Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

C9hris schrieb:
Danke für den Test,

Bin der Einzige dem es bei dem Anblick von Bild 4 von 6 schlecht wird. Krasse Biegung
Ich gehe mal davon aus du meinst das mit der Grafikkarte, dann wolltest du nicht meine XFX Merc 319 sehen bevor sie ne Grafikkartenstütze bekommen hat.

Ist Lian Li eig immer noch so der Platzhirsch unter den Cases?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
L'amer schrieb:
Ist das auch das Teil, bei dem sich das Board auf Wunsch auch drehen lässt?
Da musst du zum EVO greifen ... mach ich auch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und L'amer
Viel zu groß!
 
phoenix86 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der Test zum O11 Evo. Wird der noch kommen oder eher nicht? @acty
eher nicht
Qualla schrieb:
Dann hatte ich das falsch verstanden, vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
Unter diesen Umständen finde ich die Performance vom O11 Mini Air eher mager. Die Temperaturen der Grafikkarte sind üblicherweise eigentlich kritischer als die der CPU oder der SSDs.
Ja, Graka ist wahrlich "merkwürdig" - in beiden Szenarien sind im Boden 2 140er und fördern der Graka direkt Luft zu
 
Ich verstehe auch nicht warum man bei so einem Gehäuse nicht eine möglichkeit bietet eine Grafikkartenstütze direkt zu montieren. Bei den Frontlüftern oder so.

andere Dinge wie Hubbefestigung ... kann ich dann eher verschmerzen
wer noch was zum Schmunzeln braucht ich vermisse auch einen 5.25 Schacht.
Ich geh dann mal in Deckung. :D
 
@Red€y€ Ist mir auch aufgefallen. Einen vertikalen 5,25"-Schacht hätte man super über dem Netzteil unterbringen können - zumindest als optionale Alternative zu den zwei 3,5"-Schächten. Genauso ist das beim Cooltek W2 (einst von Jonsbo gefertigt - heute leider nicht mehr erhältlich) gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Red€y€ schrieb:
Ich geh dann mal in Deckung. :D
Musst du nicht, mir schmeckt das Weglassen auch nicht unbedingt.
Anderseits geht es meinem noch mit DM bezahlten LianLi auch noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Auch wenn man zu den 011 nicht mehr viel positives sagen oder hören mag, weil es auch irgendwie "der tolle Klassenstreber" ist und ein überall auftauchendes Massenphänomen Gehäuse, gerade in der Welt der Streamer und Tuber... Das o11 Mini Air ist vermutlich das beste aller o11, vor allem wenn man keine AiO / Wakü will, was in dem Gehäuse dennoch aber möglich bleibt, und eines der besten kompakten ATX Midi Tower, welches eine Noctua NH-D15 (selbst in der maximal Konfig von 168mm) und eine 6900 Merc319 (340mm) Aufnehmen kann.

Einziger Schwachpunkt in meiner Wahrnehmung ist, dass man die Füße nicht auch no so montieren kann, dass man das Gehäuse hinlegen könnte, damit das Board waagerecht liegt - so wurde es bei mir dann doch mein HAF XB EVO Cube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und acty
Erinnert mich an mein altehrwürdiges Corsair Air 540.
 
ich hab das O11 Air mini selbst hier stehen.

wo ich dem Test zustimme:

  • Kabelmanagement ist tricky. ich habe mir mit custom kabeln beholfen.
  • man kann ansonsten recht entspannt darin bauen

wo ich abweiche:
  • man bekommt das case sehr wohl silent. dafür muss man aber beiden Lüftern genauer hinschauen/hören. ich bin da aktuell von den silent wings 3 zu a12x25 gewechselt. was sich dreht, dreht normal mit max 500 und unter Last dürfen es dann 900-1000 sein. am Ende des Tages melden sich dann aber eh die Spulen der Gpu. das habe ich aber genauso auch in Cases woe dem Meshify 2c oder h400i gehabt.
  • bzgl der Verarbeitung muss ich sagen, das lian li an einer Stelle Lack gesoffen haben muss. ich muss bei mir nur die Schrauben der slotblenden anschauen und der lack darunter verschwindet. das hatte ich beim großen O11D so nicht erlebt.

eigene zusätzliche Erkenntnis:
  • ich hätte gern die oprion, das Mesh vorn durch Glas zu ersetzen.
  • weil bei uns in der Wohnung täglich gesaugt werden darf, habe ich zusätzlich einen Filter vor Netzteil und hinter das Front-Mesh gepackt. ansonsten wird es mit zu schnell zu dreckig im case.

tatsächlich gibt das O11D bei mir nur weg, weil es mir etwas zu groß war und das erste Mini kann nur sfx-l und da ist die Netzteilauswahl bescheiden.

ich persönlich würde das Air mini wieder kaufen.
 
Red€y€ schrieb:
wer noch was zum Schmunzeln braucht ich vermisse auch einen 5.25 Schacht.
Ich geh dann mal in Deckung. :D

Was in letzter Zeit häufiger fehlt, ist ein extern zugänglicher Schacht für 3,5"-Diskettenlaufwerke.

Ich habe mir das Gehäuse zufällig am Wochenende bestellt, heute kam es an -- habe direkt die neue Hardware darin montiert. Grafikkarte kommt erst morgen an, aber ist wahrlich ein Schiff, also werde ich mich auch mit dem Thema Abstützen beschäftigen müssen.

Die mitgelieferten Lüfter sind für einen Silent-Betrieb übrigens nicht geeignet und von "lautlos" kann ohnehin schon nicht die Rede sein. Deutlich zu hören selbst bei 5V (entspricht ca. 640 bei den 140mm und 750 rpm beim 120mm). Ist eigentlich auch nur relevant, weil auch die Silent Wings noch auf dem Postweg sind, normalerweise probiere ich die von Gehäuseherstellern eingebauten Lüfter gar nicht aus (habe allerdings auch noch kein Dark Base gekauft ;-)). Die beiden CPU-Lüfter laufen bei 630 rpm, die höre ich da also nicht raus, Netzteil ebenfalls semi-passiv. Ich sitze (noch) mit dem rechten Ohr ca. 30 cm vom Gehäuse entfernt, weil es auf dem Tisch steht, während ich einbaue/teste.

Ich berichte noch einmal, wenn die Silent Wings da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gehäuse. Ich habe mir aber vor einiger Zeit ein BeQuiet! gekauft damit ich das Mainboard drehen könnte.
 
Kein Staubfilter, Fail. Na dann viel Spaß beim Putzen.
 
An sich ein sehr interessantes Gehäuse und vielen Dank für den Test.

Was mir aber aufgefallen ist das der obere Lüfter (Noctua NF-A14) gegen den Dark Rock Pro 4 pustet also einsaugend aber im Testsystem steht: "Deckel: 1 × Noctua NF-A14 (4-Pin), ausstoßend".

Ist der Lüfter nur auf den Bildern falsch rum und dann im Test richtig rum?

P.S.: Zu sehen bei Bild 1 von 4 Mitte Seite 1 o. bei Gesamt Bild 28 von 49
 
Erinnert mich etwas an das Chimera CX2, nur ohne fetten Seitenrucksack. Schade nur dass es nie kam.
 
@acty
Auf Bild 28 in der Galerie sehe ich eine andere Lüfterkonfiguration als in der Liste bei "Gehäuselüfter Referenz" steht.
Besonders, dass es vom Deckel reinbläst wäre ja komisch?

Schrotty74 schrieb:
Kein Staubfilter, Fail. Na dann viel Spaß beim Putzen.
Doch im Boden haben alle O11 Varianten den guten Staubfilter (feines Plastik Mesh).
An der Seite bzw. auch Front beim Air gibts leider nur das Lochblech Mesh, was mich auch etwas enttäuscht.
Die Gehäuse sind jetzt nicht billig, aber 5-10€ mehr wenn dafür jede Intake Seite gute Filter hätte, würde ich sofort mitnehmen.
Ist für mich zum Teil auch ein NoGo um das Gehäuse einwandfrei Kollegen zu empfehlen (steht auf dem Boden, Haustiere usw.) weil es für die dann bedeutet halbjährlich den PC zu zerlegen und reinigen zu müssen.
Den Bodenfilter kann man einfach rausziehen und absaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@ruthi91
Danke für den Hinweis - copy/paste und nur hinten angepasst - es sind natürlich 2x im Boden
 
Zurück
Oben