Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, c9hris und Meleager
Hält bei mir die Suprim ohne Mucken in der Waage und hat mit ein bisschen Gefummel auch kein Problem mit dem x570 Chipsatzkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Ich finde den Meshlook nicht wirklich gelungen, da hat mir das Glas an der Front besser gefallen. Das Mesh schaut allerdings so feinmaschig aus, dass es wohl in Teilen als Staubfilter fungieren wird.

Was ich mir noch gewünscht hätte:
Der direkte Vergleich zum O11 Mini Dynamic macht nur Sinn, wenn die Lüfterbestückung vergleichbar ist. Was hilft mir die Aussage: Das O11 Mini Air ist überall kühler, außer bei der Grafikkarte. Was ist denn die Komponente mit der größten Abwärme? ;)

Ein kleiner Exkurs, wo die Lüfter ebenfalls unte montiert sind, hätte mir gut gefallen.
 
Der ist echt gut. O11 Dynamic Mini war bislang mein Favorit.
Gerade das Mesh finde ich besser und auch hochwertig.
In jedem Falle besser als diese 2cm dicken Plastiklamellen oder Glasfront mit Hitzestau und Wakü-Pflicht

Ist vorgemerkt. Danke euch.

@acty die Stütze ist sexy, da nahezu unsichtbar und effektiv.
 
Sind die möglichen Radiator-Dicken inkl. Lüfterdicke angegeben oder ist damit wirklich nur die Dicke des Radiator gemeint?

Edit: Hab die Info schon gefunden, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Mega-Tower-Würfel in der Größe von 2,5ATX0815ern ist also unauffällig...
 
sikarr schrieb:
Gibts den auch ohne Glas? Ich finde es echt schwer anständige FullATX Gehäuse zu finden die keine Glasseitenteile haben. es soll leute geben die brauchen kein RGB und son Zeugs aber wollen trotzdem ein Schickes gehäuse.
Ich wäre ja für sowas hier ;) https://img.freepik.com/vektoren-kostenlos/schwarzer-wuerfel-box_275806-612.jpg?w=740

Klar, mit paar Luftschlitzen, aber sowas wäre für mich stylisch und würde ich sofort kaufen. Keine Ahung wieso
es immer Bling BLing sein muss, aber jedem das Seine.

Sowas geht schon in ne gute Richtung, nur größer:
https://www.mindfactory.de/product_...-PC-V351S-Cube-Gehaeuse-o-NT-Grau_640135.html
https://www.caseking.de/jonsbo-v4-micro-atx-cube-gehaeuse-schwarz-gejb-045.html
 
Meleager schrieb:
Er und auch LianLi selbst, lassen die Filter aber immer weg bei ihren PC bauten und ich habe bei meinem o11, seitdem es auf einem selbst gebauten Sockel steht, auch alle entfernt, ohne jetzt eine große Staubschlacht im PC entdeckt zu haben.
Ich verbürge mich dafür, dass mein Rechner ohne Staubfilter innerhalb kürzester Zeit von Innen Grau wäre. Klar, Staubfilter behindern den Airflow und werden daher gerne einmal weggelassen.
Aber die Option sollte man dem Kunden lassen und das Ding dürfte nicht viel Geld kosten.

Für mich sind die O11 alle einfach zu groß. "Mini" ist es vielleicht im Vergleich zum großen Bruder. Aber auch der ist ja für ein ATX-Gehäuse schon riesig. Wenn man nicht gerade plant, eine richtig hübsche Wasserkühlung zu verbauen mit allen Komponenten intern, sind die Gehäuse der O11-Serie eigentlich total uninteressant und vor allem eins: Verschwendeter Platz.
 
Qualla schrieb:
Was ich mir noch gewünscht hätte:
Der direkte Vergleich zum O11 Mini Dynamic macht nur Sinn, wenn die Lüfterbestückung vergleichbar ist

Beide Tests wurden mit identischer Belüftung durchgeführt - abgesehen von der Front, hier hatte das D Mini dafür 2 140er in der Seite
 
Da haben wir ja nun bald alle Größen von dem Teil. Fehlt noch XXL, oder gibts das schon. :lol:
 
Hat denn das Glasfenster eine Metallbedampfung oder bekommt man, wenn man zur Glasseite sitzt, einen Sonnenbrand? Stichwort EMV.... ;)
 
Xnfi01 schrieb:
Ich wäre ja für sowas hier
Joar, das wäre fein :D
Xnfi01 schrieb:
Sowas geht schon in ne gute Richtung, nur größer:
Ersteres nicht mehr Lieferbar
Zweiteres nur für MikroATX

Schick ist es ja, keine Frage. Aber eine Option zum Tausch der Glasseite gegen normal sowie die Rechte seite würde ja schon reichen.
 
"Mini" ist aber immernoch 2-4 mal so groß wie ITX-Gehäuse...
Nachdem ich hier ein NR200P stehen habe, wünsche ich mir keinen großen Klotz mehr.
Und selbst wenn, der Mini ist sehr breit und nimmt dadurch sehr viel Platz auf dem Schreibtisch weg.
 
acty schrieb:
Beide Tests wurden mit identischer Belüftung durchgeführt - abgesehen von der Front, hier hatte das D Mini dafür 2 140er in der Seite
Dann hatte ich das falsch verstanden, vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
Unter diesen Umständen finde ich die Performance vom O11 Mini Air eher mager. Die Temperaturen der Grafikkarte sind üblicherweise eigentlich kritischer als die der CPU oder der SSDs.
 
Schon ein krasses Ding. Aber Lian Li hat sich auch zurecht einen guten Namen in Sachen Verarbeitung und durchdachtem Design gemacht.

Dennoch muss man sich überlegen, ob der Weg zu immer höherer Stromaufnahme und -abwärme im heutigen Kontext so sinnvoll ist.

Ich denke nicht zuletzt aus Energiekostengründen darüber nach, meinen Hauptpc mit einem kleineren und sparsamen System zu ergänzen, dass für fast alle Anwendungen und sogar viele ältere Spiele eine wesentlich genügsamere (und zudem leisere) Wahl ist. Ein Mac Mini mit M1 Pro oder ein Asrock Deskmini mit einem zykünfiten Ryzen + RDNA2 z.b. wären sehr interessant.
 
Jetzt fehlt nur noch der Test zum O11 Evo. Wird der noch kommen oder eher nicht? @acty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hab meinen Homeserver noch in einem PC O8 was ja schon zu den älteren Gehäusen gehört, aber doch auch heute optisch mit den Neuen mithalten kann.

Das war noch ein solides full Alu Case, kein Stahl und wenig plaste.

Auch schon damals mit Glasteilen, sogar getönnt :smokin:

254E1CE2-AEA9-4D7D-BC2B-73FBE5CA73DF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ro///M3o
Ist das auch das Teil, bei dem sich das Board auf Wunsch auch drehen lässt? Oder war das der größere Bruder?
Soll ja auch Leute geben, deren Rechner auf der linken Schreibtischseite steht ;P
 
Zurück
Oben