LG,
Martin
 
Wunderschön... nein!
Dieses Rennen um den flachesten Rahmen sind doch sowas von unnütz, denn die Elektronik braucht Platz, mindestens das Netzteil. Natürlich sind dünne Displays schicker, aber wenn man bedenkt das früher 15cm normal waren und heute der durchschnittliche TV 5cm dick ist sollte man doch zufrieden sein.
Das ist wie mit den Models und dem Schlankheitswahn, das kann nicht gutgehen.
 
Kann man ja nicht mal mehr an die Wand hängen bei der dicke, und wenn, dann steht er trotzdem wieder 2-3 cm von der wand ab. und dann muss auch noch die Technik aus dem Fuß irgendwo unter gebracht werden. Schön das man diese ganze Technik bei so wenig platz unterbringen kann.

Aber eine wandmonatge mit Nägeln duch den Bildschirm ist wohl noch nicht möglich und wenn doch dann können die Nägel noch nicht die Farben wechseln......
 
Habe mir mal den Spass gemacht und durchgerechnet, was LG ca. an Transportkosten gegenüber einem LCD TV sparen könnte und das wären pro Gerät im Überseeexport mal eben ca 5 Euro ... x ca. 200.000 kommt auch mal eben 1 Million zusammen ^^ auch ein gewisser Aspekt, wenn man bedenkt, dass die Hersteller um jeden Cent bei ihrer Herstellung kalkulieren.
 
Hmm schon schön die Oleds glaube nicht das man so einen dünnen TV braucht, währe aber schön wenn er gleich mit hacken wie ein Bild kommen würde dann könnte man ihn gleich aufhängen.

Interessanter währe wenn mal die Folien-Oleds in Ercheinung treten würden die man zusammenrollen kann.
 
Ich bezweifle das ich jemals ein OLED TV Gerät haben werde. Unser aktueller Fernseher ist uralt (15-20 Jahre) und selbst mit verbesserungen würden wohl OLED TVs keine so lange Lebensdauer haben. Ein TV ist aber irgendwie sowas wie ein Haushaltsgerät da will man das es hält. Früher haben sie noch für die Ewigkeit gebaut jetzt siehts echt immer schlimmer aus. Ich habe noch eine Kaffemühle zu hause die perfekt funktioniert und noch von meiner Urgroßmutter stammt.
Bis OLEDs mal so billig werden das man sich die Wände mit damit zu kleistern kann wird das wohl nie wirklich interessant werden. Für nen Laptop vielleicht ne nette Sache den wechselt man soundso alle 4 Jahre.

Diese TMOS klingen gut aber mal sehen was daraus wird. Ich könnte mir vorstellen die könnten im Gegensatz zu OLED sogar noch Hintergrundbeleuchtung nutzen ähnlich wie LCDs die durch eine Art Spiegel hinter allem noch das einstrahlende Sonnenlicht zur zusätzlichen Erhellung nutzen. Das wäre für TVs jetzt weniger interessant wie für Handys, Tablets und Notebook eben alles das wenig Energie brauchen soll und trotzdem sehr hell sein muss damit man draußen alles gut lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier gezeigte Gerät gab es übrigens schon auf der IFA letztes Jahr zu sehen. Ist also nix neues. Auch damals hoffte man schon auf baldige Markteinführung, aber bis jetzt hat sich scheinbar null komma nix getan.

Schade!
 
duskkk schrieb:
Ich bezweifle das ich jemals ein OLED TV Gerät haben werde. Unser aktueller Fernseher ist uralt (15-20 Jahre) und selbst mit verbesserungen würden wohl OLED TVs keine so lange Lebensdauer haben.

Die Wenigsten verwenden jedoch ihren TV so lange ;) Und bis OLED TVs zu einem erschwinglichen Preis verfügbar sind wird die Lebensdauer für 99% der Käufer lang genug sein.

Mal davon abgesehen, dass ein 10 Jahre alter OLED TV immer noch ne bessere Bildqualität bieten dürfte als deine 1990er Röhre :D


@topic: Ich warten ja nur noch auf flexible OLEDs in entsprechender Größe. Die bringt man dann auf einer Art Leinwand an, die braucht man dann nur noch auszurollen und hat nen riesen Fehrnseher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zukunft wird der fernseher einfach auf die wand tapeziert ;) ^^ cool was heute schon möglich ist. 2,9mm sind schon echt wenig. schade dass man nichts über die anschlüsse etc erfährt.
 
Olunixus schrieb:
in der zukunft wird der fernseher einfach auf die wand tapeziert ;) ^^

Ja das könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn man nicht fernsieht kann man ihn als coole Lampe benutzen oder so...

OLEDs sind für mich momentan einfach viel ineteressanter als 3D für daheim, die Farben, die Kontraste, hoffentlich wird das in den nächsten 5Jahre mal Marktreif mit annehmbaren Preisen und Größen.


MfG
 
In der Zukunft wird es keine Fernsehre mehr geben^^.
Es sind schon x Bemühungen im Gange ne "Alternative" zu entwickeln, welche stückweit auchschon funktionieren. Das Frauenhofer forscht an Hologrammen und Ihr werdet staunen wie weit die schon sind. Natürlich muss noch NE MENGE getan werden. Die Anlage da war nich gerade handlich ^^', aber wenn man bedenkt wie weit wir zwischen 2000 und 2010 gekommen sind, dann ist das nur eine Frage der Zeit! :rolleyes:
 
hm? Das verstehe ich nicht... War Computerbase denn nicht auf der IFA 2010?
Da gabs die TVs doch auch schon. Sehen sogar genau so aus und auf dem Schild standen die selben Daten ^^

http://img844.imageshack.us/img844/8797/snc00137.jpg
http://img87.imageshack.us/img87/5664/snc00138.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/25/snc00139r.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/1805/snc00140n.jpg


Die Farben sind übrigens brilliant! Da ist die dicke doch egal solange das Bild stimmt :) Wie schon gesagt wurde ist das mit dem dicken Standfuß eh sinnlos und Wandmontage unmöglich.
 
Was soll dieses Wettrennen um das dünnste Display, bei dieser Größe ist doch alles was unter 2cm geht unbedeutend. Viel interessanter wären endlich mal bezahlbare Displays. Prototypen werden schon seit Jahren vorgestellt.

Wo bleiben OLED Displays für PC-Monitore oder Notebooks. In diesen Größen müsste ein bezahlbares Display viel eher realisierbar sein als in Größen über 32". Hier wäre bestimmt noch eine größere Nachfrage.

Aber wenn die Hersteller bei Entwicklung von OLED's in der bisherigen Geschwindigkeit weitermachen werden diese bis zur Marktreife bereits von der nächsten Technologe verdrängt.
 
Wieso nennen wir die News nicht: " LG zeigten dicksten Standfuß der Welt"

Im Ernst, was ist der Vorteil wenn der Bildschirm so sehr dünn ist, aber nicht an die Wand monitert werden kann, weil das Gerät ohne Fuß nicht mehr funktioniert?
Ok klar für Hersteller ist es immer ganz toll, wenn sie etwas haben was andere nicht haben. Aber erfolg auf dem Markt wird es doch weniger haben.
 
Zurück
Oben