News Lian Li Strimer Plus: Leuchtende ATX-24-Pol- und PCIe-Kabel in 2. Generation

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
So wie in dem zweiten Video dargestellt, ist es imho richtig hässlich. Hätte man sich nicht wenigstens die Mühe machen können, dass alle LEDs im System thematisch das gleiche machen, oder möchte Lian Li einfach nur chaotischen Regenbogen bewerben, wo jede RGB-Komponente ihr eigenes Ding macht.
 
Man kann vom LED Zeugs ja halten was man will aber die Effekte hier sehen schon schick aus.
Wär's mir aber nicht Wert.
 
Naja, wer schon auf den RGB-Zug aufgestiegen ist, findet das bestimmt gut. Ist ja auch in Ordnung, aber die Reklame für die Kabel ist doch eher schlecht. Da blitzt es ja wie verrückt, kann man doch bestimmt etwas besseres mit machen..
 
RGB wird immer schlimmer.
Jeder Hersteller hat seine eigene Software für seinen Kram, die die CPU durchweg beschäftigt. Hat man 2 (oder mehr) unterschiedliche Hersteller, braucht man auch 2x komplett eigenständige Software. Dass sich das real auf die Performance auswirkt haben ein paar Techies auf YT schon gezeigt.

Die Qualität der Software ist unterirdisch. Bugs, Einschränkungen, miese Performance, Konflikte bei der Kombination unterschiedlichster Software. Und das wird mit der Zeit nicht besser.
Um die Hardware nutzen zu können ist die Herstellersoftware zwingend erforderlich. Wenn also der Hersteller irgendwann den Support einstellt und die Software mit aktuellen Betriebssystemversionen nicht mehr läuft wars das mit den Lichtspielchen.

Es wird so was von Zeit das man sich bei der Steuerung von RGB-Komponenten endlich auf eine gemeinsame Norm der Anschlüsse und auf ein gemeinsames Protokoll festlegt. So können die Hersteller mit ihrer Hardware weiter Geld verdienen und die Tür für Softwareentwickler ist geöffnet, sinnvolle Steuerprogramme zu entwickeln die die gesamte Hardware unter einen Hut bringen.


Bis dahin gilt: Besser im Dunkeln sitzen als Regenbogen kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Schokolade, NMA und 2 andere
Kam noch keiner auf die Idee das Gehäuse selbst beleuchtbar zu machen?
Falls nein -> ist es jetzt mein geistiges Eigentum :p

Falls doch: damn, wieder zu langsam
 
g0dy schrieb:
Kam noch keiner auf die Idee das Gehäuse selbst beleuchtbar zu machen?
Screenshot_205.png
Zählt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Creeed und nciht
@g0dy So ein Gehäuse das nur aus RGB Flächen besteht ist definitiv eine Marktlücke.
 
Also das ganze von Corsair mit icue und etwas günstiger.......wäre für mich ok.
Schnelle Lichtwächsel gehen mir nach einer weile auf den Sack,..deswegen alles schön smooth :smokin:
Aber nur das Licht ! ;)
 
<--- Ich stehe ja auch auf Bling Bling, aber DAS ist selbst für mich zuviel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ich finde es immer wieder lustig wie sich alle über RGB beschweren... Ich finde es genial, da man die Auswahl aus div. Farben hat und man nicht wie früher mit einer Röhre auf eine Farbe festgelegt war. Ich hab auch RGB drin aber das ist stets eine Farbe und nicht Einhorn Kotze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca und Stuxi
Finde die Effekte genial, aber wenn es aus ist sieht es nach Plastik aus... Das mag ich nicht so.
 
Hab letztes WE meine RGB Beleuchtung endlich fertig zusammen gebaut und mein lian li O7S an die wand gehängt.

War etwas komplizierter und mit lötarbeiten verbunden, weil ich 3 verschiedene Hersteller (AQ, Barrow, xspc) auf den selben nenner bringen musste für mein AQ Farbwerk als zentrale Steuereinheit. 4 Kanäle reichen mir zum Glück aus und die CPU wird darüber nicht belastet.

Nachdem das setting resident evil is, gibts nur blau im MB bereich und grün für die gpu und pumpe darunter und daneben(riserkarte) für t-virus und Heilung bzw rot, um die acrylplatte vom umbrella Corporation logo zu beleuchten. alles in einem jeweiligen Farbton und langsam pulsierend beleuchtet. RGB muss nicht immer ein eskalierendes Einhorn sein.
IMG_20200229_190355.jpg

Schlimm genug, dass ich nicht die RGB Zonen vom MB und den RAM damit verknüpfen kann und erst recht MSI mystic light brauche.

Summa summarum:
Ohne 4pin RGB mit Gleichspannung wird nix weiteres gekauft und mein kabelmanagement ist zu optimiert, dass man so ein RGB Stromkabel sehen könnte für maximal 10 sichtbare cm. Mit dem eigenen steuerinterface wäre das sowieso nix für mich - diese interface Fragmentierung unterstütze ich nicht
 
ghecko schrieb:
RGB wird immer schlimmer.
Jeder Hersteller hat seine eigene Software für seinen Kram, die die CPU durchweg beschäftigt. Hat man 2 (oder mehr) unterschiedliche Hersteller, braucht man auch 2x komplett eigenständige Software. Dass sich das real auf die Performance auswirkt haben ein paar Techies auf YT schon gezeigt.

Die Qualität der Software ist unterirdisch. Bugs, Einschränkungen, miese Performance, Konflikte bei der Kombination unterschiedlichster Software. Und das wird mit der Zeit nicht besser.
Um die Hardware nutzen zu können ist die Herstellersoftware zwingend erforderlich. Wenn also der Hersteller irgendwann den Support einstellt und die Software mit aktuellen Betriebssystemversionen nicht mehr läuft wars das mit den Lichtspielchen.

Es wird so was von Zeit das man sich bei der Steuerung von RGB-Komponenten endlich auf eine gemeinsame Norm der Anschlüsse und auf ein gemeinsames Protokoll festlegt. So können die Hersteller mit ihrer Hardware weiter Geld verdienen und die Tür für Softwareentwickler ist geöffnet, sinnvolle Steuerprogramme zu entwickeln die die gesamte Hardware unter einen Hut bringen.


Bis dahin gilt: Besser im Dunkeln sitzen als Regenbogen kotzen.

Das ist in der Tat echt nervig. Vor allem, da man einfach nur eine kleine Box mit einem Mikrocontroller und den entsprechenden Anschlüssen bräuchte, den dann einmal beschreibt und dann dieser autark sein Ding machen kann. Nicht anders mache ich es ja auch mit LED-Streifen die als Beleuchtung dienen.
Warum das immer über permanent laufende Software+Kommunikation laufen muss, ist mir ein Rätsel.
 
Ich find das schon ganz hübsch,da man Geschwindigkeiten usw. Einstellen kann sehe ich da kein Problem. Falls nen Kumpel von mir mal richtig viel RGB möchte kann man sowas mit in Betracht ziehen.

Bisher hält es sich aber die wage zwischen schlicht und bunt. Einige mögen es ja extravagant :D ob es irgendwann mal einen Wasserzusatz gibt den ein Modul anregen kann, damit das Kühlwasser leuchtet? Da kommen mir direkt coole Ideen im Zusammenhang mit blasensäulen
 
Schokolade schrieb:
Vor allem, da man einfach nur eine kleine Box mit einem Mikrocontroller und den entsprechenden Anschlüssen bräuchte, den dann einmal beschreibt und dann dieser autark sein Ding machen kann.
aquacomputer farbwerk kann das => muss nur zur konfiguration am internen USB angesteckt werden, danach merkt sich das ding das und braucht dann nurmehr eine spannungsversorgung. kann auch zwischen den farbmodi umschalten wegen dem pinning (nur 4pin layout)=> bin sehr happy damit, da untereinander die AQ geräte kommunizieren können über USB und den aquabus => sharing von sensorwerten, etc für alle bzw softwaresensoren können auch als datenquelle genommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Frage, ist für 2022 noch ein 12VHPWR Strimer geplant? :D
 
@AthlonXP

Ich würde mal sagen nein. Ich kenne zwar die Verkaufszahlen nicht aber in den letzen 2 Jahren habe ich die Kabel kaum im Einsatz gesehen abgesehen von Show-Builds von YouTubern die gesponsert waren. Evtl. war Hauptabsatz in Asien aber im Westen habe ich davon kaum etwas gesehen.
 
also bei Caseking waren sie häufig ausverkauft :)
 
Zurück
Oben